PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Opel-Sitze passen eigentlich in den b?



abc-manni
07.01.05, 18:17
Würden die Astra gsi Sitze eigentlich im b Corsa mit Gurtstraffer passen?

mfg

Iceman
07.01.05, 18:56
Sitze passen auf jeden Fall von Astra F, G, Calibra, Tigra, Vectra...nur die Sitzkonsole must du von deinem Corsa an den Sitz schrauben..

brause-corsa
08.01.05, 00:19
wie sieht das dann mit dem tüv aus? muss ich die dann per einzelabnahme eintragen lassen?

abc-manni
08.01.05, 14:20
Hi,
Danke für die Antwort!

Die müssten dann ja eigentlich eintragungsfrei sein, da die Rückenlehne um mehr als 30° verstellbar ist, oder?


MfG

WDCdafbe
08.01.05, 15:13
Hi,
Danke für die Antwort!

Die müssten dann ja eigentlich eintragungsfrei sein, da die Rückenlehne um mehr als 30° verstellbar ist, oder?


MfG

soweit ich weiß fallen die sitze unter die originalteileregelung und sind eintragungsfrei...

MFG andy

Tommy
09.01.05, 22:04
Hi,
ja habe selber Sitze aus nem Kadett gsi drinn und die müssen nicht eingetragen werden. sind ja teile die von opel verbaut worden sind soweit ich weiß.
MfG Tommy

-XG-
13.08.07, 14:13
sorry wenn ich deh thread ausgrabe ;)

das passt auch definitiv mit den Gurtstraffern?

Corsa A
13.08.07, 14:14
sorry wenn ich deh thread ausgrabe ;)

das passt auch definitiv mit den Gurtstraffern?

Ja,da die gurtstraffer samt konsole vom corsa bleiben.

TeenTigra
03.10.07, 13:07
Wo ich es gerade Lese ;)

Die Sitze müssen natürlich eingetragen werden(sowie Pedale vom anderen Fahrzeug) den auch hier Gilt die BE der Sitze wurde nur im Zusammenhang mit dem dafür vorbestimmten Fahrzeug vergeben auch wenn das viele Prüfer garnicht merken einmal an nen polizisten geraten der richtig Ahnung hat --> fahren ohne BE.

Bergilein
03.10.07, 22:51
Ich kenne keinen der bisher wegen irgendwelchen Sitzen zu irgendwas verdonnert wurde. Bei uns juckt das die Polizisten nicht die Bohne. War bei mir auch immer so :)

TeenTigra
04.10.07, 00:12
Ich kenne keinen der bisher wegen irgendwelchen Sitzen zu irgendwas verdonnert wurde. Bei uns juckt das die Polizisten nicht die Bohne. War bei mir auch immer so :)

Hab ich ja geschrieben.
Aber wie gesagt wenn sich einer auskennt und das tun auch genug dann hast du die Arschkarte und wenn du einen Tüv-Prüfer die Frage stellst ob das eingetragen werden muss wird er diese mit "ja" beantworten wenn er kein planloser Idiot ist.

Corsamaddin
04.10.07, 15:39
Also ich hab die Sitze vom Astra GT drinnen, und ich musste nichts eintragen lassen.........denn diese Sitze sind ja Baugleich mit den Gsi Sitzen des Corsas.......ergo.......müsstest du ja den umbau auf Corsa GSI- Sitze auch eintragen lassen.....???

Ich fahr mal bei meinem Prüfdienst vorbei und mach mich mal schlau!

Grüße Maddin

Corsamaddin
04.10.07, 17:22
So leute, war heute bei meinem Sachverständigen.....

und er meinte:

Solange die Sitze keine Airbags hatten geht alles okay und braucht keine Eintragung.....also meine Astra GT Sitze sind somit legal in meinem Corsa B...

gleiches auch mit GSI Lenkradern, solange das Orginal Lenkrad keinen Airbag hatte, ist auch das dreispeichen GSI Lederlenkrad erlaubt...

Liebe Grüße Maddin

TeenTigra
04.10.07, 19:48
So leute, war heute bei meinem Sachverständigen.....

und er meinte:

Solange die Sitze keine Airbags hatten geht alles okay und braucht keine Eintragung.....also meine Astra GT Sitze sind somit legal in meinem Corsa B...

gleiches auch mit GSI Lenkradern, solange das Orginal Lenkrad keinen Airbag hatte, ist auch das dreispeichen GSI Lederlenkrad erlaubt...

