PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung und Türverkabelung



KingGanja
10.01.05, 20:58
Hallo,

ich möchte mir noch in diesem Monat eine sitzheizung nachrüsten, und habe mich auch schonmal nach der neuen Blende für den Zigarettenanzünder , da kommen die 2 Schalter nämlich rechts und links daneben und den schaltern erkundigt.

Habe da schonmal beim Händler gefragt, die Schalter kosten mal eben schlappe 20€ und die neue Blende oder wie das ding heiist lächerliche 1,20€ *g*

So, nun aber zu meinen eigentlichen Fragen,

1. Ich habe mir mal meinen Sicherungskasten angeschaut zwecks Verkabelung. Dabei ist mir aufgefallen das bei mir eigentlich schon eine ganze menge im Wagen verlegt ist, nur bei der Sitzheizung, ist für jede Seite nur 1 Kontakt der der beiden Sicherungsbuchsen belegt. Was heiist das jetzt nun im klaren?? Muss ich das Kabel nun Komplett verlegen???


2. Den übergabestecker meine Tür habe ich mal abgeschraubt, und gesehen das dort alle Pins belegt sind bzw, das dort alle Kontakte vorhanden sind. Heisst das nun das meine Tür komplett verkabelt ist???


danke im voraus

gruß
KingGanja

CorsaC-Freak.0815
11.01.05, 19:40
nun, zur Sitzheizung, wenn du den Schaltsack ausclipst und unter die Mittelkonsole schaust, siehst du am Zigarettenanzünder hinter die Blende. Wenn diese links mit nem grünen und rechts mit nem schwarzen Stecker ausgerüstet ist, hast du bis zum Sitz alle Kabel liegen und benötigst nur die Blende, die Taster und die Heizmatten. Sowie eventuell die Sicherung. :D
Sind die Stecker nicht da, lass es lieber :(

Für die Heizmatten müssen die Sitze abgezogen werden und später neu gespannt werden. Hierfür benötigst due die Klammern und die Klammernzange, andernfalls auch hier kein gescheites weiterkommen :cry:

Generell gibt es oder gab es auch Nachrüstsets für Sitzheizung, bei denen dann alles dabei ist. In der Regel sind die billiger als die Einzelkäufe :wink:

Zur Tür, die ist normal immer nur in Minimalaustattung für die verbauten Komponenten, lediglich im Innenraum bis zum Türstecker die Kabel liegen in vielen Fällen schon vorneweg :? also nachschauen, ob der Stecker in der Tür und nicht der zur Karosserie voll belegt ist :wink:

KingGanja
12.01.05, 19:45
Hallo,

also ich habe mal nach den Steckern geschaut. Die sind neben dem ZIgarttenanzünder festgeclipst.
Also dürfte es von der Verkabelung her keine problem mehr sein, dass einzige was mir nun etwas sorgen macht ist das mit den Klammer für die Bezüge. Kann man die irgendwie nachkaufen???
Denn ich möchte nicht das da hinterher alles so rumschlabbert!!!

gruß
KingGanja

Theux
12.01.05, 19:50
Ich weiß nicht, ob das im Corsa C anders ist, aber im Corsa B kann man die Sitzbezüge abnehmen, Heizmatte rein und dann zieht man die Bezüge per Hand einfach wieder drüber. Und da schlabbert dann auch nix sonder es sitzt alles schön stramm :!: :wink:

CORSA-C-GSI
12.01.05, 19:59
Kann man die Sitzheizung auch aufrüsten, das sie stufenweise reguliert werden kann, oder geht das nicht mit dem Opel zeugs??
Mfg Thomas

KingGanja
13.01.05, 07:08
Hi,
naja mal sehen wie das klappt mit den Bezügen.

Aber nochmal zu den Schaltern, sind die Schalter für die Sitzheizung Baugleich zu denen aus dem Corsa B?? Wollte mal auf dem Schrottplatz schauen ob die welche haben, aber ich denke mal das der Corsa C nicht so sehr darauf vertreten ist.
Und dann auch noch mit ner Sitzheizung.

gruß

KIngGanja

Theux
13.01.05, 10:58
Hi,
naja mal sehen wie das klappt mit den Bezügen.

