PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV funktioniert nach Einbau nicht



Tommy
08.01.05, 12:49
Hallo,
habe mir in meinen Corsa eine Original OPEL Zentralverriegelung eingebaut und auch den kompletten Kabelbaum für die Türen Übernommen.
Jetzt habe ich das Problem wenn ich schliesen möchte hört man aus dem Steuergerät der ZV nur ein leichtes Summen bzw. Klacken und sonst passiert nichts.
Sicherungen und Relais wurden auch alle eingesteckt.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
MfG Tommy

Seva
08.01.05, 13:15
hi

ich hab zwar nicht die originale von opel drin (waeco hab ich) und bei mir hat man auch gehört das das relais knackt (schaltet) aber ich konnte die tür schlissen aber nicht öffen :wink: verstehst du?
dann hab ich bei waeco angerufen und nachgefragt und die meinten es kann sein das ich ein massegesteuertes geraät bekommen hab da die wohl + als auch - gesteuerte geräte haben...vielleicht ist es ja bei dir auch so...das es "falsch" angeschlossen ist

hatte damals auch alles nach plan angeschlossen aber ich musste dann nur + und - umstecken

Black_Elwis
08.01.05, 13:42
Also wenn du im Fahrzeug selbst auch schon alles ab Werk vorverlegt hattest hast du wahrscheinlich vergessen das Massekabel für das ZV Steuergerät anzuklemmen . Hatte dasselbe Problem , alles angeschlossen aber das Relais hat immer nur kläglich gesummt . Das Massekabel ist im Kabelbaum beim Motorstg miteingewickelt (beim ZV Stg Stecker) , ist kaum zu sehen . Einfach mal das gnaze Klebeband abwickeln und irgendwann sollte dann ne Ringöse mit nem braunen Kabel dran zum Vorschein kommen , die einfach anklemmen (Massepunkt liegt über dem Motorstg) dann sollte es gehen . Eigentlich ganz einfach aber einfach zu übersehen :wink:

abc-manni
08.01.05, 14:49
Wenn das Steuergerät summt und klackt, scheint ja wohl spannung da zu sein!

Kannst ja mal in den Leitungen zu den Stellmotoren messen, ob sie ein Steuer- bzw. Schaltsignal bekommen?!


mfg manni

Tommy
08.01.05, 17:08
Hallo,
also ich habe jetzt mal mein Steuergerät überprüft an nem anderen Corsa und da geht es.
Also fehlt dem Steuergerät schonmal nichts.
Ich werde jetzt mal euere Tipps versuchen....
Danke
MfG Tommy

Tommy
08.01.05, 18:49
Also hast recht gehapt mit dem Massekabel. ich habe es gefunden und oben auf so einen Eisenrahmen angeschraubt (da war schon so ein Gewinde drann).
Aber jetzt macht das Gerät keine Geräusche mehr und schliessen tut auch nichts!?!
Muss ich mal sehen was da noch fehlen könnte, ich denk mal das das nur noch eine Kleinigkeit ist...
Tommy

Corsa B82
08.01.05, 19:05
Also da es ja ab werk keinen Corsa mit ZV und Verbedienung gab kann dein problem ja nur an der Tür leigen.. Beim Corsa B Und beim Tigra wird alles aus der Fahrer Tür gesteuert.. Also sagen wir mal deine ZV geht an der Fahrerseite nicht gehen alle nicht.. Sprich tankdeckel, Kofferraum und Türen..

Also ich kann die nur empfehlen das du mal in deiner Fahrertür guckst vieleicht ist ja was mit dem schloss nicht ganz in ordnung und deswegen geht es nicht.. ansonsten mal mit nem Multimeter mal alles leitungen überprüfen..

Wie ist es denn jetzt wenn du abschleisst funktioniert nichts?? oder summt es oder was macht es jetzt??

Tommy
08.01.05, 21:29
ja wenn ich jetzt schließe geht garnichts außer das schloss mechanisch zu ohn ZV eben.
Ich habe ja die zv aus meinem alten corsa ausgebaut bei dem war das auch nachgerüstet und es ging bis zum ausbau (dürfte eig. nicht großartig was kaputtt sein)
Muss eigentlich auch jeder Stellmotor angeschlossen sein damit sie funktioniert ?
Ich denke mir mal es könnte noch sein das man die ZV im Steuergerät extra freischalten lassen muss oder eine extra Software drauf tuen muss.

Corsa B82
08.01.05, 22:05
ne sowas gibt es beim Corsa nicht das du ne software brauchst oder sowas.. Guck doch mal ob zwischen schloss und ZV alles angeschlossen ist?? wenn das der fall sein sollte müsste es funktionieren.. habe bei meinem solber ne ZV drin und ich hatte auch probleme das der wagen nicht mehr schleißen wollte oder auf gehen wollte.. ich bin dann zum Opel händler und der hat zu mir gesagt das ich mal zwischen schoss und ZV gucken sollte denn es könnte sein das das schloss keputt ist.. Ansonsten kannst mal hin gehen und mal wenn du im auto sitzt mal gucken ob es funktioniert wenn du die Tür pins hoch und runter achst dann müsste es auf der beifahrer seite auch mit hoch gehen und die heckklappe musste auch entriegelt sein.. Wenn das nicht der fall ist liegt es an der elektik.. sollte es aber funktionieren dann kann es nur noch am schloss liegen...

Theux
08.01.05, 22:06
Nein, es müssen nicht alle Stellmotoren angeklemmt sein, die ZV muss auch so funktionieren. Und es muss auch nichts freigeschaltet werden etc.

Deiner Beschreibung nach vermute ich mal irgendwo einen Verkabelungsfehler.

Black_Elwis
09.01.05, 00:54
Gut ich weiß jetzt nicht was du alles umgebaut hast aber vielleicht liegt es an den Türkontaktschaltern das die Zv nicht schließt / öffnet ? Das sind die kleinen Microschalter die am Schloß sitzen und beim umdrehen des Schlüssels im Schloß per Taster den Schließ/Öffnenbefehl weitergeben . Die ZV Motoren haben ja keine Zustandserkennung . Hab zwar auch ne Orginal ZV mit FFB aber ich kann mir gut vorstellen das die Teile trotzdem angeschlossen sein müssen . Falls ja muss es wirklich irgendwo nen Verkabelungsfehler geben .

Tommy
09.01.05, 21:56
Hi,
also was soll soll ich sagen SIE FUNKTIONIERT !!!
Habe heute mal einfach mit dem messgerät gemessen ob am Steuergerät überhaupt Strom ankommt, also ich an den stecker kam hat sie aufeinmal geschlossen und seit dem geht sie, wie das geht weiß ich selber nicht.
Kann sein das sie einfach nen Impuls gebraucht hatt oder sowas KEINE AHNUNG.
Aber DANKE an euch alle :)
MfG Tommy

Theux
09.01.05, 22:05
Vielleicht war der Stecker einfach nicht richtig drauf oder irgendwo im Stecker in Wackelkontakt