PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Kaufhilfe



Flori54
13.01.05, 10:54
Hallo,

ich überlege, mir demnächst einen C-Corsa zu kaufen. Es sollte schon ein 1,8er GSI sein, in Frage kommen würde dieser hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3900377&id=ywvwdpszssl

Meine Fragen sind, da ich mich nicht mit dem Corsa C auskenne:
1) Gibt es - diesen Modelljahrgang betreffende und allgemeine - "Krankheiten", die ganz gerne mal auftreten? Was für welche?
2) Ist der verlinkte Corsa ein gutes Angebot? Ließe sich da preislich noch was machen, oder ist das schon in Ordnung so?
3) Was erwartet mich in etwa an Kosten bei den Inspektionen? Ich habe gehört, die Preise sollen doch recht hoch sein.
4) An die GSI-Fahrer: Wo liegt, realistisch gesehen, der Durchschnittsverbrauch?

Vielen Dank schonmal im vorraus,
Flori54

Speedstar
13.01.05, 11:53
naja is nen alter gsi und was da steht is halt nur die serienausstattung.

am preis kann man mitsicherheit noch was machen.


kommt auf deine fahrweise an.kommst mit nem tank zwischen 300 und 450km.wenn du ganz sparsam fährst vll. auch 500.aber die regel is eher 300-450.



wegen inspektion nimm mal die suche oder guck auf der ersten seite im c-forum.

Flori54
13.01.05, 12:28
Naja, ich finde die Ausstattung ganz passabel, das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wär ein Schiebedach gewesen.... Aber darauf kann ich bei Klima auch gut verzichten.

Kannst Du auch über bekannte, häufig auftretende Probleme etwas sagen?

Guido
13.01.05, 14:03
1) Gibt es - diesen Modelljahrgang betreffende und allgemeine - "Krankheiten", die ganz gerne mal auftreten? Was für welche?
2) Ist der verlinkte Corsa ein gutes Angebot? Ließe sich da preislich noch was machen, oder ist das schon in Ordnung so?
3) Was erwartet mich in etwa an Kosten bei den Inspektionen? Ich habe gehört, die Preise sollen doch recht hoch sein.
4) An die GSI-Fahrer: Wo liegt, realistisch gesehen, der Durchschnittsverbrauch?
1) Viele klagen hier über Probleme mit dem Lenkgetriebe (alle Corsas), ansonsten meist nur Kleinigkeiten.
2) etwas teuer, da lässt sich bestimmt verhandeln. Ausstattung ist ja quasi Serie, Klima ist bestimmt auch nur die manuelle.
3) Meiner (Bj2003) hat nur alle 30tkm Inspektion, Mj01 war möglicherweise noch anders (wer hat einen Mj01 ?)
4) Meiner bei zügiger Fahrweise 8,5 , problemlos aber auch mehr (sehr hohes Drehzahlniveau auf der Autobahn, also höherer Verbrauch).

player83
13.01.05, 17:00
hi!
ich hab auch einen GSi, aber jahrgang 03. der mit dem neuen facelift. der auf dem bild, ist der "alte" c. mein opelhändler hat gesagt, das man die "alten" Cs nun günstiger bekommt, da nun der facelift da ist. von daher finde ich den preis zu hoch. würde ich schon noch verhandeln.
zum verbrauch. hab gerade mit normalem, sparsamen fahren einen persönlichen rekord aufgstellt. 7.0 - 7.5 l/100km. und das im winter. wenn ich mal ein wenig mehr beschleunige und überhole (...) dann bin ich auch schon auf 8.5-9.5 l. je nach fahrweise halt. ;)
inspektionspreise finde ich normal. hatte vorher einen ford und der war teurer. und wenn ich so anschaue, was andere für ihre VWs, Audis und co bezahlen, wird mir schwindelig. ;)
greez

Brigade S
13.01.05, 18:04
würde auch sagen das der nen bissl teuer is für den 3 jahre alten corsi.
finde der verbrauch geht in ordnung bei normalerfahrweise

www.auto-tholen.de

guggst du hier legst du 3000€ druff und kriegst nen neuen 2005er Corsa

Flori54
13.01.05, 19:06
Erst mal 3000 zum Drauflegen haben! Mir reicht da ein 01er für weniger.