Aber nochmal zu den Schaltern, sind die Schalter für die Sitzheizung Baugleich zu denen aus dem Corsa B?? Wollte mal auf dem Schrottplatz schauen ob die welche haben, aber ich denke mal das der Corsa C nicht so sehr darauf vertreten ist.
Und dann auch noch mit ner Sitzheizung.

gruß

KIngGanja


Der Corsa B hat andere Schalter

corsa2000
13.01.05, 12:03
und dann finde mal ein Corsa B mit Sitzheizungsschalter aufm Schrott :wink: ...

Corsa Fahrer
13.01.05, 20:40
möchte mir auch die sitzheizung nachrüsten! bei mir sind auch schon die stecker da! :P welche aktionen muß ich da jetzt noch machen??
die kabel liegen schon bis zum sitz bis auch den stecker unter den sitz oder??? :roll:
wie bekommen ich den sitzbezu hinunter?

Theux
13.01.05, 21:28
möchte mir auch die sitzheizung nachrüsten! bei mir sind auch schon die stecker da! :P welche aktionen muß ich da jetzt noch machen??
die kabel liegen schon bis zum sitz bis auch den stecker unter den sitz oder??? :roll:
wie bekommen ich den sitzbezu hinunter?

Schau mal im Bereich "Workshops" - dort findest du einen zum Einbau einer Sitzheizung. Es ist zwar am Beispiel Tigra erklärt, aber die Schritte sind ja die gleichen.

CorsaC-Freak.0815
14.01.05, 19:30
regelbare Sitzheizung wäre nicht unbedingt das Problem, müßte man eben die Heizmatten mit Steuergerät vom Astra G kaufen und auch die Schalter von diesem. Der Rest ist eigentlich gleich.

Sitzbezüge bekommt man zwar leicht ab, aber sie sind eben geklammert. Und die Klammern ohne die richtige Zange zu verarbeiten ist nicht gescheit möglich.

Wenn die Stecker unter der MK liegen, liegen auch die Kabel bis zum Sitzzentralstecker, fehlen also die Heizmatten, die Schalter samt neuer Blende und eventuell die Sicherung im Relaiskasten. :wink:

484tina
15.01.05, 00:37
Muss mich da auch mal einmischen.
Ich habe nämlich mal gehört das bei allen Corsas die in Deutschland gebaut sind die sitze mit heizmatten verbaut wurden...?!
Dann müssre man ja nur noch die Sicherungen und die Schalter anbringen.
Wenn mein kleiner kein Spanier währe hätte ich das schon lange gemacht.

Aber wie gesagt ich hab das auch nur gehöhrt..

Speedstar
15.01.05, 01:14
Muss mich da auch mal einmischen.
Ich habe nämlich mal gehört das bei allen Corsas die in Deutschland gebaut sind die sitze mit heizmatten verbaut wurden...?!
Dann müssre man ja nur noch die Sicherungen und die Schalter anbringen.
Wenn mein kleiner kein Spanier währe hätte ich das schon lange gemacht.

Aber wie gesagt ich hab das auch nur gehöhrt..


das halte ich für ein sehr weit hergeholtes gerücht.dann würde sich ja keiner die heizung mitbestellen sondern nur nachher die schalter holen und ne sicherung....

Corsa Fahrer
15.01.05, 18:22
wie schauen den die klammern den aus??? gibt es da keine alternative zange oder so?? :wink:
wie bekomme dich die kabel von der heizmatte auf den sitzzentralstecker rein? :?:
danke

CorsaC-Freak.0815
15.01.05, 19:19
@484tina
vergiss es, nie und nimmer, das wären ja völlig unnötige Kosten. Kann höchstens sein, das mal wer aus versehen nen falschen Sitz verbaut hatte und der schon mit der Heizmatte ausgestattet war, aber mit Sicherheit war das keine Absicht :shock:

@Corsa Fahrer
an den Heizmatten ist ein KAbel mit nem eckigen Stecker dran, das Kabel unterm Sitz heraus laufen lassen und mit den restlichen Kabel zusammen zum Sitzzentralstecker verlegen. Den Stecker hinten öffnen und den Sitzheizungskabelsatz in den freien Port einclipsen. Der Stecker passt hier nur in einen Port rein. Anschließend den Stecker wieder zusammensetzen und normal anschließen, fertig bist du :wink:

Corsa Fahrer
15.01.05, 19:30
da ist mir schon klar!! du redest jetzt sicher von den originalen sitzflächen oder?? funkt das auch mit der von waeco??? ist da auch der stecker drauf? das war eigendlich meine frage! auch wenn sie sehr kompliziert gestellt war :lol: ! denn die originalen sind sicher sau teuer!!

