PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und hab ein paar fragen zum Innenausbau



Anki
10.01.05, 18:01
Hallo ihr lieben corsa freunde

Ich bin neu hier und hab ein paar fragen zur innendeko vom Corsa, die frage oder so ähnlich ist bestimmt schon ein paar dutzend male gestellt worden

Also ich hab ein vorfacelift corsa c sport und möchte gerne die abdeckung vom tid komplett in dem aluton haben wie ab werk.
könnt ihr mir was empfehlen, also welchen ton ich genau brauche, und ob ich das z.b. auch im baumarkt oder so bekomme als spraydose.
und muss ich den Kunststoff vorher grundieren???

wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt

lieben Gruss anki

CorsaC-Freak.0815
10.01.05, 18:55
Erstmal herzlich willkommen im Forum :D

das Problem hatten schon einige, leider kennt keiner den Farbcode für die Farbe :?
Plastikteile müßtest du vorher auf jeden Fall grundieren, da sonstr der Lack abplatzt.
Aber die Hutse gelackt spiegelt dann auch sehr in der Frontscheibe und gerade im Sommer würde das beim Fahren sehr stören.
OPC Nienhausen verkauft Radiorahmen in der Farbe und ich habe mal gehört, das er wohl auf Anfrage auch Teile in der Farbe lackt....aber das wird dann recht teuer, was ich in Erinnerung habe :(

The Rock
10.01.05, 19:08
aber opc-nienhaus haben guten servic eund sind echt freundlich
habe da schon einige teile gekauft ;)

aber wie schon gesagt ich würds auch net hell lackieren durch die blendung auch bei nacht bei gegenverkehr kann es sehr unangenehm werden

Anki
10.01.05, 19:28
danke

hhm schade, dass das dann spiegelt. das will ich natürlich nicht. aber bei den restlichen teilen wie z.b. griff vom handschuhfach dürfte es ja kein problem sein..

hab da noch ne frage: und zwar hab ich mir bei ebay doorpins ersteigert, dachte die wären gesteckt oder drauf geschraubt (jaja frauen und autos *g*), muss ich jetzt daür die ganze türverkleidung abmachen um die dran zu bekommen??

lieben gruss
anki

Speedstar
10.01.05, 19:38
hatte mein ganzes a-brett lackiert und das hat nicht mehr als vorher geblendet.wurde mit nem spezial kunstoffstoffklarlack lackiert.

The Rock
10.01.05, 20:54
danke

hhm schade, dass das dann spiegelt. das will ich natürlich nicht. aber bei den restlichen teilen wie z.b. griff vom handschuhfach dürfte es ja kein problem sein..

hab da noch ne frage: und zwar hab ich mir bei ebay doorpins ersteigert, dachte die wären gesteckt oder drauf geschraubt (jaja frauen und autos *g*), muss ich jetzt daür die ganze türverkleidung abmachen um die dran zu bekommen??

lieben gruss
anki

frau?

geh mal zu deiner handtasche und benutz die nagelpfeile mal richtig *g*
(ja das musste sein)

an den türpins ist doch so ein roter halter drinne den puhlste raus und dann kannste die abnehmen

und die alten werden montiert wie es in der anleitung steht (ich hoffe mit imbusschlüssel wie bei irmscher)
ansonsten zeig mal die tür pins

corsa2000
10.01.05, 21:25
@Anki: Ich glaube ich muß mich im Namen aller Männer hier im Forum für den Ausrutscher von Rock entschuldigen :wink:

@Rock: Sowas schreibt man nicht als Gentleman, und psssst unter uns IMbusschlüssel gibbet nicht. Das Werkzeug heißt Innensechskantschlüssel oder umgangssprachlich INbusschlüssel :wink: ...

The Rock
11.01.05, 14:44
@Anki: Ich glaube ich muß mich im Namen aller Männer hier im Forum für den Ausrutscher von Rock entschuldigen :wink:

@Rock: Sowas schreibt man nicht als Gentleman, und psssst unter uns IMbusschlüssel gibbet nicht. Das Werkzeug heißt Innensechskantschlüssel oder umgangssprachlich INbusschlüssel :wink: ...

ja leigt an meinen finger verzeihung ;D
aber is richtig aber ich habs als inbusschlüssel kennengelernt ;)


und es war spass ;)

und ich glaube das sie dies nicht so üel nimmt ;)

CorsaC-Freak.0815
11.01.05, 19:22
@The Rock
glauben....oder hoffen???!!!??? :shock: :lol:

@anki
der original Knopf geht meistens leicht kaputt, aber bei den Preisen ist das sicherlich nicht so schlimm, darum einfach seitlich zwischen das rote und das schwarze Platikteil mit einem Schraubendreher oder nem Messer und den roten Einsatz etwas ausclipsen. danach läßt sich der Pin einfach nach oben abziehen :wink:
den neuen aufsetzen und von der Seite mit der Madenschraube am Gestänge fixieren.....zumindestens ists so bei allen ovalen, die ich bisher gesehen habe :shock:

