PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarzen aus dem Kofferraum



Nemo
13.01.05, 22:11
Hallo Leuts...
Hab mal ne frage, und zwar seitdem ich mein Gewinde Fahrwerk drin hab, kommt von hinten son knarzen. hört sich an als wenn es von Plastig wär!
Hab aber schon an sämtlichen verkleidungen gerüttelt, hab auch schon die hut ablage raus gehabt...
Aber bisher net die uhrsache gefunden... is zwar net schlimm aber es nerft... habt ihr vieleicht ne idee was es noch sein kann?

Mfg
Frank

Corsa-Heizer
14.01.05, 07:05
Servus,

is das eher ein knarzen oder ein scheppern oder klappern?
Als wenns knarzt tippe ich mal auf Rückbank. Das war bei mir auch. Nehm mal die Rückbank raus und klebe unten in das U-Eisen wo die Rückbank eingehängt ist so ein Stück selbtklebendes Flies rein. Das habe ich auch gemacht, seit dem isses weg. Wenns klappert könnte es auch eine der hinteren BOxen in der Seitenverkleidung sein. Hatte ich auch schon. Verkleidung ab, Box festschrauben fertig.

Greetz Michi

kosik
14.01.05, 09:51
Hi!

Meinst Du ganz sicher, dass es aus dem Kofferraum kommt? Ich habe nämlcih das Gefühl, als würde das Geräusch eher aus den Seitenverkleidungen hinten kommen. Und das ist meines Empfindens nach auch stark temperaturabhängig. Wenn's kalt ist (Plastik ist sauhart) klappert es an allen Ecken und Enden, wenn's warm ist (Plastik macht sich ein bisschen breit), dann ist es weniger bzw. gar nichts mehr.

Ich hatte mir überlegt, die Verkleidungen hinten (und auch mal an den Türen) abzunehmen und dann alles, was man da festkleben kann (Kabel etc.) entweder direkt an die Verkleidung zu kleben oder an die Karosserie. Je nachdem, was geht. Irgendwas muss ja da sein, was ständig an die teile schlägt und klappert ...

Weiss jemand, ob da überhaupt Kabel hinter der Verkleidung liegen? Die sind doch nur unten am Boden entlang verlegt, oder irre ich mich?

Corsa-Heizer
14.01.05, 10:12
Und wie sieht das aus, wenn man da einfach ne dicke schaumstoff matte reinpresst? dann haste dir das kabel ankleben gespart. die werden dann automatisch angedrückt. Allerdings wüsste ich gerne ob das in den Türen auch so zu machen geht wegen den Fenster.

Greetz Michi

kosik
14.01.05, 10:44
Beim Freak auf der Seite kannst Du ja die Türen ohne Verkleidung sehen.ich denke nicht, dass man da einfach eine dicke Matte reinpressen kann. Hinten geht das sicher auch nicht. Wenn sich da die Feuchtigkeit festsetzt hast Du Schimmel in der Karre ... bäh! ;)

Corsa-Heizer
14.01.05, 11:28
Schtüddmt :oops: Das mit dem SChimmel hatte ich nciht bedacht...ABer wie dämmt man die Tür dann? HAt ja zwei Vorteile. Erstens klappert nix mehr, zweitens dringt nciht mehr soviel Lärm von außen nach innen.

Greetz Michi

Silvester
14.01.05, 11:55
Schtüddmt :oops: Das mit dem SChimmel hatte ich nciht bedacht...ABer wie dämmt man die Tür dann? HAt ja zwei Vorteile. Erstens klappert nix mehr, zweitens dringt nciht mehr soviel Lärm von außen nach innen.

Greetz Michi


Na ja mit Schaumstoff dämmt man nicht wirklich gut , und die Musik schallt mit Schaumstoff fast mit gleicher Lautstärke raus wie mit ohne .
Wenn du dein Auto ruhiger haben willst mußt du Bitume reinkleben , die bringen mehr als Schaumstoff alleine .... ich sollte es wissen mit 2,5m² Bitumen und 2m² Dämmwolle im Auto :o
Was die Kabel angeht sind diese an der Seitenwand am Fahrzeugboden verlegt und alle 20-30cm am Blech angeclipst , an den Vordertüren sind Sie zwar auch in Kabelkanälen verlegt aber müßen auch einige cm ohne auskommen und können somit gegen das Blech schlagen was aber eigentlich kein lautes Geräusch gibt.
Das meiste was im Fahrzeug arbeitet ist die Plastikverkleidung ab den Rücksitzen und wird durch Federn oder Fahrwerke verstärkt :roll: .

kosik
14.01.05, 17:29
Hey Sylvester,

das klingt ja für Tipps zum Einbauen der Anlage schonmal nicht schlecht. Aber die Frage war ja eher, wie es um das Klappern steht. Das bekommen wir dann so nicht in den Griff...

