PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau 2L16V !Was ist mit der Servopumpe??



MTK-Stylezzz
06.07.03, 12:03
Hallo,

hab ne Frage zumMotorumbau speziell zu der angelegenheit mit der Servopumpe!!!

Hab bei Mathjissen jetzt den Kompletten Umbausatz + Servopumpenhalter bestellt!!

Der Kadett den ich mir jetzt als Teilespender geholt habe hat keine Servolenkung!!
Mein Corsa B dagegen hat Servolenkung!!

Muss ich ausser der Servopumpe eines Kadett GSI 16V noch was kaufen damit die Servo funzt??
Kann ich das Lenkgetriebe vom Corsa verwenden oder brauch ich da auch ein anderes??

gruss

BlueTigra
06.07.03, 12:09
Du kannst normalerweise die servopumpe des Corsa´s nehmen da die alle gleich sind(fast), sind in der Bauweise vieleicht etwas anders aber normalerweise sind die alle gleich. Musst halt schauen wie es mit dem Keilriemen aussieht. Ob du einen Rippenriemen brauchst oder ob du einen normalen Keilriemen nehmen kannst. da ist dann die riemenscheibe der servopumpe anders. Darauf musst du achten,ansonsten sind die Pumpen in der funktion gleich.

MTK-Stylezzz
06.07.03, 12:26
Also Mathjissen hat geschrieben man brauch in jedem fall eine Servopumpe mit Keilriemenantrieb vom Kadett GSI 16V un nicht die vom Corsa B!!!

hab jetzt mal sicherheitshalber ne Servopumpe für 20€ ergattert!!!
Aber Lenkgetriebe müsste ja erhalten bleiben??Ned das ich da auch noch ein neues brauche!!

Gruss

BlueTigra
06.07.03, 12:29
Ja wenn du im Corsa eine mit Keilrippenriemen hattest dann brauchst du eine mit Keilriemen.
Was meinst du mit Lenkgetriebe bleibt erhalten?

MTK-Stylezzz
06.07.03, 12:50
Dumme Frage aber wie erkenne ich ob Keilriemen oder Keilrippenriemen??
Der eine ist glatt und der eine gerippt oder wie? :)

Mit Lenkgetriebe meinte ich ob das ausm Corsa Bleibt oder eins vom Kadett genommen werden muss??

Gruss

BlueTigra
06.07.03, 14:13
der normale Keilriemen ist schmal und ist gezahntauf der einen seite. der Keilrippenriemen ist breit und hat nur solche rillen oder auch rippen ganannt auf der einen seite. das sieht man auch an der riemenscheibe ob es ein rippen oder keilriemen ist. breite scheibe rippen, schmale scheibe keil.
Das lenkgetriebe kannst du lassen das geht hab ich beim tigra auch gelassen.

MTK-Stylezzz
06.07.03, 14:28
Hab grad mal im Schlauen Buch nachgelesen!!Da steht das generelle ALLE fahrzeuge mit Klima und Servo (Corsa B) nen Keilrippenriemen haben!!

Das heisst schonmal ich muss ne neue Servopumpe in jedem Fall besorgen!!

evilGambit
06.07.03, 14:31
kannst dich auch hier informieren
www.optibelt.de unter Produkte !

MTK-Stylezzz
06.07.03, 14:36
Schaut euch doch bitte mal diesn Link an!!! Mir geht s nur um das Bild!!Ist das ne Servopumpe mit Keilriemenantrieb??

SOLL KEINE WERBUNG ODER DERGLEICHEN SEIN!!!!!!!


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2421613499&category=40239&rd=1

Casper
06.07.03, 14:49
das ist ein normaler keilriemen also die antriebsscheibe is dafür

MTK-Stylezzz
06.07.03, 15:05
Alles klar!!Danke!!

Dann wäre das ja die richtige Pumpe für mich weil ich laut Mathijssen ne Servopumpe mit Keilriemenantrieb brauch!!!

Gruss

TiCar
06.07.03, 19:45
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

MTK-Stylezzz
06.07.03, 19:55
Dann brauch ich sozusagen noch einen neuen Keilriemen für Kadett GSI 16V mit Servopumpe??

