PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BATCAP



Lightning Audio - Corsa B
14.01.05, 16:44
Hallo,

Will endlich mal diesen Winter mit meinem Ausbau beginne :wink:

Hab aber noch ne Frage zu der Stromversorgung!

Hab vor mir eine Optima hinten rein zu machen und
bin am überlegen ob ich mir statt nem "normalen" Powercap, ein Batcap 300 zulegen solle.

Wer kennt sich wirklich aus mit den Dingern??

Bräuchte nur den Vergleich gegen nen normalen Powercap!

Vielen dank :)

G-Funk
14.01.05, 20:11
klare antwort, JEIN :lol:

BatCap hat halt brutale Stromspeicherfähigkeiten, ist deswegen auch nicht direkt mit nen Elko sondern eher mit einer Batterie vergleichbar.

An dem Thema werden sich aber die Geister scheiden. Ein Kondensator ist mit der Energieabgabe schneller als ein Batcap dafür hat der Batcap eben die Möglichkeit länger höhere Ströme zu bringen. Bei allen ist der Innenwiderstand entscheidend.

Ich für meinen Teil würde die Kombi vorgelagerte Gel-Batterie mit hohen Kurzschlußstrom und Elko vorziehen.

Lightning Audio - Corsa B
15.01.05, 12:58
OK,

Wie ist das, wenn ich ne Optima, danach ne Batcap und danach nen Elko hab, dann zeigt die Batcap wahrscheindlich nicht wirklich Wirkung, oder?


Bringt DAS irgendwas oder ist das Geldverschwendung??

Tomo16v
17.01.05, 07:42
naja, kommt drauf an was du drinnen hast.
ne optima (yellow? zB) und ein batcap, danach nen elko wird dir nicht viel bringen, da sich der stromkreis zwischen den beiden ersteren reguliert. da würd ich eher zu ner stärkeren batterie (wenn möglich) raten wenns dir zu wenig sein sollte.
wie siehts mit der verkabelung aus? welche stärken hast gezogen?

wenn du ausserdem auf bewerbe (db-drag) in österreich fahren willt sollte man erwähnen das batcaps in streetklassen verboten sind.

mfg tom

Berni
17.01.05, 14:15
Hallo !

..... und zum Schluß geht doch wieder der ganze Strom durch die CE Spulen und wird in der Stufe von mini Kondensatoren (im Verhältnis zu den verbauten Elkos/ Batcaps) gepuffert.

Ob nun Sinn oder unsinn ein Batcap ist zu teuer. Gebraucht kaufen kann ich nur abraten!!

In den Stufen selbst werden zumeist 16V Kondensatoren verbaut mit z.B. 4 x 4700 µF Kondensatoren (die beschriebenen Kondensatoren befinden sich in einer Stufe mit 2 x 350 Watt @ 4 Ohm)

Wer also wirklich effektiv den Stufen auf die Sprünge helfen möchte, der sollte eher CE Spulen und Sicherungsblöcke entfernen und die 16V Kondensatoren auf der Platine tauschen. Risiko ist natürlich beträchtlich, nur für Profis oder Leute mit Car Hifi und Elektrotechnik Kenntniss.

Ich kenne bisher keinen der beim normalen Musikhören ein Batcap von einem Elko unterscheiden kann, selbst die Wahrnehmung irgendeiner Pufferung bedarf schon eine guten Musikanlage.

mfg
Bernd

Lightning Audio - Corsa B
17.01.05, 19:52
bin erst grad beim "Hardware" zusammenstoppeln - mehr oder weniger! :)

Hab mit 25mm² kalkuliert und ner starken zweit Batterie, da ich die Anlage auch am Stand betreiben will.