PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor 1.4 16v gut oder sch.....



stevie
17.01.05, 18:51
hallo leute
Ich habe mir einen corsa b 1.4 16v BJ 99 mit 40000km gekauft.
Stimmt das das die motoren nicht so gut sind oder habt ihr eine andere Meinung? mus halt noch zahnriemen und spannrolen sowie zündkerzen austauschen und ölwechsel machen.
Was ist eure Meinung sind die corsas gut oder schlecht?
MFG stevie

AstraCarawahn
17.01.05, 19:04
Warum hast du ihn gekauft wenn du nicht weißt ob er gut oder schlecht ist??? Über sowas informiere ich mich doch vorher....

Es kommt wie bei JEDEM Motor auf die Behandlung an...dauernd niedrige Drehzahlen mag er nicht.

Den Rest findest du in etwa 100000 Seiten langen Diskussionen ob die kleinen 16Vs gut oder schlecht sind.....steht alles in der Suche

Fasemann
17.01.05, 19:04
mann kann auch Pech haben :wink: , aber normal ist der x14xe ein braver , wenn mann den ZR wartet , bei zu schonender Fahrweise "koken " mal gerne dieAuslassventilführungen zu, aber das kann mann mit Superbenzin !!( sollte immer sein ) und ner "schärferen Fahrweise" wenn er warm ist vermeiden , Agr spinnt manchmal >> Suche , ansonsten ist wie mit jedem motor , nach ner Weile denkt mann das er zu wenig leistung hat , und viel später fängt er dann an Öl zu fressen , aber das kommt wiederum auf deine Fahrweise an :wink:

SilverDream
17.01.05, 19:07
Habe auch den 1.4 16V, ebenfalls aus´99. Hat allerdings schon mehr KM drauf als deiner (65.000). Kann nur sagen: mit Liebe behandeln und du wirst keine Probleme haben! Ich bin allerdings voll zufrieden damit.

Greetingsssss,
Silverdream

MKCB
17.01.05, 19:14
Hab auch nen 1.416V (x14xe) und hab noch keine Probs gehabt er hat jetz ne Laufleistung von 108000. Werde auch bald meinen Zahnriemen wechselm lassen :( viel teuer Geld aber da meine Schwester beim Freundlichen arbeitet ist das nicht so schlimm! :lol:

Maddin
17.01.05, 19:50
servus

also ich hatte fast 2 jahre nen corsa mit dem x14xe gehabt, war sehr zufrieden damit. wenne regelmäßig öl +zündkerzen wechselst, an die riemen denkst, denke ich ma haste lange freude an dem motor.
einzige was mich gestört hat, für die gebotene leistung ist der einfach zu durstig... hab mir danach nen irmscher astra f caravan (c20xe) geholt und der hat bei selber fahrweise das selbe verbraucht...

mfg maddin

Shaft
17.01.05, 20:12
Stimmt, für den kleinen Motor hat er ne Menge Durst. Ansonsten ein guter Motor, auch mit Klima kommt man damit gut weg. Und Ölverbrauch ist bei meinem so gut wie nicht feststellbar (ja, ich weiß, etwas Öl verbraucht ein Motor immer...).

stevie
17.01.05, 22:15
Vielen dank für eure antworten :lol:

Ralf
18.01.05, 16:26
Der Durst von meinem X14XE ist wirklich gigantisch! Im Winter (und fast nur Kurzstrecke in der Stadt) geht gar nichts unter 10 Ltr.! Und das bei tendenziell sparsamer Fahrweise. Schon heftig.
Ein weiterer Schwachpunkt des Motors ist seine kaum vorhandene Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich. Merkt man schon beim losfahren, wo immer erst eine „Gedenksekunde“ vergeht bis es wirklich vorwärts geht.
Zuverlässig ist er bislang schon, hat aber auch erst 50.000 km runter und wird (welche Verschwendung) fleißig mit Super Plus betankt

Candy78
18.01.05, 17:26
hi!
kann mich den anderen nur anschließen. fahre auch den 1,4 16V mit 106000km und bin voll zufrieden. ich hatte soweit noch keine größeren schäden. kann ja sein, da ich ihn immer schön trete und super tanke.
apropo... inspektion wäre auch mal wieder fällig :roll:

gruß Candy78

Obst
18.01.05, 20:27
Mein x14xe hat nach 65 tkm die keilriemenscheibe samt schraube aus dem motorraum verbannt ... arritierung futsch und 16 krumme ventile vielen dank ... :evil:

Capuchino
19.01.05, 09:01
Mein x14xe hat nach 65 tkm die keilriemenscheibe samt schraube aus dem motorraum verbannt ... arritierung futsch und 16 krumme ventile vielen dank ... :evil:

ist aber wohl eher ein einzelfall und sagt nichts über die qualität des motors aus... ich denke eher das da einer gepfuscht hat...

