PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Serien 8V am besten nehmen?



Picmasta
12.01.05, 19:30
Hey Leute,

welchen Fächer nehme ich am besten für einen 1,6 8V (X16SZ) Motor?

Der Motor stammt aus einen Astra F, deshalb wird der Krümmer wohl nicht passen (ausserdem habe ich den eh nicht).

Aktuell habe ich einen X12SZ, aber in der suche habe ich gefunden, dass ich den nicht beibehalten sollte, weil der nen blödes Hosenroh hat, oder einen geringen durchmesser oder sowas.

Welchen Krümmer soll ich mir nun besorgen?

Ich hab gelesen der Krümmer vom Corsa A GSI soll angeblich ein Doppeltes Hosenrohr haben, nur die Frage, ob der von der Länge und vom Flansch an den Kat passt im Corsa B.
Sind die Krümmer vom 1,4i (X14SZ, C14NZ) und vom 1,4si (C14SE) gleich, oder ist der vom C14SE vielleicht besser geeignet (vom Durchfluß bwz Leistungsgewinn)?

Mir ist schon klar, dass es mit sicherheit keine weltbewegenden Unterschiede in Serienkrümmern geben wird, und dass ich mit nem Krümmer keine 27PS mehrleistung erreichen kann, aber da ich eh einen Krümmer kaufen muss, kann ich ja nach einen "guten" Ausschau halten.

Vielleicht weiss ja einer aus erfahrung ob sich die Krümmer unterscheiden. :)

Gruß Pic

Zero
12.01.05, 20:16
ich hab immer noch einen fächer vom 1,6 8V rumliegen der schaut vom verlauf so aus wie krümmer + hosenrohr beim x14xe also müsste eigentlich locker untern corsa passen...

Michi
12.01.05, 21:26
Die normalen Krümmer sind bei den ganzen Motoren gleich, abgesehen eben vom C16SE der ein doppelflutiges Hosenrohr und den dazu passenden Krümmer hat. Ist quasi der Zwischenschritt zum Fächerkrümmer.

Ansonsten haben im B Corsa alles 8V den gleichen Krümmer, auch der C14SE.

Krümmer + Hosenrohr vom C16SE (entweder Astra F oder Corsa A) passen nicht Plug&Play an den B Corsa. Der Krümmer passt natürlich an den Motor, aber das Hosenrohr muss angepasst werden im Verlauf.

Ob das ganze jetzt beim SZR sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, Du könntest jedenfalls Deinen X12SZ Krümmer problemlos ohne Einschränkung weiterverwenden.

@Zero:
Was genau hast Du denn da noch rumliegen?

Speedy
12.01.05, 21:29
Hey Leute,

welchen Fächer nehme ich am besten für einen 1,6 8V (X16SZ) Motor?

Der Motor stammt aus einen Astra F, deshalb wird der Krümmer wohl nicht passen (ausserdem habe ich den eh nicht).

Aktuell habe ich einen X12SZ, aber in der suche habe ich gefunden, dass ich den nicht beibehalten sollte, weil der nen blödes Hosenroh hat, oder einen geringen durchmesser oder sowas.

Welchen Krümmer soll ich mir nun besorgen?

Ich hab gelesen der Krümmer vom Corsa A GSI soll angeblich ein Doppeltes Hosenrohr haben, nur die Frage, ob der von der Länge und vom Flansch an den Kat passt im Corsa B.
Sind die Krümmer vom 1,4i (X14SZ, C14NZ) und vom 1,4si (C14SE) gleich, oder ist der vom C14SE vielleicht besser geeignet (vom Durchfluß bwz Leistungsgewinn)?

Gruß Pic

EDIT

Michi war bisle schneller :cry:

Hi,

den Corsa A GSI kannste nehmen aber Fächerkümmer ist des keiner, sondern ein doppeltes Hosenrohr.Allerdings muss der Flansch zum Kopf hin bearbeitet werden.

Aber ich denke das der beim TÜV weniger auffallen wird als ein Fächerkrümmer, wo es vielleicht sogar noch nicht mals TÜV drüber gibt.

Ach vergessen die Firma Mantzel hat ein Gutachten für den doppelten Hosenrohrkrümmer ;)
Und noch was, laut alten Mantzel Katalog bringt es doppelte Hosenrohr genauso viel wie ein Fächer ;)

PS: Fächer suche auch noch ;)

Schweißen mußt du eh an deiner Auspuffanlage weil Serie hast du nur ein Rohr vom Krümmer bis zum ESD

Picmasta
12.01.05, 23:22
Schweißen mußt du eh an deiner Auspuffanlage weil Serie hast du nur ein Rohr vom Krümmer bis zum ESD

Echt? Das kann doch nicht ein rohr vom Hosenrohr bis zum ESD sein. Also, dass Kat und MSD zusammen hängen wusste ich, aber am kat wird doch wohl nen flansch zum Hosenrohr sein, oder nicht?

