PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JVC und Zündungsplus



Theux
05.01.05, 19:35
Ich habe mir jetzt eine JVC HU gegönnt. Alles wundebar, nur das Radio lässt sich nur dann einschalten, wenn der Zündschlüssel auf Stufe 1 steht.

Habe heute nochmal alle Leitungen durchgemessen, und das Radio ist gemäß Einbauanleitung angeschlossen.

Konnte in der Anleitung nichts weiter finden, ist das denn normal, dass es nur dann geht, wenn Zündungsplus drauf ist?

Kann man das irgendwie umgehen, denn einfach Dauerplus drauf wind ja nix bringen, denn dann geht es ja mit Einschalten der Zündung nicht mehr mit an. :roll:

Shaft
05.01.05, 20:46
Ist bei mir genauso. Aber du kannst Zündung einschalten, Radio einschalten und Zündung wieder ausschalten - das Radio läuft dann weiter.

Oder willst du was anderes haben?

Theux
05.01.05, 21:09
Ist bei mir genauso. Aber du kannst Zündung einschalten, Radio einschalten und Zündung wieder ausschalten - das Radio läuft dann weiter.

Oder willst du was anderes haben?

Wenn ich Zündung ausmache, dann läuft es weiter, aber wenn ich den Schlüssel raushole, dann geht es aus. So war das bei meinem alten Radio such.

Nur das Radio lässt sich nicht einschalten, wenn keine Zündung an ist. Wenn sich das ändern ließe - das scheint aber so programmiert zu sein.

Shaft
05.01.05, 21:16
Verstehe ich dich jetzt richtig: Du willst das Radio einschalten, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu holen? Aber beim Schlüsselabziehen soll das Radio ausgehen.

Oder doch anders?

chris
05.01.05, 22:07
Das wäre mit Sicherheit seine Vorstellung... Das geht aber bei JVC nicht.
Entweder es geht nur mit Zündung an und beim Schlüsselabziehen wieder aus.
Oder es geht auch ohne Zündung an, aber dann beim Schlüsselabziehen bleibt es an. Für diese Einstellung musst du einfach die Sicherung, die hinten am Radio neben dem ISO-Stecker steckt auf die anderen beiden Pins stecken.

Ich nutze übrigends die letztere Variante und man gewöhnt sich sehr schnell daran, das Radio aus zu machen. Ich habs mittlerweile so verinnerlicht, dass ich es aus Reflex anmache, falls es mal aus sein sollte ;)

Theux
06.01.05, 10:14
Verstehe ich dich jetzt richtig: Du willst das Radio einschalten, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu holen? Aber beim Schlüsselabziehen soll das Radio ausgehen.

Oder doch anders?

Ja, genau so wollte ich das haben, es war nämlich beim alten Radio auch so und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ;-)

Aber mit dem Beitrag von Chris hat sich das wohl geklärt.