PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagabschaltung



SchwarzerTiger
08.01.05, 16:10
Hallo Corsa-Fachleute!

Ich will/muß in meinem WorldCupCool den Beifahrerairbag abschalten :cry: !

Ihr wißt schon, für Kindersitz :-)

Kann ich das irgenwie mit ner Sicherung machen?
Wie bekomme ich das hin??

Bleibt dann der Fahrerairbag noch aktiv?

Benötige ne schnelle Antwort, da unser Kind in ca 2 Wochen da sein Müßte (evtl. auch eher :lol: )


Danke im vorraus

Druß Boris

TBone
08.01.05, 18:36
Hab da zwar nicht wirklich Ahnung von, allerdings würde ich Sachen die mit den Airbags zu tun haben immer vom Händler machen lassen. Die werden da mit Sicherheit ne möglichkeit kennen.

Wenn man einfach die Sicherung entfernt müsste auch die kontrollleuchte angehen.

Theux
08.01.05, 18:46
Hab da zwar nicht wirklich Ahnung von, allerdings würde ich Sachen die mit den Airbags zu tun haben immer vom Händler machen lassen. Die werden da mit Sicherheit ne möglichkeit kennen.



Die Händler machen das nicht mehr.

Corsa B82
08.01.05, 18:51
Also wenn du den Airbag abklemmen willst würde ich an deiner stelle erst mal die batterie abklemmen und dann die mittelkonsole da wo der schaltknauf sitzt entfernen dann musste das Steuergerät das unter dem aschenbächer in der mittelkonsole leigt abklemmen. Wenn du das alles geschafft hast musste dir Torx besorgen und an der rückseite vom lenkrad sind 2 Torx schrauben die ab müssen dann kannste den Hupknopf also diese hup fläche da abnehemen und noch die kabel abziehen dann geht es weiter wie beim Sportlenkrad also abzieher besoergen dann die mutter glaube ist ne 18 er los machen abziehen fertig.. Aber bevor dir der ganze Airbag entgegen kommt würde ich es leiber nen Fachman machen lassen..
Oh sorry lese gerade das du den beifahrer Airbag abklemmen willst dann musst du den gazen Airbag abklemmen also du hast keinen Funnktionirenden Airbag mehr im auto.. dann würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen denn unter dem beifahrer Sitz ist nen kable das zum Airbag hoch geht da ist nen verbindungsstecker aber frag lieber erst mal nach denn ich weiß nicht was passiert wenn man den einfach so abzieht..

DRM
08.01.05, 19:04
Hi,

ääh, ja...so entfernt man den FAHRERairbag...um den es ja eigentlich gar nicht ging.
:wink:
(EDIT: ach ich seh gerade, hat CorsaB82 auch bemerkt :) )
Also erstmal würde ich noch so ein, zwei Händler mal abklappern was die sagen.
Ich stelle mir da schon ne Lösung vor: Beifahrerairbag abklemmen, klar.
(Zündungs aus, Batterie abklemmen, einige Minuten warten. Handschuhfach ausbauen um da ranzukommen etc.).
So, dann hat man nur das Problem, wenn du jetzt mit abgeklemmten BF-Airbag die Zündung anmachst, erkennt das Airbagsteuergerät das und setzt nen Fehler der u.U. mit hoher Wahrscheinlichkeit (da streiten sich die gelehrten...) dazu führt, das auch der Fahrerairbag nicht mehr aktiv ist.
Soweit so gut.
Jetzt gibt´s ja für den FAHRERairbag Rückrüstkits (von Raid RDI z.B.), in denen meines Wissen nach neben ner entsprechenden Nabe auch ein elektrischer Widerstand enthalten ist, der dem Steuergerät quasi einen Airbag vorgaukelt. So einen würde ich meinen müsste man in deinem Fall eben an den Stecker des Beifahrerairbags anstöpseln und das sollte es gewesen sein.

ABER: das ist nur meine Vorstellung, sind keine gesicherten Informationen!
Auf der anderen Seite, was soll passieren? Wenn der Widerstand dran ist und das Steuergerät dann keinen Fehler ausgibt wäre ich mir
a.) 100%ig sicher das der Beifahrerairbag nicht losgehen kann (mangels Zündimpuls... :wink: )
b.) 99.5%ig sicher, das der Fahrerairbag im Ernstfall funktioniert.

Trotzdem, wie gesagt: Händler fragen.

