PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car PC selber bauen...



Mädchenmanta
16.01.05, 22:53
Moinsen Leute...

also habe bei Ebay ebend das Teil hier entdeckt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77191&item=5156609510&rd=1&ssPageName=WDVW

Kann man das net auch selber basteln son Ding?

Ist dann vll. nen bissle größer wie das aber im Kofferraum oder unterm Beifahrersitz ist ja auch noch Platz oder?

Mal mein übertriebener Vorschlag... ob es geht is ne andere Sache da ich net wirklich Ahnung von Hardware ahbe und mein Brother mir das immer macht.

- Rechner in den Kofferraum, 7" TFT vorne rein
- das ganze über FM-Modulator ans Radio
- Maus nach vorne leiten da TFT kein Touchscreen ist
- alles ans Bordnetz und fertig oder?

Wie kann man aus seinem Rechner nen Navi machen, mit welcher Software und was für Module braucht man dann noch???

Greetz
Gordon

Garri
16.01.05, 22:57
Frag einfach Skar der hat all das in seinem C was du da aufzählst.

gewissen
16.01.05, 23:24
Schau dich mal auf : http://www.car-pc.info um.

Aso, nen Klick aufs Forum : http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php is bestimmt auch nicht verkehrt

LilaTiger
16.01.05, 23:46
ODer in der SUche den Thread mit dem Laptop suchen
da steht alles drin was du willsen solltest

Der_Bachelor
17.01.05, 13:39
oder frag mal den kühlschrank, der baut grade so nen teil....

nex81
17.01.05, 14:54
Ansonsten kannst du mich auch fragen, habe ein Epia System verbaut, mit Touchscreen.

Gruß
Jan

sLeepY
17.01.05, 21:09
kannst mich auch anschreiben wenn du lust hast, habe auch einen verbaut! genau das gleiche gehäuse wie auf dem pic hab ich auch!

noch ein paar kleine tipps vorweg:
nimm unbedingt ein tft mit vga eingang, sonst ist das bild total unscharf!
über fm modulator ist nicht so der beste weg, haste viele verluste!
einfach ans bordnetz geht nicht, musst du nen spannungsstabilisator vorschalten, der die spannung konstant auf 12V hält, alles andere würden dem PC nämlich nicht gut tun!
als software, auch für navi und sowas kann ich >> Klick << (http://www.ecarpc.de) nur empfehlen!

lg

Picmasta
17.01.05, 22:19
also fürs Navi brauchst du auf jeden Fall noch eine GPS maus fürn Laptop mit USB anschluss, die muss dann sichtbar mit freier sicht zu den wolken irgendwo verbaut werden.

Und dann halt noch ne Software wie Map&Guide oder MobileNavigator.

Gruß Pic

Kühlschrank
20.01.05, 11:07
also es gibt auch gps mäuse die man hinter die scheibe klatschen kann ;) und die dann auch ganz gut gehen

das beste ist aber aussen wie gesagt die car pc seite ist echt die bester zubehör was leistund qualität und so weiter angeht sollte mann zu cartft.com gehen mein zeug habe ich auch da gekauft und im montior war nen death pixel haben alles ausgetaust ohne kosten für mich

haben auch das monopol so zu sagen in deutschland

mfg

devil
20.01.05, 14:56
Ins Handschuhfach wie bei diesem Astra :)

http://www.torstenkluender.de/astra_car-pc.htm

sLeepY
20.01.05, 17:15
Ins Handschuhfach wie bei diesem Astra :)

http://www.torstenkluender.de/astra_car-pc.htm

das mit dem handschuhfach hab ich 100% genau so gelöst! ist auch die beste lösung find ich! so sieht auch nicht sofort jeder, das da compi drin verbaut ist! und die kabelwege zum monitor und so sind schön kurz!

lg

Picmasta
20.01.05, 17:39
sleepy, hast du auch diese schaltung verbaut, von der beim dem Handschuhfach-astra die rede ist? Die Schaltung soll die Spannung stabilisieren und beim starten des wagens PC hochfahren und beim schlüssel abziehn herrunter fahren.

verstehe ich das richtig, dass er wirklich runter gefahren wird und nicht *plop* aus ist?

Und was kosten die Teile wenn man sich den selber baut...bei ebay 999€ inkl monitor und PC....so groß geschätzt kommt man doch wenn man die einzelteile kauft auch nicht viel billiger weg, oder?

Gruß Pic

hifiadriango
20.01.05, 21:36
Ja das System fährt automatisch runter !!!

Es gibt ja die Teile wie von Carnetix oder das ITPS .. Nach Zündungsausschalten bleibt etwa 40 Sekunden Strom ...

