PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlichter Tigra`?



sonic69
05.07.03, 20:10
Hallo

habe Suche und Anleitung vom Tigra benutzt und nichts gefunden!

Was muss ich für Standlichter in meinen Tigra reinsetzten? Also der Typ? da meine Kaputt sind und ich keine Lust habe erst alles auszubauen und zu gucken!

Danke im Vorraus

Anonymous
05.07.03, 20:23
müssten die sein

http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_96f8ffaf90b2c6d04dbed900a781c229/i-1.JPG

http://www.flipperteile.de/shop/catalog/images/09023.gif

bezeichnung weiß ich net

ham 5W oder so

sonic69
05.07.03, 20:27
mmmm

sicher?

an9el
05.07.03, 20:49
"W5W" - ganz normale 5W Glassockelbirnchen. 100% sicher. Die Abbildung ist korrekt, aber die gibts von 1,2 bis 5 W.

Star Trooper
05.07.03, 20:55
hmmm, am einfachsten ist es eine Lampe auszubauen und drauf zu schauen was vorher drin ist .. nimm dann das Muster einfach mit zu dem Laden wo du neue kaufen willst ... soll ja Leute geben, die auf Verdacht irgendwas kaufen und nachher rumweinen (Mir hier im Forum bei genau diesem Thema passiert -- ich war ja dann Schuld das jeniger zu blöde/Faul dazu war die vorher auszubauen...

sonic69
05.07.03, 22:15
ja habt ja recht mache ich dann morgen mit dem ausbauen!

gibt es nicht nen plan von nem scheinwerfer wo man sieht welche lampen verbaut wurden?

Star Trooper
05.07.03, 22:34
glaube in der Bedienungsanleitung .. im Zweifel zum OPEL-Teilefuzzi gehen und sich die richtigen geben lassen .... denn kann man dann kloppen wenns nicht passt .. Tankstellen oder ATU kannste im algemeinen vergessen, die müssten jeden Autotyp kennen. 8)

an9el
06.07.03, 00:04
oh mann....liest hier auch mal einer mit????????

deine lampen stehen natürlich in der bedienungsanleitung wie bei jedem auto....
und btw...beim ATU gibt es Listen welches Auto wo welche Lampe hat...

willst du jetzt ein beglaubigtes Schreiben von Opel dass du W5W-Standlichtlampen hast???

achja..viel spass beim ausbauen...es geht auch ohne scheinwerferabbau..mit vieeel gefummel und schwarzen händen :)

Star Trooper
06.07.03, 00:11
...so direkt wollt ichs nicht sagen, sonst werde ich wieder gesteinigt *ggg* ... aber stimmt schon, etwas selbständigkeit würde manchem schon etwas weiterhelfen ..... Popo-sbwischen geht aber schon selber *lol* :lol: :lol: :lol: ???

Ach ja, der wechsel der Lampen steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung ..... alternativ solte man sich als weitergehend an seinem Fahrzeug interessierter das Tigra/CorsA "...helf mir selber"-Buch zulegen ...... erspart einem manchen Schaden und Fragerei.

In diesem Sinne ... Lass jucken Kumpel !

yourself
06.07.03, 02:08
Oh je die Anleitung im Opel Handbuch zum Tigra ist aber ehrlich gesagt nur dazu da um in die Tonne gekloppt zu werden.
Scheinwerfer ausbauen und danach beim freundlichen die Scheinwerfer richtig einstellen lassen.... So ein schmarrn.

Klappt, wie schon gesagt, auch ohne die Scheinwerfer auszubauen

Star Trooper
06.07.03, 02:27
...1.raffens viele nicht ... 2.sollten die SW sowieso regelmässig kontrolliert werden ..... allein zur eigenen Sicherheit! 8) ..und 3. hab ichs mit "schlanken Fingern" und ein wenig Geschick selber schon OHNE Ausbau geschafft ....

Aber wer sich noch nicht mal Gedanken darum macht, der brauch das garnicht anzufangen *lol* :lol:

sonic69
06.07.03, 14:06
deine lampen stehen natürlich in der bedienungsanleitung wie bei jedem auto....


WO?
Habe die Anleitung 2 mal durchgeblättert und sogar im Inhaltsverzeichnis geguckt!