Ich habe die Verkleidung noch nicht abgemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hinten unter der Verkleidung unheimlich viel zeugs befindet. Kann es evtl. sein, dass Corsa-Heizer und mir da irgendwelche Sachen abgebrochen sind? Das wäre ja mal eine Erklärung.

@Corsa-Heizer: Hast Du schon mal *alles* aus dem Kofferraum geräumt? Inkl. Kleinscheiss beim Ersatzrad, etc ? Vielleicht lässt sich das ja dann beheben bzw. besser lokalisieren ... ich hatte damit noch keinen Erfolg.

Coyote
14.01.05, 17:43
@Nemo: Das Klappern wird bei deinem FW wohl von den Dämpferaufnahmen am Dom kommen, das ist bei genauso. Klappert ein wenig, da FK ja großzügig mit Toleranzen umgeht.

Speedstar
14.01.05, 17:47
also ich hab keine geräusche mit meinem gewinde.

werden wohl die domlager sein...

kosik
14.01.05, 18:00
... das ist bei genauso. ...

Bei *Dir* meinst Du?

Ich habe auch ein FK. Dann wird es wohl bei mir dasselbe sein. :| Was meinst Dui denn mit 'großzügigen Toleranzen'? Zu viel Spiel?

Speedstar
14.01.05, 18:02
... das ist bei genauso. ...

Bei *Dir* meinst Du?

Ich habe auch ein FK. Dann wird es wohl bei mir dasselbe sein. :| Was meinst Dui denn mit 'großzügigen Toleranzen'? Zu viel Spiel?

ja und wohl schlechte materialen.

Garri
14.01.05, 18:02
also ich hab keine geräusche mit meinem gewinde.

werden wohl die domlager sein...

Deswegen schreibt Coyote ja auch


@Nemo: Das Klappern wird bei deinem FW wohl von den Dämpferaufnahmen am Dom kommen, das ist bei genauso. Klappert ein wenig, da FK ja großzügig mit Toleranzen umgeht.

Nemo
14.01.05, 18:34
Also es kommt defenetiv aus dem kofferraum... und es hört sich halt an als würde es von verkleidungen kommen, aber die sind alle fest!
Es tritt in kurven und bei bodenunebenheiten (hubbeln) auf....
Werde dann mal schaun wo es genau herkommt... aber schonmal dake für die antworten!

Und @ Coyote... wegen dem FW hab ich auch schon dran gedacht!

Corsa-Heizer
15.01.05, 08:56
Hey Sylvester,

@Corsa-Heizer: Hast Du schon mal *alles* aus dem Kofferraum geräumt? Inkl. Kleinscheiss beim Ersatzrad, etc ? Vielleicht lässt sich das ja dann beheben bzw. besser lokalisieren ... ich hatte damit noch keinen Erfolg.

Ja hatte ich. Also das gequietsche von der RÜckbank ist ja mit dem Filzeinkleben weggeangen. ALerdings habe ich immernoch das selbe geklapper (vermutlich von den Seitenverkleidungen). Das klingt aber nicht unbedingt als würde etwas hinter der Verkleidung klappern, sondern das es die Verkleidung selber ist. Denke auch das es die Toleranzen der Verkleidung ist. Hat aber auch wie hier schion gesagt mit den AUßentemperaturen zusammen. Dat is aber schon nervig.

Greetz Michi

elprof3103
15.01.05, 09:26
Mal ne ganz andere Idee: Fahre mal mit offener Heckklappe und offenen Türen. Manchmal sind es nämlich die Türschlösser die diese Geräusche fabrizieren. Fanghaken fetten und weg ists.

Garri
15.01.05, 10:51
@elprof

also bei nem FK Gewinde und Temps untr +10° ist es definitiv das FW habe ich nämlcih auch.

Aber das ändert nichts am Geilen Fahrverhalten. :mrgreen:

y17dt
15.01.05, 13:27
Hallo,

hab von meinem Freundlichen gehört, daß unten die Teller, auf denen die Federn sitzen ganz gerne knarzen. Bischen Öl drann sprühen und da knarzt nix mehr. Hab das Prob nicht gehabt, wäre aber eine Möglichkeit...

Gruß Tobi

Speedstar
15.01.05, 15:41
Hallo,

hab von meinem Freundlichen gehört, daß unten die Teller, auf denen die Federn sitzen ganz gerne knarzen. Bischen Öl drann sprühen und da knarzt nix mehr. Hab das Prob nicht gehabt, wäre aber eine Möglichkeit...

Gruß Tobi


lol öl


da kommt talkum unter und dann is ruhe.....

