PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Hilfe



Ralf aus Ort
07.01.05, 23:07
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe. Der Astra meiner Frau wird den Tüv Besuch im April nicht überleben. Ich wollte Ihr einen neuen Astra kaufen, sie möchte aber lieber einen Corsa ( gebraucht nicht neu ). Meine Fragen : Welchen Motor sollte der Corsa haben PS zw. 60-90. Gab es in der B serie ein Facelift wenn ja wann war der. Wie lange wurde der B gebaut. Welche Steuereinstufung haben die B' s . Es fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein, aber so spontan wars das.
Danke für Eure Hilfe

Gruß Ralf

Mädchenmanta
07.01.05, 23:15
Moinsen also gebaut wurde der B von 93-00.... Facelift war Mitte 97. Kannst Du an der Stossstange hinten erkennen, die hat nen Deckel für die ABschleppöse und vorne den großen Lufteinlass.

Ich würde nen X-Motor nehmen, der müsste Euro 3 haben, die vorherigen C-Motoren waren mit Euro 2 wenn ich mich net irre.

X10XE = 1,0 12V = 54 PS (3-Zylinder)
X12XE = 1,2 16V = 65 PS
X14XE = 1,4 16V = 90 PS
X16XE = 1,6 16V = 106 PS

Naja das so was ich sagen kann...

GReetz
Gordon

Theux
07.01.05, 23:22
X10XE und X12XE haben sogar die D4-Norm

VeNoM
07.01.05, 23:46
mein x12xe hat D3 :roll:
wenns zwischen 60 und 90 PS sein soll nimm den mit 90 PS ! alsi x14xe gsi wäre für den normalen gebrauch viel zu teuer an steuer !

Theux
07.01.05, 23:50
mein x12xe hat D3 :roll:


Ja, meiner auch.

Die älteren X12XE haben D3 und die neueren D4 - also da nochmal drauf achten :!:

VeNoM
08.01.05, 11:52
mein x12xe hat D3 :roll:


Ja, meiner auch.

Die älteren X12XE haben D4 und die neueren D4 - also da nochmal drauf achten :!:

meinst die älteren haben D3 :D aber mir eigentlich egal ! könnte ja umschlüsseln lassen aber was solls ... sollte man sich dann mal nen anderen motor reinbauen lassen kann mans immernoch machen lassen ;)

Theux
08.01.05, 12:16
mein x12xe hat D3 :roll:


Ja, meiner auch.

Die älteren X12XE haben D4 und die neueren D4 - also da nochmal drauf achten :!:

meinst die älteren haben D3 :D

:oops: ja klar - schon geändert

noam
08.01.05, 12:51
alsi x14xe gsi wäre für den normalen gebrauch viel zu teuer an steuer !

der gsi ist der x16xe



wenn der wagen ausschließlich für den stadtbetrieb bestimmt ist würde ich den x12xe empfehlen. sparsam, moderner motor und 65 reichen für den täglichen einkaufsbummel allemale.

wenn der auch ma über de landstraße oder gar autobahnbewegt werden soll dann gibt es für mich nur den x14xe, da dieser einfach genügend leistung dafür bereitstellt.

in anschaffung sollten diese sehr ähnlich liegen und im unterhalt auch.

Jan294
08.01.05, 13:14
Für den "normalen" Alltag würd ich auch unbedingt den X12XE empfehlen!!! Der X14XE ist im Verhältnis zu dem im Unterhalt sauteuer! Außerdem hat der X12XE glaub ich ne Steuerkette, wogegen beim X14XE alle 60tkm Zahnriemenwechsel angesagt ist und der ist mit Umlenkrollen, Arbeitszeit usw verdammt teuer!

