PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel RMS-Leistung sollte richtig gute Lautsprecher haben?



TIGRA2003
14.01.05, 17:40
hallo, also ich hab mir meinen ausbau jetzt schon fast zusammen gekauft und zähl das jetzt nur mal auf, falls es helfen könnte:
-Audiobahn Woofer (500 Watt RMS)
-Novex Verstärker (800 Watt RMS)--->Der Verstärker wird nur für den Woofer genommen
-1 Farad Kondensator für den Novex Verstärker
- Endstufe bleibt noch offen, wegen der Frage, wieviel Watt RMS das 3-Wege-System dann haben sollte.......

Also, nun meine Frage:
Wieviel Watt sollten meine Lautsprecher (3-Wege-System) an RMS-Leistung mindestens haben das es zum anderen oben aufgelisteten passt und das es sich halt richtig hammergeil anhört???

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen????

mfg. tigra2003

G-Funk
14.01.05, 20:15
tach,

erstmal muß ich dich enttäuschen, der Novex hat nichtmal ansatzhalber 800 Watt RMS.
Desweitern hat Leistung nichts mit Klang zu tun, Leistungsreserven führen höchstens dazu das sich das Klangbild befreiter anhört. Aber man kann nie sagen, du brauchst mindestens XXX W Leistung und dann hört es sich gut an.
Probehören ist angesagt.

TIGRA2003
15.01.05, 10:42
Also ich habe den Verstärker von Novex (Modell:X 1600-2) auf der Homepage von www.beclever.de bestellt und dort ist der Verstärker so beschrieben, dass er RMS entweder 2 x 400 Watt oder gebrückt 800 Watt leistet!!!! Dann wird das ja wohl so sein....Die können ja nicht irgend einen Sch*** da hin schreiben....
Welche Lautsprecher haben den nen fetten KLang???
Bitte um Hilfe *g*

mfg. tigra2003

mgl
15.01.05, 11:09
Servaz,

also ich muss G-Funk zustimmen. Die Leistungsangaben sind extrem überzogen. Da kann beclever.de aber nichts für - die Angaben machen die Hersteller.

Die wurde mal irgendwo getestet, wenn ich den finde stell ich den Test mal hier rein.

Sorry, aber in diesem Fall war der Kauf alles andere als (be)clever !!
Nicht persönlich gemeint 8)


Gruß Manuel

mgi
15.01.05, 11:48
Hier is der Novex Test: http://www.italocommunity.de/home/dl/ramsch.pdf

Obwohl ich gestehen muss, dass ich mir fürn Anfang auch ne Novex 4 Kanal geholt habe. Als Einstieg reicht die für mich voll und ganz. Mit der Zeit kommen dann bessere Komponenten :D

mgl
15.01.05, 12:07
Genau den hab ich gesucht > Dank an "Namensvetter" mgi :D

Klar fängt man klein an, aber bevor man sich irgendwas aus´m Netz bestellt weil´s halt günstig ist und gut präsentiert wird sollte man sich informieren und auch ein paar Händler abklappern. Die haben oft auch was gebrauchtes oder preiswertes da und man kann sich das Zeug anschauen -hören, nachfragen,... oder es ihm um die Ohren hauen wenn´s nachher nix taugt :wink:

So viel von mir,...


Gruß Manuel

Tomo16v
17.01.05, 07:36
wieder einer dieser fälle wo vorher gekauft wird und später gefragt....
viel spass mit dem novex :roll:

TIGRA2003
17.01.05, 16:20
also, ich hab das mit dem novex ja jetzt eingesehen :roll:
ich werde mir nun zu dem bisher gekauften (Audiobahn Woofer, Novex Verstärker, 1 Farad Kondensator) ein zwei oder drei Wege-system von Audiobahn zulegen, welches nehm ich da am gescheitesten....
Und dann werde ich die NOVEX Endstufe einfach versteckt einbauen und für die Lautsprecher benutzen, die eh nur so 2x100 Watt haben, dann passt das doch mit der Endstufe etwa oder????
...Und für den Woofer kauf ich mir ne Endstufe von Audiobahn....oder was meint ihr dazu????
Bitte um eure Hilfe bevor ich noch was falsches kauf!!!
MfG. Tigra2003

TIGRA2003
17.01.05, 20:49
Hi!!!!
Kann mir keiner helfen???siehe oben :oops:

