PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherkabel in die Tür



Theux
11.01.05, 18:45
Da ich momentan noch die original Lautsprecherkabel benutze und demnächst eine Endstufe rein soll, sollen auch dei Lautsprecherkabel vernünftig gemacht werden.

Ich plane 2,5er Kabel für das Frontsystem zu nehmen, alles kein Problem.

Aber die Kabel müssen ja irgendwie in die Tür zur Weiche. Da der Türstecker bei mir komplett belegt ist, fällt schon mal das Aufbohren aus.

Ich habe mir überlegt, das 2,5er Kabel bis an den Türstecker zu führen, dann an das original Kabel anzulöten, um durch den Stecker zu kommen. Und dann nach dem Stecker würde ich gleich wieder das 2,5er Kabel anlöten und weiter zur Weiche führen.

Die Frage: Macht meine Vorgehensweise Sinn, oder wird das genze durch die 5 cm original Kabel zunichte gemacht?

VeNoM
11.01.05, 18:47
wieso net gleich die orginalen Kabel weg vom Stecker und abisolieren ?!?!?! dann kannste da deine neuen hinmachen oder net

chris
11.01.05, 18:50
Die Mühe kannste dir eigentlich sparen. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

So ist das auch mit den Kabeln.

Wenn du allerdings sowieso die Verkleidungen ab hast und am basteln bist... dann kannste die ja mal mit reinlegen. Schaden kanns net...
Aber auf jeden Fall auf gute Verbindungen an den Übergängen achten. Sonst schadet die Aktion doch mehr als sie bringt.

Anonymous
11.01.05, 19:01
Da der Türstecker bei mir komplett belegt ist, fällt schon mal das Aufbohren aus.

das halt ich fürn gerücht

ich denk ma die türkontaktstecker sind bei corsa/tigra alle gleich

ich hab in den Tigratüren absolute vollausstattung .. nen lautsprecherkabel zusätzlich mit reingezogen und es sind immernoch pins frei

entweder der corsa hat andere türkontaktstecker oder du hast nachrüstmüll mit 32047234 kabeln drin

evtl. besorgste dir den tigra türstecker .. da haste aufjedenfall genug pins

Theux
11.01.05, 20:24
Da der Türstecker bei mir komplett belegt ist, fällt schon mal das Aufbohren aus.

das halt ich fürn gerücht

ich denk ma die türkontaktstecker sind bei corsa/tigra alle gleich

ich hab in den Tigratüren absolute vollausstattung .. nen lautsprecherkabel zusätzlich mit reingezogen und es sind immernoch pins frei



Hast Recht, der ist zwar nicht ganz voll. Aber wegen Vollausstattung will ich da nicht rumbohren, da der Platz doch fehlt.

Deshalb wäre mit eine Lösung, wo ich den Stecker mit nutzen kann lieber.


Aber wenn ich so wie Venom sagte, das Kabel direkt am Pin anlöte, dann dürfte es doch funktionieren, oder?

chris
11.01.05, 20:48
Ja, dann hast du "nur" den Pin als nicht ganz optimale Verbindung, aber das lässt sich vernachlässigen und mit Sicherheit auch nicht erhören ;)

TwoBeers
11.01.05, 21:36
Also ich hab auch Vollausstattung in den Tren und da is ne perfekte stelle wo 3 pins in dreieck angeordnet frei sind...

da hab ich zwei 4,2² Kabel durch verlegt...also das geht schon ...

nur beim bohren bitte die anderen Kabel heile lassen ...

was is jedoch jetzt immer machen werde, is t die türen ausbauen und nen neuen kabelschacht durchbohren und ne corsa a gummitülle oder sowas verwenden .. dann kann man da immer nochmal was ändern oder durch schieben


mfg

Tobi

Tomo16v
12.01.05, 10:12
direkt am pin anlöten stellt kein problem dar und reicht auf alle fälle aus
mfg tom

No-More
12.01.05, 10:20
hi

also ich hab 4qmm kabel in den türen.... insgesamt 16 meter... !!

damit die speaker auch anständig n signal bekommen !!!

hab dazu meine türe angebohrt und dann wieder versiegelt.

vom innenraum bin ich durch den originalen stecker. hab die gummitülle n stück aufgeschnitten und bin da richtung tür raus...

arbeit ca 2,5 std für beide türen.

coco
20.01.05, 12:50
hast du davon vll bilder? oder evt. nen neuen schlau verlegen, bei alten polos hab ich schon sehr dünne schläuche zw den türen gesehen, vll kann man die ja zusätzlich nehmen...

little-blue
20.01.05, 14:38
Habt ihr auch Seitenairbags, dann kann man aus dem Stecker ein einzelnes Element ausbauen, ohne zu bohren oder sonstiges.
Dadurch konnte ich 2 X 10 qmm und ein Chinch in die Tür verlegen, um dort eine Endstufe zu installieren. Platz ist noch für zwei weiter 10 qmm.

Jedoch sag ich gleich, dass der Ausbau des Elementes auf eigenes Risiko geschieht, da der Airbagsensor dadurch beinflusst werden könnte.

Ich stelle heute abend dazu mal ein paar Bilder online.

little-blue

TwoBeers
20.01.05, 20:54
Eine Endstufe in der Tür ??
Du bist aber mutig.. wozu das ganze ? ?

little-blue
20.01.05, 21:13
Dadurch ist der Kabelweg zwischen Endstufe und Lautsprecher sehr kurz.
Man schließt damit unnötige Wege aus (erst in den Kofferraum und dann wieder zur Tür).

Genug Platz ist ja in der Türverkleidung, nur wo man den Elko läßt ist so ein Thema.

Hier der Link zu den Bildern vom Türstecker, da es etwas mehr sind extern:
http://www.little-corsa.de/tuerstecker.html

DoctorGremlin
27.04.05, 08:58
direkt am pin anlöten stellt kein problem dar und reicht auf alle fälle aus
mfg tom

Kommt man den halbwegs an die Pins dran, um die Kabel da anzulöten, oder sollte man die vorher "ausdrücken" aus dem Stecker.

Apropos Pins, im Schaltplan sind irgendwie 3 Kabel genannt, die zu den Lautsprechern gehen, nämlich Pin 13, 20 und 22, wobei 13 und 20 irgendwie zusammengeschaltet sind. Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn, oder?

Ich geh mal davon aus, das Pin 20 und 22 die richtigen sind, oder?

Tomo16v
27.04.05, 09:21
am betsen vorher rausdrücken. da brauchst aber imho ein spezialwerkzeug, bzw. sollte dies dein freundlicher oH erledigen können für dich

mfg tom

VeNoM
27.04.05, 09:42
genug platz für Endtsufen in der tür ?! dann sind das aber recht leine Endstufen und der weg von vorne nach hinten und wieder zurück bringt keinerlei verluste mit sich die spürbar wären, lieber hab ichs hinten drin als in der Tür wos Wasser reinkommen kann noch dazu würde bei meinen die Fenster netmal mehr runtergehen :lol:

DoctorGremlin
27.04.05, 11:16
am betsen vorher rausdrücken. da brauchst aber imho ein spezialwerkzeug, bzw. sollte dies dein freundlicher oH erledigen können für dich

mfg tom´

Hmm, ich könnte mir vorstellen, das man die zur Not auch so rausgedrückt bekommt mit ein bissi gefummel, mehr als ne Metallöse mit ein paar Widerhaken können diese Pins ja auch nicht sein.

Wer kann denn was zur Steckerbelegung sagen, welche Pins es denn nun sind?