PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenbegrenzungsleuchten



mexmex
18.01.05, 08:10
Morgen,

die suche hat mir niente angezeigt. sind diese zusätzlichen seitenbegrenzungsleuchten erlaubt bzw. gibts welche die erlaubt sind?
der schrott bei ebay hat keine e-nummer. weis jemand einen hersteller?

Danke

Green-Tigra-Baron
18.01.05, 08:23
Guckst Du hier... (http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/Autofahrer.jsp)

Da gibts welche ... :wink:

ice tiger
18.01.05, 10:17
Also ich weiß jetzt nicht hundertprozentig, ob das stimmt...
aber vor ca. nem halben Jahr hat's einen Bekannten von mir ziemlich erwischt: Tuningkontrolle. Luftfilter. Neonröhre im Grill. Felgen noch nicht abgenommen. Naja mehr brauch ich dazu nicht sagen... :wink:

Ich konnte dieser Kontrolle glücklicherweise entkommen, weil ich hinter ihm fuhr und die beiden grünen zu faul waren 2 Leute rauszuziehen...

Aber darum geht's ja nicht...

Also Auto auf dem nächsten Parkplatz abgestellt und zurück meinen Kumpel moralisch unterstützen...
Als wir dann mit dem einen Grünen ins Diskutieren über Neonröhren und sonstige Beleuchtung kamen, viel auch das Schlagwort Seitenmarkierungsleuchten und er meinte das wäre nicht erlaubt...
Auch wenn solche Dinger von Hella oder sonst wem bei ATU verkauft würden und ein E-Zeichen/Nummer hätten, wären sie nicht erlaubt, da dies nicht etwa E-Zeichen spezifisch für Autos seien, sondern etwa für Boote o.ä. und daher nicht zulässig für Autos...

wie gesagt k.A. ob das so ist, aber es wurde mir so vorgetragen..!!?? :?

mfg

mexmex
18.01.05, 10:25
naja, im endeffekt ist es egal was die polizei dazu sagt...
da leg ich mehr wert auf tüv, weil wenn der stimmt können die grünen im nachhinein ins ofenrohr kucken :lol:

Phoenix
18.01.05, 10:28
Das stimmt net so mit dem TÜV, wenn die was zu bemängeln haben dann machen die das auch und lassen den Wagen vorführen !

Aber zu den Leuchten:

Klar sind die erlaubt, sofern die ein E-Prüfzeichen haben, wie z.B. die die ich habe von INPRO !

Das ist auch ne ABE dabei !

Die müssen nur richtig angebaut sein !

Green-Tigra-Baron
18.01.05, 10:30
Meine vorige Schleuder hatte auch "Hella"-Seitenmarkierungsleuchten, und in zwei Jahren wo ich diesen Wagen hatte, hat da kein Polizist stunk gemacht ... :wink:

FTBerlin
18.01.05, 10:34
es gibt auf jeden fall seitenbegrenzungsleuchten....... wenn se keine e nummer haben denn ne abe oder teilegutachten... und denn kannst de se doch eintragen.... :wink:

mexmex
18.01.05, 10:35
also hier mal was von hella:

Wie viele Seitenmarkierungsleuchten (SML) sind zugelassen?

An allen PKWs bis max. 6 m Länge erlaubt. Wir empfehlen je Fahrzeugseite eine vorne und eine hinten.



Wo dürfen SML bei PKWs angebracht werden?

Anbauhöhe: mind. 25 cm, max. 150 cm vom Boden,

Anbaulage: max. 1 m vom hinteren Fahrzeugende.




Also so bringts mir ja gar nix, weil ich die ja 4 - 7cm über dem boden anbringen will, damit man nachts noch sieht wie schön tief der tigi ist....

Phoenix
18.01.05, 12:49
Ist ja wohl klar das man das nicht darf !

"Zeigen wie tief der Tiggi ist..... ! "
Am besten noch die Nebelscheinwerfer dazu oder ? tz .....

Wenn ich ne ABE für Felgen habe mit 195/50 R15 kann ich ja auch keine 245/45 R17 drauf machen !

Es gibt auch Seitenmarkierungsaleuchten mit 3 Drähten, sprich Blinkersteuerung, die sind genauso verboten, egal ob sie so angeschlossen sind oder net !

ice tiger
18.01.05, 13:00
@mexmex

Anbaulage: max. 1 m vom hinteren Fahrzeugende.

häh?
wie? 1m vom hinteren Fahrzeug ende weg, oder wie? wie soll dass denn dann aussehen? :?:

mfg

mexmex
18.01.05, 13:25
@ ice tiger, stand in den einbauvoraussetzungen von den hella leuchten dabei. sieht beim tigi sicher shit aus weil er so kurz ist :oops:

anbei finde ich es hier super im forum was für kluge und wohlschwätzenden leute hier vertreten sind. ist es denn so schwierig mal den rand zu halten. :evil:

also ich hätte was ich brauch. bitte *close*, danke an die andren

Abuse
18.01.05, 13:56
Hallo, wenn die SML so wie von Hella angegeben angebeut sind und eine E-Nummer haben, welche wasserdicht ist, sind sie legal.

