PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB Funk-Antenne anbringen



Bluebird145
11.01.05, 22:36
Hallo!

Habe mal ein ungewöhnliches Problem:

Hat jemand eine Ahnung wie ich am besten eine CB-Funk-Antenne mit einem DV-Fuß am Corsa befestigen kann?`

Hab daran gedacht in der Leiste für den Dachgepäckträger ein loch zu Bohren. Hat vielleicht jemand eine andere Idee oder Tipps dafür?

So sieht solch eine Antenne aus:

http://www1.conrad.de/xl/9000_9999/9300/9300/9303/930341_BB_00_FB.EPS.jpg

Fasemann
11.01.05, 22:40
wenn es richtig gehen soll dann bohr nen loch ins dach über der innenraumleuchte , da haste guten abstrahlwinkel und wenig arbeit mit kabel legen , oder einfacher hinten die antenne raus und durch heckscheibenantenne oder sowas ersetzt und die dv hinten drauf.

andere idee . ist nen halter vom dachgepäckträger besorgt und den mit der originalen Verschraubung da dran getütelt, und da dran die Antenne , aber da lieber was kleineres wählen wegen der windlast.

Viva96
11.01.05, 22:46
Weiss zwar nicht genau ob es passt, aber könnte man nicht den Heckwischer abbauen, und das Loch vom Wischermotor nutzen?

Hab das zwar noch nie gesehen, aber das schockt bestimmt :P

Fasemann
11.01.05, 22:51
na ja , aber beim aufklappen macht das immer Schrammen im dach :cry:

und nen normaler DV-Fuss ist sehr instabil wenn mann ihn senkrecht einbaut .... aber mit ner anderen Antenne würde das gehen aber ist dann nicht in der Mitte ? >>oder doch :roll:

kostemer
11.01.05, 23:01
boah du willst doch nicht so ein teil aufs dach schrauben.
wenn ich mir cb ins auto basteln würd, dann würd ich mir auch gleich ne magnetfuß kaufen.

aber mal was anderes... wer funkten überhaupt noch?
wenn ich das teil hier heut zutage noch einschalte ist ja wirklich jeder kanal tod.


aber falls du es doch mit der antenne machst dann such die ne stelle am dach die versterkt ist. einfach in die mitte kommt scheisse weil sich das dach echt in alle richtungen biegt wenn du die autobahn nimmst.
ich sprech aus erfahrung. war zwar damals en polo aber das dach sah echt scheisse aus nach dem die antenne 2 wochen lang drauf war...

WDCdafbe
11.01.05, 23:07
aus eigener erfahrung muss ich sagen es gibt auch klemmfüße für diese Antennen hatte selber ne zeitlang auf langstrecken eine dran...

mögliche haltepunkte:

http://www.graffiti-im-web.de/bilder_fuer_forums/antenne.jpg

die halten bombenfest...

MFG andy

Fasemann
11.01.05, 23:24
hmmm, funken so richtig wie 1990-95 ist vorbei :cry: war aber lustig

die Klemmdinger haben keine richtige Masse oder wenn dann richtigen Rost , Magnetfuss ist in 2 sec geklaut, und drauf/runter/drauf/runter ist nach 2 Wochen der Lack stumpf :wink:

WDCdafbe
11.01.05, 23:32
hmmm, funken so richtig wie 1990-95 ist vorbei :cry: war aber lustig

die Klemmdinger haben keine richtige Masse oder wenn dann richtigen Rost , Magnetfuss ist in 2 sec geklaut, und drauf/runter/drauf/runter ist nach 2 Wochen der Lack stumpf :wink:

des war schon ne geile zeit zu cb-hochzeiten...

gegen die fehlende masse hatten wir damals was selber gebastelt um die masse von der karosse zu holen...

...und rostprobleme hatten wir an vatters auto auch net...

...also der empfang war erste sahne

MFG andy

Waldbrand
11.01.05, 23:41
Magnetfuß taugt nix... Wenn scho denn scho. Und du solltest aufs Dach damit. Sonst wirkt der Teil der Karosse der die Antenne "abdeckt" wie n Spiegel...

Am besten isses wenn Du Die Orginale Radioantenne rausballerst!

Und als Antenne würd ich Dir ne DV27 standard (nich kurz!) empfehlen, oder ne Supra27. Die Antenne sollte nach möglichkeit genau Senkrecht stehn!


MfG, Michael.

VeNoM
12.01.05, 05:22
Magnetfuss taugt schon was allerdings nur bis zu ner gewissen geschwindigkeit :D danach weht es das ding runter hehe

überlegt dir erstmal sehr SEHR genau ob du sowas haben willst bzw. brauchst ! mein Bruder und seine freunde hatten das damals auch unbedingt gebraucht nach nem Jahr hat keiner mehr an das zeug hingeschaut das selbe wahr bei mir nur hab ich mir gottseidank net so net riesenantenne aufs Dach oder sonstwohin geschnallt !

Waldbrand
12.01.05, 12:24
Magnetfuß is halt nich perfekt...

Das Beste was ich bisher zusammengebracht hab mit Magnetfuß war mit der Wilson Lil'Wil aufm Astra G Dach... Ratio 1:1,2

Die Antenne kann ich Dir empfehlen, auch wenn Du dafür 3-4x soviel zahlst wie für ne Billige Magnetfußantenne.

Und vorm ersten Senden umbedingt Stehwelle einmessen, sonst is die Endstufe von der Funke schnell durch :D

Wenn Du hilfe brauchst, sag bescheid :)
Ausser im Corsa und im GTS haben wir in allen Fahrzeugen CB :D

MfG, Michael.

noam
12.01.05, 13:23
wir haben die aufm firmenwagen auch
teilweise antenne im kofferraum oder halt aufm dach


kannste klasse polizeifunk mit hören. ab und an zwar funkloch aber bald kommt ja digitalfunk

Bluebird145
12.01.05, 13:35
Also danke für die vielen Hinweise bis jetzt!

Für mich kommen nur folgende Punkte bei Festinstallation in Frage:

Radioantenne
Loch vorne
Loch in Gepäckträgerrinne

Radioantenne wäre im Prinzip das einfachste, ist das Loch den groß genug nicht das ich da noch Bohren muss oder das Loch zu groß ist?

Wenn ich vorne über der Deckenlampe Bohre bekomme ich das loch natürlich nicht mehr weg... Also eigentlich keine gute Idee sähe aber von allem warscheinlich noch am besten aus...

Die Sache mit dem Gepäckträger ist ja nicht schlecht, klappe zu und man sieht das Loch nicht mehr aber ist der Empfang dort wirklich viel schlechter?