PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Einpresstiefe?



René-Tigra
10.01.05, 13:13
Hi!

Ich würde mir gerne neue Felgen zulegen und bin bei den Barracuda VR5 hängengeblieben. Nun zu meiner Frage:

Würde die Felge gerne in den Größen für VA 8x17 und HA 9x17 nehmen. Ist halt dann 5-Loch, aber dafür gibts angeblich Adapterscheiben. Welche ET könnt ihr mir empfehlen? Welche Reifengröße? VA 205/?? R17 u. HA 215/?? R17 oder gleich 225/?? R17 für die HA? Hat vielleicht jemand die Felge hier im Forum und vielleicht auch in diesen Größen? :roll:

Vielen Dank im Voraus für Infos!

Schöne Grüße
René

TeenTigra
10.01.05, 13:21
Hast du schon deine Kotflügel gezogen oder willst du das mal machen etc ?

Ansonsten 8x17 et 30 va und ha 9x17 et 25 oder so kommt sicher geil :)


€: Achja die Adapterscheiben haben glaube ich et 25 ca die musst du dann auf die kauf et noch draufrechnen damit du auf das kommst was ich geschrieben ahbe.

René-Tigra
10.01.05, 18:35
Ich weiß nicht, ziehen wird wohl nicht mehr ganz reichen denke ich. Hab damals ca. 1,5 cm ziehen lassen. Schätze, dass ich da eher ein Blech einschweißen lassen muss. Im Endeffekt würde es mir optisch sehr gut gefallen, wenn es in etwa so wie bei Frank´s Tigra aussehen würde :roll:

Das würde also bedeuten, wenn die Adapterscheibe ET25 hätte, dann müsste ich für VA 8x17 ET55 und für HA 9x17 ET50 bestellen?? Oder hab ich jetzt falsch gedacht? Werd morgen mal bei dem Vertrieb für Barracuda-Felgen anrufen und fragen welche ET die Adapterscheiben haben. Hat jemand vielleicht mal ein Bild vom Tigra mit diesen oder annähernden Werten?

saarbtm
10.01.05, 21:23
nee du därfst nich draufrechnen sondern musst abziehen, et is ja die tiefe wie der im Radkasten sitz aber die kommen ja weiter raus und nicht rein :)

LilaTiger
10.01.05, 21:35
ICh meine es gibt die Adapterscheiben auch in "nur" 20mm, aber wenn er eine bestimmte ET erreichen will muß er draufrechnen um dann die entgültige ET mit der Adapterscheibe zu erreichen

TeenTigra
10.01.05, 21:42
nee du därfst nich draufrechnen sondern musst abziehen, et is ja die tiefe wie der im Radkasten sitz aber die kommen ja weiter raus und nicht rein :)

Mit draufrechnen meine ich auf die obrigen angaben die ich amchte das er quasi die et der adapter auf die et der angaben rechnet und dann die großen ets kauf um auf die angaben zukommen ;)

corsigra
10.01.05, 22:26
hi!!

ist es dir denn wirklich recht bei der lackierung die du auf deinem auto hast nochmal karossearbeiten machen zu lassen? isofern es dein tigra ist??

bei den felgen die du haben willst kann ich mir schlecht vorstellen das es wie bei r&h ein adaptersystem gibt? wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!
was man machen könnte ist die platten wie schon erwähnt von scc zu nehmen von 4 auf 5 loch nur dann musst wirklich die oben genannten grund et's haben mit 50 und 55! wobei ich denke das es diese felge in den et's nicht geben wird!!
also um karossearbeiten wirst du net rumkommen und das würde ich mir bei dem lack ehrlich gesagt nochmal überlegen

mfg jens

TeenTigra
10.01.05, 22:47
hi!!

ist es dir denn wirklich recht bei der lackierung die du auf deinem auto hast nochmal karossearbeiten machen zu lassen? isofern es dein tigra ist??

bei den felgen die du haben willst kann ich mir schlecht vorstellen das es wie bei r&h ein adaptersystem gibt? wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!
was man machen könnte ist die platten wie schon erwähnt von scc zu nehmen von 4 auf 5 loch nur dann musst wirklich die oben genannten grund et's haben mit 50 und 55! wobei ich denke das es diese felge in den et's nicht geben wird!!
also um karossearbeiten wirst du net rumkommen und das würde ich mir bei dem lack ehrlich gesagt nochmal überlegen

mfg jens

Da hatter Recht wenn du schon 1,5 cm gezogen hast nimm doch 8x17 et 25 mit 205er Reifen rundum.

