PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbatterie



hifiadriango
16.01.05, 20:31
Da meine Anlage noch nicht komplett ist und auch schon das Projekt Car PC schon läuft, will ich mir sicherheitshalber eine Zusatzbatterie einbauen !!

Amp,s, Car PC und diverse andere Sachen solle alle über die Zusatzbatterie laufen.

Anschluss ist mir vollkommen klar, hab auch Infos dazu gelesen jedoch finde ich einfach keine Infos zu folgenden Fragen:

Jedoch ersteinmal paar Anmerkungen:
Lima liefert max. 100 A

Stromaufnahme Amp's: MAX. 69 A
Car PC incl. USb Hub, TFT: MAX. 8 A
Diverse Sachen ( Extra TFT Kofferraum ) schätze ich auf: 5 A

Wiederhole: Das sind Max Werte .. Die erreicht mal sehr selten !!!

Das Radio soll normal angeschloßen werden, also net an die zweite.

So nun meine Fragen:

Welche Größe sollte am besten die Zusatzbatterie haben ? Gelbatterie ist klar aber welche ?

Da ich das Radio, TFT bei Treffpunkten vielleicht öfter mal anlasse wird ja die erste Batterie natürlich auch beansprucht deshalb auch die Frage:

Werden beide Batterien beim fahren aufgeladen oder findet ein Prozess statt, das erst wenn die 1. voll ist die zweite aufgeladen wird ?

Wie lange dauern die Ladezustände einer Batterie ?

G-Funk
16.01.05, 23:18
Das sind ja gleich 3 Fragen auf ein mal :)
,
Die Größe der Zusatzbatterie richtet sich schlicht und ergreifend nach der Dauer wie lange du die Anlage laufen lassen willst. Ich sag mal ab 35Ah aufwärts solltens schon sein.

Der normale Anschluss einer Zweitbatterie erfolgt über ein Trennrelais (z. B. von Dietz), Relaispule wird an die D+ Leitung der LiMa angeschlosen, somit werden beide Batterien geladen wenn der Motor läuft.
Optional gibt es auch intelligente Laderegler die erst eine und dann die zweite Batterie laden.

Die Ladezustände richten sich auch wieder danach wie stark du die Batterie belastest. Ist sie lange im Stand beansprucht worden dauert es natürlich dementsprechend länger.

hifiadriango
16.01.05, 23:35
Danke ..

Sagen wir mal ich bau mir hinten eine 45 Ah Batterie rein .. SChafft das die Lima überhaupt zwei Batterien zu laden ?

Gibts da irgdnwie eine Formel oder etwas in der Richtung ?

Tomo16v
17.01.05, 07:53
hab die 100A lima, und die schafft es ohne probleme die originalbatt. sowie 1-2 exide maxxima vollzukriegen.
allerdings würd ich dir empfehlen den car-pc an die zusatzbatterie zu klemmen, da meistens beim starten das auto viel strom braucht und dinge wie zB radio dann ohne dastehen. das war bei unserem ample-golf ziemlich lästig.

mfg tom

hifiadriango
17.01.05, 18:01
Tomo jep so hatte ich das auch vor .. Hab schon gelsen das wenn ein Pc reinkommt meistens der Motorstart zugrunde geht !!!

So jetzt aber wahrscheinlich noch die letzten Questions !

G-Funk hat ja ( siehe Threads übermir ) die Liste mit den Kabelquerschnitten eingepflegt !

Nun möchte ich gerne wissen welches Kabel ich am besten durchziehen ?
Auszug von G-Funk: 35 mm² = 100A

Mich würde Interessieren wieviel die Lima da her jagt ? Wirklich dann max. die 100 A ?
Vorgelegt sind schon die 25 mm² !!!

Hellcony
27.03.05, 13:32
Moin!
Braucht man eigentlich für einen Blei-Gel Akku einen Laderegler?
Hab gehört das es nicht so toll ist wenn man einen gel akku überläd...
Im moment hab ich nur ein trennrelais drin und wollte auch auf laderegler umsteigen. nur das problem ist, dass es die teile nur bis max 30A gibt! also für hifi an der zweitbatterie völlig unterdimensioniert!
hat jemand nen gel-akku als zweitbatterie ohne laderegler????

michel1984
27.03.05, 17:17
@Hellcony

Hab gehört das ein Gelakku an der lima nur zu 80% geladen wird.
Häng mein Gelakku immer wieder mal an ein Ladegerät zur Batteriepflege

@hifiadriango

Die Lima hat auch noch was anderes zu tun auser die 2. Batterie.
volle 100A sins dann nimmer.
Hab bei mir 45mm² (2*10 + 1*25 hat sich so ergeben)

hab jetzt ne exide maxxima 900DC und bin voll zufrieden

Tigrabub
27.03.05, 18:26
SUCHE??????


http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=28543&highlight=CT+zusatzbatterie