PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab großes elektrickproblm bei meinem Tigra



Speedymann
09.01.05, 01:27
Hi Leutz hab mich erst angemeldet und schon ein dickes Problem mit meinem Tigra.
Also als ich letztens gefahren bin ging einfach der Radio aus die Hupe geht nichtmehr, Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr, Innenlicht geht nicht mehr und die Anzeige wo Datum und Uhrzeit drinsteht geht nicht mehr. Hab mir erst gedacht kann ja ne Sicherung sein aber die sind alle inordung und eine Zeitlang hat heute die Anzeige wo Datum usw. drinsteht geblinkt jetzt geht sie garnicht mehr und die Tachbeleuchtung ist auch ziemlich dunkel geworden und leuchtet nur noch schwach. Ach ja und wenn ich ihn höher drehen lass leuchtet die Motorkontrollechte auf. Was kann das sein bitte helft mir???

Runner
09.01.05, 01:36
...
könnte vielleicht die Lichtmaschine sein, genauer vielleicht der Spannungregler ... ALso wenn du Gas gibst, dann wird MKL heller = höhere Spannung -> Spannungsregler put ...
Dadurch wird die Batterie nicht mehr richtig geladen und Elektronik geht nicht mehr ...
Ist nur ne Vermutung, hatte bei mir auch mal sonen ähnliches Problem !!!
Kannst in jeder Werkstatt testen lassen, od die Lichtmaschine noch funktioniert, dauert nur paar Minuten ....

MFG
Runner

Speedymann
09.01.05, 01:44
ne die Lima glaub ich ist es nicht weil wenn er zu hohe Spannung hat würden mir ja auch die Lampen vorne durchbrennen und Motorkontrollampe geht nur an wenn ich über 120 fahre leuchtet aber immer gleich also wird nicht schwächer bei abfallender drezahl.

Speedymann
09.01.05, 13:26
jetzt kommt schon da wird mir doch einer helfen können

-Frank-
09.01.05, 13:39
Zuerst vielleicht mal den Fehlercode beim nächsten Opelhändler auslesen lassen...

AstraCarawahn
09.01.05, 15:29
...der wird wohl mit ziemlicher Sicherheit "Bat Spannung zu niedrig" auswerfen. Wenns beim schnell fahren auf einmal angeht. Normalerweilse sollte aber auch z.B. die ABS Leuchte sofern vorhanden mit angehen.....

Björn

Speedymann
10.01.05, 22:53
Ne batterie hat 12.74 Volt ABS Leuchte leuchtet nicht auf bin echt am Ende was kann das sein??

AstraCarawahn
10.01.05, 23:04
Hi,

nochmal genau....hat die Batterie 12,7 Volt oder ist das die Spannung die anliegt wenn der Motor läuft.....du sollst ja bei laufendem Motor messen. Wenns beim laufen ist, ists z.B. relativ wenig, da solltens zwischen 13,4 und 14,3 Volt sein, je nach Lima.

Björn

Speedymann
10.01.05, 23:06
ja beim laufenden Motor sind es etwas über 14 Volt ich bin echt am ende weil ohen Radio fahren ist beschi***n.

Woschi
11.01.05, 00:47
Das wird dann wohl irgendwas mit der Leitung zu tun haben,an der auch die passende Sicherung angeschlossen ist... evtl. nen Masseschluss oder ähnliches... Schau dir mal genau die Kabel hinter deinem Autoradio an...
Vieleicht ist da was durchgescheuert oder so...

Speedymann
11.01.05, 20:52
hab ich schon geschaut am Autoradio ist nichts Kabel sind alle Ok. Kann es vieleicht sein weil ich hab einen Tag bevor das Problem war meine Sitzheizung und meine Fußraumbeleuchtung eingebaut hat dann auch alles einwandfrei funktioniert und dann einen Tag später ist auf einmal Radio, Warnblinker usw. nicht mehr gegangen. Fußraumbeleuchtung und Sitzheizung gehen aber heute noch hab sie an das Standlciht angeschlosen.