Anki
11.01.05, 19:45
Danke schön
ja das sind pins mit sechskantschlüssel
puh, dachte schon, man muss alles aus einander nehmen (so, sagte ein bekannter, der sich das mal kurz angesehen hat --> fährt ja auch nen golf *g*)

aber das hört sich ja so relativ einfach an, selbst das ein mädel das hin bekommt :lol:

@ rock: keine angst, nehm das nicht für übel


lg Anki

ps: werd ich nun gesteinigt bei weiteren "dummen" fragen :oops:

CorsaC-Freak.0815
11.01.05, 19:50
nö.....uns sind die Steine ausgegangen :shock: :lol:

das sollte wirklich auch jemand mit 2 linken Händen hin bekommen, sehe da eigentlich garkein Problem :wink:

Stylo
11.01.05, 21:39
Nochmal zum lackieren der TID-Abdeckung:

Ich hab mir zuerst ne Dose Starsilber (Z157) beim Freundlichen bestellt,
der Unterschied war aber zu krass. Habe dann ganz einfach die ganze
Mittelkonsole mit nem silber aus dem Baumarkt lackiert, sieht sehr gut aus!

Zur Blendung: Ist alles quatsch ( :arrow: finde ich jedefalls! :wink: )!
Habe da nie Probleme mit gehabt - erst recht nicht Nachts bei "Blendung
durch den Gegenverkehr"! :wink: Also lackier ruhig: Sieht auf jeden Fall
stark aus!

The Rock
12.01.05, 12:25
nö.....uns sind die Steine ausgegangen :shock: :lol:

das sollte wirklich auch jemand mit 2 linken Händen hin bekommen, sehe da eigentlich garkein Problem :wink:

jop bei mir waren sie alle

hehe

für duzmme fragen ist das forum eben da :D

kosik
12.01.05, 13:11
Nochmal zum lackieren der TID-Abdeckung:

Ich hab mir zuerst ne Dose Starsilber (Z157) beim Freundlichen bestellt,
der Unterschied war aber zu krass. Habe dann ganz einfach die ganze
Mittelkonsole mit nem silber aus dem Baumarkt lackiert, sieht sehr gut aus!


Hast Du die ganzen Kunststoffteile vorher behandelt? Ich habe mir sagen lassen, dass man die Teile vorher noch kurz bei 40° Grad in den Backofen legen soll, damit die Öle aus dem Kunststoff gehen. Oder man lässt es halt beim Lacker machen. Ist das Quatsch oder sollte ich das echt machen? Mein Backopfen kann leider keine 40° Grad und bei 60° Grad sind die bestimmt hin... ;) Ich wollte da die Tage nämlich auch mal ran...

Stylo
12.01.05, 13:31
Ich hab die zum Glück vorher immer nur mit nem Staubtuch gereinigt,
ohne Reinigungsmittel. Danach leicht angeschliffen, Haftgrund drauf,
und dann lackiert. Es kommt immer drauf an welchen Lack du nimmst,
frag daher lieber beim Lackierer nach.

CorsaC-Freak.0815
14.01.05, 19:20
Plastikteile sollte man zuerst flambieren, oder eben ind den Backofen legen, damit die Poren auf gehen. dann innerhalb der nächsten ca. 20Min grundieren. Beim Abkühlen schließen sich die Poren und ziehen die Grundierung etwas mit rein, so hält das schonmal fast dauerhaft. Danach Weichmacher in den Lack und Klarlack mit rein geben, so das auch bei kleinen Bewegungen des Materials nicht gleich Risse entstehen und das Teil normal lacken und brennen. So sollte es kein Problem sein die Farbe dauerhaft drauf zu bekommen :wink:

corsa-c16v
14.01.05, 20:48
Was kann denn passieren, wenn ich die Kunstsoffteile immer mit dieser Armor All Tiefenpflege behandelt habe und die jetzt lacken will? Das Zeug ist nämlich schon ziemlich glitschig.

Wollte im Frühjahr mal meine Radläufe, Schweller und Heckschürze lacken lassen.

P.S.: Sollte die Heckschürze komplett gelackt werden, damit der Lack nicht abplatzen kann oder reicht nur dieser komische Plastikrand?

Stylo
14.01.05, 22:14
Diese Reinigungsmittel enthalten Öle und Fette die in den Kunststoff
ziehen. Dadurch kann es passieren dass der Lack nicht richtig hält, bzw.
nach ungewisser Zeit abblättert...

corsa-c16v
14.01.05, 22:59
Und wie bekomme ich das wieder raus?