HoLLe
11.07.03, 15:40
is nur ganz knapp beschrieben. manche verwechseln das auch
mit dem "wie helfe ich mir selber "-buch. da isses etwas ausführlicher.
mal im ernst...front kurz ab und dann tauschen geht schneller, als
da lang rumzufummeln. echt ne kanz blöde arbeit.
ich habs schon sooo oft gemacht auch ohne abbau bei 4 grad minus ;)
aber wo ist das prob? kurz schrauben rausgedreht...sieht man ja wenn die
motorhaube mal aufgemacht wird, im rk auch und von den
radhausinnenschalen lösen. dann leicht nach vorn ziehen und
abnehmen. geht auch gut allein. am besten eine decke oä drunterlegen.
das wichtigste ist aber, auf die dichtigkeit der abdeckung zum innenleben
der scheinwerfer zu achten. am besten kurz die dichtung raus und
einfetten. mein tipp! kannst dir dann feuchtigkeit im sw sparen.

sonic69
15.07.03, 12:30
das weiss ich auch das es nur ganz kurz beschrieben ist!
ich meinte ja damit auch mehr das ich nicht s im handbuch gefunden habe welcher birnentyp reingehört und nicht wie ich die wechsel ;-)

an9el
15.07.03, 12:56
da mein tigi grad beim lackierer ist kann ich nicht nachgucken. die birnen für abblendlicht und fernlicht stehen drin. 100%. und ich bin mir eigentlich sicher, dass der rest auch drin steht, also bremslicht, rücklicht, standlicht usw. muss auf der gleichen seite stehen alles.

sickman
15.07.03, 13:42
Opel Teilefuzzy aufsuchen und 2098304 verlangen, und glücklich sein.
Ach nee, müssen ja noch eingebaut werden. :?

sonic69
15.07.03, 13:45
oh man
irgendwie hat hier keiner meine frage verstanden
Die Opelteilenummer bringt mir auch nichts ;-(

ich gebe es auf :(

Beili
15.07.03, 13:51
Na mal ganz ehrlich der Thread begann vor 10 Tagen in der Zeit hät i schon längst mir so ein birnchen ausgebaut und nachgesehen. Mal schaun hab glaub i nu eins im Auto liegen i schau dir mal nach was da alles so draufsteht. Passt das? Du willst einfach nur wissen was das genau für welche sind oder?

sonic69
15.07.03, 14:04
ja richtig!

hätte ja auch schonmal selber geguckt allerdings hatte ich urlaub und war mit freundin immer unterwegs und abend im urlaub nachzugucken da hatte ich dann auch keine lust mehr drauf!

Beili
15.07.03, 16:35
Hi

Sorry hab gedacht ich hab noch ne Standlicht Birne hab mich aber verschaut is eine fürs Abblendlicht. Tut leid

Rippa
15.07.03, 17:40
Na dann spring ich mal ein:

auf dem Birnchen steht : OS 12V W5W (E1) 2GL w4Y

Am wichtigsten ist hierbei W5W und das sind genau die die weiter oben bereits abgebildet waren!

bye Alex

Operator
15.07.03, 17:59
eigentlich wollte ich vorhin schon was dazu schreiben, konnte es mir aber gerade noch verkneifen! aber nu is gut!!! :evil:
das kann doch nich euer ernst sein, sich hier an standlichtbirnen hochzuziehen!!!!??? weil sooooooo viele glassockel-standlichtbirnen gibt es ja nunmal nicht auf dem deutschen markt!!!!! dann nimmt man halt von jeder sorte eine!!! is denn das so schwer???? man man man

edit:
aber nich das jetzt kommt: "...und was mach ich dann mit den anderen, die nich richtig sind?"

@startrooper: wir hatten ja in WS schon viele Thread-themen durchgesprochen, aber dieser is doch echt der hammer..... :!:

Anonymous
15.07.03, 18:57
das Sind Glassockel, W5W

Anonymous
15.07.03, 22:15
Zitat STARTROOPER:... soll ja Leute geben, die auf Verdacht irgendwas kaufen und nachher rumweinen (Mir hier im Forum bei genau diesem Thema passiert -- ich war ja dann Schuld das jeniger zu blöde/Faul dazu war die vorher auszubauen...


@STARTROOPER

..fängst du schon wieder an so obergescheit zu reden???? Nur zur Warnung die Lämpchen die du (super schlauer "Starfrooper") mir damals empfohlen hast passen vielleicht in einen LKW oder daheim in eine Stehlampe aber sicher nicht in einen Tacho des Tigras. Also wennst scho Tipps gibst dann bitte erkundige dich vorher selbst mal, nicht das du wieder mal bull shit verzapfst.....

an9el
15.07.03, 22:36
@sonic69: ok, hast recht. das problem mit den standlichtbirnchen ist zu schwierig. kauf dir nen vw
mannomann...bist du total bekloppt oder was willst du eigentlich von uns hören? sollen dir hier alle im forum schreiben, dass es sich W5W-Standlichtbirnchen handelt oder was?? nene, da geht mir der hut hoch bei so einem schnellschecker. was machstn bitte wenn du mal ein radlager brauchst? lässt dir 10 gutachter kommen oder was?