Maddin
17.01.05, 20:58
servus!!

mal so ne kleine frage... was willst du denn ausgeben?? denke ma dann kann man schon um einiges besser was sagen, als wenn alles offen steht... denn hier kann dir das beste empfolen werden, aber was nützt es dir, wenn es mehr kostet als deine ganze anlage und du kein geld hast??

vielleicht hab ich das ja auch nur einfach überlesen... aber womit willst du das system den antreiben? über radio oder endstufe? wo soll es hin? türen, ablage ?

mfg maddin

Tomo16v
17.01.05, 21:04
wie schon mehrmals gesagt: vorne ein schönes 2 wege system rein, an ner ordentlichen 4 kanla endstufe, die auch den bass mitbetreiben kann

also sprich: welchen audiobahn woofer hast denn? dann können ma über die endstufe sowie das dazu passende frontsystem reden, immer in betrachtung des von dir ausgebenzuwollenden geldes, wie maddin schon richtig erähnt hat.

mfg otm

Tiggidave
18.01.05, 10:19
also, ich hab das mit dem novex ja jetzt eingesehen :roll:

Sorry aber - das weiß doch mittlerweile jeder - oder!!! Hätte man auch im Thread Tipps für Anfänger lesen können.



Und dann werde ich die NOVEX Endstufe einfach versteckt einbauen und für die Lautsprecher benutzen, die eh nur so 2x100 Watt haben, dann passt das doch mit der Endstufe etwa oder????

Sorry aber - ***meeeegaaa-lol**** :lol: :lol: Siehe Test - von versprochenen 2*500 sind rausgekommen 2*62 und wieviel Dämpfung die Endstufe hat bzw. welche klirr-werte damit erreicht werden will ich gar nicht wissen. Außerdem - was bringts dir denn wenn du die Endstufe Versteckt einbaust! Sagst dann - hey Leute - der Klang passt schon oder -?:oops: Nur zeigen will ich euch nicht mit welcher Endstufe ich was betreib.



Bitte um eure Hilfe bevor ich noch was falsches kauf!!!
MfG. Tigra2003 :lol: :lol: Ist bissi spät - oder? Mal ehrlich - von wem außer Ebay hast du dich beraten lassen? Es bringt dir auch nix - ne Audiobahn endstufe zu haben - nur weil die bei Pimp my Ride verbaut wird :wink: Mag sein, dass die teilweise nicht schlechte sachen haben, aber das was du bei Audiobahn in die Optik steckst - hast wo anders in der Leistung.

So,

mehr sag ich nicht.

Brauchst du Hilfe - lass dich ordentlich beraten - entweder beim Händler oder im Forum - dann aber auch richtig. :!:

Was für Musik hörst du?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was ist dein Konzept? (Front/Sub mit 4 Kanal etc...)
Was willst du eigentlich mit der Anlage erreichen? (z.B. Protzen)
Was hast du bisher eigentlich gehört bzw. was ist für dich richtig gut oder richtig schlecht (Es gibt leute die würden sich bei Novex die Ohren lieber zuhalten :wink: )

Was hast du für ein Radio? (Verkabelung und Chinchausgänge)
Wieviel Know How birngst du für den Einbau mit? (Eine Anlage ist nur so gut wie ihr einbau - da helfen die besten Komponenten nix)
Was hast du an Verkabelung, Dämmung, Stromzufuhr (außer Cap)

Beantworte zunächst die Fragen - dann kann dir hier einer helfen.

little-blue
19.01.05, 07:22
Ich habe zuerst ein Jahr lang die CarHifi gelesen und mir die Tests angeschaut bevor ich mir irgendetwas zugelegt habe.

Soweit ich das mitgekrigt habe, willst Du auch als erstes Deinen Sub zerblasen, denn mit 800 Watt RMS auf einen 500 Watt RMS Lautsprecher loszugehen ist nicht so gut. Der Lautsprecher sollte immer mehr RMS vertragen als die Endstufe liefert, dann spielt er auch harmonischer. Zusätzlich sollte auch ein Blick auf die Spitzenspannung geworfen werden. Wenn ein Basschlag kommt und der Woofer verträgt max. 800 Watt und die Stufe liefert 1000, hast Du das selbe Problem.

