PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie kaputt oder nicht?



elprof3103
16.01.05, 21:02
Seit Mitte Dezember hab ich das Problem, dass meine Batterie leer ist (7V Restspannung oder so), sobald das Auto 3-4 Tage nicht bewegt wird. Ich war deshalb schon in 2 Opelwerkstätten und bei ATU. LM und Bat sind angeblich okay. Bei ausgeschalteter Zündung und aktivierter AA werden ca. 40mA gezogen, das sollte die Bat eigentlich mitmachen :lol:.

Den einzigen Hinweis den ich bekommen habe war: Ich soll mal ne Weile den Verstärker abklemmen, damit sich die Batterie mal wieder richtig vollladen kann. Gesagt getan, 400km Bahn geschrubbt (ohne Anlage :cry:) und heut morgen wieder nur rödel-rödel-klick-klick-klick. Das ist echt zum Heulen!

Was soll ich tun? Eigentlich ist auf die Batterie ja noch Garantie bis Mitte März, nur kein Opelhändler wollte sie tauschen, da das Diagnosegerät sagt sie sei okay.
Woran könnte es noch liegen?

YOGHURT
16.01.05, 21:08
habe ein ähnliches problem...wenn ich mein handy in der freisprecheinrichtung lasse is meine batterie innerhalb von 4-5 tagen leer.

CorsaC-Freak.0815
16.01.05, 21:18
:shock: wer läßt denn sein Handy 4-5Tage im Auto :shock:

nun, die LiMa ist nur defekt, wenn sie Überspannung raus gibt oder beben keine mehr. in 1. Falle wäre deine Batterie sicherlich immer geladen, in zweiterem Fall wäre die Batteriekontrollleuchte im Tacho bei Fahrt an.

Daher gehe ich mal von aus, das die Batterie am Arsch ist. Aber meß doch mal an den Batteriepolen, wenn der Motor läuft, sollte da ne Spannung von ca. 13,5V ankommen, dann wäre da ja alles OK. Und wenn du sagst, der Ruhestrom liegt bei 40mA, kann es ja nur an der Batterie liegen. Wenn du nur Kurzstrecken fährst und deine Batterie eh nie richtig lädt und dazu noch deine Musik hämmert, geht sie sicherlich schneller kaputt als sonst. Hast du nicht die Möglichkeit mal mit wem die Batterie zu tauschen und es dann nochmals zu versuchen???
Jedenfalls wenn die B schon mal tiefentladen war, sehe ich eh schwarz, denn dann läuft sie ja nicht mehr gescheit :shock:

elprof3103
16.01.05, 21:29
Ich glaub nicht dass sich jemand freiwillig meine wahrscheinlich defekte Batterie einbaut um dann am nächsten Morgen den ADAC zu rufen *lol*..

Ansonsten denke ich über das Problem genauso wie du, nur wundert es mich warum die Werkstätten alle sagen die Bat wäre okay...

Das Diagnosegerät von Opel zeigt wohl immer "bitte laden" aber keinen Defekt --> keine Garantie. Blöde Sache.

Ist es evtl möglich, dass der Ruhestrom schwankt? Wir haben nur ca. 1-2 min gemessen, und da war er bei ca. 40mA.

elprof3103
17.01.05, 09:43
Hab grad mal nachgesehen: Die Bat hat wieder nur ca. 8V, sodass nicht mal mehr das Schütz für den Laststrom des Anlassers hält (macht nur noch klick klick). Das "magische Auge" der Batterie ist aber grün.

Was denkt ihr - erstmal auf gut Glück ne neue Batterie kaufen?

SchranzMaschine
17.01.05, 10:41
Ne hast doch noch Garantie, also fahr zum Opel händler und lass dir einfach eine neue geben !!! :-)

elprof3103
17.01.05, 12:57
@ SchranzMaschine


Eigentlich ist auf die Batterie ja noch Garantie bis Mitte März, nur kein Opelhändler wollte sie tauschen, da das Diagnosegerät sagt sie sei okay.

Silvester
17.01.05, 12:58
Hab grad mal nachgesehen: Die Bat hat wieder nur ca. 8V, sodass nicht mal mehr das Schütz für den Laststrom des Anlassers hält (macht nur noch klick klick). Das "magische Auge" der Batterie ist aber grün.

Was denkt ihr - erstmal auf gut Glück ne neue Batterie kaufen?

Fahr nach deiner Werkstatt und schilder denen das nochmals und bitte um austausch deiner Batterie , es kann nicht sein das deine Batterie innerhalb von 12 Std nurnoch 8V hat da müßte der Ruhestrom um einiges größer sein als 40 mA !
Sollte deine Werkstatt die möglichkeit haben die Lichtmachine unter Last zu testen würde ich darum bitten und es dir dann auch zeigen lassen.
Weil Lichtmaschinen erst bei 3000 U/min unter Last ihr wahres Gesicht zeigen ob Sie laden oder nicht die angegebenen Amphere schaffen.

elprof3103
17.01.05, 13:04
Also die Lima wurde schon getestet. Allerdings glaub nur bei Leerlauf. Aber wenn die da ihre Ampere bringt, sollte sie das da nicht auch bei ner höheren Drehzahl?

Silvester
17.01.05, 13:12
Also die Lima wurde schon getestet. Allerdings glaub nur bei Leerlauf. Aber wenn die da ihre Ampere bringt, sollte sie das da nicht auch bei ner höheren Drehzahl?

Lichtmaschinen werden bei Drehzahlen von 3-4000 U/min mit einen Meßgerät geprüft , weil durch das Meßgerät die Drehzahl vom Motor um 1000-2000 U/min verringert wird weil die Lichtmaschine voll belastet wird .
Lichtmaschinen produzieren meistens ihren Strom erst ab ca. 1000- 1500 U/min also über dem Leerlauf .
Ich wußte auch mal den Grund nur ist meine Zeit als richtiger Kfz-elektriker ca. 2,5 Jahre her :cry: :oops:

elprof3103
17.01.05, 14:59
Also als die die LM getestet haben war das bei Leerlauf. Bei höherer Belastung ist die Drehzahl kurz runter gegangen, der Motor hat aber sofort nachgeregelt. Hat nur etwas angestrengter geklungen. Ich glaube die 3000 waren damals nötig, als es noch kein e-gas gab.

Speedstar
17.01.05, 18:48
die batterie is hin,wenn du nur noch 8V hast.dann liegt nen zellenschluss vor.


bau die batterie mal aus und stell sie über nacht auf den kopf und lade sie danach mal.sollte erstmal helfen aber keine lösung auf dauer.

Fasemann
17.01.05, 19:07
bei meine Winterauto war das auch mal , weil der blöde Heckklappendämpfer kaputt war >>kam der in den Müll, danach brannte immer Licht im Kofferrrraum vom A -Corsa , eine Nacht oder auch 2 ging das , aber bei - 15 Grad war dann Ebbe, oder brennt Licht im Handschuhfach :oops:

elprof3103
17.01.05, 19:25
So - hab jetzt erstmal ne neue Batterie drin. Die bei ATU haben die alte auch noch mal durchgetestet und jetzt doch für defekt befunden. Ich hab mir das schriftlich geben lassen und werde den Brief mal an Opel schicken, in der Hoffnung das Geld noch zurück zu bekommen.

Bleibt die Frage ob die Batterie jetzt hin ist, weil sie ein paar mal tiefentladen war oder ob sie schon vorher einen weg hatte. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal den Ruhestrom messen um sicher zu gehen, nur leider ist grad Prüfungszeit und da nervt sowas nur :cry:.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten! :!: