PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man mit zwei verschiedene Federtypen fahren!



Turbo tigra
17.01.05, 22:58
Hallo. Darf man eigentlich mit zwei verschiedenen Tieferlegungstypen fahren. z.b. habe mir nen fahrwerk gekauft, habe gemerkt das der hinten noch zu hoch ist. Kann ich jetzt hergehen und von nem anderen hersteller tiefere ferdern einbauen, oder ist das verboten. Müsste doch eigentlcih egal sein.

Iceman
17.01.05, 22:59
Nein, das darfst du nicht...und selbst wenn´s erlaubt wäre würde ich´s nicht machen..

LilaTiger
17.01.05, 22:59
NEIN!

Nori
17.01.05, 23:00
Nein is net egal aber möglich ist es. Is aber nen scheiß aufwand. Nen Kumpel hats am Kadett gemacht. Am ende wärs billiger gewesen sich nen neues Komplettfahrwerk zu holen.

Tigra456
17.01.05, 23:20
§ 18 (3) StvzO sie setzten das Fahrzeug in Betrieb obwohl die BE erloschen war... 3Pkte 50euro!!
Und vom Sicherheitsproblem mal abgesehen...

Franky1109
18.01.05, 08:07
Und was ist wenn theoretisch die hinteren Federn so verrostet sind das man keine Nummer mehr sieht und der Tüvler sagt das man das ändern muss. Das Problem aber ist, dass man diese Federn nicht mehr bekommt? Dann darf man sich ein neues Fahrwerk holen oder wie?

SPACE-X
18.01.05, 11:12
Hi

Also ich hab ja auch bei KW angefragt wegen kürzeren Federn für hinten weil es ja nicht den Angaben von KW entsprach die Tieferlegung.

Die von KW sagten das sei kein Problem haben mir nen anderen Satz Feder für die HA gegeben und darauf dieselbe Nummer vermerkt wie auf den anderen original Federn.

In wie weit das jetzt alles im Grünen Bereich ist weiss ich nicht. Von Seite KW gibt’s da keine Bedenken diese kürzeren Federn mit denn anderen Dämpfer zu fahren.

Aber denke das müsste man mit dem Hersteller klären was da genau machen kann z.B. Steffen ( SPX ) hat ja für sein Gewindefahrwerk von KW auch weichere Federn für die HA bekommen!

Klar ist auch das ganze ist nicht Gratis ist hab für die 2 Federn 100 Euro bezahlt!

Fahrverhalten ist eher noch besser geworden das Hinterteil ist einiges stabiler in schnellen Kurven


Gruss Marco

ice tiger
18.01.05, 12:04
Hi,

Mal angenommen ich hab ein GW-Fahrwerk, dass nur an der Vorderachse verstellbar ist und hinten halt nur "normale" Federn und Dämpfer hat (also jetzt Sportfedern und -Dämpfer , nicht Serie) und es gibt jetzt aber auch eine Version dieses FWs, die hinten auch mit Gewinde ist... Kann man diese Komponenten dann hinten einfach tauschen (also vorausgesetzt es handelt sich alles vom selben Hersteller)??
So das ich hinten quasi auf Gewinde umrüste...

mfg

FTBerlin
18.01.05, 12:53
mischfahrwerke sind nicht zulässig

ice tiger
18.01.05, 15:08
Hab nich wohl etwas umständlich ausgedrückt...
Also Fallbeispiel:

Also:K.A.W.-Gewindefahrwerk (ProfiKit)--> vorn Gewinde, hinten nicht verstellbar

so und was wäre, wenn es dasselbe Fw. noch in einer anderen Version mit verstellbarem Gewinde an der HA gäbe??

Könnt ich meins dann hinten "umrüsten"?? :roll:

mfg

Tigra456
18.01.05, 15:09
@SPACE-X
Also klar ist die nummer gleich aber das Gutachten für die Dinger ist für die ungekürzten federn... TÜV sagt vielleicht nix, da gleiche nummer aber die Federn sind nicht getestet und gar nix...Big Risk!!!

Fasemann
18.01.05, 19:14
Warum soll es nicht gehen ?? mann kann die teile untereinander ersetzten wie mann will, da alle geprüft sind und die originalfedern ersetzen ... fahre ich selber und viel anderedei ich kenne auch , weil KW original hinten nicht kommt ..kann ma da andere KW federn nehmen oder andere hersteller :wink:

FTBerlin
18.01.05, 23:27
die federn mit nummern müssen in einem gutachten genannt werden..... sonst isses nich zulässig

Tigrabub
20.01.05, 12:11
Hi Leut´s

bitte net gleich lünchen aber ich erzähl euch was fakt ist.

Habe bei einem Fahrzeug zwei verschiedene Fahrwerke eintragen lassen mit jeweils zwei verschiedenen Federn...

Was nun?

VA KW Variante 2 mit Koni gelb; HA FK GW mit Weitec Federn

Grüße Andreas

PS: das auto fährt rum und das richtig gut. :D

ice tiger
20.01.05, 12:53
@ tigrabub

so in der art meint ich das! also sollte des möglich sein!?

mfg

Tigrabub
20.01.05, 13:01
möglich ja, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.... :D :D :D :D :D :D

SNogly
20.01.05, 15:09
So, dann werd ich euch auch mal meine Erfahrungen berichten.

