PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD auf Blau mit Luxeon LEDs?



Taker
15.01.05, 17:49
Hat das schon mal jemand versucht? Diese Luxeon Star-Teile haben ja über 100 cd und über 100° Abstrahlwinkel. Wenn man da ein paar in das LCD verbaut, sollte man da doch auch eine gleichmäßige und am Tag sichtbare Ausleuchtung bekommen, oder?

Hoppelflitzer
15.01.05, 18:47
Hi,
den Gedanken habe ich auch schon gehabt, allerdings in weiß. Also wenn du mit einer Sonnenbrille rum fahren willst, damit was auf dem Tacho erkennst,... !

Bei mir war das so derbe Hell, das ich es sein lassen hab. Sieht zwar geil aus, aber blendet auch dementsprechend...

Taker
15.01.05, 19:15
Also funktionierts? Meine MK blendet eh auch schon ziemlich krass, da verkrafte ich den Tacho auch noch ;) Außerdem ist Blau nicht ganz so hell wie weiß

Wieviele hattest du verbaut, in welcher Anordnung? Hattest du sonst auch noch was verändert? Infos, Infos, Infos ;)

Hoppelflitzer
15.01.05, 19:21
Dort, wo die zwei orig. Lämpchen sitzen, habe ich die Luxeon je einen verbaut gehabt.
Das war alles. Was auch ein problem werden könnte, ist die wärme. Die dinger werden ja nicht grad ein "wenig" warm, und da es ja hinterm Tacho auch noch ziemlich warm von der Heizung her wird, ... .

Was hast denn in der MK verbaut?

Taker
15.01.05, 19:42
Mit nur 2 Luxeon so hell? :shock: War die Ausleuchtung auch gut? Farbe auch (also "klares" weiß)?

In der MK hab ich 35 8cd LEDs, ist auch schon ziemlich grell ;)

Hoppelflitzer
15.01.05, 19:53
ja die luxeon kannst ja nicht mit einer normalen LED vergleichen. Dafür sind die normalen LED's ein wenig zu schwach auf der Brust.
Von der Ausleuchtung her ging es, sofern man was gesehen hat. :lol:
Klares weiß ist übertrieben, es hatte aber auch nen kleinen gelb-Stich.
Nun hab ichs mit 6 LED's weiß 9000mcd gemacht und es ist wunderbar.

Taker
15.01.05, 19:59
Was meinst du mit "sofern man was gesehen hat" ?

Hast du vielleicht Pics, damit man sieht wo du die LEDs positioniert hast?

Mir wurde letztens gesagt, dass es nicht passt, wenn LCD gelb ist und MK blau. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen ;)

Hoppelflitzer
15.01.05, 20:07
ja weil es sehr stark geblendet hat!!!

LCD gelb??? waa??
Also es hat schon weiß geleuchtet, nur wenn man genau hingeschaut hat, hat man nen kleinen gelben Stich gesehen.
Mit meinen LED's ist es nun weiß. ein schönes klares weiß.

Wegen den Bildern muß ich mal gucken, ob ich die noch habe.
Aber wenn du die Plantine in der Hand hast, dann seihste schon, wo die LED's hinkommen, gibt ja nur 2 orig. Birnchen für die LCD Beleuchtung

Taker
15.01.05, 20:20
Ja, gelb, hab ja Originalbeleuchtung drin. Naja, ich bin zuversichtlich, da ja die blauen luxeon nicht soviel candela haben wie die weißen.

Ich meinte Fotos von den 6 LEDs, wo die Luxeon hinkommen ist ja trivial ;)

Hoppelflitzer
15.01.05, 20:49
so, einmal von vorne im eingebauten Zustand
und
einmal meine ersten Versuche mit den LED's.

Taker
15.01.05, 20:55
Wow, sieht gut aus, gute Ausleuchtung für nur 6 LEDs. Kannste am Tag bei Sonnenschein auch noch alles erkennen?

Ich frage mich aber, wieso alle hier mit El. Folie rummachen, wenns auch einfacher geht?

Hoppelflitzer
15.01.05, 20:58
Es ist schon was überbelichtet das Foto, aber es sieht super aus mit der Ausleuchtung.
Tagsüber sieht man auch alles super, sogar auf den ersten Blick. Man muß nicht ein zweites mal hinsehen. :wink:

Warum die meißten das mit der Folie machen, weiß ich auch nicht

Taker
15.01.05, 21:33
Weißt du vielleicht noch zufällig, wo bei den Hauptbeleuchtungssteckplätzen + und - ist? Dann müsste ich nicht extra das Teil nochmal anschließen.

Der_Bachelor
15.01.05, 23:19
wo bekommt man denn diese superhellen weißen teile her??

Taker
15.01.05, 23:23
Also eigentlich gibts die bei Realstyles für 7 Euro pro Stück, aber irgendwie sind die nicht mehr auf deren Homepage. Hab denen deswegen schon ne Mail geschrieben, wird aber noch bis Montag dauern.

