PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedachmotor mit Schalter kompatibel



Lennox016
09.01.05, 23:02
Nabend!

So, leider musste ich feststellen, dass mein Astra G Motor in meinen Corsa nicht reinpasst. Vielleicht in andere Corsas aber nicht meinen, es sei denn ich flexe da 1x2cm massives Metall weg :lol: .

So, also nen Schalter hab ich schonmal, weswegen ich halt nochn Motor brauch.
Habe nun schon des öfteren gehört, dass der Omega B Motor ein ganz guter sein soll.

1. Hat der immer die Komfortfunktion?

Normal hat die Blende vom Omega ja son Drehschalter, zum Regeln, wie weit das Dach kippen bzw. aufgehen soll.

2. Kann man den Motor auch mit dem einfach Schalter der im Astra/Vectra zu finden ist betreiben? Also dem Kippen/Öffnen-Schalter?

Wie sieht die Aufnahme für die Kabel am Motor selbst auf? Ich hab hier nen fertigen Kabelbaum aussem Astra G, und wär super, wenn ich den ohne Umarbeiten benutzten könnte.
Für Bilder wäre ich hier sehr dankbar

So das wars auch schon.

MatzenOtte
10.01.05, 07:34
such dir nen motor von nem älteren astra g. der passt auch so. sicherer passt aber einer vom astra f. die neueren davon haben auch die komfortfunktion und du kannst deinen kabelbaum weiterbenutzen. der schalter passt auch. und die blende nimmst du auch vom astra f.

TwoBeers
10.01.05, 08:07
kann mir mal bitte einer verraten, woran ich 100% erkenne das der Motor die Komfortfunktion hat ?
Danke

Tobi

MatzenOtte
10.01.05, 10:29
hm leider nicht tobi. ganz sicher haben die alle astra g. nur da passen nur die älteren motoren. und dann haben die noch jüngere astra f. die motoren passen alle, aber ab wann es da die funktion gab.........keine ahnung. :oops:
also ab einem bestimmten baujahr hatten die motoren die funktion einfach. müsste man sich mal bei opel erkundigen oder besser beim hersteller der motoren. steht der da irgendwo drauf?

Theux
10.01.05, 10:58
Man könnte sich daran richten, ob am Motor ein gelb-rotes Kabel ist - dies ist nämlich für die Komfortfunktion. Das ist zumindest beim Astra G Motor so.

Lennox016
10.01.05, 12:24
:evil: bitte die Frage richtöög lesn.
Was is mitm Omega Motor?

Ehh Astra G, also ich hatte einen Motor aussem 99 und der passte halt nicht, weil das Rizzel zum Antrieb falsch war. Oke, dass hätte man auch durch Ersetzten des Rades der manuellen Kurbel schaffen können, allerdings ist um das Rizzel nen quadratischer Block aus massivem Metall, weshalb ich das Rizzel auch nicht in das Loch bekomme.
Denke mal, die jenigen von euch, die den G Motor kennen wissen was ich meine, oder liege ich da falsch und es gibt doch ne Möglichkeit?
Btw: Was meinst du mit frühes Baujahr Astra G... ab wann wurde der G den gebaut?

Edit: Und achja, der Hersteller der Motoren ist Webasto.

Theux
10.01.05, 12:44
Der Astra G wurde IMHO ab 1999 gebaut, und die Motoren der früheren Baujahre passen definitiv in den Corsa B - und das ohne Anpsssungsarbeiten. Habe nämlich vor kurzem bei einem Kumpel einen Motor aus nem 1999 Astra G in einen 1996 er Corsa B eingebaut - ohne Probs.

Lennox016
17.01.05, 20:52
So nochmal.

Kann ich nen Omega B Motor an dem Knopf von nem Vectra benutzten?
Muss ich da irgendwas umpolen, anders verkabeln?

Picmasta
17.01.05, 22:22
ich habe mal gelesen, dass alle Motoren mit komfortfunktion einen stecker haben. die alten ausm vectra aund omega a haben ja auch keinen die Kabel kommen einfach ausm Motor und gehen zu einem kleinen stecker.

die neuen Motoren haben einen Stecker am Motor, dh man sieht keine Kabel. angeblich sollen alle diesen Motoren die komfortfunktion haben, auch wenn sie nicht verkabelt war in dem Auto....ähnlich wie bei den Fensterhebermotoren im Corsa/tigra.

Aber wie gesagt, habe es nur gelesen.....

Gruß Pic

Lennox016
17.01.05, 22:53
*ohh mann*
ich weiß nich, entweder bin ich jetzt zu ehh naja .. :cry: oder ihr wollt mich nicht verstehen :)

Also der Omega Motor wird ja normalerweise über den Drehschalter gesteuert. Kann ich den Omega Motor auch mit dem 2 Tasten Schalter aussem Astra bedienen?

MatzenOtte
17.01.05, 23:25
ich kenne den drehschalter nicht. aber wenn der so ist wie ich mir den vorstelle, dann geht das nicht. der taster funktioniert durch einfaches drücken wie ein kontaktschluss. drücken an, loslassen aus.
wie funktioniert denn der drehschalter? lässt sich das dach vom omega stufenlos damit regeln? haste das mal ausprobiert? hier gibts keine leute mit omegas, daher können dir auch wenige hier so leicht helfen wie du dir das vorstellst.

Theux
17.01.05, 23:29
Der Omega-Motor, der über den Drehschalter bedient wird, lässt sich mit einem Kippschalter nicht bedienen.

Mit dem Drehschalter wird eine bestimmte Dachstellung angewählt, dann öffnet sich das Dach entsprechend.

Waldbrand
18.01.05, 00:41
Gab auch 98er Astra G - wir hatten so n Scheissteil mal.

Lennox016
18.01.05, 17:22
oki, danke :)

hmm aber in paar Threads hatte gelesn, das jemand nen Omega Motor drin hat und damit wirklich zu frieden sei.

Theux
18.01.05, 18:22
oki, danke :)

hmm aber in paar Threads hatte gelesn, das jemand nen Omega Motor drin hat und damit wirklich zu frieden sei.

Das ist Knibbels - er hat den Motor vom Omega B aber auch den Drehschalter drin :wink:

Picmasta
18.01.05, 18:29
theux, weisst du sicher, dass es nicht geht?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in der Blende, wo der dicke drehschalter drin sitzt ne kleine platine oder was auch immer ist, und die dann zb 5sekunden strom auf den motor gibt, und dann könnte man den Motor auch mit dem normalen schalter ganz normal bedienen können, und umgekehrt den normalen Motor mit dem Omegablende/-schalter zeug umbauen.

Schau einfach mal wie viele leitungen von dem schalter zum Motor gehen....beim normalen sind es zwei glaube ich.

Aber wie gesagt....könnte ;)

Gruß Pic