Wenn man das System im Hibernat Modus runterfährt, dauert das bei mir um die max. 17 Sekunden !!!!

Bin auch schon dabei mir eine System selber einzubauen .. Jedoch ersteinmal Stromversorgung, halt Zusatzbatterie, da diese Geräte auch kleine Stromfresser sind ..

PC das Via Epia um die 6 A, TFT um die 2 A und zusatzgeräte wie USB Hubs usw. 1 A ...

Ja und eine kleine Kostenaufstellung:
Via Epia System M10000 140 €
512 DDR Ram 65 €
DVD Slim Line oder Slot In Laufwerk 50 - 80 €
Festplatte 40 GB 2,5" 80 €
Tastaur ( Bau grad eine Mini mit blauer Beleuchtung ins Handschuhfach ein ) 15 €
GPS Maus 70 €
Software: CES 50 €
TFT+Touch: Lilliput Modelle haben eine starke ausfallquote deshalb das Xenrac 290 €
ITPS 30 € oder Cartnetix 80 € ( aus der USA )
Kabel, Maus und dieverses Zubehör: 100 €

nex81
21.01.05, 00:26
Das nervigste ist das der Car-PC beim Motorstart zu wenig Spannung bekommt und aus geht.
Dagegen hilft nur ein Solarladeregler mit einer kleinen Batterie zur stabilisierung. Oder ein zweiter Stromkreis über ein Hochlastrelais, das ohne Ladespannung die Stromkreise trennt.

@ hifiadriango
Wenn man den ITPS als Spannungsregler genutzt muss noch ein 12V DC/DC Wandler dahinter geschaltet werden um die Spannungen für den PC zu erzeugen.

Gruß
Jan

hifiadriango
21.01.05, 12:27
Uhh Hups hab ich vergessen zu erwähnen !!!

Genau entweder per Solarregler, kleine Gelbatterie oder halt eine Zusatzbatterie die nur für das System ausgelegt ist ...

sLeepY
21.01.05, 13:03
@ Picmasta

tut mir leid die anderen waren schneller*g*
und wegen dem preis, guck mal am besten hier
>> Klick << (www.car-pc.info) da ist auch ein teilemarkt und da
kriegste viele sachen günstiger! im forum sind auch fachhändler wo du neuteile bekommst! und cartft.com macht da auch immer forumsangebote, kann ich nur empfehlen!
und das hoch und runterfahren des car-ps`s ist kein problem! habe das Carnetix verbaut und keine probleme, super gerät!

lg

hifiadriango
21.01.05, 13:27
Welches Carnetix hast du den ? das mit 60 oder 80 Watt ??

Hierbei kommt einfach nicht mehr Strom durch leider ..

Das ITPS ist zwar ma. für 60 Watt erlaubt, jedoch kannst du das schon umbauen und max. 20 A fließen lassen, Sprich 240 Watt !

Wie Sleepy schon den Link eingefügt hat, dort hast du genug Infos, Einbaubeispiele zum Thema Car PC ...

sLeepY
21.01.05, 13:36
hab den für 80w genommen und keine probleme damit!
hachja, car-pc ist schon ne nette sache :P

lg

Kühlschrank
21.01.05, 18:29
welche daten sollte denn dann so ne 2 batterie haben ?? wie stark also ampere und so würde ich gerne mal wissen danke

sLeepY
21.01.05, 20:38
empfehle dir ne gel-batterie! das sind wahre kapazitätswunder und optimal als zusatzbatterie geeignet. was anderes darfste im innenraum eh nicht nehmen, wegen den gasen! kannst mal bei exide oder optima gucken, die haben auch gel-batterien!

http://home.arcor.de/chris_s/Pictures/zusatzbat.JPG

anstatt den endstufen packste dann denn car-pc dran und alles ist wunderbar ;)

lg

hifiadriango
21.01.05, 21:04
Muss das einer der Batterien unbedingt sein ??

Reicht da nich auch eine normale Gelbatterie wie die z.b. von Opel ?

sLeepY
21.01.05, 21:15
klar geht die auch, gel batterie ist gel batterie! ein car-pc brauch ja nicht soo riesige reserven wie 2kw endstufen, von daher reicht auch eine kleine gel-batterie! das bild war eher so als beispiel für die verkabelung gedacht!

lg

Kühlschrank
22.01.05, 23:20
klar nur wie stark sollte die 2. bat. sein?
12 v und dann wieviel ah`?

sLeepY
23.01.05, 15:26
das liegt ja an dir, wenn du sie nur für den car-pc brauchst würde ich sie nicht allzu groß wählen, sonst kriegt deine lima die nicht beide voll! wäre auch sinnvoll die 2 batterie 1-2 mal im monat mit nem ladegerät nach zuladen!