Die im Corsa und Tigra serienmäßig verbauten LS vertragen 40 Watt RMS, für den Anfang hatte es mir gereicht dafür einen anständigen Verstärker zu holen. Später habe ich die Frontlautsprecher gegen das SLX265 Deluxe von Rainbow getauscht. Die werden auch mit 120 Watt RMS angegeben, spielen aber am besten mit 70 Watt RMS.
Bieten guten Kick, feine höhen und sind für Einsteiger auf Platz 1 in der CarHifi. Mehr brauche ich bisher nicht.

Gruß

little-blue

mgl
19.01.05, 07:37
Ich habe zuerst ein Jahr lang die CarHifi gelesen und mir die Tests angeschaut bevor ich mir irgendetwas zugelegt habe.

Aber bitte nicht nach dem Einkaufsführer kaufen oder so was, das kann anständig in die Hose gehen :!:


Soweit ich das mitgekrigt habe, willst Du auch als erstes Deinen Sub zerblasen, denn mit 800 Watt RMS auf einen 500 Watt RMS Lautsprecher loszugehen ist nicht so gut. Der Lautsprecher sollte immer mehr RMS vertragen als die Endstufe liefert, dann spielt er auch harmonischer. Zusätzlich sollte auch ein Blick auf die Spitzenspannung geworfen werden. Wenn ein Basschlag kommt und der Woofer verträgt max. 800 Watt und die Stufe liefert 1000, hast Du das selbe Problem.

Hier muss ich dich leider enttäuschen > das ist so NICHT RICHTIG !!
Ein LS sollte immer mit ausreichend Leistung angefahren werden, am besten mit einem Leistungsüberschuss (Reserve)!

*Mit zuviel Leistung wird der Woofer sich durch anschlagen, hörbare Verzerrungen, o.ä. bemerkbar machen*

Um einen Woofer zu zerblasen musst du schon immense (MEhr-)Leistungen durchjagen, aber mit einem unsauberen Signal bspw. durch einen am Limit betriebenen Verstärker, Vorverstärker,... geht das sehr schnell. Kein LS dieser Welt kann ein Rechtecksignal wiedergeben :wink:

*Ein Woofer der ein übersteuertes Signal mechanisch umsetzen muss wird das nicht hören lassen, sondern einfach nur abrauchen*

Wünsche einen schönen Tag,...


Gruß Manuel


P.S.: Zum weiteren Ablauf sollte auf die Fragen von Tiggidave eingegangen werden. Er hat´s auf den Punkt gebracht 8)

Tomo16v
19.01.05, 08:24
@little blue:
auch du bist es mmn auf die falsche weise angegangen. die carhifi is auch immer so ne sache. oder wie erklärst du dir das auch marken wie magnat beim vielen tests soooooo gut abschneiden (auch die billigeren). is halt immer ne frage wieviel werbung man schaltet, dann kommt das testergebnis von ganz alleine ;)

die aussage bzgl. leistungsverhältnis lautsprecher-woofer ist schlichtweg falsch. die endstufe SOLL absolut mehr leistung haben als der lautsprecher, denn nur dann ist sie in der lage den ls schön kontrolliert zu spielen, ohne dabei selbst an ihre grenzen und ins clipping (rechtecksignal) zu kommen. heißt ja net dass du nen 3Kw monoblock an nen shark-woofer hängen musst (obwohls wahrschnl. das beste wär ;) )
aber i sag mal ne 1000 watt/rms endstufe an nem 800watt/rms woofer ist durchwegs in ordnung.
denn zumeist killt man den LS durch zu wenig leistung!
ich kann meine dd w 6,5 auch mit dem radio schiessen wenn ich will, das leistet aber gerade mal 15watt/rms...
mfg tom

little-blue
19.01.05, 09:33
nur um mich kurz zu verteidigen, ich habe geschrieben ich habe als Anfänger erstmal duie CarHifi und deren Test gelesen, um überhaupt in das Thema reinzukommen. Das die Test nach den eigenen Wünschen ausgewertet werden müssen und der subjektive Eigeneindruck zählt dürfte ja wohl klar sein. Die Ergebnisse der Test beachte ich in keiner Zeitschrift, kann ich auch keinem empfehlen, da die nach Methoden vorgehen, die nie die eigenen Überzeugungen berücksichtigen können und zusätzlich Money rules the world.

