PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist was gescheites?



Nyron
15.01.05, 16:47
Hallo,

hab mir jetzt mal des JVC KD-G801 ersteigert habe hinten schon magnat boxen in der ablage!

kann mir einer mal jetzt noch sowas zusammen stellen was ich noch für nen schönen satten bass-klang brächte? welche endstufe? und vielleicht vorne andere boxen in den türen und hochtöner?

welche kabel brauch ich noch?

vielleicht ne basskiste hinten?

helft mir mal bitte!

No-More
15.01.05, 17:29
so guter mann...

du willst nen satten druck... ??? kommt dann ganz drauf an was du dafür bereit bist zu zahlen... !! kannst nen bass für 50 euro kaufen aber auch einen für 500€

denke das es ein bass mit ca 600 WRMS tun sollte...
endstufe sollte n bisschen mehr als der bass haben... !!


zum front system. zunächst solltest du die türen anständig dämmen,.... sonst bekommst du aus deinem frontsystem kaum ne gute leistung raus....
meiner meinung nach würd ich dir zum anfangen axton empfehlen.. machn nen ordentlichen klang und kosten nicht die welt....

schau dich doch einfach mal bei www.ach.ch um... denke da solltest du einiges finden...

achja, des soundboard solltest du nach möglcihkeit gleich auf den müll bringen... !!!! bringt dir gar nix... !!!

Nyron
15.01.05, 19:04
un wie siehts mit dem radio aus?

is das was anständiges was ich gekauft habe?!

Nyron
15.01.05, 19:10
also suche eigentlich was gutes aber doch eher preiswertes!
Also ich hab net viel geld un will auchnoch optisch was machen! Desweiteren möchte ich die hintere Sitzbank drinlassen!

also welche endstufe und welchen Subwoofer kann ich nehmen? Bei ebay sind manchmal beleuchtete für nur 80€ oder so!

No-More
15.01.05, 19:15
die teile kannst du voll vergessen bei ebay für 80 euro!!
was willst du denn circa ausgeben für endstufe und subwoofer?

Nyron
15.01.05, 19:22
hmm ich weiß es eigentlich absolut nicht! kann man des net nach und nach kaufen?

also jetzt hab ich des radio

was wäre dann sinnvoll zu kaufen?

also des radio hat schon 199€ gekostet!

vielleicht 300€ für sub und endstufe?

mgi
15.01.05, 19:35
kauf dir lieber dann erstmale gute Front-Lautsprecher, danach ne Endstufe und dann nen sub...

Kannst ja ohne Probleme alles nach und nach kaufen.

Theux
15.01.05, 19:37
Es ist sinnvoller, die Komponenten nacheinander zu kaufen, wenn das Geld nicht reicht.

Folgende Reihenfolge ist zu empfehlen:

1. Headunit und Frontsystem
2. Endstufe
3. Sub

300 Euro für Dub und Endstufe sind arg wenig, wenn du vernünftigen Klang haben willst. Bedenke, dass eine gescheidte Endstufe schon ca. 150 - 200 Euro kostet. Dann die Verkabelung dafür auch nochmal ca. 100 Euro - dann wird das aber knapp mit dem Sub, meinst du nicht ;-)

Ich kann dir als Endstufe die Carpower Wanted 2/300 empfehlen - ich bin nämlich auch grad auf der Suche und diese Endstufe wurde mir gleich von mehreren Leuten empfohlen, weil die ein super Preis-Lesitungs-Verhältnis hat. Nun hat die aber nur 2 Kanäle, wenn du für deinen Sub schon mal vorsorgen möchtest, dann solltest du eine mit 4 Kanälen nehmen. Auch da hat Carpower etwas im Angebot, schau einfach mal bei Car Hifi Store (http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm) vorbei - die haben prima Preise.

Bedenke auch, dass die Endstufe immer mehr Leistung liefern sollte, als wie es die Boxen aufnehmen können. Damit werden die Lautsprecher gut auf Trab gehalten und die Endstufe muss nicht auf voller Leistung betrieben werden.

mgi
15.01.05, 19:46
Dann die Verkabelung dafür auch nochmal ca. 100 Euro

Theux WO KAUFST DU DEINE KABEL?!? 100€?!?!
Ist doch schon ziemlich viel dafür :D
Oder meinst du Kabel + Einbau von nem "Fachmann" ?