Sind Hosenrohr und Krümmer eigendlich ein Teil, oder gibt es da noch einen flansch...sehen tue ich vom Motorraum aus keinen flansch.

Und die Krümmer sind alle gleich? Nicht, dass ich dir, Michi, nicht glaube, aber ein anderer sonst zuverlässiger User hatte mir dies in einem alten Topic geschrieben

Die 1.2er haben generell auch noch das Innenrohr im Hosenrohr, was nen 1.4er oder 1.6er vielleicht etwas drosseln würde.....
:(

Viel schlimmer finde ich aber, dass ich angeblich eh schweißen muss. :-/

Gruß Pic

Michi
13.01.05, 01:04
Zwischen Krümmer und Hosenrohr ist ein Flansch mit Flammring, den siehst Du eigentlich ganz gut wenn du seitlich draufschaufst, es sei denn da ist so ein dämliches Blech im Weg ;)

Ich sprach ja nur von dem Krümmer selbst, der ist auf jeden Fall überall gleich und ein Hosenrohr von irgendeinem 1.4er ist ja sicherlich schnell besorgt.

Also Kat und Hosenrohr sollten eigentlich nicht zwangsweise an einem Stück hängen, nur Kat und MSD bis zum ESD, wobei ich mir grade nicht so 100% sicher bin, aber das würde eigentlich keinen Sinn ergeben wenn das alles ein Teil wäre.

Speedy
13.01.05, 02:06
Zwischen Krümmer und Hosenrohr ist ein Flansch mit Flammring, den siehst Du eigentlich ganz gut wenn du seitlich draufschaufst, es sei denn da ist so ein dämliches Blech im Weg ;)

Ich sprach ja nur von dem Krümmer selbst, der ist auf jeden Fall überall gleich und ein Hosenrohr von irgendeinem 1.4er ist ja sicherlich schnell besorgt.


Hi Michi,

dem gebe vollkommen Recht :wink:


Also Kat und Hosenrohr sollten eigentlich nicht zwangsweise an einem Stück hängen, nur Kat und MSD bis zum ESD, wobei ich mir grade nicht so 100% sicher bin, aber das würde eigentlich keinen Sinn ergeben wenn das alles ein Teil wäre.

Hi,

dem muss ich Dir leider wiedersprechen , beim Corsa A siehts in der hinsicht anders aus. Das muss ich dazu sagen .

Aber Speziell der Corsa B mit 45ps 1,2i egal ob C12NZ oder X12SZ. Werden ab Werk, mit einer Auspuffanlage in einem Stück geliefert :shock:

War letzte Tage auch unter meinen Anderen B drunter und war auch alles eins. :evil: Bis auf der 2 ESD wohl bei knapp 7 Jahren kein Wunder.

Hi Uli,

wenn Du alles nur eins zu eins Übernimmst wirds Plug and Play aber wenn du einen Fächer verbauen willst. Kommst Du um das Schweißen nicht drum rum.
Auch beim doppelten Hoserrohr ist schweißen angesagt. Weil vom Corsa A ist und des hat nochmal nen flansch zwischen Hosenrohr und Kat.
Aber finde daran solls net scheitern.

PS: habe gerade auch nen X16SZ gefunden ;) Mal sehen was daraus wird.

Zero
13.01.05, 09:11
für die krümmerinterrisenten ;) Fächer!! (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=25625)

Picmasta
13.01.05, 09:46
ahh, danke Jungs, das bringt schonmal mehr Klarheit in mein vorhaben. :)
3 ähmmmm 4 Fragen stellen sich mir dann noch......


a)Passt denn ein Corsa A GSI Hosenrohr an meinen jetztigen X12SZ Krümmer dran?

b)Und sind die flansche vom einem Corsa A GSI Hosenrohr und einem "normalen" Corsa A gleich? Ich überlege halt mir dann ein Hosenrohr vom GSI zu holen und dann ein stück rohr mit dem flansch von nem A GSI oder normalen Corsa A und das dann an meine Auspuffanlage anzupassen.

c)Und gibt es das doppelte Hosenrohr nur am Corsa A GSI oder auch am C16SE ausm astra F?

d)die Krümmeranschlüssen am Motorblock sind ja gleich beim X12/14/16SZ und bei den C12/14/16NZ Modellen, aber würde auch ein Krümmer/Fächer vom C20NE passen? Also C20NE Fächer an den X16SZ und dann Kadett E Flansch zum Kat.

Gruß Pic

Si-Freak
13.01.05, 21:52
zu

a: nein, dein jetziges hosenrohr ist 1-flutig das a-gsi hosenrohr 2-flutig

b: keine ahnung

c: gibbet an allen c16se

d: passt nicht, da smallblock<->bigblock

MfG der FREAK