Bei Conrad gibt es sie z.B. auch, kosten aber über 11 Euro.

LilaTiger
16.01.05, 01:26
Ist ja sehr interessant !
würde dann den orignalen TAcho mal damit umbauen, sollten ja auch 3 reichen
Brauchen die Leds Kühlung oder so?
Kannste mal deine Bilder größer amchen und nochmal reinstellen :D

Aber die Dinger sollten schon hell sein, haben ja 1 Watt

LilaTiger
16.01.05, 01:48
Ist ja sehr interessant !
würde dann den orignalen TAcho mal damit umbauen, sollten ja auch 3 reichen
Brauchen die Leds Kühlung oder so?
Kannste mal deine Bilder größer amchen und nochmal reinstellen :D

Aber die Dinger sollten schon hell sein, haben ja 1 Watt

Hat wer Erfahrungen mit den Superflux Leds, sind ja nicht so stark wie die Luxeon

Hoppelflitzer
16.01.05, 02:05
@ Taker
schaue dir mal oben mein Bild von der Plantine an. Da siehste neben den beiden LED's ein Plus zeichen!! :wink:

@ LilaTiger
Also diese Luxeon brauchen einen Kühlkörper. Die werden ziemlich warm.
Bilder werde ich morgen/heute mal vergrößert online stellen

LilaTiger
16.01.05, 02:20
Also sehr interessant diese LEds
werde wohl auch mal welche kaufen

Hier mal was sehr interessantes, lesen! (http://ocmodding.ngz-network.de/index.php?site=Hardware/Luxeon)

Bin beeindruckt
Aber noch etwas teuer und bei Ebay gibt auch keine
Hab in einigen Shops welche für 10,99 das Stück gefunden

Bitch
16.01.05, 11:14
Die Luxeon LEDs werden sehr schnell seeeeeehr warm... Ich habe drei mit Kühlkörper in der Deckenbeleuchtung (in weiß) Das Auto strahlt komplett in weiß (Mit Ausschaltverzögerung seeehr geiler Effekt...). Man(n) kann allerdings auch nicht mehr richtung Decke schauen, weil die Dinger doch ziemlich hell sind... :shock:

SuperFlux-LEDs sind zwar net ganz sooo hell, aber dennoch viiiieeel heller als normale LEDs... (werden überhaupt net warm...)..

so long.

Taker
16.01.05, 11:44
Also sehr interessant diese LEds
werde wohl auch mal welche kaufen

Hier mal was sehr interessantes, lesen! (http://ocmodding.ngz-network.de/index.php?site=Hardware/Luxeon)

Bin beeindruckt
Aber noch etwas teuer und bei Ebay gibt auch keine
Hab in einigen Shops welche für 10,99 das Stück gefunden

Ich meinte eigentlich die Luxeon Star-Emitter. Habe mir vor ein paar Monaten bei Realstyles eine blaue zum Testen mitbestellt, hat 7 Euro gekostet. Verdammt hell die Teile, mit Superflux nicht zu vergleichen. Auch der Kühlkörper ist standardmäßig dabei. Jetzt bereue ich es, dass ich nicht gleich 2 bestellt habe. Superflux sind IMO ziemlich unbrauchbar wegen den langen, dicken Beinchen.

@Hoppelfiltzer: Sorry, ich glaub ich bin blind. Ich seh da kein + Zeichen :roll:

So, hier hab ich sie gefunden. Genau diese mein ich. http://www.ppp-led.de/shop/cgi-bin/shop.pl?DO=info&KAT=luxeon&ART=LuxeonMRRC

LilaTiger
16.01.05, 12:11
Icj werde erstmal die Superflux ausprobieren denke ich, das was ich über die Luxeon gelsen habe klingt ja alles super , jedoch glaube ich das diese für mein Vorhaben zu hell sein werden, der Preis ist mir auhc etwas zu hoch, für einen Tacho Ausbau bräuchte ich 3 Stück und das würde dann auf 35€ incl Versand kommen, dann nehme ich doch die lieber die el Folien da weiß ich das ich 100% ige Ausleuchtung habe und diese nicht zu hell sien werden was ich auch bei den Luxeon befürchte.

Werde mal zum testen paar Superflex bestellen, falls jemand noch paar Erfahrungen mit den SUperflux im Tacho gemacht würde ich mich über eure Erfahrungen freuen

Taker
16.01.05, 12:17
Ich denke 2 würden reichen. Naja, du kannst es ja mal mit Superflux probieren, aber ich halte von denen wie gesagt nicht viel :roll:

Ach ja: 2 Stück kosten bei meinem Link inkl. Versand nicht mal 20 Euro ;)

Hoppelflitzer
16.01.05, 15:40
@ Taker

wenn du jetzt dir das Bild mal anschaust, dann siehste hoffentlich das + Zeichen. Wenn nicht, Apollo Optik ... . ;-)

Vergleiche die Leiter auf den Plantinen, dann haste es

Taker
16.01.05, 18:14
Ja, danke, jetzt sieht man das Plus.