CorsaC-Freak.0815
15.01.05, 19:36
achso, ne, die werden sicherlich nicht die passenden Stecker haben. Hier ist es sicherlich recht sinnvoll den Gegenstecker vom Sitz, also den, der an der Karosserie verschraubt ist, zu öffnen und die entsprechenden Kabel abzuschneiden. Dann nen neuen Stecker drauf, auf die Waeco-Teile den Gegenstecker drauf (was man dafür am besten nimmt, einfach mal im Elektronikladen erkundigen), zusammenstecken und fertig. Oder aber man entfernt den Aufgangspin am Heizungstaster und steckt anstelle dessen die Waeco-Plusleitung rein. Und die Masseleitung dann einfach auf den Stehbolzen unter der Mittelkonsole mit auflegen :wink:

KingGanja
20.01.05, 16:06
Hallo,


ich habe mir nun Die Heizmatten von Waeco ( MSH-50 ) besorgt, habe auch eben schon eine Matte für die Beifahrerlehne eingebaut....ging ganz gut.

Bis ich eben festgestellt habe das ich garkein Kabel unter dem Sizu habe. Die Köpfe für die Sitzheizungsschalter die habe ich hinter der Blende vom Zigarettenanzünder.
Kann es vieleicht sein das die Leizungen bis zum Übergabestecker unter dem Sitz liegen und ich nur die Leitungen von dem Stecker weiter verlegen muss??

Oder gehen die Leitungen garnicht über den Stecker und bin auf dem Holzweg?!?!?!?

Kann ich den Übergabestecker unter dem Sitz öffnen ohne das ich Sprengkapseln hochage???
Oder doch bessser die Batterie abklemmen???

Gruß
KingGanja

Corsa Fahrer
21.01.05, 19:38
die kabel gehen nur bis zu den stecker unter dem sitz!! von dort an musst du sie selber verlegen!! :wink: schaltplan und steckerbelegung findest du bei freak 0815!! :P und wie du den stecker öffnest ist auch eine anleitung bei freak!! :lol:

wie war das mitn sitzbezug runternehmen??? kannst du das ein wenig beschreiben??? :?:

KingGanja
22.01.05, 21:03
wie war das mitn sitzbezug runternehmen??? kannst du das ein wenig beschreiben??? :?:

Also ich habe bis jetzt nur den Bezug von den Lehnen abgemacht, da es anfing zu regnen.

Die gingen eigentlich recht einfach raus.
Der vordere und der hintere Bezug sind hinten mit so eine Schiene ineinander gesteckt worden. Wenn man mit dem Daumen und dem Zeigefinger die zwei enden zusammen drückt, und ein wenig fummelt, dann kann man dort den Bezug öffnen. Die Hartfaserplatte rausnehmen und den Bezug an den seiten öffnen.Dann kann man die seite zur Mittelkonsole hin nach vorne wegklappen und die Heizmatten unter den Bezug legen.

Hmmm, ist garnicht so einfach das in Worte zu fassen. ich hoffe du konntest es verstehen.

Den Sitz habe ich wie gesagt noch ncicht aufgemacht. Aber ich vermute mal das man den Sitz ausbauen muss um die Matten vernünftig zu verlegen.

Gruß
KingGanja

Corsa Fahrer
07.02.05, 19:44
war heut beim freundlichen fragen wegen material sitzheizung! :roll:
mich hat der schlag getroffen!!!

