PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel, Sicherungen



Lennox016
05.01.05, 18:52
Halli hallo :)
Da bin ich mal wieder und mein 3. "Sammelthread".
Kurz die akutelle Situation.
Will in den letzten Tagen meiner Ferien mein eSchiebedach endlich in Betrieb nehmen. Aufgrund dessen muss noch ein Kabel gelegt werden und um die Prozedur mit der Versieglung im Motorraum nicht öfters zu machen sorgen wir schonmal vor und legen noch direkt ein Stromkabel für eine Endstufe für die Zukunft.
Ich kenn mich zwar mit Elektronik ganz gut aus, aber nicht was sowas im Car/Audio Bereich angeht. : /

So nun aber zu den Fragen.
Das Kabel für die Endstufe, wie dick sollte das sein? Also ich denke bei meinen Ansprüchen reichen 20mm² sicherlich oder?
Was für sicherungen habt ihr an so ein Kabel gemacht?

1.1
So und was für Sicherungen gibt es da? Bzw welche Firmen?
Muss ja sone komplett isolierte Sicherung sein, damit auch ja kein Wasser rein kommt etc. Wo kriegt man sowas her? Und jetzt bitte nicht sowas wie "in jedem gut sortierten Audio Markt". Irgendwer meinte mal Obi, stimmt das? oO
Unterschiede und Erfahrungen wären da sehr erwünscht.
Außerdem sollte so ne Sicherung ja befestigt sein, da gibts auch welche die schon nen Halter haben, ne? Wo bringt man so eine Sicherung am besten an?

1.2
Dann zum Kabel.
Verwendet ihr da spezielle Kabel oder handelsübliche Kabel?
Wie schauts mit ner Abschirmung etc aus? Ne gute Firma? Beschaffungsort?
Obi? :D

1.2.1
Zu dem Kabel noch was. Man soll ja Cinch und Stromkabel einzeln verlegen um Störgeräusche zu vermeiden. Allerdings liegen im Corsa ja auch schon so Stromkabel für Leuchten usw.. Dann wäre es ja logisch das Stromkabel da auch lang zu legen und das Cinchkabel an ner Stelle wo keine Stromkabel laufen. WO IST DAS? ^_^ Wieviel M braucht man ca. ?

So ich denke das reicht erstmal.
Bitte auch in meinen Waeco Thread gucken, den ich noch aufmache.
Vielen dank wie immer im Vorraus
Gruß
Christian

sLeepY
06.01.05, 00:45
also fangen wir mal an.....

guckst du mal hier >> Klick << (http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm) da findest du ne tabelle wie welches kabel abgesichert wird und wieviel ampere man über ein bestimmtes kabel jagen kann. soviel zu der ersten frage*g*

zu 1.1
wegen sicherungen kannst du mal hier gucken >> Klick << (http://www.chpw.de/customer/web/indexsthpm.htm) da findest du eigentlich alles was du brauchst! und wo du die unterbringen sollst, spätestens 30cm nach der batterie.....

zu1.2
meinste strom-, chinch- oder lautsprecherkabel? da kommts drauf an wieviel du ausgeben willst! guck mal bei dem link von 1.1, da sind auch stromkabel dabei! oder wenn du geld wie heu hast, kauf dir alle kabel aus hochreinem silber :twisted:

zu1.2.1
also aus erfahrung würde ich das stromkabel auf der beifahrerseite herlegen und chinch auf der anderen seite, hatte damit nie probleme! so ist auch das stromkabel schön kurz gehalten....

lg