PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passgenauigkeit Wiechers Käfig



felidaeblacky
10.01.05, 12:08
Hallo,

möchte einen Käfig in meinen Corsa rein bauen. Jetzt hab ich aber von vielen Leuten gehört, dass Wiechers eine sehr schlechte Passgenauigkeit haben soll und jeder sagt, dass er nie wieder Wiechers einbauen würde.
Hat da auch jemand Erfahrungen mit gemacht? Falls ja, was passt da genau nicht?

Gibt es sonst noch Käfig-Anbieter?
Bei Heigo haben wir auch schon geschaut, aber so wie es aussieht bekommt man bei denen kein Kreuz hinten, sondern nur eine Diagonalstrebe.

smoor
11.01.05, 09:16
Also ich habe schon mehrere Bügel und Käfige in verschiedenen Autos von Wiechers gefahren und die haben immer ganz gut gepasst!

es gibt noch die Firma OMP die baut auch Bügel und Käfige

Ole
11.01.05, 11:39
ich missbrauch mal den threat:

ich brauch im sommer nen käfig, nur ich weiss noch net welchen.

auf jedenfall nen stahlkäfig, muss auch net poliert sein.

welche firmen gibt es denn da?

Wiechers?
Heigo?
OMP?

gibts noch andere? und wie sind die voner passgenauigkeit?

mfg sven

corsa-cdti
11.01.05, 12:18
Haben bei nem Kollegen nen Wiechers Käfig eingebaut und der wirklich gut gepasst. Würde auch Wiechers nehmen,wenn ich eienen bräuchte!

Ole
11.01.05, 13:27
so ich hab mal ein bischn im internet geschaut und ich hab da bei OMP nen schönen gefunden :) .. leider finde ich da nur die hersteller seite aus italien, wo kann ich das zeug in deutschland beziehen?
hat da jemand ne gute anlaufstelle?

/edit: habe noch die firma MATTER gefunden die käfige herstellt, aber dazu finde ich keinen link. kennt die wer?

mfg sven

felidaeblacky
11.01.05, 14:21
So weit ich weiß gibt es die Firma MATTER nicht mehr.

Haben für einen Kumpel nach Gutachten für seinen MATTER Käfig im Corsa A gesucht.

RORO
13.01.05, 11:39
Hallo!

Ich schau ja auch grad welcher Käfig in meinen Corsa kommt.
Hab daher in letzter Zeit viel rumgefragt und
erfahrungsgemäß sollen die Heigo Qualitativ sehr gut sein.
Bei weitem besser wie die Wiechers. Von der geilen Optik mit den
Gabelköpfen zur Strebenbefestigung mal ganz abgesehen.
Hab auch grad mit denen telefoniert. Kreuz gibt es schon. Ist
nur nicht auf der Internetsite aufgelistet. Gibts sogar in 2 verschiedenen
Ausführungen -> geschweißt oder mit Platten zusammengemachtes
Kreuz.
Nur leider hab ich noch keine Bilder von einem Heigo Käfig im B
gefunden. Vielleicht hat ja jemand welche.
Von Heigo gibts hald nur die längere Ausführung (Käfig geht weiter
nach hinten). Von Wiechers gibts ne lange und ne kurze. Von den
beider Wiechers Versionen hab ich schon Bilder gesehen und muß
sagen das die lange Version sowieso besser aussieht.

Fazit: bei mir wirds auf jeden Fall ein Heigo werden!

Gruß Roro

felidaeblacky
13.01.05, 12:04
Hallo RORO,

also ich denke auch, dass bei mir nen Heigo-Käfig rein kommt.

Kannst du bescheid sagen, wenn du vielleicht mal auf Bilder stöst?

Gruß
Nadine

SchranzMaschine
13.01.05, 13:56
Mal ne andere frage, wenn man sich n Käfig bestellt ne, wie bekommt man Ihn geliefert? Muss man den dann selber zusammen schweißen ?? Oder ist der schon am Stück ?? Oder verschraubt??


mfg

corsa-cdti
13.01.05, 14:26
Der Käfig muss im Auto zusammengebaut und verschraubt werden!

smoor
13.01.05, 15:40
[quote="Ole"]so ich hab mal ein bischn im internet geschaut und ich hab da bei OMP nen schönen gefunden :) .. leider finde ich da nur die hersteller seite aus italien, wo kann ich das zeug in deutschland beziehen?

Bei Sandtler in Bochum bekommst do OMP Käfige.

Würde mir aber immer Wiechers kaufen.

Ole
13.01.05, 15:47
so ich hab mal ein bischn im internet geschaut und ich hab da bei OMP nen schönen gefunden :) .. leider finde ich da nur die hersteller seite aus italien, wo kann ich das zeug in deutschland beziehen?

Bei Sandtler in Bochum bekommst do OMP Käfige.

Würde mir aber immer Wiechers kaufen.

nach dem was ich gehört habe und gelesen werde ich wohl nach nem omp schaun oder halt wenns das net wird nen heigo *g*

mfg sven

SchranzMaschine
13.01.05, 16:34
Der Käfig muss im Auto zusammengebaut und verschraubt werden!

Muss man dafür für in die Karosserie Bohren und dann Gewindeschneiden??? oder gibt es schon befestigungs möglichkeiten ??

mfg

corsa-cdti
13.01.05, 18:04
Muss in die Karosserie gebohrt und danach schön versiegelt werden!

Evo-Corsa
15.01.05, 16:27
Hab eine´n von wichers drin. muß man halt bischen drücken aber passt schon. Wenn dann nen stahl da hast du recht diese Pseudo Alu Sch... taugt doch nix. Bin am Überlegen ob ich den Raus mache und ne Zelle einschweisse.