Maddin
19.01.05, 15:11
@ Obst
denke auch das dein problem eher nen einzefall ist. außnahmen gibt es leider immer...

aber sonst kenne ich den nur als zuverlässig. nochma zum thema verbrauch... bei etwas sportlicher fahrweise hat meiner so 8-9l gebraucht... sparsam so ca 7-7,5.... mein record lag mal bei 13,5l
bei dem motor merkste halt, das er sich die leistung über den spritverbrauch reinholt...

mfg maddin

topsi
19.01.05, 17:36
wenn ich das so lese frag ich mich wie lange mein 1.4 i 16v noch hält... 150tkm hat er runter
kann mir da jmd. ne richtung aufweisen, ahja fahrweise, rasant ;)

Obst
19.01.05, 18:30
Mein x14xe hat nach 65 tkm die keilriemenscheibe samt schraube aus dem motorraum verbannt ... arritierung futsch und 16 krumme ventile vielen dank ... :evil:

ist aber wohl eher ein einzelfall und sagt nichts über die qualität des motors aus... ich denke eher das da einer gepfuscht hat...

war ein austauschmotor ...

Zero
19.01.05, 19:52
war ein austauschmotor ...

somit pfusch ab werk ;)

brain
19.01.05, 21:18
Also mein Bruder hatte n 1.6 16V und der ist noch nach über 214000 km super gerannt, dann verkauft nur wegen Kind! :evil: Passt zwar nicht ganz zum Thema aber so'n großer Unterschied wird da wohl nicht sein (hoffe ich :roll: )!

Obst
19.01.05, 22:51
soweit ich weiss sind der 1.4 16v und 1.6 16v baugleich nur beim x16xe is die bohrung anders

Chris16V
20.01.05, 07:06
Meiner hat bei 135TKM schon eine neue Kopfdichtung gebraucht.Das ist das einzige Manko das ich festgestellt habe. Ansonsten weiß ich nicht warum über diesen Motor so gemeckert wird.Meiner verbraucht im Schnitt 7,5 Liter Super und geht (dank der 2/10 mm Kopfplanen) echt nicht schlecht.Ich bin echt zufrieden mit der "Maschine".

Schwarzwälder
20.01.05, 07:52
Hatte den 1,4er mal für ne augiebige Probefahrt. War eigentlich von der Leistung des Motors enttäuscht. Ging zwar nicht schlecht, aber von nem Kleinwagen mit 90PS hab ich mir mehr erhofft. Hatte zu der Zeit noch nen Vectra 2,0, der ging um einiges besser obwohl er auch schwerer war. Allerdings hatte der Corsa auch erst ein paar hundert Kilometer drauf, kann auch an dem gelegen haben.

Shaft
20.01.05, 20:04
Ich finde es etwas schwierig, einen 2.0Liter Motor mit nem 1.4er zu vergleichen.

Maddin
20.01.05, 21:39
also ich weiß net.. du kannst nen 2l nie mim 1,4er vergleichen... allein durch den hubraum hat der viel mehr drehmoment und fährt sich ganz anders... auch wenn er innem schweren vectra hängt!
wenn dann mußte den mit anderen autos vergleichen, wie polo, clio, 206, punto o.ä. mit ca 90 ps
denke ma anders kannste nich wirklich vergleichen ob der gut oder schleht geht

mfg martin

Schwarzwälder
21.01.05, 07:39
Ne, ist schon klar daß das nur bedingt vergleichbar ist, ich hab halt vom Leistungsgewicht her gedacht, da passt´s einigermaßen (immernoch mit kleinem Vorteil für den Vectra). Und wie gesagt, der Corsa hatte nur ein paar hundert Kilometer (200 oder 300) drauf, der war noch nicht eingefahren, wird später sicher noch besser gehen.