Theux
15.01.05, 20:12
Dann die Verkabelung dafür auch nochmal ca. 100 Euro

Theux WO KAUFST DU DEINE KABEL?!? 100€?!?!
Ist doch schon ziemlich viel dafür :D
Oder meinst du Kabel + Einbau von nem "Fachmann" ?

Dann rechnen wir mal:

2x Chinchkabel 5m ca. 30 Euro
20er Pluskabel + Masse ca. 20 Euro
2,5er Lautsprechekabel ca. 15 Euro
Sicherung + Halter ca. 10 Euro
Kabelschuhe etc. ca. 10 Euro

Dann ist das nach Adam Riese 85 Euro - noch Fragen? :wink:

Nyron
15.01.05, 20:37
was kosten denn gute Frontlautsprecher?!

gibts ein Modell was ihr mir empfehlen könnt?!

Theux
15.01.05, 21:27
was kosten denn gute Frontlautsprecher?!

gibts ein Modell was ihr mir empfehlen könnt?!

Habe die Canton CS 2.16 drin und bin da sehr zufrieden mit. Der Nachfolger ist das QS 2.16 - es gibt aber kaum Änderungen zwischen den beiden Systemen. Preisklasse so um die 110 Euro.

Die Carpower 2/300 passt übrigens recht gut zu den Cantons ;-)

mgi
15.01.05, 23:15
Dann die Verkabelung dafür auch nochmal ca. 100 Euro

Theux WO KAUFST DU DEINE KABEL?!? 100€?!?!
Ist doch schon ziemlich viel dafür :D
Oder meinst du Kabel + Einbau von nem "Fachmann" ?

Dann rechnen wir mal:

2x Chinchkabel 5m ca. 30 Euro
20er Pluskabel + Masse ca. 20 Euro
2,5er Lautsprechekabel ca. 15 Euro
Sicherung + Halter ca. 10 Euro
Kabelschuhe etc. ca. 10 Euro

Dann ist das nach Adam Riese 85 Euro - noch Fragen? :wink:

Also ich hab für mein Kabelset (Dietz, 20mm² Stromkabel 5m, 20mm² Massekabel, 5m Chichkabel, 60A Sicherung+Sicherungshalter) 25€ bezahlt, dazu noch nen Chinchkabel (5m) für 5€ und dann halt noch Audiokabel (aber da hatte ich noch genug rumfliegen xD) Also mehr als ca.50€ würde ich niemals für 20er kabel+chinch+audio zahlen.

chris
15.01.05, 23:24
Genau das ist aber eigentlich tötlich für nen gutes System. Denn was bringt einem die tollste Endstufe und das tollste Frontsystem, wenn das ganze mit schlecht abgeschirmten und noch rumfliegenden Kabeln verkabelt ist?

Kann natürlich immer mal sein, dass man in nem günstigen Kabelset auch vernünftige Qualität bekommt, aber grundsätzlich sollte man doch nicht am falschen Ende sparen und auch ordentliche Kabel zu den Komponenten kaufen.

Ansonsten kann ich auch die Carpower Wanted 4/320 empfehlen. Damit könntest du dein Fronsystem befeuern und auch gleich für nen Zukünftigen Sub vorsorgen.
Ich denke das sollte deinen Ansprüchen vollkommen entgegenkommen, denn Preis/Leistung ist bei der Endstufe absolut top. Weiß nicht, was die grade kostet. Ich habe im Juli letzten Jahres 150€ bezahlt bei nem Internetversandhandel.

Viel Erfolg!

mgi
15.01.05, 23:30
Denn was bringt einem die tollste Endstufe und das tollste Frontsystem, wenn das ganze mit schlecht abgeschirmten und noch rumfliegenden Kabeln verkabelt ist?

:D Die Kabel sind doppelt abgeschirmt und die Audiokabel waren noch sauber aufgerollt und gelagert vom Einbau meines Bruders ;)


Kann natürlich immer mal sein, dass man in nem günstigen Kabelset auch vernünftige Qualität bekommt, aber grundsätzlich sollte man doch nicht am falschen Ende sparen und auch ordentliche Kabel zu den Komponenten kaufen.