MfG
Martin

Der_Bachelor
15.01.05, 23:17
in nem katalog gabs auch mal FK käfige.....

TheChriz
16.01.05, 02:43
is das bei wiechers nich so, daß die platten aufschweißen auf denen der käfig verschraubt wird!??

Evo-Corsa
16.01.05, 10:25
ne konterplatten von aussen.

Ole
16.01.05, 18:14
welche käfige konnte man nochmal nachspannen? war das heigo?

mfg sven

SchranzMaschine
17.01.05, 12:31
Hallo,

Ich wollte keinen neuen Threat aufmachen deswegen frage ich einfach hier !! Würde der Käfig vom Corsa A in den B Passen ?? Und zwar der Wiechers Typ C

http://www.wiechers-sport.de/ueberroll/bilder/typ_c.jpg

http://www.wiechers-sport.de/ueberroll/bilder/ueberrollbuegel_c.jpg

Oder ist der total anders wie fürn B Corsa ?

SchranzMaschine
17.01.05, 14:42
Hier noch ein Bild vom Käfig aussem Corsa A !!!

http://i22.ebayimg.com/03/i/03/36/b4/1a_1_b.JPG

Sieht er denn identisch aus @ an die leute die n käfig im B haben ?

felidaeblacky
27.01.05, 13:26
Hät auch noch mal ne Frage. Hab gelesen dass es bei Heigo entweder Knotenblechbefestigung oder Gabelkopfbefestigung gibt. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Also, wenn man für die Käfige in der Karosse boren muss, sollte man das wohl machen bevor man Innen auslackiert, oder?


Nadine

Tillo
27.01.05, 16:50
HEIGO IM CORSA (http://www.pixum.de/members/sixpaeck/?act=a_view&album=854804&i_pos=4&page=1&ktw=cc70b64b1a4ee8249e7627384b994bcd)

MfG Tillo

Bischt
29.01.05, 20:32
kann mir wer des erklären wie des mit der befestigung genau aussieht und mit den konterpaltten habe da kein plan von vieleicht pis vom einbau oder so. es handelt sich um einen wichers

MM8
30.01.05, 05:49
Servuz!

Ich versuch mal die gefragten Begriffe zu erklären:

Knotenblechbefestigung: Guck dir mal das erste Bild von Tillos Link an, da sind die einzelnen Rohre mit Knotenblechen aneinandergeschraubt. Das heisst im Prinzip 2 Rohre werden stumpf gestossen, dann kommt von oben und unten ne Platte drauf, es werden Löcher durch und drch gebohrt und das ganze dann verschraubt.

Gabelbefestigung: am einen Rohr wird eine Lasche angeschweisst, an dem Rohr was drangestossen wird ist eine Gabel dran ("ein U mit nem Loch durch beide Schenkel der Länge nach durch"). Dieses "U" wid über die Lasche an dem anderen Rohr geschoben, so dass die Lasche genau im zwischenraum ist. dann wird eine Schraube einfach durch das ganze Durchgeschraubt und fertig.
Heigo benutzt das zum Beispiel bei einigen Käfigen. Diese U's sind bei denen mit großen Gewinden in den Rohren verschraubt, wodurch auch eine Verstellung in der Länge möglich ist.

Ich hoff einer hat den Kauderwelsch grad kapiert *g*. Ich würd euch gern nochn Bild dazu zeigen, aber google mag mich im Moment net so leiden glaub ich :roll:

/edit:

Das mit den Konterplatten is eigentlich ziemlich einfach: Du baust den Käfig im Auto zusammen, dann kannst du auf dem Bodenblech die Punkte markieren wo die Schrauben durchmüssen. Da bohrst du dann durch und steckst die entsprechende Anzahl Schrauben durch. von Der Unterseite kommt dann einfach zur Versteifung nochmal ne Platte dagegen, bevor du die Muttern anziehst. die is so groß wie der Fuß des Käfigs. Das ganze bringt einfach eine etwas bessere Lastverteilung, aber is imho net so ganz das wahre, wenns einem bei nem Käfig wirklich um Sicherheit geht.

Ich halte mehr von dem Prinzip mit Trägerplatten einschweissen, wie es Heigo z.B. macht. Da wird ne massive Stahlplatte mit entsprechenden Gewindebohrungen für die Käfigschrauben am Schweller/Bodenblech angeschweisst und dadran der Käfig verschraubt.


Mfg MM8

felidaeblacky
01.02.05, 13:04
Tagchen,

danke für die ausführliche Erklärung.
Haben den Unterschied zwischen Gabelkopfbefestigung u. Knotenblechbefestigung jetzt verstanden.

MfG

Nadine

Bischt
12.03.05, 11:55
wie sieht des aus kann ich da den seriengurt weiter benutzen oder brauch ich da schrottgurte? habe einen Ü-Bügel vor zu installieren. mg bischt

Bischt
12.03.05, 20:10
Kann mir da niemand helen ob ich da noch die seriengurte benutzen kann oder nicht

Fummy
13.03.05, 09:26
Also Platz ist zumindest beim Tigra noch, weiß aber nicht ob´s für den Originalgurt reicht!

http://www.sky-tigra.de/images/tigra/248D8243.JPG

Eltron
26.08.05, 17:13
also ich suche auch grad nach nem ü-bügel. denk mal das ich wiechers nehmen werde. aber wenn es qualitativ bessere gibt die auch passen, dann bin ich gern dankbar für infos

BlackCorsa80
26.08.05, 19:44
"Ole"

Bei uns in gibts ne Firma die Käfige macht.

www.cardiff-motorsport.de