PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölwanne/schraubenverzahnung/dichtung



topsi
14.01.05, 11:46
hallo leute,
hab gestern mal meinen unterboden gecheckt und der ist versiffter wie ich dachte. ich denke es liegt an der ölwanne, nun zu meinen fragen:

die schrauben haben eine innenverzahnung an der ölwanne, wie komme ich an den speziellen schrauber (eventuell namen? )

und normal sind doch korkdichtungen an ölwannen

1. ich habe eine aus metall, normal?

2. kann dies der grund für siffen sein (nicht richtig feste schrauben und schlechtes dichtungsverhalten des metallrings?)

3. neue dichtung für die ölwanne, kostenpunkt?


wäre nett wenn ihr helft aber da sehe ich keine bedenken :D

gruß topsi

SchranzMaschine
14.01.05, 11:51
Also die neueren Corsas haben eine Ölschraube, die kannst du nur mit einem TORX lösen, und da drin ist keine Kupfer dichtung wie sonst, sondern ein Gummi Ring, aber in der Schraube drin !!
Ölwannen dichtung ist nicht teuer, kostenpunkt 10-20 Euro halt nur das Wechseln, das kannst du dann direkt mit nem Ölwechsel verbinden, falls dein Öl nicht mehr gut ist bzw schon alt !!!

mfg

little_tigi
16.01.05, 21:35
Nochwas zu den Dichtungen. Die sind nicht immer aus Kork. Die können auch aus Gummi sein, wies bei opel original eigentlich der Fall is! Ich weiß, net immer, aber ich kenn das nur so! Und das metall was du da siehst, is sehr wahrscheinlich das Schwallblech, was nachher auch wieder reinkommt! Das verhindert nämlich das rumschwappen vom Öl, was nicht gut wäre!

Und weil du meintest wegen losen Schrauben. Also dass ne Ölwanne bissl schwitzt is normal und die Schrauben haben meist was zwischen 8 und 15 Nm. Also wie du siehst, die sind noch net ma das, was man als Handfest bezeichnet. Die sind eben so locker angezogen!