PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad-Reifenkombination ist das möglich?



Lotus20
14.01.05, 08:53
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Hab mir Kompletträder gekauft mit folgenden Daten;
Felge 7x15 Räder 195/45 R 15 ET 38, sind vorher auf einem Corsa B ce. 3 Wochen gefahren worden also su gut wie neu. Ich habe einen Tigra und laut Gutachten dürfen auf dem Tigra nur 195/55 R15 mit diesen Felgen gefahren werden. Is des jetzt möglich, dass des beim TÜV eingetragen wird oder ist der Tacho zu sehr aus der Toleranz?

Grüße aus Stuttgart

MArtin

Fummy
14.01.05, 10:13
Also deine erworbene Rad- Reifenkombination sollte kein Problem darstellen! waren ja schließlich auf nem Corsa! Hast da irgendwie n Gutachten dazu bekommen?

Und sind aufm Tigra nicht 185/55 15 Serie??

BlackTiggi
14.01.05, 10:18
Hi, hab bei meinem Tigra 7x15 Et 37 mit 195/50R15 montiert, die Eintragung war bei mir problemlos! Der Tüv`er meinte die Tachoabweichung währe unter 2%. Hier ist noch der Link zu nen Reifengrößenumrechner, da kannst die Toleranz zu deinen Serienreifen berechnen:
http://www.gbdesign24.de/

Fahr doch einfach mal beim Tüv vorbei (oder Dekra) und zeig ihnen mal das Gutachten, die werden dir dann schon sagen ob sie die Kombination eintragen.

MFG Tom

Lotus20
14.01.05, 11:17
Laut dem Umrechner sind es dann -4.8% also noch gut in der Toleranz drin. Meine original Reifen waren ja 185/55 R15.
Freut mich das zu hören das es doch passt.

Danke nochmal
:D

Iceman
14.01.05, 14:51
Felge 7x15 Räder 195/45 R 15 ET 38

Ich fahre genau diese Kombination, ohne Probleme..nur ein Prüfbericht (vom ADAC z.B.) war nötig, der bestätigt, das der Tacho innerhalb der Toleranz liegt..

Lotus20
14.01.05, 16:49
Liegt denn der Tacho noch in der Toleranz?
War beim Tüv der hat gemeint laut Liste mehr als 4 Prozent abweichung daher eben nur wie schon gesagt nur mit ADAC-Gutachten.
Wär des vielleicht möglich Iceman, dass du mir eine Kopie von der Eintragung schickst. Oh man des würd mich total anpis.... wenn des nicht klappt.
Schaff ich das mit nem 95 Tigi und der Bereifung durch die Prüfung beim ADAC?

Grüße aus Stuttgart

Martin

Iceman
14.01.05, 19:21
Der Tacho liegt problemlos in der Toleranz..eine Kopie bringt dir allerdings nichts, weil du für die Eintragung den Tachotest benötigst, auf dem Zettel wiederum steht Datum der Prüfung, die Tachowerte und natürlich dein Kennzeichen..

Aber wie gesagt, ist kein großer Akt,eben zum ADAC fahren, Tacho prüfen lassen (etwas Geld bezahlen, weil für Eintragungen gibt´s dann ein beglaubigtes Dokument vom ADAC, auf dem bestimmte Werte wie 20,40,60,etc. aufgeführt sein müssen) zum Tüv, eintragen lassen, fertig..

Lotus20
14.01.05, 19:52
gut dann werde ich das mal im Laufe der Zeit machen.

Hoffentlcih is des Geld dann nicht umsonst gewesen und ich kriege meine Bestätigung.

Melde mich dann wieder wenn es geklappt hat.

Bis denne

Tigra04
14.01.05, 21:36
Meistens sind das eh nur kopien von nen gutachten ... wenn das in diesem fall so ist .. Schummel einfach ..

Einscannen ... Die die eine 5 in eine 4 ändern ... ausdrucken .. etwas zerknittern .. ( Kein schwein pflegt so welche dinger ) ab zum tüv .. am besten an der tankstellen werkstatt oder ner freien ... die nen aussendienstler kriegen ... die gucken eh nie so genau hin ...

Und Eingetragen ist es ...

Bei mir haben wir das gutachten von VW auf Opel umgeschrieben ... War gar kein Problem ...

Wenn der Prüfer was zu beanstanden hat einfach auf doof stellen ... das war halt dabei ...

Fummy
14.01.05, 21:40
:shock:

Also ich hab das jetz nicht gelesen, und du solltest erstens sowas nicht machen und zweitens schon gar nicht sagen das es gemacht hast!

Das ist Urkundenfälschung!!!! :?

Weißt was die dir da draufdrücken wenn das jemand mitbekommt

Iceman
14.01.05, 22:18
Dann ist´s ja gut, das das ein öffentliches Forum ist wo jeder mitliest und man nebenbei problemlos anhand des sichtbaren Kennzeichens den Halter feststellen könnte..

Aber sich selbst ein Gutachten schreiben ist natürlich billiger...geht´s eigendlich noch :?:

Tigra04
15.01.05, 02:23
macht was ihr wollt ...

TeenTigra
15.01.05, 02:29
macht was ihr wollt ...


Dum und dreist.... wie schon gesagt Urkundenfläschung gibts sogar Knast.

Lotus20
28.01.05, 06:25
Morgen zusammen,
i war die Woche bei der Firma Kienzle bei uns in Stuttgart wegen meinem Tacho. Der Kerle hat sich mein Auto von weitem angeguckt und glei gesagt des wird nix :shock: da er zu tief ist uns aufsitzt auf dem Rollenprüfstand.

Wir haben es trotzdem mal probiert und wirklich nur leicht abgelassen und scho is er auf der Vorderfront aufgesessen :( (natürlich nur leicht).

I hab doch bloß eine Tieferlegung von 30/30 und net mehr sowie halt jetzt die Niederquerschnittsreifen eben.

Mittlerweile hab ich zum Glück eine andere Firma gefunden :) die das professioneller macht ohne Prüfstand.

Nur mal so zum Zwischenstand eben.

Bis denne 8)

Grüße aus Stuttgart

Martin

TeenTigra
28.01.05, 06:57
Wieso habt ihr die Front nicht fix abgebaut ?

ice tiger
28.01.05, 08:03
Hi,
ja front abbauen wär das einfachste gewesen...
naja wenn's ne andere firma besser, macht umso besser! :)

@ teen

ist so eine Angleichung auch bei solch extremeren Dimensionen nötig, wie du und ich sie fahren? Ich denk mal ja, oder?

mfg

Lotus20
28.01.05, 12:05
Dann wär ich direkt auf der Ölwanne aufgesessen und des wär noch viel beschissener gewesen.
Na ja beim Kienzle hät des 80 gekostet bei der Firma wo ich es jtzt mache kostet der ganz Spaß nur 55 also noch besser.

Bis später dann

Martin

DJ_Stoke
28.01.05, 12:42
wenn wir schon ma bei sind. Was kost mich der spaß wenn ich meine 17" ev 18 eintragen will also net die einzelabnahme der reifen, sondern die tacho angleichung.... ???