Muss ich das so beim Opel Händler sagen??

Gruss

BlueTigra
06.07.03, 21:56
Ne der wird net passen,nimm den mit 725mm länge der passt hab ich auch genommen,für die lima hab ich dann nen mit 925 mm länge genommen,musst halt schauen das du beides noch spannen kannst damit der keilriemen net zu locker sitzt ,das er net drüber rutscht.
hast du auch ne liam mit riemenscheibe für den keilriemen?
musst du dir dann auch noch besorgen,da du die kleine vom corsa net mehr nehmen kannst,oder du hast schon ne starke und baust dir nur die riemenscheibe der Lima um,gibts beim freundlichen für ein paar euro.

MTK-Stylezzz
06.07.03, 23:21
Wie??
Versteh ich grad ned??!?!

Brauch ich 2 Keilriemen??Weil du geschrieben hast einmal 725mm länge und dann 925mm länge!?!?

Bräuchte ich quasi noch ne LiMa mit Keilriemenantrieb??Die sollte ich doch in meinem Teilespender Kadett finden oder brauch ich ne ganz andere???

Gruss

BlueTigra
07.07.03, 00:03
ei is doch klar wenn du die servopumpe mit nem keilriemen antreibst brauchst du ja auch noch einen für die Lima oder wolltest du keine Lima einbauen :lol: ,ne natürlich brauchst du dann zwei, einmal Lima einmal Servopumpe und das ganze mit ner doppelten riemenscheibe und zwei keilriemen. darum hab ich auch geschrieben 725 für servop. und 925 für lima,war auf jedenfall mal bei mir so. wenn du noch ne doppelte riemenscheibe brauchst ich hab noch eine hat 4-Loch,glaub aber das der C20XE 6-loch hat musst mal schauen.
Also Lima brauchst du auch ne grosse am besten 100A das müsste langen am besten vom kadett da der schon ne riemenscheibe drauf hat für einen keilriemen. servopumpe auch kadett oder auch ein anderes fahgrzeug muss net unbedingt kadett sein kann auch astra oder vectra sein hauptsache die teile passen was sie auch meistens tun.

TiCar
07.07.03, 14:39
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

BlueTigra
07.07.03, 15:00
@Ticar: Ja habs gelesen von dir aber es scheint das er es net gelesen hat da er nochmal nachgefragt hat. Und wieso ist das mit 100A Lima schwachsinn? Vom platz her passt die auch gerade so rein wenn du ne 120er nimmst wirst du die wahrscheinlich net mehr rein bekommen, ohne gross was auszubauen oder die Spritzwand nach hinten zu kloppen.

Star Trooper
07.07.03, 17:27
......@TiCar .. in welche rHinsicht müssen die Anschlüsse an die Servo denn geändert werden? Wo macht man das? :?

BlueTigra
07.07.03, 18:04
Ich denk mal das er die Anschlüsse der Leitungen zur Servopumpe meint da es dort verschiedene Anschlussflansche/gewinde geben kann muss man halt sehen ob es passt oder net. Man kann dann an der Servopumpe das Anschlussstück einfach herausdrehen und durch ein passendes ersetzen. Is eh nur ein schraubanschluss der andere wird mittels schelle befestigt und der passt immer.

Star Trooper
07.07.03, 18:35
aha, thankx ... wieder so ein Pferdefuß beim Umbau auf 2-Liter *ggg* / Na, vieleicht hab ich ja bald (so in 20 Jahren .. *lol*) alle relevanten Infos zusammen damit ich mal anfangen kann..... :lol: / Möcht ja nicht ne 100 Jährige Baustelle haben.

Also für nen G60-Umbau hätt ich alle Infos da ... *lol* .... und das vom VW-Forum :shock:

Daywalker
07.07.03, 18:46
Für die VW`s gibts auch ohne ende workshops online, wo alles genau beschrieben ist z:b: vr6 nachträglich im g3, oder g2, genauso 1,8T von Audi im G3 usw, sowas sollte es bei Opel Pages auch mal geben!

