PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böser Blick aus Metall. Was sagen die Prüfer und was kostets



DarkDevil666
14.01.05, 09:13
Hi,

Will mir heute BB an die Motorhaube schweißen.

Jetzt würd ich gern mal wissen was so die bedingungen sind beim Tüv.
Das der licht kegel beeinfüsst wird das weiss ich ja aber was muss man noch machen damit das eingetragen wird?
Und vor allem was wird der Spaß kosten da es ja einzelabnahme ist.

Oder kriegt man das mitlerweile garnet mehr eingetragen?

Wäre net wen jemand, der es schon mal gemacht hat, mal was dazu schreiben würde, bevor ich es mir dranschweiße und dann nicht eingetragen bekomme.

DarkDevil666
14.01.05, 09:15
Ach und übrigens bitte keine Antworten wie: Suche benutzen.
Hab da nichts gefunden wo meine frage beantworten könnte.

snoopy1202
14.01.05, 09:16
Schon gesehen, das unter dem Stichwort "böser Blick" 28 Seiten aus der Suche rauspurzeln?
Da ist SICHER was dabei.

EDIT:

Von wegen nix gefunden
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=26654&highlight=CT+b%F6ser+blick
Da ist zumindest schonmal eine deiner Fragen beantwortet

stichling666
14.01.05, 09:40
Also nen BB von Kante zu Kante eingetragen zu bekommen ist nur noch sehr schwer möglich (jetzt werden wieder einige Antworten kommen, dass das doch kein Problem ist :roll: ).

Auf jeden Fall müssen die Kanten der Bleche umgelegt sein, wenn du dir die selber baust und am besten du fragst deinen TÜVer wegen dem Lichtkegel, d.h. Bleche mitnehmen, fragen und auf Glück hoffen.

DarkDevil666
14.01.05, 10:23
ja was sagt der prüfer in hessen?
und was der sch..ß kostet steht auch nirgens

DarkDevil666
14.01.05, 10:24
die bleche sind selbst gebaut aber die kante hab ich von nem kumpel unfalzen lassen, also nichts scharfes.

DJ BigMac
14.01.05, 11:02
ich glaub ich hab das hier auch schon ein paarmal geschrieben, am besten du nimmst die bleche mit oder machst dir ne schablone aus pappe, dann fährst beim tüv vor und der soll sich das mal anschauen und wegen dem lichtkegel schauen, dann sagt er dir ja ist okay oder nein trägt er net ein. kostenpunkt:??? gute frage, ist ja ne einzelabnahme, ich glaub so um die 35 euronen

corsa-cdti
14.01.05, 11:24
35 Euro kostet ne normale Abnahne. Einzelabnahme glaub ich ab 80€ aufwärts...

DarkDevil666
14.01.05, 11:24
ok danke, kann jetzt geschlossen werden.

Caps
14.01.05, 16:23
ich hab vor ca einem jahr 36 euro für die abnahme bezahlt...
hatte das vorher mit den tüv abgeklärt und de rmeint nur...
darf nich scharfkantig sein
nicht zuviel licht wegnehmen
und motorhaube muss zu öffnen sein...

MafiaTjG
14.01.05, 16:57
Also nen BB von Kante zu Kante eingetragen zu bekommen ist nur noch sehr schwer möglich (jetzt werden wieder einige Antworten kommen, dass das doch kein Problem ist :roll: ).

Warum sollte das schwer einzutragen sein ? Wenn da ein Dekra (tüv) fuzzie dran ist der weis was sache ist dann ist das kein problem weil , wenn es kante zu Kante ist dann wird das lichtbild auch nicht beeinträchtigt .



Auf jeden Fall müssen die Kanten der Bleche umgelegt sein, wenn du dir die selber baust und am besten du fragst deinen TÜVer wegen dem Lichtkegel, d.h. Bleche mitnehmen, fragen und auf Glück hoffen.