Heizmatte Sitz a 77.- Nr. 1748536
Heizmatte Rücken a 44.- Nr 1748570
Schalter a 22.- Nr 1748817
Blende 2.- Nr 5196471
Summe 288 Lappen!! :twisted: wucher meiner meinung nach!!!

deswegen hab ich eine frage wie viel das bei euch in deutschland kostet!!! :lol:
danke MfG

CorsaC-Freak.0815
08.02.05, 18:09
etwa der gleiche Preis :shock:

@KingGanja
die originalen Heizmatten haben einen kleinen Stecker dran, der genau in einen der Freiräume im Sitzzentralstecker rein passt. Der Stecker fehlt dir natürlich, somit mußt du entweder am Gegenstecker die liegenden Kabel abschneiden, oder aber du legst die Kabel der Heizmatten zur Mittelkonsole, das MAssekabel auf den Massebolzen und das Pluskabel direkt an den Schalterausgang :wink:
Vor dem Trennen des Sitzzentralsteckers solltest du die Batterie abklemmen und 30Sekunden warten, danach kannst du bedenkenlos loslegen :wink: Crashsensor sitzt in der B-Säule und der Gurtstraffer ist auch nicht mehr so empfindlich wie die alten Systeme :wink:

KingGanja
28.02.05, 19:02
hallo,

ich habe mich nun endlich mal bequemt bei den temperaturen die sitzheizung anzuschliessen. Aber nur für den fahrersitz =)))


nunja jetzt wollte ich die sicherung einsetzen, aber es tat sich nichts.

wie schon in meiner ersten nachricht beschrieben, fehlt glaube ich ein kontakt in dem sicherungshalter für die sitzheizung. und zwar an beiden. kann das sein???

wenn ja, wie bekomme ich den kontakt dort rein??? ansonsten hatte ich eigentlich alles bis zum zentralstecker vom sitz liegen..


gruß
kingganja

Corsa Fahrer
01.03.05, 00:11
also wenn die stecker in der mittelkonsole schon sind muss die sicherungshalterung auch schon beschalten sein!!! siehst die kontakt nicht im sicherungskasten??? es ist nämlich laut schaltplan keine steckerverbindung mehr da zwischen SHstecker und sicherungskasten!!! schau einmal GENAU!! wenn nicht messgerät in die hand und messen!!

KingGanja
01.03.05, 17:47
hallo,

habe die spannung mal gemessen. da kommt nichts an.

beide kontakte gegen masse gemessen. bzw. einen, weil an dem 2 sicherungskontakt (fuss) nichts ist.

kann es sein das ich einfach nur eine brücke verlegen muss?? aber wo bekomme ich die kontaktstifte her?!??!?

habt ihr auch solche sicherungskontakte??


gruß
KingGanja

Corsa Fahrer
01.03.05, 19:20
das is aber komisch!!! die eine seite ist belegt die andere nicht!!! vesteh ich nicht wie man sowas machen kann!! :roll:
ja zurück zum thema!! die eine seite was belegt ist wird die was zum schalter geht sein. die andere ist ja nur die zündungsplus gebügelt von k 50!! wenn dann musst nur die zündungsplus bügeln!!! :?

KingGanja
01.03.05, 20:15
hallo,

ja ist sehr komisch, z.b. steuerunf für automatikgetriebe, da ist genau das selbe. nur eine seite des sicherungskontakt ist belegt.

und das beste, das ist kein zündungsplus, muss wohl wie bei der sitzheizung sein.

aber ich habe eine manuelle kupplung :shock:

aber mal zurück, kann man diese kontakte nachkaufen???

gruß
KingGanja

Corsa Fahrer
01.03.05, 20:46
ich glaube schon das es die zum kaufen gibt!!! muss morgen einmal bei mir schaun ob das auch so ist!!!! Aber für die sitzheizung ist die :arrow: zündungsplus eingezeichent!!!!!! :!: VORSICHT!! :)

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 19:30
:shock: uh shit....ist schon möglich. Der Sicherungskasten hat einen anderen Kabelsatz als der Innenraum. Beide sind am BCM über die 3 Zentralstecker verbunden. Eventuell ist da ja Ausstattungsbedingt kein Kabel vom Zentralstecker zum SiKa gelegt :shock:
Kann dir die Pins schicken, wenn du willst (also für den SiKa) müßtest dann eben die Kabel zum Zentralstecker verlegen und dort entweder den Gegenstecker auspinnen und die Kabel direkt verbinden, oder aber alte Kabel am Schrott auspinnen und benutzen. Die Pins für den Zentralstecker hab ich leider nicht :(

KingGanja
02.03.05, 20:12
hallo,

och nöööööö, das ist ja mal richtig sch....


ich hatte eigentlich hedacht das es eine easy sache ist mit der heizung. zumal alle leitungen verlegt gewesen sind.