Beim Tigra sind sie dann so hoch wie die Nebels:


Persönliche Gallerie von Abuse (http://forum.corsa-tigra.de/album_showpage.php?pic_id=241)

MfG

Abuse

Phoenix
18.01.05, 14:46
Der Abstand darft net größer als 1m sein !!!

Meine sitzen auch auf der Höhe der Nebels, das ist soviel ich weiß die max. tiefe bei 60/40. kann auch etwas tiefer gehen, aber net viel !

Tigra456
18.01.05, 15:04
§ 51 oder 51a Stvzo glaub ich schau nach...
STVZO (http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#51a)
Bevor hier so viele Spekulationen aufkommen...

TIGRA2003
18.01.05, 16:53
Also die SML sind ganz klar erlaubt!!!!
Nur wenns dir so geht wie mir, hast du so oder so pech:
Also, ich hatte meine SMLs an meinen Postert-Spoiler ganz am Ende des Spoilers angebracht....Dann kam ich paar mal in Polizeikontrollen und die haben nicht mal was gesagt... nur dann vor ca drei monaten kam ich wieder in ne Kontrolle, da bin ich nämlich den Grünen mit den SMLs an entgegen gefahren, daraufhin haben die mitten auf der Hauptstrasse umgedreht und sind mir mit Blaulicht, Lichthupe und Stop Polizei aufm Dach hinterhergedüsst....(das ist kein Witz) ...und das war alles nur wegen den smls....naja, ich bin dann jedenfalls brav rangefahren und dann begann die diskusion...erstens mal bemängelten sie die Höhe der Leuchten, daraufhin gab ich denen meine ABE wo keine Höhe drin stand.....damit war ich im Vorteil....Das hatten sie dann auch etwas eingesehen...doch dann sagte einer der beiden Polizisten: Ja, aber die Scheinen ja viel zu weit nach vorne!!! Nach vorne darf nur weißes licht ausstrahlen und kein Gelbes...Echt Super!!! Dann hab ich nur gesagt, ja super, wo soll ich die denn sonst befestigen, ich hab sie ja schon ganz am ende des Spoilers montiert...Darauf sagten die beiden, dass ich sie trotzdem weg machen muss und an die Schweller oder so machen könnte *lol*...dann wollten sie mir halt nen mängelbericht geben, aber da ich eh zwei wochen später zur hu musste waren sie so freundlich und habens grade noch gelassen...
will damit eigentlich nur sagen, dass du egal wohin du die baust immer damit rechnen musst, das die meckern...

mfg. tigra2003

Tiggigirl
18.01.05, 22:35
Also, die SMLs sind auf jeden Fall erlaubt. Gibt es gar keine Diskussion. Die waren vor ein paar Jahren noch verboten, weil man die genaue Breite des Fahrzeuges zu schlecht einschätzen konnte...
Das einzige wo Du auf jeden Fall drauf achten musst ist, dass die gelbes Licht haben. Darfst auf keinen Fall ne andere Farbe benutzen. Dann halten sie Dich erst recht an. Kenne jemanden der hat ganz normale, nicht irgendeine Marke oder so und da war auch ein Teilegutachten bei und ne Anbauanleitung und die Grünen, wie sie hier so schön genannt werden, haben bis jetzt noch nichts gemacht und glaub mir, in unserer kleinen Stadt gibt es einen Grünen, der nimmt jeden Tiggi von hinten bis vorne auseinander...
Denke nicht, dass Du große Bedenken haben brauchst.

little_tigi
18.01.05, 22:45
@Tigra2003 Also mit dem abstahlen nach vorne hättest auch kontern können! ;-) Es steht nämlich auch drin, dass die Teile von Hella nen Abstahlwinkel von 15° nach vorne und hinten haben! Sofern sie diesen nicht überschreiten, is alles im grünen Bereich. Und außerdem, dürfte die dann niemand am Auto haben, weil sie zu 99% bei jedem Fahrzeug nach vorne bzw. nach hinten raus abstrahlen. Liegt halt an der Wölbung der Front- bzw. Heckschürze!

Phoenix
18.01.05, 22:48
Was beim Tigra aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen extrem ist !

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das ein Polizist was sagt !
Also denke ich stimmt bei deiner Schilderung was nicht ganz !

Abuse
19.01.05, 09:23
Wenn man sich mal die Hella SML genau anschaut, erkennt man, das die SMD LED´s nicht gerade sondern schräg im Gehäuse sitzen.
So kann man sie auch bei einer Wölbung gerade zur Seite abstrahlen lassen.
Ist also kein Problem alles Tüv gerecht einzubauen.

MfG

Abuse

mouth
22.01.05, 12:10
sind die von in.pro und hella eigentlich baugleich?
also von den maßen her