CorsaC-Freak.0815
15.01.05, 19:42
zwischen Teller und Feder befindet sich doch ne Gummimatte :shock: wie soll das denn bitte quietschen??? :roll:

Silvester
15.01.05, 19:47
zwischen Teller und Feder befindet sich doch ne Gummimatte :shock: wie soll das denn bitte quietschen??? :roll:

Freak schon mal mit deinen Turnschuhen auf glatten Böden geräusche gemacht ?? dann weißt du das es auch quitschen kann, oder sind deine Schuhe alle bezahlt . :wink:

corsa-c16v
15.01.05, 19:48
Ich hab alle kannten von den Verkleidungen mit Schaumstoff beklebt. Passt zwar manchmal nur noch mit viel Kraft dran, aber es klappert nicht.

Habe auch eine Schaumstoffmatte hinter meine Türverkleidung geklebt. Seitdem ist das klappern in den Seitenverkleidungen weg.

Das Klappern im Heck könnte auch von den Rückleuchten kommen. Hab mir auch mal nen Wolf gesucht und dann waren es nur die 2 Schrauben an den Rückleuchten. Einmal ab- und wieder anschrauben, dann war das Klappern weg.

CorsaC-Freak.0815
15.01.05, 19:49
:shock: türlich sind die alle bazahlt :wink: :lol:
da hast du allerdings wiederrum recht, denke jedoch eher nicht, dass das die Geräuschquele ist :shock:

YOGHURT
16.01.05, 20:46
ein knarzen kann auch von der heckklappe kommen.. einfach mal an den abstandshaltern (diesen schwarzen knubbeln an der heckklappe) drehen.

CorsaC-Freak.0815
16.01.05, 20:52
jo, das Prob hab ich bei mir auch ständig, leicht aufdrehen für mehr Spannung und es ist ne Woche Ruhe....eventuell auch mal 2....ich jedenfalls hab das schon lange aufgegeben :(

y17dt
17.01.05, 09:08
Hallo,

also wenn ihr mein, das Liegt an der Heckklappe dann würd ich die mal vernünftig einstellen. Wenn die Abstandshalter das nicht Packen, dann mal unten den Fanghaken losschrauben und ein bischen nach innen setzen, oder aben die Scharniere etwas bei setzen,dann sollte Ruhe sein.

Gruß Tobias

Corsa Sport
18.01.05, 20:50
Hallo,
das proplem liegt eindeutig an den hinteren seitenverkleidigungen bin schon ein halbes jahr drüber es in den grif zu kriegen. Ohne verkleidungen sind die geraüsche weg mit da. es gibt ein bischen abhilfe und zwar mit dichtungsband. des klebt man auf die seiten wo die verkleitung auf bzw. anliegt

y17dt
18.01.05, 21:06
Hallo,

also wenn du sowas meinst, wir haben da so ein Klebeband, auf der einen seite Klebts(sagt ja der Name schon) und auf der anderen ist eine ca 2mm dicke schaumstoffähnliche Schicht... Das Zeug hat mir schon einige Male an meinen Oldtimern mit nervigen Klapperstellen geholfen. Einfach dazwischen kleben und gut ist. Das Zeug ist aus irgendeinem Kunststoff und scheint nicht zu gammeln. Hats jedenfalls an den Moppeds nach über 3 Jahren Einsatz auch noch nicht getan. Kann ja mal gucken, woher ich das hab, weiß das nämlich mom grad nicht mehr.Wenns interessiert, kann ich ja mal Fotos machen...

Gruß Tobias

corsa-c16v
18.01.05, 21:18
Jo, das Zeug kauf ich immer beim FOH in vielen vielen Metern. Sind immer 1 Meter Stücke. Will nicht wissen, wieviel Meter davon schon in meinem Auto kleben :wink:

Corsa Sport
18.01.05, 21:41
es gibt verschiedene nimm eins das aufqwillt ca.3cm. es ist etwas fettig und probleme mit der feuchtigkeit kekommst du net 100%

y17dt
31.03.05, 12:46
Moin,
ich krame diesen Thread nochmal hoch, weil mir aufgefallen ist, daß das Knarzen zu großen Teilen weggegangen ist, als ich einfach mal das Zeug, daß man auf die Türdichtungen schmiert auf die Schwarzen Gummi-Abstandshalter(Heckklappe) geschmiert hab. Jetzt knarzen nur noch die Gummis in den Domen und die Federn. Aber das wird behoben, wenn ich mir mein GewindeFahrwerk reinbaue ;-)
Gruß Tobi

mein-corsa
31.03.05, 13:22
ich hatte das gleiche problem bei mienem alten f astra ... habe mir einfach ne domstrebe hinten reingesetzt und weg war das knarzen !!!