PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relais für heckscheibenheizung



Habi
17.01.05, 13:22
Hi,

kann mir mal einer sagen wo das relais für meine heckscheibenheizung ist??

Modell:

Corsa B 1,0l 12V
Bj. 1997, also Baureihe ´98

gruß

Sync
17.01.05, 13:32
Im Sicherungskasten

Habi
17.01.05, 15:14
da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen ;-). ich meinte natürlich welche farbe es von den dreien hat. da ist ein blaues und 2 schwarze. und wenn schwarz, welches schwarze.

Compact850V
17.01.05, 15:30
steht auch im deckel des sicherungskasten oder in der betriebsanleitung

Habi
17.01.05, 15:47
nee, steht da leider nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. der typ von opel konnte es mir auch nicht sagen !!!

Waldbrand
17.01.05, 16:21
Dann würd ich mal schnell den Opelhändler wechseln!

Compact850V
17.01.05, 16:36
nee, steht da leider nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. der typ von opel konnte es mir auch nicht sagen !!!
dann würd ich zum optiker gehen und den händler wechseln :)

SilverDream
17.01.05, 17:11
Also in meinem Kleinen ist das erste Relais für die Heckscheibenheizung und ist schwarz. Schau noch mal nach an der Innenseite des Sicherungskastendeckels. Dort sind oben die Symbole der Relais abgebildet.

MfG,

SilverDream

Sync
17.01.05, 21:23
Im Zweifelsfall, Zündung an Sicherungskasten auf und jedes Relais mit dem Finger berühren und die Heckscheibenheizung anschalten. Vibriert es am Fingerchen hast du das Relais identifiziert, Relais rausziehen jetzt dürfte die Heizung nicht mehr funktionieren bzw. es nicht mehr klick machen.

St.Claus
18.01.05, 00:01
Des ist des blaue Relais, obere Reihe, das dritte von links

Mfg Vale

blank2007
18.01.05, 19:26
also, ...

warum gibt ihr so pissige antworten, wenigstens einer hier hat gescheite
antworten drauf gegeben!?

Denkt doch mal nach, wozu ist ein Forum da? net um dumme antworten zu geben richtig?

Kritik geht sowohl an unseren Mod, und einige Poster hier.

Statt gleich eine richtige antwort zu geben, kommen posts raus,
die keiner lesen will, und wenn ihr so schlaue posts ablässt,
gibt doch danach gleich die Antwort zu. :!:

Nur das mal so am Rande.

Was geht den bei deiner Heizung hinten net? wenn ich fragen darf.

Habi
18.01.05, 20:30
die heizung ist in ordnung, geht tip top. will meine kabel von meinen heizfolien, die ich innen spiegel eingebaut habe an das relai mit dranklemmen, damit die auch angeht, wenn die hekcscheibenheizung angemacht wird.

little-blue
18.01.05, 21:14
Ganz einfach zu identifizieren:
Das Blau ist für den Heckscheibenwischer, hat mehr als 4 Stecknasen auf der Unterseite.
Schwarz mit mehr als vier Stecknasen ist der Frontwischer.
Schwarz mit nur drei Stecknasen ist der Blinker.
Orange ist das Zeitrelais für die elektrischen aussenspiegel, bei mir war es jedaoch auch schwarz, aber nicht im Sicherungskasten.
bleibt nur noch ein schwarzes, dass nur vier anschlüsse hat, das ist Die Heckscheibenheizung.
Von dortaus geht eine Dicke Leitung in den Fussraum Fahrerseite an den Verteiler hinter der Verkleidung, dort kann man am besten die Spannung mit einem Stromdieb abgreifen, oder auch auf professioneller Weise (Abisolieren, verlöten oder vercrimben und Isolieren)

Gruß

little-blue

Habi
18.01.05, 21:50
danke

little-blue
19.01.05, 06:54
Sorry, einen Nachtrag:
Bei vielen ist das Relais auch Grün.
Einfacher ist es jedoch die Spannung von der Leitung zur Heckscheibe abzugreifen. Die Leitung ist schwarz (1,5 qmm) und Sitz an PIN 18 vom X7, also Verteilerstecker.
Ist die einzige schwarze Leitung die nach hinten führt mit der größe.

Gruß

little-blue

P.S. beim X10XE mit EPS ist es das Relais 1, also erste Reihe, erstes Relais.

Capuchino
19.01.05, 09:06
also, ...

warum gibt ihr so pissige antworten, wenigstens einer hier hat gescheite
antworten drauf gegeben!?

Denkt doch mal nach, wozu ist ein Forum da? net um dumme antworten zu geben richtig?

Kritik geht sowohl an unseren Mod, und einige Poster hier.

Statt gleich eine richtige antwort zu geben, kommen posts raus,
die keiner lesen will, und wenn ihr so schlaue posts ablässt,
gibt doch danach gleich die Antwort zu. :!:


wir wissen auch ned alles auswendig... man muß auch ned alles wissen, man muß nur wissen wo es steht was man wissen will... und das haben dir hier einige leute mitgeteilt... ein bissel mehr eigeninitiative kann man doch wohl von jemandem erwarten, oder?
und das dein opel-dealer dir nicht weiterhelfen konnte (oder wollte) spricht nicht grad für den händler... wenn der es nicht genau weiß (zumal er hätte nachschauen können) dann suchst dir wirklich besser nen neuen händler...