BlueTigra
07.07.03, 19:21
@Startrooper:Naja normalerweise passt der anschluss,hab jetzt noch keine gesehen die net passt,da Opel die anschlüsse fast immer gleich macht,zumindest bei der servopumpe.

Star Trooper
08.07.03, 00:58
@daywalker ... hmm, hab ich auch noch nicht gefunden. Scheint ja so was wie der Aufstieg in eine gewisse Adeligkeit zu sein .... vom "niederen" Serienmotorfahrer *lol* / Leider muss m,an davor ein 10 Jähriges Studium aller Foren und Homepages machen bevor irgendeiner was an Info rausrückt ... siehe Krümmer, Stabi versetzen, nun Servopumpe, Spritzwand "modifizieren", .. dies passt nicht, dat passt nicht ... da kann ich mir doch gleich nen Wankelmotor vom Mazda RX7 einbauen. Logo, wenn man einen Tuner ums Eck hat und den entsprechenden Support, jaaa, dann geht das schon irgendwie, aber meinereiner ist auf sich allein gestellt, KEINE Hilfe, KEIN Tuner (HiPO ist ein DEPP!!!), .... da muss man alles vorher erfragen....
um den Aufwand abzuwägen.

Tja, mein bester Freund, der mag seinen GTI auf G60 umfrickeln .. schätze mal, das machen wir in einem Wochenende ...... einfach aus 2 Autos eines! / Weil die Umbauanleitung, die habe ich schon nach einer Stunde aus einen VW-Forum bekommen *verwundertsei* ....

Seltsamerweise rückt keiner der 2-Liter-Umbauer auch nur eine Kopie seiner Umbauanleitung raus .... oder die wird auch noch bei eBlöd zum Verkauf angeboten *Kopfschüttel* ... haben wohl die paar Euros nötig???? / Oder hat die keiner selber gemacht? ... na, dann, bitte, rückt mal ne Info raus ... stellt ne Copy eurer Anleitung ins Netz ...


Soll ich mit 50 Euro winken oder wie? .... hat ja nicht mal in WS geklapt mit dem AGR-Ausbau .... *lol* ...derjenige weiss es schon, das er in meinen Augen nun ein Dampfplauderer ist !!!


Tja, aber was solls, da muss man wohl durch ..... :cry: :cry: :cry:

BlueTigra
08.07.03, 11:04
@Startrooper:Tja ich weiss was du meinst,hab ja auch meine eine oder andere Schwierigkeit gehabt,wenn ich gleich ne gescheite Umbauanleitung gehabt hätte oder wenigstens ein paar Tips bekommen hätte wie man das macht,dann wäre einiges anders gelaufen und hätte mir auch kosten gespart.Aber ich denke ich werde mich mal hinsetzen wenn ich zeit habe und mal eine Umbauanleitung schreiben und auch was man für Teile brauch.
Ich finde es auch net so toll das hier irgendwelche leute das ganze wie ein staatsgeheimnis behandeln,ich dachte eigentlich auch immer das dies ein Forum sei wo man geholfen bekommt, EGAL mit was für einem Thema,aber da hab ich mich auch getäuscht. Naja es gibt einige die Haben schon noch was gesagt oder wenigstens ein Tip gegeben aber so richtig konkret hat nie einer was gesagt.
Also Startrooper wenn du was wissen willst ich geb dir gerne auskunft, bin ja jetzt mit meinem Umbau fertig,bis auf die Wegfahrsperre,aber da muss ich mich auch alleine durchbeissen.also bis dann.

Michi
08.07.03, 11:20
Dass da keiner was konkret gesagt hat mag vor allen Dingen daran liegen dass viele von denen die hier im Alltag auf dicke Hose machen überhaupt nicht viel Ahnung haben... Wer das sein soll soll sich jeder selbst denken ;)

Ich selbst kann auch nicht viel dazu sagen, denn ich halte nix davon nur aus 2. Hand zu sprechen und da ich selbst den Kram nicht hinkriege sondern nur daneben stehen und anpacken kann, halt ich mich bei speziellen Dingen zurück.