Zu der RMS geschichte hätte ich noch eine Frage, was passiert wenn ich eine Glühbirne statt mit 60 Watt (220 V * 0,27 A) mit 330 Volt (100 Watt / 0,27 A) versorge ? sie verraucht, oder!?
Also erklär mir mal bitte einer warum ein LS der mit 500 Watt RMS angegeben ist plötzlich mit 800 RMS betrieben werden soll.

Natürlich gibt es Leitung- und Übergangsverluste, die die RMS-Leistung der Endstufe drosseln, aber nur verschwindend gering. Die RMS Leistung wird von der Endstufe auch nur bei voller Lautstärke ereicht, doch warum sollte ich nicht mal meine Anlage voll audrehen können?

könnte mir diese Zusammenhänge jemand erklären.

little-blue

Tomo16v
19.01.05, 10:14
carhifi-tests: ok, sorry missverstanden!

zu der rms geschichte.

eine endstufe liefert ein sinussignal an den lautsprecher. wenn eine endstufe jetzt allerdings voll aufgedreht wird um den an ihr angeschlossenen lautsprecher leistung entlocken zu können verzerrt sie und schickt statt der sinuswelle ein rechtecksignal aus. das nennt man clipping. und genau dieses rechtecksignal zerrstört den woofer, oder die endstufe raucht ab

wenn nun eine endstufe mehr leistung hat als der woofer verträgt (wir reden hier IMMER von rms, max-werte interessieren keinen) kann man sich sicher sein, dass die endstufe auch bei lauter aufgedrehtem pegel noch ein klares und gutes signal aussendet, das der lautsprecher zu reproduzieren weiß ohne dabei kaputt zu gehen

-> besserer klang und auch mehr pegel

alles klar?

der vergleich mit der glühbirne zieht nicht.
ich selbst fahr meine 9515 an 1,5 ohm mit jeweils ca. 1500 watt zum musikhören. angegeben sind die teller mit ~ 1200 watt wenn ich mich recht entsinne. zum drücken oder aber auch für espl brück ich die dinger runter auf 0,35 ohm -> *nachrechne* *messergebnisseraussucht* VIEL MEHR Leistung

mfg tom

Tiggidave
19.01.05, 14:50
Hi,

habe ein kleines Bild gemalt, dass das oben beschriebene womöglich etwas plastischer darstellt - da ich denke manch wissen mit dem Begriff "Clipping"
immer noch nicht so recht viel anzufangen. :wink:

Oben könnt ihr die Signalübertragung sehen, wie Sie bei einer Endstufe theoretisch sein könnte, wenn diese nicht voll aufgedreht ist und vollkommen übersteuert läuft. (Man kann sich vorstellen, dass wenn der Sub das rote Signal innerhalb der Schwarzen linien bekommt normal betrieben wird)

Unten könnt Ihr das misteriöse clipping erkennen. Hierbei überträgt die Endstufe durch übersteuern nur noch ein Rechtecksignal an den Sub (ich weiß sind keine Rechtecke geworden - aber man weiß was gemeint ist)

Und wie Tomo bereits gesagt hat - dass schaft man auch mit nem 15Watt Radio :roll: da bei dieser Signalübertragung die Schwingspule des Subs gebraten wird und danach nix mehr geht.

Was das so verständlich?

SYRINCS77
21.01.05, 08:37
Hallo erstamal an alle

Also ich möchte da jetzt nun mal auch meinen senf dazu geben.Weil so viele immer über e bay herziehen,von wegen billig rams und so.
Das stimmt nur zum teil was den billigramsch angeht.
Ich weiß sinus live ist z.B nicht gerade das tollst aber nur zum vergleich.
Also wenn man mal hergeht und nimmt das 16er system von sinus live des kostet beim händler so zwischen 40-60€.Alles schön und gut.
Aber wenn man mal den conrad hernimmt oder bei e bay kuckt sind die selben lautsprecher drin die heißen dan meistens nur PPC.die sind auch von Sinus live.nur für Conrad hergestellt.Nur sind die halt im durchschnitt ca 20€ billiger,obwohl es das gleiche ist.ein Kumpel von mir ist Car-Hifi händler und sogar der hat es mir bestätigt das es so ist.Billig heißt nicht immer schlecht.
und auf namen geb ich schon lange nichts mehr.Da du an haufen geld für den namen hinlegen darfst.gut es hört sich besseran wenn ich sage ich hab ein Rockford drin oder so.als wenn ich sage ich hab ein sounwave auf gut deutsch gesagt.
Des zeugs wird doch eh alles in Japan oder so hergestellt.Die bekommen halt nur an anderen namen.
Schau her Syrincs z.B is eine deutsche Firma produziert auch in deutschland.Aber die woofer die dort verbaut sind sind von RCF is eine italienische firma.und so gehts mit mehr herstellern.Emphaser des nächste,bekommt man ja eigentlich nur im ACR.ACR is aber nur ein anbieter dieser produkte gebaut werden sie bestimmt wieder irgenwo in japan,thailand in der ecke.
Meine meinung billig heißt nicht immer schlecht.