Stimm ich dich voll und ganz zu, aber Dietz halte ich nicht wirklich für son "Billigramsch" :D

Grüßle mgi

Lennox016
18.01.05, 19:07
guude,

so ich klink mich jetzt auch mal in die Unterhaltung ein.
Hatte vor einigen Wochen paar Sachen gefragt zu kabeln, leider gabs aber kaum Antwort.

Worauf sollte man bei den Kabeln achten?
Abschirmung? Oke!
Sonst noch was?

sLeepY
18.01.05, 20:04
also....welche kabel meinst du?
chinch-kabel?
ja abschirmung ist wichtig, gerade bei car-hifi! und du darfst bei "teueren" kabeln keine wunder erwarten!
meist klingen hochwertigere kabel im hochtonbereich besser!
Kabel mit doppelter schirmung bei denen der obere schirm einseitig geerdet sind schon okay, noch besser wirds, wenn das kabel keinen koaxialen aufbau hat, sondern 2 verdrillte innenleiter (twisted pair).
aber naja, ich denke die grundlagen weisst du nun*g*
falls du nen anderes kabel meintest, außer chinch, sag bescheid 8)

lg

Lennox016
18.01.05, 22:40
hmm mal wieder präzise am Thema vorbeigeredet! :( sorry.
Ja meinte das Cinch Kabel.
Bei dem Stromkabel (Batterie-Endstufe) gibts da auch noch was zu beachten? Also jetzt am Kabel an sich und abgesehn von Stärke und eventuelle Abschirmung?

sLeepY
19.01.05, 08:19
deshalb frage ich ja nach :wink:
es gibt verschiedene arten der verdrillung der adern, ähnlich wie beim chinch-kabel! was sich als praktisch erwiesen hat, das die kabel leicht zu biegen sein sollten, gerade im auto! sonst kriegste bei jeder kleinen kurve probleme!
achja beim chinch kabel würd ich noch darauf achten das die stecker vergoldet sind, sonst haste unnötig hohe übergangswiderstände! allerdings sollte das aufgedampfte gold nicht dicker als 0,5mm sein, sonst haste wieder nachteile! das gleiche gilt für eventuelle strom-verteiler oder ähnliches, sind die kupfer ist das meistens schon nicht so der hit! achja, unterschiedliche materialien für die kabel gibts natürlich auch noch, handelsüblich ist das ja kupfer aber es gibt z.b. silber, was dann allerdings extrem teuer wird! falls noch fragen sind, einfach fragen!

lg

Tomo16v
19.01.05, 08:32
desweiteren gibt es auch stromkabel mit ner eingebauten schirmung
dabei hast du den kern (das eignetl. kabel) einen silberleiter, darüber nen kupferleiter, darauf die erste isolationsschicht und auf dieser sitzt dann eine art kabelgeflechtsschlauch aus silber mit einer isolationsschicht rum. diese letzte schicht klemmt man an masse und durch die flechtung schirmt das kabel bei stromlauf richtig schön ab. gibts zB von BRAX für 15-20 euro der meter bei 35² querschnitt leiterfläche und 50² querschnitt alles-in-allem. hab ich im tigra verlegt und bin sehr sehr zufrieden.

mfg tom

SYRINCS77
21.01.05, 08:47
Hallo erstmal an alle

Also wenn du was günstiges für den anfang suchst kann ich dir Sinus live empfehlen mit dem hab ich auch angefangen.Die frontsysteme bekommt man bei e bay meist schon unter 50€ auch haben die eine kiste da sittz ein 25er doppelschwingspuler drin der is auch nicht schlecht fürn anfang.is halt günstig
nur endstufen würd ich dir davon abraten des ist nicht des tollste.
Da kannst dir ja mal eine gebrtauchte oder so bei e bay ersteigern.
So Audio-system oder Signat.die gehen vom Preis auch so einiger maßen.

Tigra456
22.01.05, 01:17
Schau in meine Galerie für Bilder...
Hiphonics Europ Stufe 600 RMS/1200 Max
Crunch Fat Boy 600 RMS / 1200 MAx

funktioniert gut mit der Serienanlage