Liebe Grüße Maddin


Siehe meinen letzten Beitrag.

Corsamaddin
04.10.07, 21:42
@TeenTigra: ??? Versteh net ganz, was sollte ich da finden?


Die Sitze müssen nur eingetragen werden wenn in den alten Sitzen Airbags waren........bzw. dann müssen die alten sitze ausgetragen werden.....

Oder: wenn die neuen Sitze nicht aus einem Opel stammen, bzw andere Laufschienen und/oder Gurtstraffersysteme verwendet werden.....

Bei Pedalen, is des was anderes, weil du mit denen in die Bremsanlage eingreifst........bzw. diese verändert wird....!!!

Grüße Maddin

TeenTigra
04.10.07, 21:59
@TeenTigra: ??? Versteh net ganz, was sollte ich da finden?


Die Sitze müssen nur eingetragen werden wenn in den alten Sitzen Airbags waren........bzw. dann müssen die alten sitze ausgetragen werden.....

Oder: wenn die neuen Sitze nicht aus einem Opel stammen, bzw andere Laufschienen und/oder Gurtstraffersysteme verwendet werden.....

Bei Pedalen, is des was anderes, weil du mit denen in die Bremsanlage eingreifst........bzw. diese verändert wird....!!!

Grüße Maddin

Es ist egal was er dir gesagt hat, er hat keine Ahnung, das erscheint jetzt zwar kleinlich aber es muss abgenommen werden du kannst ja gerne eine Email an den Tüv oder die Dekra-Zentralen schicken und fragen :)

Das Problem ist das man Tüv-Prüfer schon durch ein paar "simple" "Lehrgänge" werden kann duch den entsprechende Vorbildung(Studium etc im bereich KfZ(t)) und dort nur ein klitzekleiner Bruchteil abgehandelt wird und dinge wie bautechnische Veränderungen bzw das anbringen von Fremd und Hauszubehör eines Fahrzeuges unzureichend beleuchtet/abgehandelt werden bzw das sind extra Seminare/Kurse wo jeder Prüfer sein Wissen vertiefen kann und/oder durch eigen-Iniziative.
Nur kenne sich leider ganz ganz wenige Prüfer tatsächliche richtig aus.... leider....

Corsa A
04.10.07, 22:07
Teen tigra,da muss ich dir leider auch wiedersprechen,denn jeder sitz der mal geprüft wurde und mehr wie 13° lehnenverstellung hat ist eintragungsfrei,es sei denn er hat airbag,dann muss es geändert werden.

So hab ich mich vor vielen jahren mit dem thema schalensitze mit 13° lehnenverstellung auseinandergesetzt und mit einigen tüv prüfern geredet.

TeenTigra
04.10.07, 22:16
Ich hatte diesbezüglich extra ne Mail an die Dekrahaubtniederlassung geschickt und mir wurde versichert das dies abgenommen werden muss da die Sitze nur zusammen mit dem Fahrzeug abgenommen werden (vom Hersteller für das erteilen der BE des Fahrzeugtyps) und jedweglicher anderer Sitz natürlich abgenommen werden muss auf den ordnungsgemässen Verbau!

Der Sitz als solches interessiert jetzt erstmal nicht (also ob er Tüvfähig ist oder nicht) sondern nur das anbringen des Sitzes im Auto das muss bei nicht serien-Sitze abgenommen bzw begutachtet werden bzw der Sitz eingetragen werden in diesem Zug.

Ich habe ja nicht gesagt das sie nicht eintragungsfähig sind(!!!) aber es handelt sich um ein sicherheits relevantes Bauteil (in dem Fall direkt für den Fahrer/Beifahrer) und muss(wirklich ohne Scheiss) abgenommen werden bzw der einbau überprüft, da reicht eventuell auch nen bestätigungsschreiben wie bei manchen Seitenschwellern.

Den andernfalls könnte man ja jeden Sitz aus jeden Auto nehmen und diesen verbauen "theoretisch" und dies dann nicht abnehmen, aber dem ist eben nicht so.

Das was du ansprichst A-Corsa ist erstmal dann wieder die Tüvfähigkeit des Sitzes.

Wie gesagt wende dich lieber nochmal an die höhrere Instanz mir wurde auch schon viel Müll von Prüfern erzählt... aber dafür hat man ja die Zentralen :)


€dit: und wieso leider AUCH (?) wiedersprechen wo den noch ?