noch mal ganz langsam zum mitschreiben: W 5 W
das ist alles. es gibt nur 2 sorten standlichtbirnchen, die glassockel (w5w) und die metallsockel (t4w) - zumindest für deutsche autos. ende. aus basta. sorry, aber wie lange kann man eigentlich nen thread noch wälzen wegen so nem belanglosem sch...., da gehst hin , baust das alte birnchen raus (max 10minuten) und fertig..dann haste deine antwort..aber hier nach fast 10 tagen rumzujammern.."mich versteht keiner"...du hast echt eine an der ...

nacht

Beili
15.07.03, 22:42
Sagt mal müsst ihr alle immer gleich so aggressiv werden? versteh euch echt nicht, das kann man auch normal sagn. I glaub mittlerweile hat er es verstanden

Und PO3 ein gewisses Risiko besteht immer wenn man sich auf Aussagen anderer verlässt ganz einfach!Die beste Lösung ist zum Opelteilefuzzi zu gehen die MÜSSEN das wissen!

Anonymous
15.07.03, 23:52
@Beili

Was heißt da Risiko??? Entweder kennt sich jemand aus damit oder nicht.... Wenn nicht dann soll man besser nicht "den Schlauen" raushängen lassen und irgendeinen blödsinn schreiben.Du bist ja auch so ein Beiträge Sammler der zu jedem Beitrag irgendetwas dazu schreibt nur um aufzufallen......

Beili
16.07.03, 06:42
Genau aus dem Grund mach ich das um hier aufzufallen *muahahahahaha* und besonders bei solchen Leuten wie dir.......

sonic69
16.07.03, 08:38
@an9el

wie du vielleicht bemerkt hast sind ja einige Leute in dem Posting hier nicht mal in der Lage gescheit lesen zu können und dann soll man sich auf eine Antwort verlassen wo jeder irgendwas anderes zu schreibt?

SChönen Tach noch

PS. hoffe ich habe jetzt hier keinen persönlich Angegriffen!

Tomo16v
16.07.03, 09:54
ihr habt ja alle nen schuss an der waffel :shock:
@sonic69: dem posting von an9el is nix, ABER AUCH GAR NIX mehr hinzuzufügen
@PO3:

@Beili

Was heißt da Risiko??? Entweder kennt sich jemand aus damit oder nicht.... Wenn nicht dann soll man besser nicht "den Schlauen" raushängen lassen und irgendeinen blödsinn schreiben.Du bist ja auch so ein Beiträge Sammler der zu jedem Beitrag irgendetwas dazu schreibt nur um aufzufallen......
besser mal etwas zurückhalten, weil wenn du so gut bist wie du dich hier aufplusterst hättest den tacho (un dem es in diesm konkreten fall ging wenn i mi net irre) innerhalb von 5 min ausgebaut und selber nachgesehen. oder man kommt auf die glorreiche idee beim opelhändler anzufragen oder sich gleich das epc² zu besorgen. und fehler kann jeder mal machen. hab auch schon mal was verwechselt, und trotzdem halt i mi weiterhin für gott 8)

also runter vom gas, damit das rumgesülze hier endlich aufhört
tom

Operator
16.07.03, 10:44
ich kann mich dem statement von Tomo nur anschliessen!!!

@Po3 : versuch du erstmal an den level von Star Trooper ranzukommen, bevor du hier anfängst rumzunörgeln!!!! denn ich glaube, er hat etwas mehr auf dem kasten als du (zumindest im Bezug Autos/Tigra!)!!! ansonsten hättest du ja auch selber gewusst, welche birnen du brauchst, oder? also, ball flachhalten!!!
Ausserdem glaub ich auch, das man sich bei Star Troopers aussagen manchmal mehr drauf verlassen kann, als auf die vom freundlichen!!!!!

Es ist ja nichts dabei, wenn man nicht weis, welche birnene im auto verbaut sind, aber wenn man mehr als einmal immer die gleiche antwort bekommt und es dann immernochnicht glaubt, dann sollte man seinen allerwertesten zum opel-typen bewegen und sich die richtigen geben lassen!!! vielleicht sogar gleich einsetzen lassen? wer weis, was dann sonst noch für anfragen kommen....

das war auch mein letztes statement zu diesem thema, ich hoffe das ding wird auch geschlossen, sonst reg ich mich nur wieder auf....