PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor rein



Gunni1986
16.01.05, 12:09
Ich plane einen neuen Motor einbauen zu lassen, denn mein Corsa B 1.2l mit läppischen 45PS zieht einfach zu wenig, bzw. gar nicht.

Ich habe ca. 3000€ zur Verfügung und will einen 1,6l 80kW (109PS) einbauen lassen.

Nun weiß ich jedoch nicht, wie teuer der Spaß wird, deshalb meine Fragen:

1. Wie teuer wird der Motor neu bei Opel?
2. Wie teuer werden die Umbauten an der Bremsanlage und den Stabilisatoren und ggf. Getriebe sein?
3. Wie viel dürfte der Einbau dieser teile, welche alle neu sein sollen in der Fachwerkstatt (z.B. bei Opel) kosten?
4. Könnte ich mit der Eintragung beim Tüv Probleme bekommen?
5. Dürfte ich dann auch den KM-Zähler auf 0 Stellen, denn der Motor wurde ja ausgetauscht und das Getriebe womöglich auch.

Zero
16.01.05, 12:16
zu 1 : warscheinlich teurer wie 3000€ wennste den überhaupt dort neu bekommst ;)
zu 2 : neu oder gebraucht?
zu 4 : nein
zu 5 : deinen km stand kannste hindrehen wo du willst musst bloß bei einem wiederverkauf angeben wieviel KM der wagen sprich karosse usw drauf hatte und wieviel der motor...

zu 6 : siehe motorsektion
zu 7 : siehe suche!
zu 8 : willkommen im forum :roll:

Tigraturbo
16.01.05, 12:48
zu 1: hab hier noch so nen bericht von früher(DM-Zeit :) ), da waren die kosten für nen Motor bei ca. 6500 DM

zu 3: also die ich glaube kaum das Dir Opel sowas umbaut, die meisten sperren sich gegen sowas und selbst wenn würds bei Opel wohl teurer als beim Tuner

ansonsten hat Zero schon alles wichtige gesagt!

starfly
16.01.05, 19:09
für 3000 würd ich den 1,2er verkaufen und mir was anderes holen, tolles auto hio oder her, getuned oder nicht :) corsa ist corsa, nen kleines auto, was jeder gern hätte das es wien Ferrari aussieht, alson für das geld wirst bessres bekommen !

Anonymous
16.01.05, 19:19
zu 1:

den C16XE (109PS) kriegste sicher nicht mehr neu .. den X16XE (106PS) kriegste noch aber viel zu teuer

gebraucht mit steuergerät, getriebe und kabelbaum für ~1000€ zu haben

zu 2:

stabis, bremssättel (gebraucht) und Bremsscheiben und Beläge neu mit allem drum und dran ~250€

zu 3:

ca. ganz arg teuer .. zu opel kannste das Geld dann sackweise hinschleppen in scheinen

zu 4:

wenn du den Umrüstkatalog hast und alles ordentlich gemacht wird haste keine probleme beim TÜV

zu 5:

darfst du .. musst beim Verkauf den tatsächlichen Kilometerstand der karosserie angeben

__________________________________________________ ___-

desweiteren brauchste andere motorhalter und beim 1.2er 45PS muss glaub ich der Motorhalter vom 1.2er rausgeschnitten werden und ein neuer eingeschweisst werden .. von daher schonmal als leihe überhaupt nicht bewerkstellbar.

desweiteren kommt noch ne menge kleinscheiss dazu (stärkere benzinpumpe.. ggf. andere Antriebswelle und nen gebrauchten Motor zu überholen)

Summa summarum .. mit 3000€ kriegste im leben keinen neuen Motor eingebaut ..

aber nen gebrauchten mit ein wenig eigenleistung sollte für 3000€ durchaus im machbaren sein bei dsop oder andern einschlägig bekannten tunern

amen :roll:

Obst
16.01.05, 19:36
warum nicht auf nen c20ne ? guter belastbarer motor und umbau duerfte deinen finanziellen spielraum auch nicht sprengen, 115 ps sind auch i.o reicht auf jedenfall fuer nen serien 3er gti :)

Fasemann
16.01.05, 19:40
wenn du aufpasst kaufste nen Corsa mit dem 1,6 er motor als Überschlag, durchgerostet oder heckklatscher, da haste alles dazu , weil bremsen und Stabi einzeln kauffen kostet nerven und geld , den Motor/Bremsen mit neuen Verschleisteilen versehen und den rest mit dem 1,2 er kram an den nächsten weiterverkauft :wink:

Seva
16.01.05, 20:52
nabend


nur mal so ne frage am rande....wieso gibt es den x16xe als 106ps maschine und auch als 109ps maschine? :oops:
was ist an den beiden anders??

thx

TBX
16.01.05, 20:53
109ps hat der c16xe, 106ps bekommste beim x16xe.

Anonymous
16.01.05, 22:57
unterschied ist net nur die PS zahl sondern auch die Abgasnorm

der C hat ne deutschlich schlechtere als der X

den X kannste sogar auf D4 laufen lassen

Obst
16.01.05, 23:04
hm den c20ne kriegste afaik nur auf max d3(mit so nem Vorkatalysator-System mit Edelstahl Vorderrohr)