Als ich mir meine Felgen in 8x15 et20 gekauft habe, lag mein Tigra mit 40er FK Federn tiefer.
Natürlich stand vorallem hinten dat Profil gute 2cm raus und von ner effektiven Tieferlegung war bei den Federn eh nix zu sehen. Von Bekannten wurde mir dann nen kleine Laden in meiner Nähe empfohlen der beim TÜV auch mal nen Auge zu drückt :roll:

Naja, ich also dahin gefahren... der TÜVer schaute sich mein Auto an und meinte nur zu mir und dem Tuner. "Hinter muss der noch was tiefer und dann ein wenig gezogen werden. Nimm am besten Federn von nem A Corsa die geh'n tiefer und zieh die Radläue nur nen cm, dann sollte der Lack auch ganz bleiben."

Also, gesagt getan. Hinten 60er Federn von nem A-Corsa Fahrwerk eingebaut. Vorne blieben die 40er FK Federn drin. Ne Woche später war der TÜVer wieder da ... und schwupps alles war Eingetragen!

Damit bin ich dann nen gutes Jahr ohne Probs rumgefahren. Auch wenn's gefährlich und illegal war! Jetzt fahr ich was ordentliches und zum Glück nicht mehr so nen Scheißdreck!!!


Nicht das ich auf die Story stolz bin oder ähnliches, aber et is halt wirklich so gewesen und sollte jedem zeigen das man wirklich nicht jedem TÜV Menschen trauen kann! Die beiden wollten bloß gut Geld machen und
haben mich damals mit nem Auto ohne gültig BE vom Hof fahren lassen! :evil:

ice tiger
20.01.05, 17:36
@snogly:

ich entnehme deinem Beitrag, dass es A-Corsa Federn von FK waren, sprich also vom selben Hersteller!??

Somit ist es also nicht möglich, was ich ein paar Postings vorher geschrieben habe?? Asl nix mit "umrüsten"??

mfg

SNogly
21.01.05, 09:53
Nein, von FK waren die nicht. Meine es waren KW, aber 100% sicher bin ich mir nicht mehr.

ice tiger
21.01.05, 10:54
Nun wäre mal gut zu wissen, ob es generell nicht geht (also Federn vorn und hinten quer durch den Gemüsegarten mixen :wink: ),

oder

ob es mit Einschränkungen geht (also z.B. wenn vom selben Hersteller, bis zu gewissen Tiefen oder so)!??

mfg

Tigrabub
21.01.05, 11:30
nein das denke ich nicht das man wahrlos mixen kann.

Habe damals auch mich genau erkundigt was zb. zu KW passt. bei FK bin ich ganz ganz vorsichtig.
verbaue wenn dann nur namentlich bekannte marken bei denen ich auch weiss eine 100 %ige rückgabe zu haben.
anderes beispiel was meiner einer gefahren hat ist H&R und Koni.

Kleiner tipp. vorher mit dem tüvprüfer reden aus welchen gründen man zwei verschieden komponenten verbauen möchte dann weiss man mehr und ganz wichtig nur komponenten mit ABE!!!!!!!!!!!!

Grüße Andy

FTBerlin
22.01.05, 00:32
es gibt doch keine fahrwerke mit abe.......? wär mir zumindest neu!

ch_wagner
06.02.05, 23:47
Hab da auch mal ne Frage:

Ich hab vor mein Gewinde vorne rauszuschmeißen....
gemischte Stossdämpfer dürften aber egal sein oder? Vorne gelbe Koni hinten die Alten Sportstoßdämpfer drinlassen (kein Gewinde) und Federn rundum tauschen.

Da dürfte doch keiner was dagegen haben oder?
Da DStoßdämpfer eintragungsfrei. Lieg ich da richtig?

TeenTigra
06.02.05, 23:52
es gibt doch keine fahrwerke mit abe.......? wär mir zumindest neu!

Doch gibt paar Federn aber eher die Ausnahme, tztz da hat unser Polizist nicht seine Hausaufgaben gemacht :D

ch_wagner
09.02.05, 20:25
Darf ich verschiedene Stoßdämpfer fahren?
Also vorne Gelbe gekürzte Koni's und hinten ganz normale Sportstoßdämpfer (nicht koni).

Müsste doch gehen oder? Stoßdämpfer = eintragungsfrei.

Lieg ich da richtig?

Kurzes Ja oder Nein müsste reichen.

unschuldig
09.02.05, 20:55
Darf ich verschiedene Stoßdämpfer fahren?
Also vorne Gelbe gekürzte Koni's und hinten ganz normale Sportstoßdämpfer (nicht koni).

Müsste doch gehen oder? Stoßdämpfer = eintragungsfrei.

Lieg ich da richtig?

Kurzes Ja oder Nein müsste reichen.

kurzes Ja 8)

...es sei denn dein jetztiges Fahrwerk ist komplett mit Stoßdämpfern eingetragen! (z.B. "Tieferlegung mit ...blabla in Verbindung mit Stoßdämpfern...blablabla")

AscoMania
10.02.05, 08:59
@ice tiger: Bei dem von Dir angesprochenen Thema sollte es keine Probleme geben! Wenn es das selbe Fahrwerk ist, nur dass es eben nun Federn mit Höhenverstellung gibt, kann man die alten Problemlos ersetzen!
Man muss das ganze allerdings vom Tüv neu absegnen lassen!
Das ist allerdings kein Problem, weil man mit den anderen Federn für die HA auch ein neues Gutachten besorgen muss, und da es ja trotzdem noch "das selbe Fahrwerk ist" steht da ja die schon verbaute VA-Kombination eh schon mit drin!

ice tiger
10.02.05, 12:17
@asco

aha!
naja ma schaun, bis jetzt reichts mir noch so, wie's ist :wink:
ist aber trotzdem gut zu wissen...

mfg