PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung / Orginalleitung



gewissen
16.01.05, 14:04
Hallo Leute, mir is vorhin was aufgefallen und ich wollt mal Fragen ob das so seine Richtigkeit hat.

Und zwar geht es um die ORGINAL-Leitungungen und die ORGINAL Sicherungen.

Und zwar stehen ja im „Wie Mache ich’s mir selbst Buch“ sämtliche Leitungen und Sicherungen drin.
Aufgrund dessen bau ich auch alles zusammen, um die Maximale Last der Leitung nicht zu übersteigen.

So Beispiel, da die Leitung nicht viel verwinkelt ist und da nicht viel anderes Zeug dranhängt nehm ich jetzt mal die Leitung für die Kofferaumleuchte.

RD 0.75, was ja soviel heisst, wie 0.75er Kabel das is ja auch noch richtig. Dieses ist mit einer 20A Sicherung abgesichert.

So jetzt habe ich dementsprechend ein 0.75er Kabel (20A -> Ausreichend) mit ungefähr 10A belastet. Und wie der zufall das will find ich so eine Tabelle, die nennt sich DIN 57100 Teil 523/430

Und da steht drin 0.75 -> 6A ->70 Watt.

Was nu? Ich will keinen Kabelbrand Riskieren, aber Laut Opel dürfte da ja nix passieren, denn 10A sind ja noch Luft? Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?
PS: rausgeknallt ist die Sicherung nicht, aber nach meinen Technischen Verständiss sollte ja Vorher die Leitung abrauchen, was ja auch nicht Passieren kann, da diese ja 20A (Laut Sicherung aushält)

Corsa Fahrer
16.01.05, 23:36
0.75² mit 20A absichern! :cry:

willst du abbrennen? hau da sofort wieder raus!! maximal mit 10A absichern. wennst auf die sichere seite möchtest ein 1²!! :wink:

Hoppelflitzer
17.01.05, 00:21
Hi,
die Sicherung wird wahrscheinlich auch noch bis zu einem Amperé mehr aushalten!! ;-)

Bei den Stromkabeln zählt folgender Grundsatz : je größer der Kupfer-Querschnitt, desto besser. Wobei kleine Querschnitte den Nachteil haben, einen großen Innenwiderstand zu haben, was wiederum zu hohem Spannungsabfall führt.

Es gibt auch eine Faustregel:
1mm² Kabelquerschnitt 10A Strom <-- grob über dem Daumen gepeilt

Also da haste wohl mal ne falsche Sicherung rein gemacht, oder dir wurde das mal gemacht, und du weißt nichts davon!! :roll:

gewissen
17.01.05, 12:10
OK. hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Nicht Ich hab da für die 0.75er Leitung ne 20A Sicherung reingemacht, sondern dies ist Standart so, laut Schaltplan im Buch.

genau wie bei der Aschenbechersicherung 1mm² auch.

Und weil da ne 20A Sicherung dran ist, bin ich davon ausgegangen das die Leitung das auch aushält. Und dafür brauch ich irgendwie ne Bestätigung, weil in dieser Anderen Tabelle was anderes drinsteht (10A für 1mm)

Wenn ich jetzt am Aschebescher 15A ranhäng, wielange geht denn das gut?

Iceman
17.01.05, 12:40
Denkt mal dran, das die Sicherung nicht alleine für die Kofferraumleuchte ist, sondern mehrere Teile abdeckt...und da sich der Strom in einer Parallelschaltung aufteilt, wird die Heckleuchte z.B. auch nicht mit 20A belastet..
Die Summe aller angeschlossenen Kabel macht die 20A Sicherung aus..

Deswegen wäre ich auch vorsichtig mit den 15A am Ascher...

Hoppelflitzer
17.01.05, 13:29
Denkt mal dran, das die Sicherung nicht alleine für die Kofferraumleuchte ist, sondern mehrere Teile abdeckt...und da sich der Strom in einer Parallelschaltung aufteilt, wird die Heckleuchte z.B. auch nicht mit 20A belastet..
Die Summe aller angeschlossenen Kabel macht die 20A Sicherung aus..


Das ist schon klar, aber 20A sind trotzdem ein ganz schönes Brett!
Ja nu,...

TBX
18.01.05, 00:12
ich hab beim basteln an der kofferraumleuchte mal die sicherung gekillt, dann ging im innenraum keine einzige lampe mehr, das tid war aus, radio tot und ich glaub tacho dunkel. da hängt schon einiges dran an der sicherung. die kofferraumleuchte hat afaik 10W, das is nichmal 1A, da reichen auch 0,75mm².

gewissen
18.01.05, 11:35
OK, denn werd ich mal für die 10A ne andere Leitung nehmen... als diese 0.75er.....