PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massepunkt für Endstufe



The Rock
17.01.05, 16:36
Könnt ihr mir mal nen geeigneten Massepunkt nennen für meinen Corsa C? Endstufe (4x140) befindet sich im Kofferraum und bis jetzt eben hatte ich sie an derr einen schraube unterhalb der Klappe wo die Metalle zum einrasten der Rücksitzbank dranne sind und dann lief sie bis heute mittag nur
jetzt habe ich es an der anderen schraube dranne und denke was hält nicht lange

finde da keinen anderen geigneten massepunkt außer die schrauben an der rückbank unten wo die Gurtklemmen dranne sind aber die schrauben gehen nicht raus hab schon versucht aber keine chance die lassen sich nicht ganz rausdrehen :(

Danke für eure Hilfe

Tomo16v
17.01.05, 20:35
die schrauben sind mit nem schraubensicherungsklebemasseteil ;) etwas stärker befestigt, aber glaub mir. mit genug PS in den armen gehn die raus!
mfg tom

Shaft
17.01.05, 20:42
Besser wäre auch, wenn der Massepunkt blankes Metall ist, und kein Lack stört - hatte schonmal das Problem.

Silvester
17.01.05, 20:43
die schrauben sind mit nem schraubensicherungsklebemasseteil ;) etwas stärker befestigt, aber glaub mir. mit genug PS in den armen gehn die raus!
mfg tom


Oder du machst es mit Hirn und nimmst einen Heißluftfön und erhitzt die Schraube ca. 1-2 min :D :wink:

The Rock
17.01.05, 20:57
also kann da nix passieren weil ich hatte die schon gelöst aber dann fing es anzuknacken und da hab ich mir gedacht die lass ma drinne und frag erstma nach ;) also is das kein problem und de rpunkt is geeignet?

Tomo16v
17.01.05, 21:06
also kann da nix passieren weil ich hatte die schon gelöst aber dann fing es anzuknacken und da hab ich mir gedacht die lass ma drinne und frag erstma nach ;) also is das kein problem und de rpunkt is geeignet? :lol: :lol: :lol: :lol:
...fing an zu knacken!
wie geil! 8)

kostemer
17.01.05, 21:15
eine schraube ist nun mal dazu da um sie auf und zu zuschrauben...

Nemo
17.01.05, 22:17
Aber nen kleiner tip.. wenne die schraube drausen hast .. mach wieder Loktite (schraubensicherungskleber) dran....
Is ja net um sonst vom wetk aus dran :roll: :wink:

Gruß
Frank

Silvester
17.01.05, 22:31
Aber nen kleiner tip.. wenne die schraube drausen hast .. mach wieder Loktite (schraubensicherungskleber) dran....
Is ja net um sonst vom wetk aus dran :roll: :wink:

Gruß
Frank

Doch ist nur dazu da das die im Werk nicht die Schrauben verlieren *duckundweg*

sLeepY
18.01.05, 10:14
also kann da nix passieren weil ich hatte die schon gelöst aber dann fing es anzuknacken und da hab ich mir gedacht die lass ma drinne und frag erstma nach ;) also is das kein problem und de rpunkt is geeignet? :lol: :lol: :lol: :lol:
...fing an zu knacken!
wie geil! 8)

das MUSS knacken :lol:
man kann auch erst mit einem körner und einem hammer ein paar mal auf die schraube drauf wemsen, dann lockert die sich auch schon, schon merhfach gute erfahrungen mit gemacht! ja erwärmen ist nicht immer der hit, nicht zu lange erwärmen, sonst dehnt sich das metall noch ein bisschen aus und dann ist nix mehr mit losdrehen :wink:

lg

The Rock
18.01.05, 14:14
jaja haut mich ma nur :D

Seva
21.01.05, 22:00
nabend
hab da mal wieder ne frage...kann man theoretisch anstatt eines 20² kabels 2 10² nehmen? also für stromleitung als auch für masse?
oder ist es besser im sinne von leistung nur ein dickeres zu legen??

thx

sLeepY
21.01.05, 22:09
nabend
hab da mal wieder ne frage...kann man theoretisch anstatt eines 20² kabels 2 10² nehmen? also für stromleitung als auch für masse?
oder ist es besser im sinne von leistung nur ein dickeres zu legen??