Dennoch halte ich es für falsch schon wieder das Forum verantwortlich zu machen für eventuelle Fehlgriffe und Mehrkosten, jeder ist in erster Linie mal für sich selbst verantworlich. Jeder motzt nur noch übers Forum, wie wärs wenn wirs einfach zumachen?

floker
08.07.03, 11:22
Dennoch halte ich es für falsch schon wieder das Forum verantwortlich zu machen für eventuelle Fehlgriffe und Mehrkosten, jeder ist in erster Linie mal für sich selbst verantworlich. Jeder motzt nur noch übers Forum, wie wärs wenn wirs einfach zumachen?

Och nö Michi!! Jetzt hab ich grade deine Werbungszettel an sämtliche Corsas/Tigras hier aufm Klinikumsparkplatz verteilt... ;-)

Beili
08.07.03, 11:27
Dennoch halte ich es für falsch schon wieder das Forum verantwortlich zu machen für eventuelle Fehlgriffe und Mehrkosten, jeder ist in erster Linie mal für sich selbst verantworlich. Jeder motzt nur noch übers Forum, wie wärs wenn wirs einfach zumachen?

nenene nicht dicht machen(sonst muss ich ja wirklich arbeiten :lol: ), i glaub da kann i für den Großteil sprechen!!!!

Capuchino
08.07.03, 12:14
was hat denn das noch mit der servopumpe zu tun??? http://www.gerhard-knecht.de/smiley/motz.gif

floker
08.07.03, 12:20
was hat denn das noch mit der servopumpe zu tun??? http://www.gerhard-knecht.de/smiley/motz.gif

Nix Gerd, gar nix. ;-)

P.S.: Jetzt hast du ja sogar schon nen eigenen Motz-Smiley... krass. 8)

BlueTigra
08.07.03, 14:55
Also ich wollte hier nicht das ganze Forum damit angreifen das hast du jetzt mal wieder falsch verstanden mein guter Michi. Ich hab lediglich gesagt das hier einige Leute sind die nix Preisgeben und das ist nicht im sinne des Forums,da ja das Forum da ist um Probleme und andere Sachen zu erörten,das haben allerdings einige nicht verstanden,ich sag speziell EINIGE den es sind ja nicht alle,viele helfen ja auch. Nur ganz speziell die Leute die einen Motorumbau gemacht haben und jetzt meinen SIE wären etwas besseres und müssten ihre erkenntnisse die sie gemacht für sich behalten als wäre es ein Schatz den man hüten muss. Es könnte ja sein das jemand anders es genauso macht und sein Umbau dann nix mehr besonders is.Naja genug zu dem Thema gesagt,zurück zur Servopumpe :lol: . Hab aber eigentlich schon alles dazu gesagt was ich weiss,und ich habs net für mich behalten sondern hier im Forum gesagt.

Tigra
08.07.03, 21:18
Hi Leutz,

also hab bei mir die Komplette Servopumpen Konstruktion ausm Omega A genommen da der ne kleine Riemenscheibe hatte, wenn ihr das Teil inner Hand haltet seht ihr das da einige Halter und ein Spannelement vorhanden sind. Habe die Konstruktion um 70mm mittels einer Adapter Grundplatte nach oben verlegt sonst wär die Riemenscheibe an den Träger gekommen. Die Länge des Riemens hab ich mit ner Schnur ermittelt. Die Länge der Schläuche passte allerdings micht mehr, der Druckschlauch war zu lang und küsste den Krümmer nen paar mal zu oft.
An der Stelle wo der weggeschmolzen war hab ich den Schlauch auf kurz geschnitten und Presshülsen aufgesetzt und gepresst die Presshülsen mit der daran befindlichen Verschraubung verschraubt. Rücklauf hab ich aufm Schrott gefunden der passte dann erst 100 % .

mfg

Martin

TiCar
08.07.03, 21:58
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

bopelpower
20.03.05, 21:36
Hallo Leute habe mir einen Servopumpenhalter von Hipo bestellt.Also von den 3 Schraubenlöscher passen nur 2.Und ich finde einfach nicht raus wie die Pumpe dran zu befestigen ist?weiß nicht bin doch nicht blöd.Hat vielleicht einer von euch Fotos oder einen guten Tip?