Tschö,
DRM

VeNoM
08.01.05, 19:39
ich würde auch den händler fragen !

was ne möglichkeit wäre wenns sich der Händler bei deaktivieren querstellt, Airbag komplett raus und ein Amaturenbrett ohne Beifahrerairbag rein kostet aber halt auch wieder einiges

Speedstar
08.01.05, 19:47
keine ahnung? der kleine schwarz/weiße vogel vom nordpol hilft gerne weiter...


beifahrerairbag wird vom freundlichen deaktiviert für nen kindersitzt.

hinfahren,ausmachen lassen,zum tüv,sitzt rein und spaß haben mit dem kleinen beim fahren :wink:

RydeOrDie
09.01.05, 11:00
also ein Amarturenbrett ein/ausbau kostet so an die 400€
ein neues Armarturenbrett etwa 450€

DRM
09.01.05, 12:11
Hi,

also vom Preis und Aufwand mal ganz abgesehen...was soll denn bitteschön nen Armaturenbrett bringen?!
Gut, ich glaube das Handschuhfach ist ohne Beifahrerairbag etwas größer...
:lol:
Na mal im Ernst: Problem ist und bleibt doch das Airbagsteuergerät!

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, was die Andeutung mit dem schwarz / weißen Tierchen da oben soll...aber egal. :roll:
Wie hat denn so ein Händler bisher immer den Airbag deaktiviert? Softwaretechnisch?
Ich hab schon auch öfters gehört (bzw. gelesen), dass die (oder viele) das tatsächlich nicht mehr machen, wahrscheinlich eben aus Angst vor Regressansprüchen etc.

Ist ja nun mal so, dass 100% sichergestellt sein muss, dass der Airbag nicht geht wenn nen Kindersitz drin ist. Und wann geht der 100%ig nicht? Richtig, wenn entweder keiner drin ist oder wenn er nicht angeschlossen ist.

Tschö,
DRM

P.S.: @SchwarzerTiger: am besten gleich morgen zum Händler hin und nachfragen! :)

RydeOrDie
10.01.05, 12:33
ich würde den auf jeden fall ausbauen....lieber 1 Bombe als 2 im Auto
ich könnte mit meinem in den Krieg ziehen, ich hab 4 an Bord

Corsa A
10.01.05, 13:29
Gibts net auch nen b corsa nur mit fahrerairbag?

Corsa B82
10.01.05, 16:41
ne ich glaube es gibt nur nen Corsa B mit Fahrer und Beifahrer Airbag

zool
10.01.05, 17:32
Nabend also deaktivieren des Airbags ist möglich macht aber Opel nicht mehr! bzw dürfen es nicht mehr ! Es gab wohl mal probleme mit deaktivierten das sagte mir der bei opel war in mehreren Werkstätten und alle das gleiche !
Du hast die Möglichkeit in ausbauen zulassen allerdings nur beide und dann austragen!
Das Ausbauen darf nur nicht jeder mechaniker machen du musst ein nachweiß haben von der Werkstat sonst is es Essich mit austragen!

VeNoM
10.01.05, 19:53
es gibt klar nen corsa NUR mit fahrerairbag ohne beifahrer ... Skywoman z.B. hat einen !

Dokkad
10.01.05, 20:46
ne ich glaube es gibt nur nen Corsa B mit Fahrer und Beifahrer Airbag

meiner hat nur fahrerairbag ... Opel Corsa B Eco 1.0

Corsa A
11.01.05, 00:23
Dann einfach das steuergerät von dem corsa mit dem fahrerairbag holen,und fertig,dann noch zum tüv und checken lassen.

DRM
11.01.05, 08:49
Hi,

jau, einfach nen neues Steuergerät holen. Am besten vom Schrottplatz, da gibt´s die ja günstig.
:shock:
Na, nich krummnehmen, aber so einfach bekommt man ja kein Steuergerät. Neu möchte ich das nicht bezahlen und bei einem Schrottauto weiss man ja u.U. nicht, ob das evtl. schon ausgelöst hat.
(Nebeninfo: ein Steuergerät löst nur EINMAL aus, ist danach nicht mehr zu gebrauchen, kann nicht resettet werden).

Tschö,
DRM

P.S.: @Schwarzer Tiger: Warst du denn nu bei deinem Händler? Nich das wir uns ganz umsonst den Mund fusselig reden... :?

Capuchino
11.01.05, 09:14
P.S.: @Schwarzer Tiger: Warst du denn nu bei deinem Händler? Nich das wir uns ganz umsonst den Mund fusselig reden... :?

BINGO!

das triffts... also wenn ich hier die aussagen einiger höre, dann streuben sich mir die nackenhaare...
wenn ihr ned wisst wovon ihr redet, dann lasst es lieber ganz!