Brigade S
13.01.05, 20:39
naja musst du ja wissen aber für 3000€ mehr nen neuen zu haben is doch nen unterschied allein vom äußerlichen. find erstmal nen NEUEN GSi für knapp 11.500€

Migo
13.01.05, 22:20
Hi Flori,
also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. Und ich möchte behaupten das zu können, denn ich habe bisher von jeder Version des C GSi einen gehabt. Der erste war BJ 01 so wie der in dem Link, der hatte viele Kinderkrankheiten und war alle zwei Wochen mit nem anderen Problem in der Werkstatt. Dann habe ich 2003 einen 03er bekommen mit dem ich sehr zufrieden bin, da hat sich qualitativ viel getan und auch ausstattungsmäßig, waren doch die ersten noch sehr spartanisch ausgestattet. In den ersten 03ern gab es viele Dinge zusätzlich Serie wie Regensensor, Kopfairbags und nicht zu vergessen das viel ansprechendere Äußere mit dem Gitter-Grill und der Chromleiste und den GSI-Spiegeln und dem Heckspoiler und den roten Bremssätteln, dazu die größeren und breiteren Reifen. Der hat mir viel Freude bereitet, das letzte Mal war ich zur Inspektion in der Werkstatt damit und das ist jetzt genau ein Jahr her.

Inzwischen warte ich auf meinen dritten 1.8er, den habe ich vor ein paar Tagen bestellt, leider nur ein Sport, da es den GSI ja nicht mehr gibt, aber im Endeffekt steht es nur nicht mehr drauf, ob er jetzt Sport oder GSI heißt, drin ist das gleiche und die Optik kriegt man auch gleich hin. Nur steht nicht GSI dran, schade eigentlich, aber ich finde das ist rein ideell. Hätte ich das gewußt hätte ich zwei Monate eher bestellt, da gab es noch einen GSi, aber egal.

Zum Verbrauch. Mit der Werksangabe von 7,8l kommst du eigentlich nicht hin, wenn überhaupt dann nur sehr selten. Meist liegt er drüber, auch bei normaler Fahrweise. Meiner verbraucht konstant zwischen 7 und 7,5l, aber auch nur weil ich gescheites Öl drauf getan habe. Damit senke ich den Verbrauch um 0,5 bis 1l auf 100km. Und fahre auch mehr als zügig ohne den Fuß vom Gas zu nehmen und auf die Tankanzeige zu sehen. Ich komme locker 500km mit ner Tankfüllung, ohne daß die Kontrolleuchte an geht. Nur auf der Autobahn bei Vollast zieht er sich natürlich auch gerne seine 8,5l bis 9l rein.

Zum Schluß mein persönlicher Tip. Wenn du dir keinen neuen leisten kannst, dann schau doch wenigstens mal nach einem MJ 03. Denn der 01er hatte inzwischen 2 Facelifts und ist insgesamt doch sehr veraltet. Deshalb halte ich den auch für zu teuer. Du tust dir mit dem 03er wohl eher einen Gefallen, denn alleine die Optik ist es schon wert. Und die Ausstattung auch. Und die Qualität hat sich auch stark verbessert. Der Corsa ist inzwischen zu mehr als einem ganz manierlichen Auto geworden, auch wenn die Ablösung durch den D nicht mehr weit weg ist. Aber da zeigt es sich mal wieder, je länger Opel ein Modell baut, umso besser wird er.

kosik
14.01.05, 09:56
Meine Fragen sind, da ich mich nicht mit dem Corsa C auskenne:
1) Gibt es - diesen Modelljahrgang betreffende und allgemeine - "Krankheiten", die ganz gerne mal auftreten? Was für welche?


