PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weis wo ich so ein Gehäuse herbekomme???



VR6 Killer
09.01.05, 11:21
Hi
Ich suche für meine Tigra Reserveradmulde ein rundes Subwoofergehäuse,sollte etwa 20-25 Liter Volumen habe,Gfk ist mir zu stressig.Diese Firma stellt so Gehäuse momentan nicht mehr her.Hier der Link:
http://www.z-tronic.de/sound/boxen/bodenplattenSub.asp

TwoBeers
09.01.05, 13:08
ganz einfach und auch all deinen Wünschen angepasst ist selber bauen .. und so wschwer ist das alles nun wirklich net...


Tobi

VR6 Killer
09.01.05, 13:16
Ich denke mal das es nicht so einfach ist sich ein RUNDES Gehäuse selber zu bauen

Bjoern
09.01.05, 13:18
Warum muß es denn Rund sein?

Corsa B82
09.01.05, 13:58
Also wenn du nen rundes gehäuse haben willst würde ich in den baumarkt gehen und kaufst dir biege sperholz, die kannste biegen wie du willst und dann musste nur noch alles zusammen bauen und fertig.. das gute daran ist das du alles selber machst und ne firma kann es nicht so genau machen wie du es willst und du kannst beim bauen es ja noch ändern wenn dir noch Ideen gekommen sind.. 8)

Anonymous
09.01.05, 16:22
lol
sperrholz füprn gehäuse

und sperrholz biegste auch nur wenns unter 5mm is :wink:

einfach nen vieleck baun .. dann musste keine rundungen machen ;)

MM8
09.01.05, 17:46
Servuz!

Also ich hatte da mal ne Idee dazu, ob die praktisch auch so umsetzbar ist weiß ich net, könnts mir aber gut vorstellen.

Ich hab hier in nem Bastlerladen MDF-Platten gefunden, 70x100cm, in den Stärken von 1-4mm. Bis zum 3mm kannste das problemlos biegen, auch in Radien die für so ein Gehäuse wohl hinkommen könnten. Wenn man das Ganze jetzt mehrlagig machen würde, ich sag mal bis zu ner Gesamtstärke von 25mm oder so, die einzelnen Schichten sauber verleimt, die Stöße überlappt, dann könnt ich mir schon vorstellen das amn da ein durchaus massives Gehäuse hinbekommt!
das beste wäre, wenn man mit der äusseren Schicht anfängt und sich dann nach innen vorarbeitet. man bräuchte dann nur 2 stabile Ringe als grundform, in die man die MDF-Platten reinstellt- Ähnlich diesen Ringen die die alten Holzfässer zuammenhalten.
Die Ringe könnte man sogar aus Holz sägen, mat hat ja eh abfallstücke von dem Holz aus dem Man Boden und Deckel ausschneidet. Hinterher können die natürlich wieder abgenommen werden, man bräuchte die ja nur solange bis zumindest die ersten beiden Schichten verleimt wären.
Wenn man dann die anderen Lagen innen wieder reinstellt, drücken die sich schon durch ihre eigenspannung wieder entsprechend bei, aber ein bischen gepresst müsste schon noch werden....

ich hoffe dass das jetzt einer verstanden hat was ich da überlegt hatte *g*

Zu den Kosten: Ich meine die Platten haben je nach Stärke so zwischen 1,50€ und 3,50€ gekostet, also das würde sich auch noch in Grenzen Halten....


Mfg MM8

Bjoern
09.01.05, 17:52
Ich würde mir so was bauen ist doch viel einfacher. http://www.epicenter.de/carhifi/einbaubeispiele/reserveradwooferpro/reserveradwoofer.htm

TwoBeers
09.01.05, 18:16
ja eben .. wozu musses rund sein ??

und selbst wenn du wie beim letzten link baust .. dann isses fast rund...


nen 6 oder 8 eck reicht auch schon dicke aus.. soo dringend haste die 0,2 l auch net und brauchen wirste die wohl eh net....


Tobi

Corsa B82
09.01.05, 18:24
Ja so ist es was meint ihr wie diwe das sonst hin bekommen?? dann ist es eben nicht speerholz aber es gibt holz das kannste biegen und das geht wunderbar.. Aber ist nicht mein prob....

Tiggidave
10.01.05, 12:34
Und was spricht den wirklich gegen GFK?

Logo ist nicht die Frage gewesen, aber bevor der sich hier nen Wolf bastelt mit Holz - macht der doch (Wenn er sich 1 Stunde mit der Materie beschäftigt) selber ein astreines GFK - Reserveradsubgehäuse.

Gibt ja auch auf www.autohifi-magazin.de einen Workshop zum runterladen wo alles schritt für schritt erklärt wird. Da kann man wirklch fast nix mehr Falsch machen und es Passt zumindest optipropti in das Reserverad oder halt die Mulde!

Nur mal so am Rande! :roll:

Sorry falls zuviel Off-T :cry:

VR6 Killer
10.01.05, 13:42
Erstmal danke für die vielen Tipps!!Könnte mir jemand vielleicht das Volumen von einem runden Gehäuse ausrechnen:Das Gehäuse hat folgende Masse:

Hohe:20cm
Durchmesser:55cm

Wäre echt super

TwoBeers
10.01.05, 13:49
weisste denn die tsp deines Subs ?

Weil einfach so nen Gehäuse baunen funzt net ...

Tobi