Noch ne kleine Verständnisfrage: Damit ist die rechte Kontaktseite gemeint und nicht die Leiterbahn, die nach links führt, die direkt an das Pluszeichen grenzt, richtig?

Hoppelflitzer
16.01.05, 18:24
Jepp,
wenn genau hin gesehen hättest, dann hättest auch das " - " Zeichen, links neben der unteren LED gesehen. Und somit deine Frage dann selbst beantwortet. :lol:

Aber hast schon recht, mit deiner Therorie! :wink:

Taker
16.01.05, 18:57
Jetzt wo dus sagst, seh ichs auch, aber ich habe es vorher für einen Schatten gehalten :roll:

Na gut, dann werden eben neue Luxeon Stars bestellt und der Umbau kann los gehen :D

LilaTiger
18.01.05, 13:30
So will die Tage nun umbauen und suche noch einen guten LED Shop, was könnt ihr mir mpfehlen
Finde das 4,95€ oder noch mehr für Versand eine Frechheit ist
da die Dinger meistens eh nur im Luftgepolsterten Umschlag für 1,44€ rausgehen

Taker
18.01.05, 15:38
Habe gestern bei www.ppp-led.de bestellt...

sLeepY
18.01.05, 15:56
wollte nur noch mal aus der erfahrung mit den LEDs kund tun. die Luxeon LEDs werden benutzt um Abblendlicht im auto zu realisieren, demnach sind die verdammt hell! und kühlung ist sehr sehr wichtig bei den bauteilen! habe schon einen schweinwerfer prototyp zusammengebaut und spreche somit aus erfahrung! je kühler ihr die LED bekommt, umso mehr freude habt ihr an der helligkeit 8)

so long

LilaTiger
18.01.05, 16:47
Habe gestern bei www.ppp-led.de bestellt...

was haste da na Versand bezahlt? FInde da auf der Page nix

EDIT:
HAb es nun
sind 2,50€

Taker
20.01.05, 16:23
wollte nur noch mal aus der erfahrung mit den LEDs kund tun. die Luxeon LEDs werden benutzt um Abblendlicht im auto zu realisieren, demnach sind die verdammt hell! und kühlung ist sehr sehr wichtig bei den bauteilen! habe schon einen schweinwerfer prototyp zusammengebaut und spreche somit aus erfahrung! je kühler ihr die LED bekommt, umso mehr freude habt ihr an der helligkeit 8)

so long

Kommt drauf an. Es gibt ja Luxeon mit 1W, 3W und 5W. Bei der 1W Variante ist die Kühlung nicht ganz so wichtig.

sLeepY
20.01.05, 17:16
wollte nur noch mal aus der erfahrung mit den LEDs kund tun. die Luxeon LEDs werden benutzt um Abblendlicht im auto zu realisieren, demnach sind die verdammt hell! und kühlung ist sehr sehr wichtig bei den bauteilen! habe schon einen schweinwerfer prototyp zusammengebaut und spreche somit aus erfahrung! je kühler ihr die LED bekommt, umso mehr freude habt ihr an der helligkeit 8)

so long

Kommt drauf an. Es gibt ja Luxeon mit 1W, 3W und 5W. Bei der 1W Variante ist die Kühlung nicht ganz so wichtig.

ja, natürlich, ich dachte das sowas sich jeder selber denken kann*g*

lg

Taker
23.03.05, 21:37
Hab jetzt endlich mal den Umbau auf blaue Luxeon geschafft. Leider ist die Anzeige wegen den gelben Original Folien nicht blau sondern türkis.

Deshalb: Taugt das was? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72986&item=7962530737&rd=1&ssPageName=WDVW

Sehen die blauen Folien + normale Halogenbirnen gut aus, oder lieber Luxeon + weiße Folien?

Gocart
24.03.05, 08:14
Wollte mal fragen ob man beim löten etwas beachten muß? (Wegen der Leiterbahn?)

MFG Gocart

dannyfilth
24.03.05, 16:52
die blauen folien sind mit den halogenbirnchen noch zu dunkel find ich...daher löte ich immer je 3 weiße LEDs mit 12.000mcd ein,das geht dann schon ganz gut,die folien druck ich mir übrigens selbst,da kommen ca 100 sätze für 40 euro bei raus...

Corsa A
25.03.05, 15:15
ihr lötet einfach 3 led's dort ein wo vorher die halogen birne war?

Das reicht und macht den tacho richtig weiss?

So wie das berühmte bild (geht leider im mom net) auf www.blue-lcd.de?

Was haltet ihr von den led's eigentlich?

Led (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/power_led__10mm__4_chip_technik__weiss,pd10101040! 0,,14540.html)