@freak: das mit dem bcm habe ich nicht ganz verstanden

kann ich mir nicht den zündungsplus woanders herholen und z.b. so ein neues kleines sicherungsgehäuse in den sika legen und die klemmpunkte mit schrumpfschlauch versehen?? oder hat da tüv oder versicerung was gegen???


gruß
KingGanja

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 21:04
kannst du auch machen, aber die sind ja extra getrent abgesichert wegen der Leistung, die sie ziehen. Würde das also genauso verbauen. Und ob du nun andere Kabel am SiKa anzapfst oder neu legst....die Arbeit ist die Gleiche.

Dachte eigentlich auch, dass es easy going ist....an das kleine Stück hab ich ehrlich nicht gedacht bzw. mit der Einsparung gerechnet :shock:

Corsa Fahrer
03.03.05, 17:22
ich hab das auch nich verstanden das mit bcm!!! :roll: vielleicht wird er es uns nocheinmal mit leichten worten und verständlich mitteilen!!! :lol:

hast du den schaltplan??? :?:
schau dir das einmal an das sagt dann eh alles!!
aber du brauchst dir nur die zündungsplus von K50 holen!!! die ist auf sicherung 22 bis 32!!! von denen einfach einen bügel auf F27 und F28!!!!
dann sollte es funken!!! :oops:

KingGanja
03.03.05, 18:43
ja, aber wo bekomme ich die kontakte her???

den bei opel kann man die nicht kaufen, die wollen einem ein neues innenleben für den sicherungskasten verkaufen. sollte um die 35€ kosten.

wobei ich sagen muss, das ich da echt mit mehr gerechnet hätte.

oder ich nehme einfach den kontakt vom automatikgetriebe raus und versuche den wenigstens schonmal in den sicherungshalter für die fahrersitzheizung zu fummeln. den ich denke mal das ich diesen sicherungsplatz am allerwenigsten brauche.

andersrum denke ich, vieleicht doch besser die 35€ ausgeben und einen voll beschalteten sicherungskasten haben, anstatt dann bei weiteren erweiterungen wieder anzufangen zu fuschen.

muss da mal morgen bei denen vorbei fahren.

wie ist das mit dem sika? ist das eine komplette einheit die verdrahtet ist und ich nur so übergabestecker draufstecken muss, oder muss ich da selber alles verdrahten??

gruß
kingganja

CorsaC-Freak.0815
06.03.05, 14:48
@KingGanja

Kann dir die Pins schicken, wenn du willst (also für den SiKa) müßtest dann eben die Kabel zum Zentralstecker verlegen und dort entweder den Gegenstecker auspinnen und die Kabel direkt verbinden, oder aber alte Kabel am Schrott auspinnen und benutzen. Die Pins für den Zentralstecker hab ich leider nicht :(
:wink:
Wohlgemerkt kanns du dann nur im SiKa alles nachrüsten.
Neues Innenleben vom SiKa nur 35€....im Leben nicht, der hat bestimmt nur den kleinen Teil rausgesucht :shock:

@Corsa Fahrer
BCM=BodyControlModul...klaro, der Zentralrechner unter der Abdeckung zum Innenraum im Motorraum links hinten :D
Daneben sind 3 Zentralstecker, der Innenraumkabelsatz ist hier vom Motorraumkabelsatz getrennt. Wenn die Stecker der Sitzheizungstaster schon unter der Mittelk. liegen, liegen alle Kabel auch bis zum Zentralstecker, welcher das ist, sollte man im Schaltplan raussuchen (X1, X2 oder X14). Am Gegenstück, das dann zum Sicherungskasten führt, wurden dann eben die Kabel eingespart, es fehlen also nur ca. 30cm kaben für links und 30cm Kabel für rechts :roll:

Nobody
04.08.06, 16:54
Hallo, jetzt greife ich das Thema noch mal an.

Ich hab nen C BJ 2002 und bin am überlegen wegen ner Sitzheizung. Hab mal die einzelnen sachen nachgeschaut.

