PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumleuchte, DWA, Leselampen, Micro



TwoBeers
12.01.05, 12:48
Hi!!
Ich hab mich jetzt schon dusselig gesucht, aber ich finde einfach net raus wo hier pin 1 is, links oder rechts ? http://www.schroederspage.com/corsa/steckerseite.jpg

ich hoffe ich durfte das Bild mal eben zweckentfremden...

danke

Tobi

The Rock
12.01.05, 13:39
ist da irgendwo ein kleiner pfeil? bzw dreieck?

TwoBeers
12.01.05, 15:02
ok das mit dem anschluss hat sich nun auch erledit, habe ich rausgefunden, jedoch gehen meine Leselampen nicht und die Innenraumbeleuchtung ist ständig an.

angeschlossen habe ich es wie folgt:

Pin 1 an Türkontaktkabel (grau)
Pin 2 an Zündungsplus vom Aschenbecher (neues Kabel gelegt)
Pin 5 und
Pin 8 zusammen gedreht und an nen neu gelegtes Massekabel gelötet
Pin 9 an das schon oben liegende rote (Dauerplus) Kabel

weiss jemand nen Rat ?

Tobi

RydeOrDie
13.01.05, 02:32
du hast es falsch angeschlossen

deine Innenraumbeleuchtung leuchtet ständig??
dann häng die ans Dauerplus und Türkontaktmasse

deine Leselampen gehn nicht?
die funktionieren serienmäßg nur wenn züngung an is also
an zündungsplus und masse, anmachen kannste die ja über die knöpfe

Tausche PIN 1 & 8 und du wirst merken dass es geht

MafiaTjG
13.01.05, 10:36
du hast es falsch angeschlossen

deine Innenraumbeleuchtung leuchtet ständig??
dann häng die ans Dauerplus und Türkontaktmasse

deine Leselampen gehn nicht?
die funktionieren serienmäßg nur wenn züngung an is also
an zündungsplus und masse, anmachen kannste die ja über die knöpfe

Tausche PIN 1 & 8 und du wirst merken dass es geht

LOL also wenn er es nach deiner beschreibung macht wird es garnicht gehen

TK (pin 1) mir pin 8 tauschen das ist ja mal sehr grosser bock mist

achja fehler wurde gestern schon über ferndiagnose gerichtet :-D

little_tigi
13.01.05, 22:46
Also wenn noch bedarf is, kann ich meine Belegung morgen ma raussuchen. Hab ja den selben Anschluß an meiner Astra G Leuche (is das such eine)! Aber wie gesagt, müsst ich morgen nachschaun! Naja, machs trotzdem mal, ok?

blauer-corsar
13.01.05, 23:15
ja, wär nett. hab hier auch noch so ne leuchte rumfliegen und bau die auch noch irgendwann ein...:)

Theux
13.01.05, 23:40
ja, wär nett. hab hier auch noch so ne leuchte rumfliegen und bau die auch noch irgendwann ein...:)


Schau mal hier: KLICK (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5779&postdays=0&postorder=asc&highlight=CT+innenleuchte&start=45)

auf Seite 4 findest du die richtige Belegung

TwoBeers
14.01.05, 01:28
pin 5 muss auch noch auf masse.. aber mal was anderes... die leuchte funzt wie sie soll, jedoch tun es die Leselampen nicht, die Lampen sind aber heile, jemand ne ahnung wie ich die testen kann ?

Tobi

Iceman
14.01.05, 08:57
Die Leselampen gehen nur dann an, wenn die Innenleuchte aus ist :!: ..und die Belegung so ist, wie in dem Link von Theux ..

Theux
14.01.05, 11:29
pin 5 muss auch noch auf masse.. aber mal was anderes... die leuchte funzt wie sie soll, jedoch tun es die Leselampen nicht, die Lampen sind aber heile, jemand ne ahnung wie ich die testen kann ?

Tobi

Bei mir liegt pin 5 nicht auf Masse und die Leuchte funktioniert einwandfrei - also wo steckt denn nun der Fehler ;-)

TwoBeers
14.01.05, 14:24
ja Jens das is klar...

aber mit tür auf/zu und zündung an/aus habe ich schon alle kombinationen durch und die Leselampen gehen nie.

:(

Tobi

DRM
14.01.05, 19:00
Hallo auch,

also ich weiß ja nicht, was in der Leuchte noch so alles drin ist an Elektronik und inwieweit du die benutzen möchtest...aber schon mal auf die Idee gekommen, dass man die ggf. nachhaltig beschädigen kann mit "alle Kombinationen durchprobieren"?
Andererseits dürfte Elektronik eigentlich nicht an den Leselampen dranhängen (die werden ja wohl nicht abgedimmt?) also: einfach mal´n Multimeter / Durchgangsprüfer nehmen und rausfinden, welche Pins an die Fassung der Leuchten geht.
Vielleicht sind´s ja auch einfach Kontaktprobleme an der Fassung...oder die Birnen sind sogar durch?! :oops:

Hab meine Leseleuchten übrigens nicht an Zündungs- sondern an Dauerplus gehängt, fand das blöd (und hab mir so nebenbei Kabelziehen erspart).