Theux
08.01.05, 14:53
Außerdem hat der X12XE glaub ich ne Steuerkette


X10XE und X12XE haben Kette

VeNoM
08.01.05, 15:09
alsi x14xe gsi wäre für den normalen gebrauch viel zu teuer an steuer !

der gsi ist der x16xe



wenn der wagen ausschließlich für den stadtbetrieb bestimmt ist würde ich den x12xe empfehlen. sparsam, moderner motor und 65 reichen für den täglichen einkaufsbummel allemale.

wenn der auch ma über de landstraße oder gar autobahnbewegt werden soll dann gibt es für mich nur den x14xe, da dieser einfach genügend leistung dafür bereitstellt.

in anschaffung sollten diese sehr ähnlich liegen und im unterhalt auch.

*g* ich meine "also x14xe den gsi habe ich eigentlich schon auf den x16xe bezogen kam anscheinend abissl verkehrt rüber :D ich würde den 90 PS empfehlen wenn man mal schwer eingeladen hat ist man trotzdem drüber froh !

hab den x12xe drinne bin damit eigentlich auch absolut zufrieden nur mit dem Gewicht hinten (was ich ja noch etwas erleichtere) bin ich an nem steilen berg auf der Autobahn halt trotzdem mal froh wenn ich 90 ps hätte ! ansonsten ist der x12xe schon top kann ich nichts dagegen sagen ! kommt halt drauf an für was mans Auto braucht ist bei mir z.B. so das ich spass am fahren haben will und da reicht ein x12xe bis auf gewisse stellen wie ich oben beschrieben habe ;)

Shaft
08.01.05, 17:21
Den X14XE gibt es auch mit D4-Einstufung. Und wenn ihr euch einen holt, dann einen, der nach '97 gebaut wurde.

Zum Thema Versicherung:
X14XE KH:14, VK:16, TK:18
X12XE KH:13, VK:16, TK:15.

Ralf aus Ort
08.01.05, 20:44
Hallo Leute,
erstmal Dank für die Hilfe. Der jetzige Astra meiner Frau hat auch 60 PS (meiner 150) und sie ist damit voll zufrieden Geschwindigkeit + Leistung + Verbrauch+ Unterhalt ect, sie fährt damit 3x die woche 10 km zur Arbeit ( Stadt ) und alle 2x Wochen mal zu Ihren Eltern 20 km (Autobahn)
immer schön 100 km/h obwohl er auch mit sehr sehr viel Anlauf 160 fährt,
dann bin ich aber gefahren weil das für meinen Schatz schon 60 km/h zuviel sind. Das zum fahrverhalten in wenigen Worten, obwohl mann dazu noch viel mehr sagen könnte.
In irgendeinem tread habe ich etwas über Risse in der B-Säule gelesen, gibt es das problem auch bei Corsas nach dem Facelift??. Tendenziell würde ich auch meinen das der 12 hunderter mit 65 ps ausreicht. Gibt es hier im Forum irgendjemanden aus meinem Wohnbereich, der, wenn ein wagen gefunden wurde mitfahren kann???? um auf die schwachstellen zu sehen.

gruß Ralf

Speedstar
08.01.05, 21:19
wenn du nen wagen von privat gefunden hast fährste schnell beim tüv,dekra,etc. vorbei.die gucken kurz unter und checken alles und sagen dann ob der wagen ok is bzw. den preis wert is.

Shaft
09.01.05, 17:11
In irgendeinem tread habe ich etwas über Risse in der B-Säule gelesen, gibt es das problem auch bei Corsas nach dem Facelift??

Kann man leider nicht sagen, trat sowohl bei Vorfacelift- als auch bei Facelift-Modellen auf. Auch unabhängig von Tieferlegungen. Musst beim Kauf nachfragen bzw. dir die B-Säulen genauer angucken.

Ansonsten so machen, wie Speedstar es gesagt hat.