Das Schaltumlenkgestänge ist bei dem noch aus Kunststoff. Das bekommst Du bis 4 Jahre (oder waren's 3?) nach EZ *und* bis zu 100.000 km noch getauscht, wenn's im Sack ist. Und das Teil geht definitiv kaputt! Kosten sollen sich so auf 140 Taler belaufen, wenn Du es selber zahlen musst...

CorsaC-Freak.0815
14.01.05, 19:52
ich muß nur immer wieder feststellen, je jünger der Jahrgang des kleinen, desto mehr Krankheiten hat er :evil: wenn ich bedenke, das der C meiner Freundin schon mehr in der Werksattt stand als meiner mitsamt seiner Inspektionen....und dann meißt nicht nur einen Tag, sondern gleich mehrere :evil: Da würd ich doch eher zum MJ01 tendieren :wink:

Thy
15.01.05, 16:31
bin mit meinem 01er auch super zufrieden, zwar kein GSI aber um mal von allgemeiner ualität auszugehen hab ich garnix zu beanstanden...ich fahr jedes Jahr genau 1mal in die Werkstatt, und das zur Inpektion (bei ~22k km im Jahr)

ich find 8.5k allerdings n bissel sehr teuer, 500 weniger sollte da noch drin sein...und ob die 33000km so stimmen ?!?!?!

Andi B.
15.01.05, 18:33
Ich find das Angebot auch nicht sonderlich günstig. Vergleich halt mal immer mit den Werten, die www.autobudget.de Dir bei der Bewertung eines Gebrauchten ausspuckt. Hab ich vor dem Kauf meines Wagens auch gemacht.
BTW: Bei mobile ist ein GSI von 02/02 mit 60.000km auf der Uhr und ein wenig aufegmacht für 7990€ drin :)

-Andi-, dem ein GSI in der Versicherung leider noch zu teuer ist :(

bludi007
16.01.05, 13:32
Hallo Zusammen
ich bin neu hier und wollte mir demnächst ein Auto kaufen.
habe da an den C Corsa oder astra gedacht.
könnt ihr mir mal n bissl helfen und beraten worauf man achten sollte und so
also ich würde maximal 6000€ ausgeben wollen.

Guido
16.01.05, 13:32
ich muß nur immer wieder feststellen, je jünger der Jahrgang des kleinen, desto mehr Krankheiten hat er
Da sind die Erfahrungen unterschiedlich. Mein Bj03 wird in gut 2 Monaten 2 Jahre alt und war noch nie in der Werkstatt (ausser der 1 Jahresinspektion).

Andi B.
16.01.05, 13:38
Hallo Zusammen
ich bin neu hier und wollte mir demnächst ein Auto kaufen.
habe da an den C Corsa oder astra gedacht.
könnt ihr mir mal n bissl helfen und beraten worauf man achten sollte und so
also ich würde maximal 6000€ ausgeben wollen.

Hallo und Willkommen.
Nen C-Corsa solltest Du dafür schon bekommen. Auch hier mein Tipp: mobile.de und dann das favorisierte Modell mit autobudget.de nachrechnen.
Als kleinen Anhaltspunkt: Hab für meinen 1.0 vonm Bj. 02/02 mit 60.000km gelaufen, Klimaanlage, ZV mit FB, Lenkradfernbedienung, Radio CDR2005, 3 Kopfstützen + Dreipunktgurte hinten und das Ganze als 5-Türer 5.600€ bezahlt. War soweit schon in Ordnung :).

-Andi-

bludi007
16.01.05, 13:40
naja ich hatte da an nen 1.2 er gedacht

Andi B.
16.01.05, 13:45
naja ich hatte da an nen 1.2 er gedacht

Ich auch ;). Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;).
Ist halt ne Möglichkeit die Versicherungsprämie runter zu bekommen und lange will ich den auch nicht fahren. In zwei Jahren geht der weg und ein 1.4er kommt. :)

-Andi-

bludi007
16.01.05, 13:47
ich wollte den nicht nach 2 jahren dann wieder raushaun sondern schon ne weile fahren