PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungen berechnen



Theux
16.01.05, 11:42
Die Sicherung für das Powerkabel wird ja folgendermaßen berechnet:

Leistung = Spannung x Stromstärke

Richtig?


Aber welchen Wert setze ich für die Leistung ein, die Maximalleistung? Denn die Stromstärke bei Maximalleistung muss die Sicherungja halten können, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

mgl
16.01.05, 14:04
Servaz,

deine Rechnung ist schon richtig.

Die RMS Leistung nehmen und den Wirkungsgrad mit einrechnen (50%) !

D.h. >> 2 * P (Wrms) / U = I max

Der einfache Weg >> Sicherungswert der Endstufe nehmen und vergleichbare Sicherung in die Leitung (oder knapp drunter).

Hoffe geholfen zu haben,...


Gruß Manuel

Theux
16.01.05, 14:18
Der einfache Weg >> Sicherungswert der Endstufe nehmen und vergleichbare Sicherung in die Leitung (oder knapp drunter).



Würde ich ja sonst auch machen, aber will beides zusammen bestellen ;-)

G-Funk
16.01.05, 18:05
da dies ja ein sehr häufig gestellte Frage ist, hab ich mal eine Tabelle als "Wichtigen Thread" erstellt.

Theux
16.01.05, 18:46
Mal eine kurze Tabelle welcher maximale Sicherungswert zum jeweiligen Kabelquerschnitt gehört:


20 mm² = 70A


Dies sind die Werte wie das Kabel maximal abgesichert werden darf (an der Batterie). Die Sicherung der Endstufe ist bei diesem Beispiel irrelevant, es geht nur um das Kabel.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.

Hier mal ein Beispiel:

Die Endstufe, die ich mir holen will hat folgende Leistungsdaten:

Maximal: 400 Watt
RMS 2 Ohm: 2 x 120 Watt
RMS 4 Ohm: 2 x 80 Watt

Angeschlossen wird das ganze über ein 20er Powerkabel.



Nach Berechenung habe ich folgendes: 400 Watt / 12 Volt = 33 Ampere. Bedeutet das, dass die Sicherung mindestens 33 Ampere halten muss, aber wegen dem Kabelquerschnitt 70 Ampere nicht übersteigen darf?

Darf ich dann eine Sicherung zwischen 33 und 70 Ampere verwenden?

chris
16.01.05, 20:11
Vom Grundsatz her hast du absolut recht.
60A sind da angebracht. Sind passend für das Kabel.

Zu den 33A können auch immer nochmal Stromspitzen kommen, die ne Sicherung von 33A (gibs m.M.n. auch gar nicht) nicht aushalten würde.

G-Funk
16.01.05, 23:09
ja, so kannst du das machen.

wie bereits erwähnt sind die Sicherungswerte reine Maximumwerte für den bezeichneten Kabelquerschnitt, die dürfen keinesfalls überschritten werden.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann schau welche Sicherung in der Endstufe drinsteckt und nimm dann die nächstgrößere für die Absicherung des Kabels.

mgl
17.01.05, 09:14
Servaz,

wie ich sehe wurde alles gesagt. Hier noch ein kleiner Anhang:

Kabelquerschnitt (http://www.pixum.de/members/mgl_audiosolutions/?act=a_view&album=1600326&i_pos=1&page=1&ktw=9f476c2052224fe488d210df52f8c66c)

Diese Tabelle bezieht die Kabellänge mit ein!

@G-Funk >> Kann gerne in den !Wichtig! Thread übernommen werden ;)


Gruß Manuel