Ralf aus Ort
10.01.05, 14:29
was haltet Ihr denn von dem:
http://www.mobile.de/SID11WP672UxEB5PyES0Q4rDg-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ11 05367048A1A1F527889NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20t-t-vVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6JinHomepageA0A0A0A0F527889A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&id=11111111150414396

hat nicht so viel gelaufen, nachem Facelift, Preis??????
sollte mann sich mal ansehen oder???

gruß Ralf

Capuchino
11.01.05, 07:53
man sollte die kleinen 8V´s auch nicht vergessen... sprich den X12SZ und den X14SZ... beide erfüllen ebenfalls die D3-Norm...
Je nach "Anwendungsbereich" des Wagens könnte ein solcher Motor ebenfalls ausreichen... Ich persönlich würd z.b. jederzeit den X12SZ dem X10XE vorziehn, obwohl der dem papier nach weniger ps hat...
ich selber fahr seit gut 120tkm nen X14SZ und muß sagen das der im unterhalt und im verbrauch bei "normaler" fahrweise recht günstig ist und für nen "kleinen" 8V auch recht gut geht...

noam
11.01.05, 09:30
wenn du nen wagen von privat gefunden hast fährste schnell beim tüv,dekra,etc. vorbei.die gucken kurz unter und checken alles und sagen dann ob der wagen ok is bzw. den preis wert is.

kostet ~40 euro

hab ich bei meinem mopped auch vorsichtshalber machen lassen. das sind die experten und wenn die ihr ok geben dann ist die fuhre noch gut in schuss.

solltest nur daran denken einen termin mitm tüv abzusprechen und dir die einverständnis vom besitzer holen damit es da keine probleme gibt

preise kannst du auf www.dat.de vergleichen.

und gerd:
der 45ps corsa geht wesentlich schlechter als der 3zylinder. spreche da aus erfahrung

WDCdafbe
11.01.05, 12:14
man sollte die kleinen 8V´s auch nicht vergessen... sprich den X12SZ und den X14SZ... beide erfüllen ebenfalls die D3-Norm...
Je nach "Anwendungsbereich" des Wagens könnte ein solcher Motor ebenfalls ausreichen... Ich persönlich würd z.b. jederzeit den X12SZ dem X10XE vorziehn, obwohl der dem papier nach weniger ps hat...
ich selber fahr seit gut 120tkm nen X14SZ und muß sagen das der im unterhalt und im verbrauch bei "normaler" fahrweise recht günstig ist und für nen "kleinen" 8V auch recht gut geht...

da muss ich dem Gerd mal recht geben ich fahr selber nen 33kW/45PS 1,2i 8V corsa und bin voll und ganz zufrieden Verbrauch is gut und der Unterhalt günstig...

...und als alltags-auto zieht der auch ausreichend...

...meiner is Baujahr 94 und er hat keine Mängel, keine B-Säulenrisse oder ähnliches, der Motor läuft und Rost hat er auch kaum...


der 45ps corsa geht wesentlich schlechter als der 3zylinder. spreche da aus erfahrung

da muss ich dir wiedersprechen die 10PS (3Zylinder) mehr haben sich im Test mit nem kumpel gegen meine 45PS (4Zylinder) überhaupt nicht bemerkbar gemacht ich bin sogar der meinung das der 1,2 im in den unteren geschwindigkeitsbereichen besser weg kommt allerdings weiß ich nicht wie sich des mit der Vmax verhält also 165km/h schafft meiner locker mal...

MFG andy

noam
11.01.05, 13:31
hatte ja beide ;-)

und sowohl im anzug als auch in der endgeschwindikeit ist der 3 zylinder schneller/besser oder wie auch immer

mag natürlich auch daran liegen das meine 45ps krücke ne verranzte karre war...

Viva96
11.01.05, 19:02
Also ich habe schon mehrere Corsa B gehabt, den 1.0 Liter 3 Zylinder (X10XE) und den 1,2 Liter (X12SZ) den ich auch jetzt noch fahre :P

Er ist zwar nicht der Überflieger, reicht aber im Stadtverkehr und für kurze Autobahnfahrten aus. Auch ist der kleine 4 Zylinder deutlich haltbarer (siehe Signatur) als der 3er. :D , die haben oft Probleme mit der Steuerkette (Kettenspanner) und dem Krümmer (Risse).

Ich kann dir nur den 1,2er (X12SZ) empfehlen, günstig in Steuern ca. 75€ und geringer Verbrauch von 6,2 Litern in der Stadt und 5,8 Liter auf der Bahn bei 120 Km/h.
Spitze liegt angegeben bei 145Km/h, meiner schafft so echte 156 Km/h Tacho 163.

Also 1,2er so Baujahr 09/1996-1998 ist schon :twisted:

Guckst du zb. mal hier
Ist zwar Weiß, aber sowas in der Richtung mein ich (http://www.mobile.de/SIDvd1v3lGsbBxlE-uDpNErew-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1105468874A 1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C620%82A-t-vCaMIMkMoPOPRRDSmThVb_X_Y_x_ycopord~BSRA6D1100F100 000E19000EcorsaB44H40000000D1998ECORSAKC%7C%FF%A5% 7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0 A0ADA1D1996/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=36&id=11111111149350467&) :P

Ralf aus Ort
11.01.05, 23:21
Danke, das sind ja mehr Infos wie ich gehoft habe.

Aber hat sich denn mal einer den Link oben angesehen??????

Was sagt Ihr denn dazu?????

Gruß Ralf

PS @ Viva 96

bloß keinen "Weißen" hat die beste Frau von allen gesagt, ihren weißen Astra fährt sie jetzt seit 95 ist Zeit fürn Farbenwechsel. ( Zitat meiner Frau)

Waldbrand
12.01.05, 00:04
Ich hab mir den Link angesehen, und wenns an dem Auto keine gravierenden Mängel gibt würd ich die Karre für 3500 sofort mitnehmen :D. Klima ist im Corsa eh eine Seltenheit. Und wenn er Klima hat, dann evtl. auch das ein oder andere weitere Extra das hier nicht aufgeführt ist!

Säulenrissproblem wurde lt. Opel angeblich mitm Facelift abgeschafft. Gibt trotzdem welche nach Facelift die es haben, aber naja... Ich glaub kaum dass es bei dem Auto auftritt. Die Warscheinlichkeit ist sehr gering. Und mit Serienfahrwerk ist die Warscheinlichkeit sicher noch geringer. Freilich, sein kanns immer, aber wir wolle den Teufel ja nich an die Wand malen.

Ich würd sagen, kauf das Auto (wenns nachm besichtigen auch noch so toll is...)
Mit so händlern immer vorsichtig sein, bin n paar mal schon zu nem Corsa gefahren, der dann 160tkm statt 60 hatte, oder doch ein 1.4 8V war statt 1.4 16V etc etc... Viele der Händler bei Mobile wolln dich einfach mal aufn Hof locken. Wobei das hier schon sehr Seriös wirkt.

Thrilldriver
12.01.05, 00:06
Schön, wieder ein X12SZ-Verteidigungs-Thread: :)
Also ich fahr jetzt seit über 6 Jahren den X12SZ mit 45PS... Bin geschäftlich auch schon viel leistungsstärkere Autos gefahren, aber trotzdem steig ich immer noch gerne in meinen Corsa ein! :wink:
Für die Stadt reicht er vollkommen aus, und (mit Sportfahrwerk) ist man auch auf der Landstraße ganz gut unterwegs.
Ok, wenns auf der Autobahn bergauf geht, geht nichts mehr... aber was solls, mittlerweile hat er mich 4x nach Italien gebracht. Und bergab gehts umso schneller, dank lang übersetztem 5. Gang. Jetzt könnte ich wieder mal das Bild "181km/h" von meiner HP anbringen, aber das kennen die meisten ja schon! :wink: Für die anderen: Hier klicken! (http://home.arcor.de/thrilldriver.de/meinco/181_01g.jpg) :shock: :P
Kann den X12SZ also auch empfehlen!


Wegen dem Link: Also ich würde bei so nem Typen, der nur so Export-Gurken mit weit über 100.000km verkauft, nix kaufen. Meine Meinung...
EDIT: Waldi war schneller... :twisted:

MfG, Sascha 8)

Waldbrand
12.01.05, 00:17
Hab das gefühl bei den 1200er Motoren kommts stark aufs einfahren an wie sie gehn!

N 1200er Kann auch was bringen :D Der MSC Wiesau hat n A-Corsa mit C12nz mit 130PS :D