PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Probleme



Nunu19
12.01.05, 17:46
Hallo,

ich habe einige probleme mit meinem Corsa.

1. Problem:
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein neues Fahrwerk 60/40. Wenn ich jetzt über einen kleinen Huckel oder so fahre, quietscht es von hinten. Was kann das sein? Muss das Fahrwerk erst eingefahren werden oder so? Geht das nach ner Zeit weg?

2. Problem:
Vorhin ist mir mal wieder aufgefallen, als ich an der Ampel stand, das meine Temperaturanzeige kurz vor 100 stand. Ist das normal? Ich stand höchstens 2 min. da und so warm ist es draußen auch nicht.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Mfg

Nunu19

börnosos
12.01.05, 18:13
solang deine temperatur anzeige nicht in den roten bereich geht ist das nicht schlimm!erst wenn´s in den roten geht dann ist dein thermostat defekt

Nunu19
12.01.05, 18:18
ich weiß, aber ist das denn normal? Bei meinen Freunden geht die Tempanzeige nicht so schnell hoch. Hab schon den ersten Kühler zerschossen.

Onkel Hotte
12.01.05, 18:23
zu deinem Ersten Problem:
Hört sich das Quitschen an, als ob das was auf Gummi schubbert (son ganz nerfeiges Geräusch?) Hatte das am anfang auch, weil ich mir billiege, gekürzte Dämpfer mit nem TT-Fahrwerk (Tvent Twente oder so) aus Holland besorgt hatte... Ende vom Lied: Dämpfer hinten beide im Popo, alte dinger wieder rein... nu is ruhe :-)

snoopy1202
13.01.05, 12:41
Wegen dem Quitschen, benutz mal die Suche. Da steht einiges drin. Das Problem tritt öfters auf. Bist dir sicher das das von hinten kommt?
Versuch mal folgendes: Wackel mal wenn der Motor warm ist, hinten am Endrohr rum. Nimm aber am besten den Fuss dazu, damit du dir ned die Finger verkockelst. So, kannst einigermaßen lokalisieren von wo das Gequitsche kommt. Bei mir (und bei vielen anderen auch) quitschts nämlich vorne und das ist dann die Dichtung vom Krümmer.
Wenns der Auspuff ned ist und es auch bei kaltem Motor quitscht, dann kanns echt am Fahrwerk liegen. Am einfachsten machst dann die Heckklappe auf, setzt dich auf die Ladekante und wippst mal kräftig.
Aber wie gesagt, in der Suche findest dazu einiges, was dir weiterhelfen könnte.

Wegen dem Temperaturproblem, kann ich dir leider ned sicher sagen, was es ist, nur wage Vermutungen aufstellen, was es sein KÖNNTE. Wenn er nicht in roten Bereich geht, dann brauchst dir eigentlich wenig Sorgen machen. Wenn du durch die Stadt fährst und an jeder Ampel halten mußt, dann wird der Motor nunmal schneller warm. Wenns dir den Kühler zerschießt, dann stimmt was ned.

1. Hast du genug Wasser drin?
2. Wenn genug Wasser drin ist, dann fasse mal bei warmem Motor an die großen Gummischläuche vor und nach dem Kühler ob das Wasser überhaupt durchfließt (wovon ich ausgehe, wenns ein Neuer ist)
3. Läuft der Lüfter an, wenn der Motor auf die 100Grad kommt? Eventuell ist das Kabel abgegammelt und der Lüfter schält nicht mehr ein. Somit kann er auch ned zusätzlich kühlen. Einfach mal Kabel durchchecken.
4. Wie schnell wird er warm? Spürst du nen Leistungsverlust? Bei mir am Cali ist seit gestern der KAT dicht, dieselben Syptome. Von null auf 95Grad in 3 Kilometern. Dazu Dauerlauf des Lüfters. Zieht als hätt ich nen vollbeladenen Anhänger hintendran.
5. Eventuell ist der Luftfilter dicht. Einfach mal Deckel aufmachen und gucken ob da vielleicht Laub oder sonstwas drinliegt. Im gleichen Atemzug kannst den Luftfilter gleich ausklopfen (am besten ausblasen mit nem Kompressor).

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Notfalls mußt halt ne Werkstatt aufsuchen. Wenns dir wegen zu heißem Motor die Kühler zerschießt, dann würd ich schleunigst danach gucken und so wenig wie möglich fahren damit. Wenn du Pech hast, spielt nämlich irgendwann der Motor beleidigte Leberwurst und nimmt dir das sehr übel.

wünsch dir viel Glück
Grüße Nadine

Nunu19
17.01.05, 16:28
Hallo,

habe erst vor 2 Wochen die Dichtung vom Krümmer wechseln lassen.
Ich schätze mal das es von den Federtellern kommt, weil es ja nicht immer quietscht. Werde die Tage in die Werkstatt fahren und die sollen das dann beheben.

Mein Wagen hat noch nie Leistung gehabt! Wenn der Wagen kalt ist, hab ich recht gute Leistung, aber sobald er warm ist , Leisung weg. Hat sich aber jetzt ein wenig verbessert, durch die neue Dichtung.
Kompressionstest hab ich auch machen lassen und der Motor laut Test super.

Danke für eure Tipps.

ET
17.01.05, 19:24
Werde die Tage in die Werkstatt fahren und die sollen das dann beheben.

Das kostet aber wieder Geld. Es kann aber auch sein, dass das FW quietscht. Mein KW quietscht auch, das soll aber bei KW "normal" sein (hab das schon von mehreren gehört). Das Gequietsche hat aber bei mir keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.
Aber Abhilfe könnte schaffen, wenn du alle Gummiteile am Stoßdämpfer und Federteller mal einfettest.

Mfg Tobi