René-Tigra
11.01.05, 19:08
So da bin ich wieder...
Also... jou der im Avatar ist meiner. Wegen lackieren denke ich, dürfte es eigentlich nicht so problematisch werden, da es ja kein speziell angemischter Lack ist. Hab nen Standox-Lack und werde demnächst noch nen Liter nachbestellen. Als ich innen die Teile lackieren hab lassen, hat man eigentlich auch keinen Unterschied zum Außenlack gesehen. War alles okay. Dürfte also kaum nen Unterschied bemerkbar sein. Lackieren lassen muss ich jedenfalls sowieso, da ich eine neue Frontstoßstange und Heckschürze gekauft hab und noch lackieren lassen muss. Motorhaube muss auch nochmal lackiert werden, da der Lack wellig geworden ist und an einer Stelle nen kleinen Haarriss hat (war wahrscheinlich ein Fehler vom Lackierer). Evtl. lass ich dann auch das Kofferraumschloss entfernen und die Heckklappe neu lackieren, von daher lohnt sich das mit dem Lackieren schon.

Nu aber zum eigentlichen :roll:

Hier kurz die Daten über meine aktuellen RH-Cup-Räder nur zur Info:
7,5x16 ET40
195/45 R16

Ich hab mich heut mal erkundigt bei dem Barracuda-Händler, der die Felgen vertreibt. Die haben die Barracuda-Felge 8x17 und 9x17 nur in ET32. Somit hat sich die Frage wohl auch erledigt. Wegen der Adapterscheibe bekomme ich morgen früh nen Rückruf. Ich geh mal von ner 20er Adapterscheibe aus, das würde dann also bedeuten, VA 8x17 ET12 und HA 9x17 ET12. So richtig?? Ich kenn mich jetzt da nicht so aus, aber ich hab jetzt mal so rumgerechnet und da würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass ich vorne um knapp 7 cm und hinten um knapp 9,5 cm weiter rauskommen würde. Das wär etwas arg viel. Hab ich jetzt totalen Bullshit gerechnet oder kann das evtl. sein? Wäre jetzt glaub ich zu kompliziert zu erklären wie ich auf die beiden Ergebnisse gekommen bin, aber vielleicht kann es jemand nachvollziehen. Wäre lieb, wenn mir jemand die Ergebnisse bestätigen bzw. berichtigen könnte. :roll:

Schöne Grüße
René

LilaTiger
11.01.05, 22:59
Also meione Rechnung ist anders,
laut meiner Rechnung kommst du VA 4,07 cm weiter raus,
hier erklärt wie
halben Zoll Differenz zu 8 Zoll von 7,5 = 1,27
+ 0,8mm zu der ET Differenz
+ 2 Zentimeter für die Adaper = 4,07


HA kommst du 5,89 cm weiter raus
hier erklärt wie
1,27cm für halbe Zoll von 7,5 zu 8
2,54 cm um auf die 9 zoll zu kommen
0,8cm für ET 32 von ehemals 40
2cm für Adapterscheibe
= 5,89cm


Falls ich mich vertan habe korrigiert mich bitte,

corsigra
12.01.05, 00:24
neu: 8x17 und 9x17 et32.
alt : 7,5x16 et 40

ihr dürft aber die zolbreite die mehr ist nicht komplett nach aussen drauf rechnen als + xxxmm weiter raus sondern müsst das über die komplette felgebreite verrechnen!!

+1/4"nach aussen et +8

va: 7,5" et 40 zu 8" et 32 = 6,35mm+8mm = 14,35 mm weiter raus

+3/4"nach aussen et+8

ha: 7,5" et 40 zu 9" et 32 = 19,05mm+8mm = 27,05 mm weiter raus

ihr dürft immer nur die gesamte felgenbreite rechnen die mehr ist auf die komplette felgenbreite her gesehen!! bisjen depp ausgedrückt aber es ist so und wenn ich mich jetzt net verrechnet habe dann müsste das hier stimmen!!
die felge wird ja net um 0,5" breiter nach aussen sondern um 0,5 zoll breiter auf die ganze felgenbreite gerechnet!!
genauso bei der 9" die felge wird zwar 1,5 zoll breiter aber man muss 0,75" nach aussen und 0,75" nach innen rechnen!!
hoffe ich konnte das jetzt einigermassen erklären!!
wenn nicht hier noch mal ein bild zum verdeutilchen

mfg jens

René-Tigra
12.01.05, 12:41
So, die nette Dame von dem Barracuda-Vertrieb hat sich nochmal gemeldet. Die Adapterscheiben haben wie LilaTiger bereits gemeint hatte 20mm. Ich müsste schon die 5x100er Scheiben dann nehmen oder?