Warum muessen die bleche umgelegt sein ? das macht man doch nur damit es stabiler wird , wenn man einfach blech nimm es ordendlich anschweisst , verzinnt , vespachtelt und lackiert dann ist da garantiert nix mehr scharfkantig

Ansonsten wenn ihr mal euren Lichtkegel (lichtbild ) sehen wollt macht die motorhaube auf und legt ein blatt papier rauf. dann seht ihr da die hell dunkel grenze und von der darf nix abgeschnitten werden von den Blechen oder ihr stellt euch vor eine weisse wand so ca 1 meter davon weg und klebt einfach mal stellen ab und ihr werdet dann auch sehn wirviel man wegnehmen kann ohne das was passiert

Corsa B82
14.01.05, 19:18
hab da auch mal ne Frage zu den Thema hier!!! Habe mir jetzt auch nen BB aus blech anfertigen lassen und habe jetzt kein gutachten... also wenn ich alles richtig gelesen habe kostet die eintragung dann 80 Euro und wenn ich nen teilegutachten oder ne ABE habe nur noch 35 Euro..???
Also der TÜV Hessen hat damals zu mir gesagt das ich den bösen blick aus GFK dieser Mattig BB nicht eintragen lassen müsste da es ne ABE währe.. Der ist doch genau so wie nen kante zu kante bb aus Blech..

The Rock
14.01.05, 19:27
wenne abe hast musste gar net zum tüv aber es gibt keinen richtigen BB mit ABE sowie mir hie rschon magesagt wurde

derweil wirste beim eigenbau auch keine abe bekommen bzw teilgutachten

blauer-corsar
14.01.05, 19:46
bei dem mattig gfk teil gabs früher ma nen gutachten dabei. das war aber KEINE abe. das gutachten gibts mittlerweile auch nimmer.

das blech darf übrigens nit auf dem scheinwerfer aufliegen.

Freediver
31.01.05, 23:28
Hat jemand dieses "alte" Gutachten noch in digitaler Form???
Bekomme nämlich einen solchen BB von Mattig.

BITTE UM HILFE. Danke euch schonmal.

Gruß
Andy

TBX
01.02.05, 00:26
Hat jemand dieses "alte" Gutachten noch in digitaler Form???
Bekomme nämlich einen solchen BB von Mattig.

BITTE UM HILFE. Danke euch schonmal.

Gruß
Andy
das müsste wohl das hier (http://www.streetracers-germany.de/gutachten/opel/corsa_b/corsa_b_mattig_mhv.rar) sein. 8)

OpelColt
01.02.05, 07:39
hab da auch mal ne Frage zu den Thema hier!!! Habe mir jetzt auch nen BB aus blech anfertigen lassen und habe jetzt kein gutachten... also wenn ich alles richtig gelesen habe kostet die eintragung dann 80 Euro und wenn ich nen teilegutachten oder ne ABE habe nur noch 35 Euro..???
Also der TÜV Hessen hat damals zu mir gesagt das ich den bösen blick aus GFK dieser Mattig BB nicht eintragen lassen müsste da es ne ABE währe.. Der ist doch genau so wie nen kante zu kante bb aus Blech..

Ist von TüV zu TüV unterschiedlich...ich hab zum Beispiel in Berlin 40 € bezahlt fürs eintragen von meinem selbstgebauten Blick....

cya
Colt

Freediver
01.02.05, 08:51
Ich danke dir....super genau das habe ich gesucht !!!!!

Hat einer Bilder von nem Corsa B mit verspachteltem "Mattig" Bösen Blick???

Währe super!!! Am besten noch in Ardenblau :-)

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

VeNoM
01.02.05, 09:28
oder du nimmst die von MHC und bearbeitest die leicht das se nimmer so EXTREM gerade von kante zu kante gehen halt so das ne kleine wölbung entsteht und mehr vom lichtkegel zusehen ist dann sollte das auch kein thema sein und es sollte doch dann nicht unter einzelabnahme gehen oder ?

hat das überhaupt jemand verstanden ? glaub net :D

Freediver
01.02.05, 09:35
Andy nix versteht hat :lol:

Bilder vom Mattig Gfk BB??

gewissen
01.02.05, 11:48
Der verspachtelte Mattig sieht genauso aus wie angeschweißte Bleche, falls du Bilder suchst, und davon gibs genaug.