Stylo
15.01.05, 11:32
Einfach so vorgehen wieder Freak das schon geschrieben hat! :wink:
oder neue Plastikteile kaufen!

CorsaC-Freak.0815
15.01.05, 19:09
und vorher natürlich mehrfach entfetten, z.B. mit Bremsenreiniger. Und wenn du die Teile lacken läßt, einfach dem Lacker vorher mitteilen, was da schon alles drauf ist, dann weiß er schon, wie er zu handeln hat :wink:

Silvester
15.01.05, 19:55
Und wie bekomme ich das wieder raus?

Schleif das Plastik an , so ist nicht nur dein Pflegemittel weg sondern auch die Unebenheiten und dann halt mit Haftgrund weiter .

CorsaC-Freak.0815
15.01.05, 19:58
dann wird der LAcker sich bedanken, denn auf der glatt geschliffenen Oberfläche hält die Grundierung noch schlechter :shock: und die Pflegemittel gehen ja auch ins Material, bringt also fast garnichts, außer eben Arbeit :wink:

Silvester
16.01.05, 01:00
dann wird der LAcker sich bedanken, denn auf der glatt geschliffenen Oberfläche hält die Grundierung noch schlechter :shock: und die Pflegemittel gehen ja auch ins Material, bringt also fast garnichts, außer eben Arbeit :wink:


Echt meinste das wirklich ????
Meine TID , Tacho und Lenkradabdeckung sind von mir ANGESCHLIFFEN Grundiert und mit dunkel Silber lackiert und dort ist noch garnix abgeplatzt .
Man kann auch Flächen schleifen ohne das sie soooooo glatt werden das sie keine Farbe annehmen und außerdem wenn die Oberfläche nicht glatt wäre würde der Lacker auch nicht lackieren weil es dann s****** aussehen würde :wink:

Ich würde mal sagen anschleifen das Zeug und Grundierung drauf und schauen ob diese drauf bleibt oder nicht und dann weiter sehen .

corsa-c16v
16.01.05, 12:05
Das setze ich ja mal voraus, dass ich die Radläufe glatt schleifen kann. Denn sonst siehts ja sch**** aus.

Beim TID muss es der Lack ja auch nicht so viel aushalten wie an den Radläufen. Wenn ich meine Sommerreifen drauf hab, fliegt der ganze Mist von der Straße immer voll gegen die Radläufe. Sollte also schon einiges aushalten können. Wenn nicht, lasse ich es halt schwarz. Das sieht nämlich noch besser aus, als abgeplatzter Lack.

CorsaC-Freak.0815
16.01.05, 20:50
nun, um die Narbung glatt zu bekommen gibt es Füller, der drauf gespritzt wird (nach der Grundierung). Den schleift mann dann glatt und die Narbung ist weg :wink:

Ich hatte meine vorderen Radläufe ja damals lacken lassen und der damalige Lacker hat da richtig schön Scheiße gebaut, also alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und der Lack ist dann nach nem halben Jahr gerissen.
Zum Neulacken hab ich die Radläufe dann komplett runter geschliffen und dabei ist dann eben auch die Narbung verschwunden, denn darin saß ja schon das Füllermaterial (da wo es denn noch gehalten hat) :shock:
Jedenfalls hab ich die dann so meinem Lacker gegeben und der ist bald dran verzweifelt, hat da mehrere Versuche gestartet und nie wollte der Haftgrund halten, immer ist er abgeplatzt. Daraufhin hat er 2-Komponenten-Haftvermittler verwendet und das war mein Glück, denn wenn es das nicht gegeban hätte, hätte ich mir neue Radläufe kaufen müssen. Jedenfalls ist seither Ruhe mit Rissbildung :D

Ist wahrlich auch ein Unterschied zwischen innen und außen, denn außen hat man Witterungsverhältnisse und eben Straßenschmutz. Innen hingegen ist fast garkeine Einwirkung vorhanden. Meine Lüftungsdüsen z.B. sind auch einfach nur leicht mit Haftvermittler besprüht und dann gelackt, hält ja auch und anders würde der Lack zu dick, so dass sich nichts mehr bewegen lassen würde :wink:
Aber außen würde ich darauf bestehen, das gescheit gearbeitet wird, denn andernfalls hast du (wie ich damals) nach nem halben Jahr eben deine wahre Freude dran :cry:

Anki
18.01.05, 17:32
huhu, also die doorpins sind drin. danke an die, die mir die tipps gegeben haben. ging echt gut. und mein "oscar" ist dabei auch nicht zu schaden gekommen

@silvester, schade, dass du keine pic drin hast, dass dein tid lackiert zeigt. hätt gern gesehen wie das fertig aussieht. sag mal wo hattest du die farbe her. ich will, wenn es geht, den farbton so gut wie möglich treffen, ohne dafür zum lackierer zu müssen