Doppel €dit: Ich schreibe das hier ja auch nur gerade wiel ich die Infos von da habe und nicht von irgend jemmanden sonst würde ja meine Klappe halten wie der Pinguin :D

Corsa A
05.10.07, 11:50
Ich hatte diesbezüglich extra ne Mail an die Dekrahaubtniederlassung geschickt und mir wurde versichert das dies abgenommen werden muss da die Sitze nur zusammen mit dem Fahrzeug abgenommen werden (vom Hersteller für das erteilen der BE des Fahrzeugtyps) und jedweglicher anderer Sitz natürlich abgenommen werden muss auf den ordnungsgemässen Verbau!

Der Sitz als solches interessiert jetzt erstmal nicht (also ob er Tüvfähig ist oder nicht) sondern nur das anbringen des Sitzes im Auto das muss bei nicht serien-Sitze abgenommen bzw begutachtet werden bzw der Sitz eingetragen werden in diesem Zug.

Ich habe ja nicht gesagt das sie nicht eintragungsfähig sind(!!!) aber es handelt sich um ein sicherheits relevantes Bauteil (in dem Fall direkt für den Fahrer/Beifahrer) und muss(wirklich ohne Scheiss) abgenommen werden bzw der einbau überprüft, da reicht eventuell auch nen bestätigungsschreiben wie bei manchen Seitenschwellern.

Den andernfalls könnte man ja jeden Sitz aus jeden Auto nehmen und diesen verbauen "theoretisch" und dies dann nicht abnehmen, aber dem ist eben nicht so.

Das was du ansprichst A-Corsa ist erstmal dann wieder die Tüvfähigkeit des Sitzes.

Wie gesagt wende dich lieber nochmal an die höhrere Instanz mir wurde auch schon viel Müll von Prüfern erzählt... aber dafür hat man ja die Zentralen :)


€dit: und wieso leider AUCH (?) wiedersprechen wo den noch ?

Doppel €dit: Ich schreibe das hier ja auch nur gerade wiel ich die Infos von da habe und nicht von irgend jemmanden sonst würde ja meine Klappe halten wie der Pinguin :D

Das auch bezieht sich daruf,weil dir noch einer wiederspricht.

Und,nach DEINER theorie,müsst ich wenn ich einen sitz vom corsa erneuern lass,zu einem sachverständigen fahren und von dem ein schreiben geben lassen für den ordnungsmässigen verbau,und ich glaube das ist riesengroßer schwachsinn.

TeenTigra
05.10.07, 13:13
Nunja du kannst denken was du willst aber ich weis wie es gehandhabt werden soll(te) von offizieler Stelle , ich habe ja auch geschrieben es ist kleinlich(!) aber in D gibt es für eigentlich alles Vorschriften nur die Auslegung ist oft willkürlich.

Ausserdem wird ja durch das "erneuern" was auch immer du damit meinst (ich geh jetzt mal aufs beziehn ein etc) nichts an der Sitzkonstruktion verändert in bezug auf die Sicherheit verändert (insofern die Stoffe für den einsatz in der Automobilindustrie freigegeben sind) nur bei anderen Sitzen wird ja die Verbundkonstruktion zwischen Sitz und Auto verändert.

Wie gesagt frag doch einfach mal beim Tüv direkt bzw der Dekra direkt an die können dir das sagen, gibt auch schulungsabteilungne für Sachverständige und Polizisten wo sowas genau beleuchtet wird.

Und wie gehabt du kannst es schwachsinnig finden so wie ich und viele andere, ich hab ja nicht geschrieben das ich dass für gut befinde sondern nur wie es ist, schade das -Frank- nicht mehr da ist der wusst sowas auch :D naja wenn man die Wahrheit schreibt macht man sich hier scheinbar unbeliebt :P

Corsa A
05.10.07, 13:20
Nee,ich meine,wenn ein sitz defekt ist du kaufst dir einen neuen und schraubst den rein,dann MUSS der nach DEINER meinung von einem sachverständigen abgenommen werden.

TeenTigra
05.10.07, 13:30
Nee,ich meine,wenn ein sitz defekt ist du kaufst dir einen neuen und schraubst den rein,dann MUSS der nach DEINER meinung von einem sachverständigen abgenommen werden.

Nein und das ist nciht meine Meinung!

Soblad der Sitz einmal SERIENMÄSSIG in diesem Fahrzeug-Typ verbaut war besitzt dieser Sitz in der KOMBINATION mit diesem Fahrzeug die BE.

Wenn du jetzt einen anderen Sitz nimmst egal welchen ist diese Kombination erstmal nicht mehr gegeben und müss geprüft werden.