@Venom: du brauchst den MHC nicht bearbeiten, denn der verdeckt ja nicht wirklich was vom Lichtkegel und deswegen kann man den auch ohne Probleme eintragen lassen. Theoretisch kann man die Bleche noch extremer machen (wurd mir sa gesagt bei der Eintragung)

Jan294
01.02.05, 16:29
Warum sollte das schwer einzutragen sein ? Wenn da ein Dekra (tüv) fuzzie dran ist der weis was sache ist dann ist das kein problem weil , wenn es kante zu Kante ist dann wird das lichtbild auch nicht beeinträchtigt .

Was für eine unsinnige Aussage! Ein Prüfer, der Ahnung hat, weiß, daß der BB von Kante zu Kante nicht mehr eingetragen werden darf! Hast doch selbst geschrieben mit dem Papier aufm Scheinwerfer, hell-dunkel Grenze und so und n BB von Kante zu Kante berührt/überschreitet diese Grenze immer! Und warum gibts wohl kein Gutachten mehr zum GFK-BB?! Aber is eh egal was man hier schreibt... Anbauen, zum TÜV, freuen, wenn man ne Eintragung bekommt (die im Prinzip eh illegal ist) oder keine Eintragung bekommen und dann wieder her kommen und rumjammern!

VeNoM
01.02.05, 22:17
Der verspachtelte Mattig sieht genauso aus wie angeschweißte Bleche, falls du Bilder suchst, und davon gibs genaug.

@Venom: du brauchst den MHC nicht bearbeiten, denn der verdeckt ja nicht wirklich was vom Lichtkegel und deswegen kann man den auch ohne Probleme eintragen lassen. Theoretisch kann man die Bleche noch extremer machen (wurd mir sa gesagt bei der Eintragung)

hmm denke das man den fastnichtmehr bis garnicht mehr eingetragen bekommt weil er eben zuviel abdeckt, also könnte man ihn doch in der mitte bearbeiten das ne dezente rundung entsteht z.B. sollte doch gehen oder nicht ? vorallem würde das besser aussehen als von kante zu kante ne gerade linie gefällt mir sowieso net so extrem :D

TBX
02.02.05, 01:32
ich hab meine völlig problemlos in verbindung mit klarglasscheinwerfern eingetragen bekommen. der hat sein lichtwägelchen hergeschoben, haube auf, gekuckt, haube zu, nochmal gekuckt, fertig.
achja, und verspachtelt isser auch, kannst ja mal in meine gallery schaun.

Freediver
02.02.05, 22:59
Du hast also nen verspachtelten Mattig Gfk BB,oder???
Hast du keine Probleme damit, oder Angst das die Spachtel net hält???

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Freediver
03.02.05, 08:26
Sagt mal, woher wissen die netten Prüfer eigentlich, dass das Gutachten nicht mehr gültig ist??? Dachte wenn ich mal auf dumm und nett hinfahre werde ich wenig Probleme haben.

Gruß
Andy

gewissen
03.02.05, 09:13
Es kann ja sein, das man es nicht mehr über das gutachten eingetragen bekommt, aber wozu gibs denn die Einzelabnahme (§21) danach gehts...

Freediver
03.02.05, 09:20
Sagt mal, woher wissen die netten Prüfer eigentlich, dass das Gutachten nicht mehr gültig ist???

Wie stellen die fest, dass es nicht mehr gültig ist???

Gruß
Andy
www.ApneaX.de

Corsa B82
03.02.05, 12:40
Sagt mal, woher wissen die netten Prüfer eigentlich, dass das Gutachten nicht mehr gültig ist???

Wie stellen die fest, dass es nicht mehr gültig ist???

Gruß
Andy
www.ApneaX.de

Die netten prüfer haben in ihrerm Büro nen PC und da können sie alles nach gucken was sie benötigen.. Was meinste wenn die immer alles in ordnern nachblättern müssten dann würde es zulange dauern.. Aber eigentlich prüft jeder TÜV Prüfer nach seinen eigenem ermessen da ja alles wieder auf ihn zurück fällt wenn was passiert.. deswegen tragen die auch nicht alles ein ausser sie können sichergehen das das Teil geprüft ist..