PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung einstellen



boeser*nova
14.01.05, 17:47
kann mir jemand sagen wie ich die Schaltung neu einstelle? ich bekomm de erste un zweite gang nimma rein. gibts da so ne vorrichtugn die ich drauf spanne muß? oder gehts aus ohne Spezialwerkzeug?

mfg
Nova

MatzenOtte
14.01.05, 18:48
kommst du über die rückwärtsgangarretierung in den 1. gang?
wie kam denn das so plötzlich? hast du unten am auto rumgebastelt? normalerweise löst sich die klemme unten nicht so schnell.
auf jeden fall geht das auch ohne spezialwerkzeug. musst unterm auto die verbindung lösen und dann.......ja, im buch steh jetzt ne tolle anleitung die bei mir damals nicht funktioniert hat. daher rate ich dir auch, dass du das ganze einfach nach gefühl einstellst und dann rumprobierst. wenn du dir das ganze 5 minuten anschaust verstehst du wie das mit der umlenkung funktioniert und wie die stange sich dreht wenn ein bestimmter gang drin ist. und dann probierste das einfach aus. nach einer viertel stunde hatte ich das problem damals gelöst.
aber bevor du da drangehst guck erstmal am getriebe selber ob da irgendwas klemmt. vielleicht klemmt ja ein vogel dazwischen oder ne schlange oder so. :lol:

boeser*nova
14.01.05, 18:52
jo also ich hab gemerkt das es seit tagen immer ein bishcen schlechter ging un heut mortgen ging garnix mehr hab den 1. und 2. Gang nur noch mit 2 händen un viel Kraft reinbekommen.
ich muß mal guggen morgen ob ichs hinbekomm ok danke mal probiere es aus

mfg
Nova

MatzenOtte
14.01.05, 18:57
hm, schwer vorzustellen, dass du die verbindung mit deinen händen verschoben hast. aber auch nicht ganz unmöglich. pass aber bitte beim schrauben unterm auto auf, dass es sicher oben ist und nicht runterkommt. ach und diese verbindung siehst du sofort wenn du drunter bist. sind 2 stangen die verbunden sind die sich drehen und schieben lassen.

boeser*nova
14.01.05, 20:09
jo ich denk wenn ich drunter bin weiß ich wo die sin wußt nur nit genau wie die Technik ist. habs nur schonmal bei nem Passat gemacht un da macht manns ja im motorraum.

mfg
Nova

Fasemann
14.01.05, 21:11
so geht es beim 6 gang im calibra , aber sollte innerhalb der Opelfamilie ähnlich sein :



Und nehme einen 5mm Bohrer, 6mm passt nicht.

Zwischen Spritzwand und Motor kannst Du tief unten das Schaltgestänge sehen, wenn Du jetzt auf das Stück schaust das aus der Spritzwand kommt, kannst Du auch die Schelle sehen mit der das Gestänge daran befestigt ist, ich glaube eine 13er Schraube. Mit einer ganz langen Verlängerung und einer Knarre (aus dem Knarrenkasten das kurze, lange und Gelenkstück geht auch) kommst Du da ran und löst die Schraube, nicht abdrehen.

Achso, vorher Handbremse anziehen und keinen Gang einlegen.

Dann suchst Du beim F28 auf der Oberseite des Getriebes
in Fahrtrichtung auf der linken Seite, also auch da in der Nähe wo das Gestänge wieder reingeht, da müsstest Du eine schwarze Plastikabdeckung sehen, rund etwa 8mm, kannst Du rausziehen, ist ein 3 cm langer Plastikstift drann.

Da führst Du jetzt einen Bohrer ein, 5mm stark, bis zum Anschlag.
Mit der rechten Hand fasst Du jetzt das dicke Teil vom Schaltgestänge, das kurz vor dem Eingang zum Getriebe ist, so das Du das Schaltgestänge in Fahrtrichtung ein paar Zentimeter nach links drehen kannst.

Mit der linken Hand drückst Du leicht auf den Bohrer bis Du merkst das er tiefer reingeht, also dann weiter rein damit, ein Stück schaut dann noch raus.

Dann sehe mal innen bei der Schaltung, den Sack nach oben abziehen, dann siehst du an der Führung mittig einen Pfeil, der mit der Mackierung am Plastikteil des Hebels in einer Flucht liegen soll, wenn er ganz nach links gezogen wird (kein Gang), einer muss jetzt den Hebel in der Position nach links gedrückt, festhalten.

Ab 95 gab es ein Loch in der Führung und am Schalthebel, da steckst Du einfach einen 5er Bohrer rein und fixierst in durch beide Löcher links (kein Gang)

Jetzt wieder zum Schaltgestänge
Jetzt aber nicht festschrauben aber die Knarre schon mal ansetzen und mit der linken Hand das Schaltgestänge noch ein kleines bisschen weiter drehen, da ist noch etwas Spiel aber nicht bis zum Anschlag, sonst geht der sechste Gang nicht rein.
Das Gestänge mit der einen Hand festhalten mit der anderen die Schaltmanschette festziehen. Ziehe es ruhig ordentlich fest, sonst löst es sich bei der nächsten schnellen Fahrt wieder.
Musst Du eventuell mehrmals machen bis es passt, der sechste Gang geht im Stand eventuell etwas schwerer rein, ist die Drehzahl höher, kein Problem. Also zum testen immer fahren

Um das Problem kannst Du nur entgültig lösen, wenn Du das Gestänge ganz ausbaust und reinigst, wahrscheinlich ist an beiden Gelenken auch der Plastikring schon zerbröselt, den müsstest Du dann auch mal erneuern.

Corsa_GSi_16V
14.01.05, 21:57
Hallo erstmal,

so schwer is es nun doch au wieder nicht,

Neutral Gang einlegen, löst untem am Schaltgestänge die M8 Schraube, dann ziehst du oben am Getriebe den kleinen braunen Stöpsel raus bewegst die Schaltgabel im Uhrzeigersinn bissle nach links, so dass die Schaltung zwischen eins und zwei liegt, dann steckste den 6mm Bohrer da rein, wo der Stöpsel war nun ziehst du den Ledersack um den schalthebel ab, ziehst den Ganghebel nach licks (auch so dass er zwischen eins und zwei steht) schaus dass er in der Mitte ist (vorne und hinten, ist aber auch am weissen Plastik eine Markierung), dann gehste wieder unters Auto, ziehst di M8 Scraube an, ziehst den 6er Bohrer raus, ins Auto sitzen und Gas geben!!!

Alles klar?!?!??!!??!

Wenn nicht nochmal lesen, oder ich kann dir auch den Beitrag aus der Corsa Fibel schicken!

MfG

MatzenOtte
15.01.05, 02:19
genau diese anleitung habe ich gemeint. wie gesagt, ich bin damit nicht klargekommen. aber soll auch klügere menschen geben als mich. :D