Nix anderes habe ich geschrieben.
Und der normale Tüv-Prüfer kann ohne eine Aufwendige Prüfung nur den ordnungsgemässen Einbau prüfen und die Wahrscheinlichkeit das er ja sagt bei nem anderen Opelsitz ist natürlich sehr hoch aber er muss nicht da der andere Sitz zb aus einem Vectra ja keine BE im der Kombination mit zb einem Corsa B hat, verstehst du den jetzt was ich meine ?

Corsa A
05.10.07, 13:36
I
Ich habe ja nicht gesagt das sie nicht eintragungsfähig sind(!!!) aber es handelt sich um ein sicherheits relevantes Bauteil (in dem Fall direkt für den Fahrer/Beifahrer) und muss(wirklich ohne Scheiss) abgenommen werden bzw der einbau überprüft, da reicht eventuell auch nen bestätigungsschreiben wie bei manchen Seitenschwellern.


Da stehts aber.

TeenTigra
05.10.07, 13:38
Da stehts aber.

Ja und damit meine ich natürlich darum wo es die ganze Zeit geht andere Sitze als die die es Serienmässig im Corsa gibt man man kann sich auch deppsch anstellen.... jetzt mal ehrlich warum sollte ich sonst irgend was hier schreiben als wenn ich nciht das meinen würde..... Sry das ja mal echtes rumgehinke und wie gehabt schreib den Tüv oder der Dekra oder der Polizei dann hast du es nochmal bestätigt.... Leute gibts...



€dit ausserdem steht ein abschnitt über deinen Quote nochmal NCIHT SERIENSITZE also LESEN.

Sry aber du willst mich verarschen oder ?

Corsa A
05.10.07, 13:41
Ja und damit meine ich natürlich darum wo es die ganze Zeit geht andere Sitze als die die es Serienmässig im Corsa gibt man man kann sich auch deppsch anstellen.... jetzt mal ehrlich warum sollte ich sonst irgend was hier schreiben als wenn ich nciht das meinen würde..... Sry das ja mal echtes rumgehinke und wie gehabt schreib den Tüv oder der Dekra oder der Polizei dann hast du es nochmal bestätigt.... Leute gibts...

Sorry,aber ein calibra sitz,ein kadett sitz usw haben die gleiche aufnahme,da passt die serienkonsole von einem corsa drauf,sind vom grundgestell auch die gleichen sitze,was amcht dann da bitte de unterschied?

TeenTigra
05.10.07, 13:50
Ich wiederhole es für dich abermals!

Es geht darum das nur das in der Verbindung mit dem Auto geprüfte Teil(e) ohne Abnahme/Begutachtung angebracht werden dürfen.

Man kann eine ABE/Gutachten erstellen lassen für manchen Teile! das macht Opel aber nicht für sein Teilesortiement somit sind alle im Auto-Verbauten Teile nur für die damit abgenommenen Fahrzeuge gültig!

Der Tüv/Dekra/Polizeit sieht bei vielen Dingen drüber weg weil es ihnen nicht wichtig erscheint oder sie es nicht wissen aber es müsste nach deutschem Recht jeder kleine Fliegendreck abgenommen werden und gerade was wichtiges wie die Sitze ich hab das doch nciht erfunden ich zitiere hier quasi nur das geltende Recht weil das leider viele nicht wissen.

Zb freut sich auch der Polizist wenn du Stahlfelxbremsleitungen hast ist ja ansich sicher aber woher soll er wissen das die ordnungsgemäss verbaut worden sind oder überhaubt für dein Auto zulässig sind wenn sie nicht eingetragen sind von einem Prüfer ? Also muss er das bemängeln bei einer Verkehrskontrolle da du ohne BE herumfährst insofern die Stahlflexleitungen nicht eingetragen sind und das kann man ewig weiterführen.
Nur leider haben viele halt keine Ahnung was ok ist was nicht etc. genau so sieht es eben auch mit den Sitzen aus ich ahbe ja geschrieben es ist kleinlich aber es ist leider so...

Ist das nur so kompliziert ?

Corsamaddin
05.10.07, 15:14
Lustige Runde hier.....

Der Sitz zB. ausm Astra F GT hat ja ne BE.....weil der Sitz baugleich mit dem des Corsas ist......Nur halt der Bezugstoff ist ein anderer.......

*lol*

Wenn du jetzt einen Sitz ausm Astra G nehmen würdest, würde es mir auch einleuchten, das die BE erlischt..........

Der Maddin