Tschö,
DRM

TwoBeers
15.01.05, 23:56
jedoch tun es die Leselampen nicht, die Lampen sind aber heile, jemand ne ahnung wie ich die testen kann ?

Tobi

einfach mal die Augen aufmachen beim lesen bitte ja...


aber mit tür auf/zu und zündung an/aus habe ich schon alle kombinationen durch

kann man das nun besser erkennen ???

DRM
16.01.05, 12:23
Hallo,

also nun mal immer langsam, ne?
Brauchst ja nich gleich patzig zu werden, manchmal ist so geschriebenes schließlich auch nicht so 100%ig eindeutig zu verstehen.

Hast du denn nun mal das Meßgerät zur Hand genommen...?
Siehste, machen!
:D

Wenn du nen entsprechenden Stromlaufplan hast (gehe ich mal von aus, wenn du wissen willst, wo Pin 1 ist?) sollte es doch möglich sein mit den Informationen die du hast die Pin-Nummern rauszubekommen.
Sprich: die Innenleuchte geht, also ist offensichtlich Dauerplus und Türkontaktmasse richtig angeschlossen, oder?
Die beiden Kabel sind jetzt an irgendwelchen Pins dran, die laut Stromlaufplan auch ne Nummer haben. Damit sollte man doch mit guter Wahrscheinlichkeit rausbekommen können wie die Zählweise im Stecker ist, oder hab ich da grad nen Knoten im Kopf?

Tschö,
DRM

little_tigi
16.01.05, 21:47
Also ich kam noch nicht dazu, um nach meiner Belegung zu schaun, aber ich hab auf jeden Fall auch fünf Kabel angeschlossen! Aber ich schau morgen, muss eh an die Leuchte dran!

Zum Thema Leselampen. Die gehen nur, wenn Tür zu - Zündung an - Innenraumleuchte aus!

Aber wie gesagt, ich guck nochma nach Steckerbelegung! Aber ich glaube es is die oben und Pin 5 auch Masse!

TwoBeers
16.01.05, 22:34
Hey ne das war echt nichtt patzig gemeint ich wollte dass nur hervorheben, ausserdem ist mittlerwiele schon länger klar wo PIN 1 ist.. es geht nur noch darum weswegen meine Leselampen nicht wollen...

RydeOrDie
01.07.06, 00:13
Ich hab von rechts ausgesehen
1=türkontakt
2=zündungsplus vom Schiebedachmotor genommen
8=masse am Dach
9=Dauerplus von der Innenraumleuchte

meine Innenraumbeleuchtung funktioniert wie die alte
aber die Lesespots leuchten bei zündung dauerhaft und die knöpfchen funktionieren nicht. Hab probiert an Pin 5 Masse zu hängen aber geändert hat sich nichts.Hab vorerst die Birnchen rausgedreht weil sonst leuchten die auch bei Nachtfahrt!

Kann mir jemand sagen was ich falsch habe??


PIN 1 Grau = MUT ist bereits im Dachhimmel vorhanden
PIN 2 Schwarz = Zündungsplus Sicherung 15 schließ ich einfach an Dauerplus an, sollte funktionieren (hoffentlich)

PIN 5 Grünbraun = DWA und
PIN 8 Braun = Masse werden zusammen an Masse angeschlossen. Die kann direkt irgendwo am Dach abgegriffen werden

PIN 9 Rot = Dauerplus Sicherung 28 ist ebenfalls bereits im Dachhimmel vorhanden

Die restlichen Kabel (PIN 3 nicht belegt, 4 Blaurot, 6 Blauschwarz und 7 Rotblau) brauchen nirgends angeschlossen werden.


Hab ich...funzt nicht!!!
http://www.schroederspage.com/corsa/steckerseite.jpg

RydeOrDie
01.07.06, 18:17
Das Rätsel hat ein Ende

PIN1 ist auf der Rückseite gesehen der Rechte Pin mit dem viereckigen Lötpunkt

da kommt

pin1=türkontakt
pin2=zündungsplus
pin8=masse
pin9=dauerplus

das mit pin5 und masse is quatsch weil sich da nichts tut.
So wie oben wirds angeschlossen man muss nur beachten wo pin1 is.Im Stecker drinne steht auch ne 1 und ne 9...
bei mir funzt die jetzt