und wer da das gegenteil behauptet hat keine ahnung,das sind nur angeber.
Vorallem dein frage was ist gut.kommt halt immer drauf welches auto.
und des wichtigste du brauchst halt was was nach deinem geschmack ist und was sich für dich gut anhört.
Also ich sag immer billig ist nicht immer schlecht.

Tomo16v
21.01.05, 11:02
das hat nix mit angeberei zu tun. i sag mal 80% der produkte kommt aus nahost, bzw. wird dort produziert. die frage ist nur unter welchen vorgaben. mir kann keiner erzählen dass lautsprecher aus hochwertigen bauteilen gebaut sind die 40€ kosten. rein wenn man logisch überlegt ist da:
1. transport
2. zoll
3. händler
4. herstellung
5. eventuell großhändler

dabei. also wo sollen da hochwertige bauteile verbaut sein????????

endstufen ist das gleiche.
man nehme die ext2000d von spl-dynamics aus finnland. wird genauso in asien produziert. hat auch den selben aufbau wie die emphaser e1600d sowie die ground zero3000.2 (oder wie immer die auch heißt), nur dass sie sich sowohl in klang als auch in leistung stark unterscheiden. was ntrl. auch an den bauteilen liegt.
das hat nix mit fernost zu tun oder wer sie produziert, sondern mit dem aufbau und innenleben!

marken wie brax, helix (bis auf die blue serie) andrian audio oder zapco bilden da ntrl. eine "lobenswerte ausnahme"
also lieber syrincs77, wieder was dazugelernt???? :wink:


mfg tom

SYRINCS77
21.01.05, 12:14
Naja

Ich weiß nicht.wie ich schon in dem beispiel sinus live geschrieben habe.Es ist der gleiche Hersteller.auch die gleichen bauteile.Nur wie gesagt für conrad produziert.Anderer name drauf fertig.
habe bei e bay letztens ein system gefunden das mit den 16er RX serie von audio system übereinstimmt,und es kostet grad mal 60€.ich und mein kumpel haben uns das system schicken lassen und es mit dem 16er audio-system verglichen von ausen her komplett gleich nur hinten ist ein anderer aufkleber drauf.dan haben wir das teil eingebaut.und siehe da vom gehör her kein unterschied zu hören.auch nicht im höheren lautstärkebereich.
Mein kumpel hats sogar an sein leptop drangehängt beide systeme.gut ich muß zugeben das audiosystem is im hochtonbereich ein kleines bisschen besser.aber das ist so minimal das kann man mit den ohren gar nicht hören das kann mir keiner erzählen.gut die angaben bei e bay die sind fürn arsch von wegen 1000watt rms.man muß sich halt ein bisschen durchgoogeln dan kann man einige sachen mal vergleichen.und da ist wirklich nicht alles ramsch.
Man bezahlt heut zu tage schon eine menge für ein Markengerät obwohl andere gleich gut sind.und ich sag mal so ich hab in meinem auto auch nur markenwahre verbaut weil ich es zu EK preisen bekomme.aber für leute die nicht viel geld haben ist es halt eine alternative.
Und eines ist mir klar wenn ich eine markenendstufe habe egal welche,und ich eine andere bei e bay oder was weiß ich wo finde wo gleich ist und ein preisunterschied von sagen wir so 10-20%.dan is der bei der markenendstufe nur der name.und das lassen sie sich die hersteller bezahlen.is überall so.
VW Skoda und Seat is ein und des selbe die gehörenja zusammen und rate mal welches von den 3 herstellenr der teuerste ist.obwohl das gleiche verbaut ist. :wink:

Theux
21.01.05, 13:06
VW Skoda und Seat is ein und des selbe die gehörenja zusammen und rate mal welches von den 3 herstellenr der teuerste ist.obwohl das gleiche verbaut ist. :wink:

Das gehört zwar nicht zum Thema, möchte dies jedoch klarstellen.