Schalter: Stecker sind vorhanden s. Bild
http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/sitzheizung/1.jpg

Sicherungen: Im Sicherungskasten ist jeweils nur ein Pin vorhanden s.Bild
http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/sitzheizung/3.jpg

Sitz: Karosserieseitig sind in der Mitte 2 Pins vorhanden (sind das die für die Sitzheizung? Die sind am stecker vom sitz aus nicht da)
http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/sitzheizung/4.jpg
http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/sitzheizung/2.jpg

Was muss ich jetzt alles nachrüsten damit es klappt? Der Pin von Sicherungskasten, ist der zu dem schalter hin und muss nur noch Zündung bzw. dauerplus drauf machen? Bräuchte ich nur noch die Matten und den Sitz kabelbaum?

Vielen Dank im Vorraus, Alex

Nobody
05.08.06, 14:08
Weiß jemand was die Sitz Kabelbäume kosten?

Maddin_87
16.08.06, 13:00
Moin erstmal.
Ich habe eben mal bei meinem Corsa geschaut.
Im Sicherungskasten sind beide pin's Belegt.
Neben dem Zigarettenanzünder sind auch die Stecker vorhanden.

Darf man den Sitzstecker ohne weiteres abziehn? Oder wird dann
gleich ein Fehler gespeichert, wie z.B. bei VW (wegen Airbag)

Gibt es noch irgentwo ein Relais was man einsetzten muss?

Ist es möglich, dass man nur Sicherungen und Schalter nachkaufen muss und schon wird es warm? ;)

Nobody
16.08.06, 14:56
Dann hast du das glück mit den sicherungen. Also ich hab den Sitz Kabelbaum problemlos weggemacht. Nur ich war beim FOH und hab jetzt noch mal genau nachgefragt. Er hat mir mal Preise genannt:

72,50 € -> Sitzmatte das st., benötigt werden 4
21,27 € -> Schalter das st., benötigt 2
01,40 € -> Blende für Schalter
----------
332,54 €

Und dann wurde mir gesagt es werden neue Sitzbezüge benötigt und noch den Sitz kabelbaum wo ich die preise nicht weiß. Also meiner Meinung nach lohnt es sich net, wo ich eh finde, dass ne Sitzheizung nur Sinnvoll ist für Ledersitze und dauerfrierende Frauen im Winter.

Maddin_87
17.08.06, 17:49
Da ja heute schönes Wetter war und ich etwas langeweile hatte habe ich mal etwas gemessen...

An dem unteren PIN im Sika (Sicherung Sitzheizung) liegt bei Zündung ein 13,2 V an.

Am Stecker neben dem Zigarettenanzünder gibt es graues Kabel dort liegt 13,2 V an wenn das Licht eingeschlatet ist.

Das eine schwarze hat Durchgang zum Sika oberer PIN.

Das andere schwarze geht unten zu dem Sitzstecker... und endet dort leider...

Was würde der Einbau wohl beim FOH kosten? (also nur die Matten)

Stefan76
21.01.07, 18:34
Hallo zusammen,
muß das Thema mal wieder aufrollen...

Bin dabei Sitzheizung nachzurüsten. Allerdings mit nur zum Teil Orginalteilen. Die Sitzfläche ist orginal, nur die Rückenlehne ist von Waeco.
Jetzt das Problem:
Die Zubehörmatte von Waeco wird warm, die Orginalmatte bleibt kalt.

Es hat einfach zu viel gekostet, um es kalt zu lassen...

Wer weiß Rat??

Stef
21.01.07, 19:54
-Liegt an beiden Spannung an?

-Wie angeschlosssen, parallel?in Reihe?

-Wenn parallelgeschaltet, ggf unterschiedliche Widerstände (dann würde nur das mit dem niedrigeren Widerstand warm...)?

Stefan76
21.01.07, 20:19
Hi Stef,
habe die Matten an den orginal Steckern im Sitzzentralstecker eingesteckt. Und die Matten für Sitz- und Rückenfläche sind miteinander verbunden...
Das Anschlußkabel is an der "kalten" Sitzmatte und nach dem Verbundstecker zur Waecomatte wird es warm.
Spannung habe ich noch nicht gemessen...