Jedenfalls hat diese Dame mir auch gleich am PC berechnet um wieviel ich weiter rauskommen würde im Vergleich zu jetzt. Sie meinte an der VA würde ich 3,5cm weiter rauskommen, hätte gleichzeitig aber nach innen 2,2cm mehr Platz. An der HA würde ich 4,7cm weiter rauskommen und nach innen hätte ich 0,9cm mehr Platz.

Von der Bereifung her meinte sie: VA 205er o. 215er/35 R17 u. HA 225/35 R17.

Was meint ihr, kann man hier eine vernünftige Verbreiterung machen, dass es optisch auch nach was aussieht? Ich will halt net so rausgebogene Kanten, sondern wie gesagt die Kotflügel wohlgeformt so in etwa wie bei Frank´s Tigra.

Tomo16v
12.01.05, 12:59
was mir persnl. einfallen würde wäre den gtb-race verbau vom calibra von rieger oder aber der tigra breitbau (der rote mit den weissen unlackierten teilen) wenn du nicht unbedingt in blech arbeiten willst. ansonsten helfen da radläufe vom golf oder polo oder bmw. frag mal die britta (blue diamond) um wieviel sie weiter raus gekommen ist mit den angeschweissten radläufen

mfg tom

TeenTigra
12.01.05, 13:00
Ja natürlich kann man das machen und das wird auch gut aussehen wenn man es nicht übertreibt (gerade wie Frank *G* ) auf der HA kann man ruhig 9x15/6/7 Fahren aber auf der Va würd ichs nicht zubreit machen das wirkt sich zu negativ aufs Fahrverhalten aus.

Aber dazu brauchst du einen Karosseriebauer der sein Handwerk versteht und alles ordentlich verzinnt und Versiegelt da wird natürlich auch was kosten und du wirst dann eh nochmal das ganze Auto lackieren müssen...

noam
12.01.05, 13:10
So, die nette Dame von dem Barracuda-Vertrieb hat sich nochmal gemeldet. Die Adapterscheiben haben wie LilaTiger bereits gemeint hatte 20mm. Ich müsste schon die 5x100er Scheiben dann nehmen oder?

Jedenfalls hat diese Dame mir auch gleich am PC berechnet um wieviel ich weiter rauskommen würde im Vergleich zu jetzt. Sie meinte an der VA würde ich 3,5cm weiter rauskommen, hätte gleichzeitig aber nach innen 2,2cm mehr Platz. An der HA würde ich 4,7cm weiter rauskommen und nach innen hätte ich 0,9cm mehr Platz.

Von der Bereifung her meinte sie: VA 205er o. 215er/35 R17 u. HA 225/35 R17.

Was meint ihr, kann man hier eine vernünftige Verbreiterung machen, dass es optisch auch nach was aussieht? Ich will halt net so rausgebogene Kanten, sondern wie gesagt die Kotflügel wohlgeformt so in etwa wie bei Frank´s Tigra.


also stimmt jens seine rehnung!
musst halt nur de 20mm adapter noch druffrechnen

corsigra
12.01.05, 15:17
jo klar,das mit den 20mm distanzen muss man dann natürlich auch noch draufrechnen!!
mir glaubt ja hier niemand was!!!!! kopfschüttel :x

naja macht ihr mal!! mal gucken was da am schluss bei rauskommt!!

mfg jens
ps:
ich sag nur: das wird hinten und vorne net passen ohne ne barbeitung der karosse! und wenn die karosse bearbeitet werden sollte dann ist ne teillackierung fällig und unumgänglich! den farbunterschied bzw beim effektlack , der flop wir ein ganz anderer sein!! der passt dann net mehr zum rest was dann noch von der ersten lackierung ist!!
ist net böse gemeint , aber ich hab da schon einige böse erfahrungen mit gemacht!! deshalb gibts bei mir nie weider einen effektlack!!