PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kraftstoffverbrauch zu hoch



börnosos
16.01.05, 11:53
hallo!hab die suche schon gequält aber kein passendes thema gefunden!
also bei meinen corsa b bj94 c14nz ist der spritverbrauch viel zu hoch und er hat nicht die vollen 60ps!also er geht nicht so richtig!habe 18l getankt und bin so ca.100km stadtverkehr damit gefahren :( habe das gefühl dass er zu fett läuft von daher auch wenig leistung!wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!hatte jemand von euch das gleiche prob?

Vauxhall1983
16.01.05, 12:49
Moin!

Habe auch das Problem! guck mal auf deine Temperaturanzeige, wenn der nicht die 90°C erreicht dann ist das Thermostat defekt und der sprizt zuviel ein weil er nicht richtig warm wird! Daran liegt es zumindestens bei mir!

Greez
Vauxhall1983

Nyron
16.01.05, 12:54
also ich hab auch den1,4i mit 60PS und ich hab auch so en Verbrauch von 9l komme mit einer Tankfüllung so ~400km

börnosos
16.01.05, 12:55
hab ja letztens so ziemlich alles neu gemacht in der hoffnung das es dann gut ist!also neu kamen thermostat zahnriemen spannrolle kopfdichtung(ventilsitz gefräst und ventile neu eingeschliffen ist auch dicht)und ventielschaft dichtung und alles was zur zkd gehört

börnosos
16.01.05, 12:59
was für tolle zahlen 400km! :) bei meinen komme ich so ca. 250-280km mit einer tankfüllung!! :evil:

Vauxhall1983
16.01.05, 13:19
Das ist natürlich dann extrem wenig was du mit einer Tankfüllung fahren kannst!

Hatte damals ein ähnliches problem auch an meinem alten vectra da kamm ich mit einer tankfüllung von 60l nur so knapp300KM weit aber da hat sich nachher rausgestellt, das eine benzinleitung undich war.

Riecht dein wagen während der fahrt nach benzin? Wenn ja kann es sein das irgendwo im Motorraum ein Schlauch undicht ist und der geruch durch die Heizung in den innenraum gelangt.

börnosos
16.01.05, 13:26
nee er riecht nicht nach sprit!und undicht ist auch nix!kann das prob mit der lambda sonde zu tun haben?dass die irgendwie nen schuss hat und den stg falsche daten gibt und das stg sagt mehr einspritzen?wenn ja wie kann ich das prüfen?

Vauxhall1983
16.01.05, 13:31
Ja das könnte auch sein!

Zieh mal den stecker von der Lambdasonde ab und halte den Pluspöl vom Multimeter an den Kontakt der Sonde und den anderen an masse nun musst du eine Spannung von 0,5 bis 0,8V messen dann weist du zumindestens ob die sonde noch arbeitet, aber ob sie richtig arbeitet kannst du nur mit einen Osziloskop überprüfen.

Lass mal in ner werkstatt die sonde testen dann weist du es genau!

börnosos
16.01.05, 13:56
motor muss dabei laufen oder???

Vauxhall1983
16.01.05, 14:00
Ja genau der muss dabei laufen!

börnosos
16.01.05, 14:02
gut dann werde ich das mal testen!danke schonmal soweit :mrgreen:

börnosos
16.01.05, 14:15
also er hat seine 0,5-0,6V!!!!!!!!!!!!regeln tut sie auf jeden fall schon mal!bin ratlos weiss nicht was es noch sein kann

Bluebird145
17.01.05, 10:03
Hallo!

Habe auch solch ein Problem. Mein Auto verbraucht extrem viel... Wenn ich den Motor starte stinkt es nach Benzin. Die Temperaturanzeige geht erst auf 90° wenn ich nun mal eben ein Stück 100 fahre... vorher bleibt die immer sogut wie unberührt oder geht wenn ich länger Fahre im Stadtverkehr auf gute 100 hoch.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

börnosos
17.01.05, 17:22
dann wird bei dir wohl ne leitung undicht sein!aber bei mir habe ich vielleicht schon das prob gefunden

Vauxhall1983
17.01.05, 18:04
@ Bluebird145: Überprüf mal dein Thermostat das könnte kaputt sein! Das hat dann zur folge das der Motor nur schwer warm wird und dadurch auch mehr benzin verbraucht weil er fetter einspritzt. Überprüf mal deine Benzinschlaüche!

@börnosos: sag mal bescheid wenn du den Fehler gefunden hast!