Das was du da schreibt, das ist die breite Meinung des Volkes. Ich habe jedoch bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, und ich weiß was wir an Teilen für die unterschiedlichen Hersteller entwickelt und produziert haben. Glaube mir, ist ist keineswegs das gleiche :!:

pro nihilo
21.01.05, 13:30
Was mich immer wieder verwirrt sind diese unglaublich hohen Leistungswerte bei Carhifi. Ich mein mit dem richtigen Lautsprecher kombiniert reichen 10W rms um nen 20m² unglaublich laut beschallen zu können. Im Carhifi Bereich lacht man über 10W rms.

Im normalen Hifisektor sind schon 500W RMS Endstufen sowohl unglaublich teuer als auch unglaublich groß. Im Carhifi Segment kosten sie nur noch einen Bruchteil und sind gerade mal so groß wie ein Netzteil der Hifi Endstufe.

Woran liegt das? Nur an der minderwertigen akustischen Gegebenheiten im Auto?

Tomo16v
21.01.05, 13:33
liegt unter anderem auch daran dass die homehifi dingensen einen komplett anderen platinenaufbau haben, mit 220 v wechselspannung betrieben werden und die leistung an 8 ohm bringen müssen

mfg tom

pro nihilo
21.01.05, 13:41
liegt unter anderem auch daran dass die homehifi dingensen einen komplett anderen platinenaufbau haben, mit 220 v wechselspannung betrieben werden und die leistung an 8 ohm bringen müssen

mfg tom

Joa das erklärt Preis und Größenunterschiede, aber nicht den völlig verschiedenen Leistunsgbedarf?

Was mir dabei auch immer im Kopf rumschwirrt ist die Leistungsaufnahme, immerhin ist ja die verfügbare Leistung in nem Auto relativ begrenzt oder nicht? Ich schätze mal ne Lichtmaschine wird wohl kaum mehr als 1500W liefern...

Tomo16v
21.01.05, 13:47
das liegt dann auch an den lautsprechern an sich. wenn du nun zB PA-Ls hernimmst, die haben nen brutalen wirkungsgrad von >95db/m normale chassis im carhifibereich sind zumeist um die 88-max 92 db anzusiedeln. deswegen braucht man im heimhifisektor viel weniger leistung um das ganze auch schön laut zu machen. pa-lautsprecher funktionieren im auto allerdings nur bedingt, gerade beim bass können sie mit viel leistung nicht den druck aufbauen wie ein car-hifi-sub. wurde beim db-drag schon oft getested.

mfg tom

MikeOCTW
21.01.05, 13:49
zu hause hast du normalerweise rel. wenig "schalschluckende" möbel. fast überall wird der schall reflektiert.
anders im auto - das wenig vorhandene volumen wird recht stark duch diverse teppiche gedämpft und energie durch mitschwingende plastik und blechteile weggenommen.

pro nihilo
21.01.05, 13:56
Joa für nen normalen Einbau ists klar das die Lautsprecher beschränkt sind aber wer eh den kompletten Kofferraum ausbaut, wieso wird da bspw. nicht auf Hörner zurück gegriffen.

Aber auch vernünftige Standboxen mit ~90db Wirkungsgrad können mit 30W RMS gut nen Wohnzimmer beschallen.

@mike:
Auch in einem Schalloptimiertenraum mit relativ wenig Reflexxionen ist zB nen Klipschhorn mit 10W unglaublich laut (kein Wunder bei > 100db Wirkungsgrad). Durch die großen Glasflächen sollte man doch im Auto ansich auch nen Haufen Reflexxionen haben oder nicht?

MikeOCTW
21.01.05, 14:04
klar wird im auto auch viel reflektiert. aber es wird eben auch vieles bevor es überhaupt reflektiert werden kann geschluckt oder gedämpft.....

wie auch immer - es haben sich schon weitaus klügere menschen als ich den kopf darüber zerbrochen warum man im auto mehr leistung braucht als daheim.

ich nehms als gottgegeben hin, weil ma dran eh nix (oder nur wenig) ändern kann.