thx

also ein 20mm² ist schon besser, bei den 2x10mm² kabeln haste die doppelte anzahl an kabelschuhen und so, also ist der widerstand auch höher und das heisst verluste und verluste sind nicht gut! und nur zum verständnis...die masse-leitung ist auch ein stromkabel! ein stromkabel ist das +12v und die masse-leitung zusammen 8)

lg

Seva
23.01.05, 12:04
hi

ja okay leuchtet mir ein...nur man sollte ja auch wenn ich mal angenommen nen 20er +-kabel nehm auch die masse von der batterie an die karosse ja auch um diesen querschnitt vergrößern....da dachte ich mir dann....das man das originale lassen kann und auch nen 20er kabel da parallel anschließt....verstehst du?

thx

sLeepY
23.01.05, 12:20
hi

ja okay leuchtet mir ein...nur man sollte ja auch wenn ich mal angenommen nen 20er +-kabel nehm auch die masse von der batterie an die karosse ja auch um diesen querschnitt vergrößern....da dachte ich mir dann....das man das originale lassen kann und auch nen 20er kabel da parallel anschließt....verstehst du?

thx

hmm ich arbeite dran :oops:

du willst also den querschnitt von karosserie zur batterie vergrößern? hmm dann mach doch einfach ein masseband von der batterie an die karosserie! das ist so ein batteriepol mit einem "kupfergeflecht" den du dann direkt an die karosse schrauben kannst!

lg

Seva
23.01.05, 14:19
hast du vielleicht nen pic davon?ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen wie das aussehen soll...bin halt nicht vom fach. :)
oder nen link wo man das bestellen/kaufen kann!?

und ja ich möchte nur den querschnitt vergrößern..... :lol:

sLeepY
23.01.05, 14:47
ja sorry, konnte mich heut morgen noch nicht so gut ausdrücken :cry:
aber bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte!

>> Guckst du hier << (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9725&item=3867250559&rd=1&ssPageName=WDVW)

lg

Seva
23.01.05, 14:56
jo jetz weiß ich was du meinst..... :)

gibt es die nur ein einer größe oder in unterschiedlichen?
und sind die nie isoliert?ist das net nen bißchen gefährlich??? :roll:

sLeepY
23.01.05, 15:24
also für autos hab ich die bisher nur in unterschiedlichen längen gesehen, aber die dicke war immer dieselbe!
eigentlich ist es nicht gefährlich! aber da ich öfters an der batterie mal was umklemme habe ich mir über das masseband auch nen schrumpfschlauch drüber gezogen, war mir dann doch sicherer, nicht das mir das gleiche passiert wie meinem kollegen! der war unterm auto am basteln und wollte den schraubenschlüssel dann oben hinlegen, hat aber nicht hingeguckt und legt den genau auf das masseband und auf den pluspol der batterie, das war nen spass 8)

lg

Wutal-Corsa
24.01.05, 22:39
lol. sowas sollte man natürlich vermeiden!! :D :D :D :D :D :D

kostemer
24.01.05, 22:54
es kommt ja wohl ganz drauf an wohin man das masseband verlegt. wenn es vom pol direkt neber die batterie verschwindet ist ja die chance das man + mit der karosse ausversehen verbindet größer wie das man + mit dem masseband kurzschließt...

prohpet
25.01.05, 07:32
Also jetzt noch mal wegen diesem Masseband, ja. Wenn es doch angeblich voll was bringen soll wenn man das tauscht, warum soll ich es dann tauschen gegen eins das absolut identisch ist zu dem das ich schon drin habe??

Das Kapier ich jetzt einfach nicht, das sieht doch aus wie das orginale wo ist der unterschied und was soll da ein Tausch bringen (Mein Auto ist recht neu also Masseband noch net vergammelt)

kostemer
25.01.05, 11:45
also identisches wäre ja nicht sinn der sache. es muss schon einen größeren querschnitt haben. macht man halt so.
wenn du dir ein komplettes kabel set käufst...
also + und - leitung und chinch dann ist da meistens ein - kabel noch extra dabei das so 20cm lang ist das man vorne an die batterie zur karosserie hängt.

ist ja auch logisch... denk mal nach...

du baust dir 20 endstuffen hinten rein und für jede eine plusleitung...
und das ganze was sich deine endstuffen über die plusleitungen holen muss ja auch über die masse wieder zurück. deshalb muss auch die leitung von der karosserie zur batterie vergrößert werden weil das ganz von werk aus nicht bedacht wurde das mal lauter junge menschen mehr strom verbrauchen also wie berechnet. :wink: