PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra - Ja oder Nein



NG1GO
15.01.05, 19:48
Hallöchen alle zusammen....

Tja ein Newbie und gleich 25 Fragen, aber ich hoffe, ihr verzeiht mir :oops: :D

Alllllllsooooo
Ich fahre nun seid fast 4 Jahren einen Fiesta (bitte keine bösen Bemerkungen - ich liebe den Kleinen)
Bild: http://www.ninas-homepage.de/treffen/fofilast.jpg (wenns einer wissen will)
Ist auch nicht mehr Original von außen

Aber darum gehts ja nun garnicht

Tja, nun habe ich die Option nen Opel Tigra 1,4L, BJ95, 136tkm zu bekommen.
Der Wagen schaut gut aus
Nen Bekannter hat ihm zum weiterverkaufen gekauft und ich hab von ihm nen Angebot
Naja, er hat mir auch gesagt das ein Radlager pfeift und er an meiner Stelle den Zahnriehmen machen würde (Im Motorraum steht ... Ausgewechselt 150000 .. irgendwas 1997)
Er meinte er muß bei ca 150tkm wohl laut aufkleber runter, aber machen wäre sicherer

Tja, nun weiß ich garnicht was ne "schrauberwerkstatt" wohl dafür nimmt ?
Was haben Tigras für Kinderkrankheiten?
Worauf muß ich achten?

Und was wird so ein Wagen in der Klasse normal gehandelt

Achja, er hat nur ELFH + 2 Airbags, KEINE ZV und keine KLIMA

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich

liebe Grüße
Nina

SPACE-X
15.01.05, 20:07
Hoi Nina

Willkommen im Forum.

Ich mache dich gleich auf unsere schöne Suche im Forum aufmerksam da findest du einiges über Tigra kauf. Da weiters unter Autokauf (http://www.corsa-tigra.de/faq/tigrakauf.html)

An deiner Stelle würde ich diesen Tigra aber sehr genau anschauen und der Preis muss für die 136t km auch stimmen dann noch ohne Klima udn ZV :-/ mehr als 2200-2400 Euro ist der nicht wert!

ZR würde ich wenn es nicht wirklich Nachweissbar ist wann gemacht sofort machen! Umlenkrolle auch tauschen und WaPu auch gleich checken!

Gruss Marco

cheeky_devil
15.01.05, 20:11
also wenn auf dem aufkleber steht "ausgewechselt 150000" dann wär ich schonma sehr vorsichtig ob der karn echt 136tkm runna hat oder nich doch schon mehr... normalerweise heisst ausgewechselt für mich dasses gemacht wurde und ne zahl dahinter bei welchem km stand (bitte korrigiert mich wenn ich falsch lieg)
ja tatsache is das machn des zahnriemens beim tigga sehr wichtig is, ca alle 60000km da des ne gern genommene ursache für aua am motor is...
ich hab fürs radlager wechseln im mai 56 euro bezahlt...wird aber von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich sein. am besten telefonierst mal bei dir inner gegend rum...
desweiteren würd ich dir auf jeden empfehlen , wenns doch nen kumpl is, ma zu fragen ob du mit dem auto ma zuner fachwerkstatt fahren kannst um nen ankaufscheck zu machn...
nich dasde dann beim erstn ding ne liste bekommst was noch alles zu machn wär.
achten solltest du vorallem auf roststellen. gerne an radkästen, wasserablaufrinne kofferraumklappe und hinter der innenraumverkleidung im kofferraum wo des lämpchen drin ist.... einfach mal nachguckn (sind nur 5 schraubn)

preis würde ich sagn wenn der in ordnung is und nich am tacho gedreht wurde höchstens 2500€
falls aba (dem zettelchen nach) doch dran gedreht wurde würde ich persönlich de finger von lassen

also guck dir den kleinen ganz genau an oder lassn vonner fachwerkstatt ma anguckn...

viel glück dabei..

mfg tina

NG1GO
15.01.05, 20:33
Hu hu
Erstmal DANKE für die Antworten
Tja, mit dem Rost das is immer so´n Ding, kenn beim FoFi die Krankheiten auch, bzw hab da schon nen Motorwechsel hinter mir ....
Der Tigra ist eben jünger und das reizt, zumal ich die Farbe (blau-Lila) klasse finde

Was brauch so ein Tigra an Benzin auf 100km?

Also der Wagen ist aus 1ster Hand und der Vorbesitzer hat ihn bei nem Autohaus eingetauscht

TÜV hat er NEU bekommen (vorgestern) und der TÜV´ler hat nur nen Schmirventildingsda angegeben was man mal nachsehen/fetten soll.

Rost soweit keinen, ein Reifen ist seitlich bischen abgelaufen gewesen, daher kam das Reserverad drauf - letzteres is mir aber egal, da ich für´s Spur einstellen nen 10er zahlen muß (Brüderlein is bei Ford - grins)

Accccchja was kostet der eigendlich an Steuer ??? (Euro2), bzw kann man ihn rüsten? - wenn ja, was kostet der Spass

Sorry, muß ja nun total umdenken, hier lebt zwar neben dem FoFi noch nen Calibra, aber den leih ich mir nur ab und an mal :D

noam
15.01.05, 20:37
ich würde dir vom kauf dieses kraftfahrzeugs sehr bestimmt wegen nachfolgend aufgeführten gründen abraten.

die diskrepanz zwischen dem angebenen kilometerstand auf dem aufkleber und dem auf dem tacho stimmt mich misstrauisch. ein solcher aufkleber gibt in der regel das datum sowie die bis zum wechsel erfolgte laufleistung an. auch gibt es aufkleber die sowohl die o.g. daten aufweisen wie auch die laufeistung ausgewiesen wird, wann ein neuer wechsel zu erfolgen hat. aufkleber die lediglich den neuen wechseltermin ausweisen gibt es meines erachtens nicht. ferner entbehren 150tkm jeglicher logik. dies würde bedeuten, dass der letzte wechsel erst bei 90tkm stattgefunden hat und das spricht leider nicht für den vorbesitzer. wenn er dir erzählt dass der da schon zum zweiten mal gewechselt wurde dann lügt er, da dieses nie zu früh gemacht wird sondern eher zu spät. desweiteren finde ich es nicht empfehlenswert ein auto bei einem "kumpel" zu erwerben, da es die freundschaft sicherlich sehr belastet wenn sich der wagen im nachhinein als gurke darstellt. es sprechen noch viele andere gründe gegen den erwerb dieses fahrzeugs aber ich denke das diese genügen sollte im dich abzuschrecken


außerdem stellt ein verkauf eines fahrzeugs mit manipuliertem kilometerstand ohne diesen beim kauf anzuzeigen eine straftat dar, nämlich den betrug. wenn dein "kumpel" dieses fahrzeug so erworben hat kann er den kaufvertrag anfechten aufgrund einer täuschung und den wagen wieder zurückgeben und sein geld wieder zurückfordern. wenn dein kumpel selber den kilometerstand manipuliert hat würde ich meinen freundeskreis mal etwas genauer untersuchen.

cheeky_devil
15.01.05, 20:45
also der tigga brauch je nach fahrweise zw 6,5 und 9 litern auf 100km...
das der tüv bekommn hat is scho schön aba warum hatter denn des pfeifende radlager nich mit angegebn?*grübl
an steuer kann ich dir nich sagn da ichn 1,6er hab ...hab diesjahr 106 euro bezahlt...
euro 2 kannste in d3 umschlüsseln lassen, da gehst einfach zum freundlichn opelmann und der gibt dirn schriebs mit dem de zur führerscheinstelle musst.

würd dir trotzallem auf offene augen auf noams genannten gründen gebn... wer geld verdien will kann auch freund sein und dich übers ohr haun

NG1GO
15.01.05, 20:59
Hmmm, bischen schwer zu erklären
Also der Wagen kommt von nem großen Autohaus die ihn gegen einen neuwagen genommen haben.
Die haben also quasi ne Akte über das Teil und ihn sich angeschaut.
Mein Bekannter ist eher nen superguter Bekannter (kenne ihn schon mein Leben lang und das is schon bissi was)
Ich bekomm den Wagen zu dem Preis den er zahlen muß (Quittung und nachweis wären kein Thema) zuzüglich der TÜV-Gebühr
Ich hab von miraus nach dem Zahnriehmen gefragt, weil uns der Calibra schonmal verreckt ist (Motortotalschaden - aber wegen defekter Kopfdichtung und das 250km von Zuhause mit nem Wagen der erst 3Mon hier war und noch ohne ADAC :cry: )
Er sagte das er noch nicht geschaut hat, es aber macht und hat halt auch nur den Aufkleber gesehen.
Als er den Wagen dort angekauft hat war die Batterie schwach und beim Ladeversuch und dem Plastinkdingsdademontieren ist ein Schlüssel abgesaust und da hat er den halben Luftfilterkasten für abschrauben müssen und meinte der Filter sei noch ganz hell.
Er hat mir selbst dazu geraten den Zahnriemen zu machen und auch Öl + Kerzen etc.
Er hat auch klar gesagt das er vom Wagen selbst nicht mehr weiß ihn aber bis Sonntag fährt (rote Nummer) und ihm von der Fahrt nach Hause (110km) eben das typische Radlagersummen aufgefallen ist.
Er hat ihn pauschal 140-160kmh gefahren und einmal kurz auf 200kmh (wollte nicht länger, da er eben nen weilchen gestanden hat)

Preis liegt nen ganzes Stück unter dem was ihr geschrieben habt
Das ist er im übrigen
Schäden außen: 2 Lackmackchen, nen kleiner Stoßstangenkratzer und ne Radkappe fehlt (brauch eh kein Mensch - sondern irgendwann Alus )

NG1GO
15.01.05, 20:59
Und noch eins

NG1GO
15.01.05, 21:00
Und noch eins

NG1GO
15.01.05, 21:00
Und noch eins

NG1GO
15.01.05, 21:01
Und das letzte (Webmaster verzeih mir - hab sie auch klein gemacht)

cheeky_devil
15.01.05, 21:06
ja toll...und des hört sich eigntlich alles so an als ob du dich schon entschieden hättest!?
warum fragstn du denn erst wennde weisst dasser läuft und soweit alles kla is *verwirrtguck

NG1GO
15.01.05, 21:16
Hab ich eben nicht....
Ich grübel halt obs sinniger is den FoFi weiter zu fahren, der aber halt bald 13J ist und warscheinlich bald alle FoFikrankheiten bekommen
Aber den ich halt kenne
Oder ob ich den Tigra nem und ob der erstmal ne Weile hält

Bin halt unschlüssig
Gefallen tut mir der Tigra sehr, aber das bringt ja nix wenn vorprogrammiert ist das er morgen rrrrrrrrrrr sagt und ich kenn eben nix vom Tigra, also frag ich leute die mehr plan von ihm haben :D

cheeky_devil
15.01.05, 21:19
na aba dir kann kein mensch ne diagnose gebn...wenner putt is isser putt... *schulterzuck...des passiert sogar den gebildetsten tiggafahrern hier die jede kinderkrankheit von 1km entfernung riechn...
letztendlich isses allein deine entscheidung die dir keiner abnehmen kann...

noam
15.01.05, 21:21
ich würde dir desweiteren noch empfehlen, wenns denn so ein guter kumpel ist, dir einen tag diesen wagen zu leihen und damit zu einer tüv oder dekra prüfstelle zu fahren und ihn dort für ~50 euro einmal untersuchen zu lassen

NG1GO
15.01.05, 21:22
Ne, das ist klar, aber ich hätte vorher schon nicht gewußt wo beim Tigra die üblichen Roststellen sind, wann der ZR gewechselt wird, was der verbraucht, was er normal kostet usw ....

Bin halt für jeden Tipp von den Leuts die den Wagen besser kennen, dankbar

Tigra456
15.01.05, 21:22
für das geld kannt nicht das Top modell erwarten...
Ich kauf mir auch bald nen neuen obwohl ich erst 105 000 runter hab)kleiner motor mag ich nicht so) verkauf den für 3800 und anfragen kommen... Nen neuen such ich mir von 0-80 000 egal welches baujahr...
da ist mit sicherheit noch alles (fast ok) in gutem zustand... und die bekommst auch für 3900 aufwärts in guter farbe... Schau lieber ein wenig andere an...

NG1GO
15.01.05, 21:24
euro 2 kannste in d3 umschlüsseln lassen, da gehst einfach zum freundlichn opelmann und der gibt dirn schriebs mit dem de zur führerscheinstelle musst.


Wie meinst Du das ? - bezüglich neuerer Norm einfach so oder versteh ich nu Bahnhof?

NG1GO
15.01.05, 21:26
Ähhhhhm.....
Die Sache ist die .... mich würde der Kleine 1500€ kosten + TÜV-Gebühr

Mal abgesehen von Lager, Säftewechsel und ZR

Da ist der Punkt wo ich als Nichtmillionärin doch wirklich grübel meinen Kleinen abzugeben ....

Verständlich, oder, wär´s nen normaler Preis würd ich meinen halten

cheeky_devil
15.01.05, 21:30
euro 2 kannste in d3 umschlüsseln lassen, da gehst einfach zum freundlichn opelmann und der gibt dirn schriebs mit dem de zur führerscheinstelle musst.


Wie meinst Du das ? - bezüglich neuerer Norm einfach so oder versteh ich nu Bahnhof?

jo einfach so

NG1GO
15.01.05, 21:42
Uff
Ergo renn ich hin, sag denen "mach mal billiger", bekomm nen Wisch, geh zum Amt und schon isser billiger???? :shock:
Was kostet der Spass denn ? und brauchen die dazu den Wagen ?

cheeky_devil
15.01.05, 21:47
nöp...gehst hin, sagst deiner hat e2 und willst uff d3 umschlüsseln - bekommst den wisch und gibst den halt beider zulassung mit hin

NG1GO
15.01.05, 21:49
Und dann ist das ganze günstiger???
Sorry wenn ich nochmal frage, aber das ist irgendwie zu einfach und ich kann´s kaum glauben

Shaft
15.01.05, 21:54
Hier stehen mal die alten und neuen Steuersätze:

Bitte klicken. (http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html)

Nightmare
16.01.05, 01:02
ja die haben die teilweise ab werk nicht richtig eingetragen bzw. da war das damals mit d3 anscheinend noch nicht so aktuell

der tigra erfüllt aber die d3 norm
deshalb geht das!

NG1GO
16.01.05, 01:41
Muß man, oder auch Frau ja erstmal wissen... für den FoFi muß da mehr gemacht werden und lohnt erst nach nem Jahr , deshalb war ich so baff und ich denk mal das viele das garnicht wissen und es verschenken

Grübel ja ob man ne Klima da nicht nachrüsten könnte, aber warscheinlich ist es zu aufwendig oder zu teuer ... werd hier mal bischen suchen

Amok
16.01.05, 04:52
Und noch eins
http://forum.corsa-tigra.de/files/neu-4_197.jpg

Die ham ja das Lenkrad falschrum eingebaut ... Würd ich nicht nehmen :p *Spaß beiseite* ... Man kann beim Autokauf immer Glück haben oder auf die Schnauze fallen, und alles was du eigentlich wissen wolltest, wäre auch in der Suche oder im Glossar gefunden, da ich erst gerade heimgekommen bin, lass ich den Thread noch offen, aber bitte hört auf, hier den Thread vollzuspammen mit lauter alten Infos ...

Danke

LilaTiger
16.01.05, 11:39
Außerdem wirste in einem Tigra Forum wohl wenige Stimmen haben die sagen kauf keinen, musst du schon selbst wissen

mexxville
16.01.05, 17:02
wieso hat der tigra eine zahnriemenabdeckung und meiner nicht? *schnief* :cry:

Nightmare
16.01.05, 17:03
läuft dein zahnriemen etwa offen????

da würd ich aber mal was machen!

LilaTiger
16.01.05, 17:44
Kannst auch alle Bilder in einem Beitrag schreiben

NG1GO
16.01.05, 18:00
Ohne Deckel hätte ich auch Panik

Bevor mich nun einer haut - ne Frage: Zahnriemen, Rollen + WaPu, was muß ich da an Kosten rechnen? (ich weiß, ich könnte nun suchen, aber so peng find ich da keine Angabe) :oops:

cheeky_devil
16.01.05, 18:05
wie immaaaa......
preise sind immernoch werkstattabhängig und von nord nach süd so unnerschiedlich wie der kariesbefall ....
telefonier montag einfach ma ne runde rum und du weist was ich mein

nex81
16.01.05, 23:24
...
mehr als 2200-2400 Euro ist der nicht wert!


Ein 95er 1.4er Tigra mit dieser Ausstattung und 128tkm runter ist
3500€ wert.
Das weiss ich weil der Tigra meiner Freundin einen Unfall hatte und es die gleiche Ausstattung war.

Wir haben ihn für 2210€ verkauft, trotz Unfallschaden und Restwert von 700€!

Wenn du den Tigra für 1500€ bekommst ist das ein verdammt gutes Schnäppchen. Allerdings würde ich erst ein ATU oder Dekra Gutachten erstellen lassen.

Gruß
Jan

Nightmare
16.01.05, 23:26
ich hab für den ganzen zahnriemenkrempel und wapu 290 euro bezahlt

bei atu

NG1GO
16.01.05, 23:30
DANKE
Dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt :D

Amok
16.01.05, 23:44
blablablablablabla .... ich krieg gleich nen Koller