PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacholicht



Habi
10.01.05, 19:29
Hi leutz,

ich war letzte woche im urlaub und dabei ist mir mein rechtes tacholicht im opel corsa b bj 98 kaputt gegangen. dies ist ein guter anlass um leds einzubauen. Laut der anleitung von der seite müssen leds mit 2000mcd rein, aber es gibt bereits leds, die weitaus mehr mcds haben, sind diese nicht heller und brauch ich dann nicht einen anderen widerstand?


gruß

asroc
10.01.05, 20:56
Kommt drauf an wie hoch die Stromaufnahme einer LED ist. In der Regel liegt diese bei ca 20..30mA.
Im Workshop ist auch beschrieben wie man sich den passenden Widerstand ausrechnen kann. Und da das simple Bruchrechnung ist, denke ich, dass du das eigentlich hinbekommen solltest.
Ansonsten poste mal deine Daten zu den LEDs, die du verbauen möchtest.

LilaTiger
10.01.05, 21:39
Klar snd dann diese stärker da diese mehr MCD haben, der Widerstand bleibt gleich.
Aber mit den 3 wirst du nicht weit kommen, also keine gute Ausleuchtung gekommen, mehr in der SUche

Habi
10.01.05, 23:15
ja mal angenommen, ich nehme 7000 mcd, üblich für blaue leds, wieviele würde denn gebruacht werden um ne gute ausleuchtung zu bekommeN?

Christian8800
12.01.05, 16:57
ja mal angenommen, ich nehme 7000 mcd, üblich für blaue leds, wieviele würde denn gebruacht werden um ne gute ausleuchtung zu bekommeN?
ev könnte das sogar hinhaun, ich hab vor kurzen eim Freund 7000mcd leds in die fassungen gelötet

(und die köpfe von der led abgeschliffen)

und der hat sie dann in sein vectra reingemacht
und siehe da, es war hell genug :shock:

Iceman
12.01.05, 20:14
Ein Astra/Vectra Tacho kann überhaupt nicht mit dem vom Corsa/Tigra verglichen werden..

Christian8800
12.01.05, 21:21
Ein Astra/Vectra Tacho kann überhaupt nicht mit dem vom Corsa/Tigra verglichen werden..
dann hat sich das erledigt, schade,

hab hald noch kein corsa bzw vectra tacho ausernandergebaut vielleicht

sollte man noch dazusagen das der vectra Bj.93,
also quasie der vor- vor-gänger vom aktuellen model ist :oops: