PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novusanlage am 1.2 16V (X12XE)



little_tigi
16.01.05, 22:26
Also ich habe ma wieder ein Problem und zwar:

Wir haben uns letztes Jahr für unsren Corsa B (X12XE) ne Novus-Anlage ab Kat gekauft! Hatte mcih vorher informiert, wegen Motor und Anlage und habe immer gesagt bekommen, ABE gilt auch hier! Daraufhin habe ich sie bestellt, rangebaut, alles wunderbar und gut! DEKRA hatte beim Fahrwerk eintragen auch nix gesagt, alles in Butter - is ja immerhin ne e-Nummer drauf!

Jetz steht aber TÜV/AU im Januar an und deshalb hab ich nochma in den Wisch geschaut und was sehe ich da? Alles drin, nur der X12XE net! Toll, was nun? Kann mir einer genaueres dazu sagen? Gibt doch immerhin einige die das ganze hier fahren, oder?

Theux
16.01.05, 23:15
Frag mal beim Hersteller nach, manchmal wird eine ältere Version der ABE mit dem Produkt ausgeliefert.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Irmscher ESD. Alle Motoren standen in der ABE nur der X12XE nicht. Daraufhin habe ich nochmal bei Irmscher nachgefragt und es hat sich herausgestellt, dass es für den ESD eine aktualisierte ABE gab, in der auch der X12XE steht. Die habe ich dann zugeschickt bekommen :D :D

OC-tune
17.01.05, 20:44
Hi !!
Ich bin mittlerweile kurz davor mir ne Novusanlage zu kaufen. Ich war beim Händler und der hat mir auch gesagt, dass der 1,2l 16V in der ABE steht... Auch im DUW-Katalog steht "für alle Corsa B".
Bei lttle_tigi steht nix vom 1,2l 16V.....
Hat einer von euch eventuell eine recht neue ABE von der Novusanlage - Vielleicht wäre dann das Problem schon geklärt??

little_tigi
17.01.05, 21:05
Also nach ner menge Stress mit JF-Motorsport - weil deren Service einfach nur total bescheiden is, kann ich sagen: Es gibt nix aktuelleres wie ichs habe! Also ABE mit allen Motorvarianten außer X12XE.

Was nu??? Ich mein, es sollte schon auf legaler Schiene sein - weil wenn jeder sagt für alle, dann solls auch ma so sein, oder?

Hat denn niemand mehr die Anlage am X12XE verbaut????

OC-tune
19.01.05, 17:08
Hi !! Ich habe mir nun zwei TÜV-Stellen in meiner Umgebung ausgewählt und denen folgende Mail geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren des TÜVs Bielefeld,

Ich fahre einen Opel Corsa B BJ'99 1,2l 16V (X12XE) 65PS.
Ich möchte mir gerne im Frühjahr eine Sportauspuffkomplettanlage aus
Edelstahl kaufen und bin dabei auf die Firma Novus gestoßen, die ihre
Anlagen auch mit einer ABE verkaufen. Auf der Anlage selbst soll zusätzlich
noch eine E-Nummer drauf sein.
Mein Problem: In der ABE stehen sämtliche Motoren des Corsa B drin, aber
nicht der 1,2l 16V. Die Motoren aus der ABE haben sowohl weniger, als auch
mehr Leistung.
Kann ich die Auspuffanlage trotzdem montieren und anschließend eintragen
lassen?? Wenn ja, was würde eine Eintragung kosten?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

mit freundlichen Grüßen...

In den nächsten Beiträgen stehen die Antworten... :evil:

OC-tune
19.01.05, 17:09
Nr. 1 TÜV-Antwort

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage per Mail.
Zur Sache:
Leider wird ohne ein Gutachten oder eine ABE eine Eintragung nicht möglich sein.

Sorry.

OC-tune
19.01.05, 17:12
Nr. 2 TÜV-Antwort

Guten Tag,

da Ihr Fahrzeug in der ABE der von Ihnen favorisierten Schalldämpferanlage in dem s.g. Verwendungsbereich nicht aufgeführt ist, ist die Einhaltung der für Ihr Fahrzeug genehmigten Geräusche (hier insbesondere des Fahrgeräusches)nicht nachgewiesen (das Fahrzeug darf durch den Einbau einer Austauschschalldämpferanlage nicht lauter werden als zum Zeitpunkt der Erstzulassung genehmigt).

Eine Fahrgeräuschmessung kann aufgrund gesetzlicher Auflagen hier an der TÜV-Station in Bielefeld nicht durchgeführt werden. Fahrgeräuschmessungen werden z.B. von unseren Typprüfstelle in Hannover (Tel.: 0511 - 9860) durchgeführt. Da eine Fahrgeräuschmessung sehr auffwendig und zeitintensiv ist, ist sie auch entsprechnd teuer - und eine "Efolgsgarantie" können Ihnen unsere Kollegen auch nicht geben.

Daher empfehlen wir Ihnen nur solche Austauschschalldämpferanlage zu erwerben, deren Zulässigkeit für Ihr Fahrzeug (ABE oder Teilegutachten) eindeutig nachgewiesen ist.

MfG


Könnt ihr euch vorstellen wie mich das anpi***? :evil: :evil: