PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spachtel für PP



Theux
10.01.05, 19:49
Ich möchte die Hochtöner in die Spiegeldreiecke setzen. Dafür soll ein Befestigungsring in das Spiegeldreieck verspachtelt werden.

Heute habe ich mal damit ein wenig rumprobiert: Habe GFK-Spachtel genommen und auf dem Spiegeldreieck, das ja aus PP ist, aufgetragen. Aber so richtig hält das nicht. Wie es schient, ist die GFK-Spachtelmasse zu hart für das PP.


Welche andere Spachtelmasse ist den empfehlenswert, damit man es auf PP auftragen kann? Es soll später nämlich noch lackiert werden, und da kommen Risse nicht so gut an :wink:

coco
10.01.05, 19:59
frag mal bei deinem lacker nach, ob er dir "feinspachter mit erhöhter haftung auf Kunstoff" besorgen kann. Der müsste wissen was gemeint ist. Gibt verschiedenen Sorten selbst für Kunststoff, je nachdem wie sich auf der Kunstoff im Sommer und Winter verhält (hart-weich). Sollte nicht allzu teuer sein.

DRM
10.01.05, 20:44
Hi,

ich will ja nicht schwarzmalen...aber allzu große Hoffnung würde ich mir da nicht machen. PP / PE ist ein wirklicher Sch** wenn´s um kleben o.ä. geht.
Gibt da meines Wissens nach nur von 3M und Loctite Kleber für, und der ist entweder ein Sekundenkleber (Loctite) und / oder nicht wirklich günstig. :roll:

Hab meine Hochtöner da derzeit mit Heißkleber befestigt, bin schon auf den Sommer gespannt ob das hält. Meine MID-Abdeckung hats damals nicht überstanden...aber die stand auch direkt in der Sonne.
Allgemeiner Tip zum kleben: Oberfläche aufrauen!! (natürlich nur, wenn´s nicht Sekundenkleber ist).
Da fällt mir gerade noch ein, dass Pattex in meinen Klebeversuchen auch halbwegs passable Ergebnisse gebracht hat. Zumindest für Hochtöner sollte es reichen. :roll:
Ansonsten: Epoxy, 2 Komponentenkleber...kann man alles vergessen.

Tschö,
DRM

Waldbrand
10.01.05, 20:54
Ich hab mich neulich an die Spiegeldreiecke gewagt. Mit GFK. Hält bombenfest. Kleiner Tipp: Rau das PP schön an, ich hab 120er Schleifpapier genommen. So kann das Kunstharz sich schöner verankern.

evilGambit
10.01.05, 21:20
Frage is nur wie lange :?
Also wenns eins gibt bei dem ich froh bin wenn mans nich kleben muss ist es PE/PP/PTFE. Wobei es auch soganannte Primer (Weichmacher) gibt, mit denen sollte es noch ein bisschen besser hebem

chris
10.01.05, 21:27
Das sind ja ganz neue Aussichten für mein Projekt, die Türtaschen mittels Spachtel zu modifizieren :shock: :shock: :shock:
Das hatte ich mir schonmal leichter festgestellt :(

Also die Hochtöner in der Griffschale, bzw deren Einbaurahmen, hab ich mit nem Rest Karosseriekleber geklebt, der von den Schwellern über war.

Das hält 1A, aber ist für die Türtaschen und auch für dich, Theux, zum überlackieren, ja nun nicht wirklich brauchbar :(

Waldbrand
10.01.05, 21:39
Also das hält bombenfest. Kann man runterwerfen Ziehen, zerren, etc... alles schon probiert. :D

http://mitglied.lycos.de/waldbrand900/corsa/spiegeldreieck-03.jpg

Theux
10.01.05, 22:14
So ähnlich wie bei Waldbrand soll das bei mir auch ausschauen - und das wird wohl nur mit Spachtel machbar sein, nicht mit Kleber.

Werd dann wohl nochmal ein wenig mit dem GFK-Spchtel rumprobieren.


Hat jemand schon Erfahrungen mit Alu-Spachtel gemacht, das soll ja weicher sein?

Waldbrand
10.01.05, 22:18
Anmerkung: Da soll kein HT rein, sondern ein Rundinstrument!

Theux
10.01.05, 22:22
Anmerkung: Da soll kein HT rein, sondern ein Rundinstrument!

Das spielt ja keine Rolle - hauptsache das ganze hält ;-)

Übrigens, hast du das glanz lackiert oder täuscht das auf dem Bild?

Waldbrand
10.01.05, 22:58
Ist Effektlack Graphit.

Wenn Du mehr wissn willst, meld Dich mal per ICQ, AIM oder sonstwas... notfalls schau mal im Chat vorbei :D

coco
11.01.05, 08:29
ist jetzt kein tipp sondern ne frage: was ist mit P1 kleber? Also der Karosseriekleber, mit dem hab ich mein WS ansatz verklebt. Dann stellt sich eine andere Frage, aus was für einem Material ist so eine Stoßstange?

fate_md
11.01.05, 14:43
Stoßi müßte auch PE/PP sein

TurboOmega
11.01.05, 14:48
WIeso wollt ihr das nicht mit Formvlies machen?

Das doch perfekt dafür geeignet, ist fast überall im Netz erklärt und sollte für jeden zu schaffen sein. Und das wird halten, davon kannst fest ausgehen!!!

TO

Tomo16v
11.01.05, 14:59
ínnotec repaplast. ist ein kunststoff-kitt / 2k-kleber mit dem das verspachteln von abs, pp,... wunderbar funktioniert. is aber auhc teuer!
denke im innenraum sollte es auch mit gfk ausreichend funtionieren
mfg tom

TurboOmega
11.01.05, 15:03
Macht es so: hier (http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=35)

TO

Waldbrand
11.01.05, 18:15
Aaaalso.... Formflies is zwar gut und schön, aber nich für so ne kleine fläche. Das trägt dann zu viel auf!
Drum hab ich n Nylonstrumpf genommen, der Formt sich schöner und "schmiegt" sich brav an.

Ich hab übrigens die Hohlräume mit PU-Schaum gefüllt, damit sich erst garnix biegen kann!

PS - zu dem Workshop:

Der Anfang is vielversprechend, aber das Endresultat???
http://www.hififreaks.de/bilder/spiegeldreiecke/12.jpg

Theux
11.01.05, 18:47
Ich hab übrigens die Hohlräume mit PU-Schaum gefüllt, damit sich erst garnix biegen kann!



Ja, das ist doch eine prima Idee, dann sollte das auch mit dem GFK-Spachtel halten. Denn die Beanspruchung der Spiegeldreiecke sollte ja nicht so immens sein :wink:

Waldbrand
11.01.05, 18:52
Am besten noch mit Kunstleder beziehn, dann muss man nich schleifen :D

VeNoM
11.01.05, 22:26
man man ich finde in unsrer gegend keinen Händler der vernünftiges Kunstleder hat das man auch gescheit ziehen kann !!!! wo kauft ihr euer zeug ? übers Internet ? habt ihr eventuell ne adresse oder so ?!