Greez
Vauxhall1983

börnosos
17.01.05, 18:07
also leistung hat er wieder mal sehen wie sich der verbrauch verhält

börnosos
17.01.05, 18:08
also leistung hat er wieder mal sehen wie sich der verbrauch verhält

börnosos
17.01.05, 18:08
also leistung hat er wieder mal sehen wie sich der verbrauch verhält

börnosos
17.01.05, 18:08
also leistung hat er wieder mal sehen wie sich der verbrauch verhält

börnosos
17.01.05, 18:09
also leistung hat er wieder mal sehen wie sich der verbrauch verhält

Bluebird145
19.01.05, 14:04
Wo soll ich denn am besten die Leitungen checken?
Nur im Motorraum und wenn wo denn dort? Hab ja keine Ahnung wie die aussehen *g*

Wie kann ich testen ob das Thermostat kaputt ist? Ich fahre morgens und mittags hjeweils 20KM zur Berufsschule. Zwischendurch ein großes Stück Bundestraße bei dem ich 100 Fahre, der rest dichter Stadtverkehr mit viel stop & go. Erst wenn ich zuhause bin ist die Temperaturanzeige in höhe von dieser Klammer auf der Anzeige - weiß nicht wie ich das beschreiben soll, bis zur 90 kommt die Anzeigenadel nicht...

Vauxhall1983
19.01.05, 17:18
Moin! Wenn du ein stück gefahren bist und die anzeige noch unter 90° ist halte an mach die habe auf und fühl mal am schlauch der oben links in den Kühler reingeht! Wenn der dann schon warm ist ist das thermostat defekt und steht permanent offen!

Der darf erst so ab 90-92° Warm werden weil das thermostat dann öffnet und das warme wasser durchlässt!

börnosos
19.01.05, 17:33
genau.wirst es auch merken wenn die heizung nicht oder nicht richtig warm wird!die kraftstoff schläuche sind wenn du vorm motorraum stehst rechts am ansaugkrümmer!an der drosselklappe rechts sind 2 stück einmal vorlauf und einmal rücklauf leitung!am beten beiden mal durchn motorraum folgen

Der_Karlson
19.01.05, 22:39
Hallo!

Sorry fpr evtl Off-Topic
Mein Corsa 1.0 12V fährt mit vollem Tank annähernd 600 km (durschnittsverbrauch rechne ich immer so 6.6 bis 6.9 liter aus) und das bei "kurzstrecken" und ab und zu mal landstraße :wink:

...dafür is halt der motor sch*** lahm :twisted:

Bluebird145
20.01.05, 13:31
Die Heizung wird nach einiger Zeit warm aber dann ist die Temperaturanzeige immer noch unten.
Werde nachher trotzdem mal schauen. Danke! Melde mich dann wieder...

P.S. Mir ist aufgefallen das das Kühlergebläse garnicht mehr anläuft?!

börnosos
20.01.05, 17:51
der lüfter läuft nur bei ner bestimmten gradzahl an(bei mir so ca 100grad)aber wenn das thermostat defekt ist dann erreicht er die temp auch nicht und kann nicht anspringen

börnosos
20.01.05, 17:52
Hallo!

Sorry fpr evtl Off-Topic
Mein Corsa 1.0 12V fährt mit vollem Tank annähernd 600 km (durschnittsverbrauch rechne ich immer so 6.6 bis 6.9 liter aus) und das bei "kurzstrecken" und ab und zu mal landstraße :wink:

...dafür is halt der motor sch*** lahm :twisted:
sei froh da sparst du viel geld

Sammy
29.07.05, 22:43
Ich will das hier noch einmal aufgreifen. Mit meinem C12NZ konnte ich früher mit einer Tankfüllung ca. 600 km fahren.
Mittlerweile sind es nur noch 480 wenns hoch kommt. Die Temperaturanzeige im Tacho bewegt sich auch net wirklich viel, meist eiert die da bei 90 Grad rum. Außer wenn ich lange irgendwo stehe. Die Heizung wird ungefähr nach 6-7 km warm. Thermostat??

Opelracer
31.07.05, 16:45
...das sind ja wirklick Reichweiten die nicht gehn.
Für ältere Motoren hab ich da nen Tip: Wenn der Motor rel. viel verbraucht kann man ne spezielle Motorbehandlung machen.
Aber das senkt hauptsächlich den Ölverbrauch.
Wen es interessiert, müsst mal googlen unter Rewitec.
Habe das letztes Jahr an einem Astra G 1.8 16V getestet und es hat durchaus geholfen.