PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen sound ausbau beim tigra



ruffy05
18.01.05, 19:51
hi
habe mir vor einen tigra zu kaufen und da ich hier alles stehen habe was ich für den soundasubau brauche, wollte ich fragen wie es beim tigra aussieht wenn man die rücksitze rausnimmt! ist dann dort eine ebene fläche??

weil möchte das alles gerade un glatt haben für den subwoofer!
oder muss ich mir da erst noch nen brett oder sowas zurechtsägen??

oder hat viellecih bzw kann vieleicht jemand sogar ein bild machen wenn die rückbank raus ist wie es dann aussieht?


thx schonmal im vorraus

mfg
pascal :D

Fummy
18.01.05, 20:04
Also erstmal hollo hier im Forum! :wink:

Der Boden im Tigra ist nicht eben, du mußt dir da also ne Platte reinsägen :lol:

ist aber kein allzu großes problem!was hast denn vor einzubauen?

NLORD
18.01.05, 20:32
Ein paar Seiten weiter gibt es einen Thread, wo Bilder mit Heckausbauten sind und auch ein Bild das zeigt, wenn die Bank hinten rausgenommen wurde... . Bin aber jetzt zu faul zum suchen.

ruffy05
18.01.05, 20:35
also ahbe vor:

erstmal eine ebene fläche bis zu den fron sitzen dann möchte ich mite subwoofer-box direct hinter den vordersitzen montieren ( später irgendwann mal richtigen ausbau aber fürn anfang reicht es :) )
dann ersatzreifen raus und die endstufe rein samt neonlicht und plexiglas drüber! das wars eigentlich soweit , habe halt nur kein plan wies beim tigra da so aussieht und wie ich das hin kriegen soll da so eine platte massgenau da so rein zu bekommen. achso und das powercap soll auch unter dem plexi glas :)

naja das wichtigste ist halt rücksitze raus und ne ebene fläche aber wie :( habe leider noch keine bilder oder sowas gefunden und da ich keinen kenne der nen tigra hat ist das schlecht :(

Night
18.01.05, 20:38
vielleicht bringt dir das was, hab nur noch keine Bilder vom ausgeräumten Zustand online...

Hifi Ausbau (http://mitglied.lycos.de/nightcc/Anlage/)

jetzt müsste dieser thread nur noch ins Car-Hifi verschoben werden ;)

ruffy05
18.01.05, 20:50
jo das ist schon fett halt nur weiss ich net wie ich das mit der platte anstellen soll habe im forum schon geguckt aber die bilder existieren nicht mehr :(
weil wie bekomme ich die zurechtgeschnitten in einem stück?? oder wie bekomme ich die überhaupt fest?

Fummy
18.01.05, 20:55
http://forum.corsa-tigra.de/album_showpage.php?pic_id=51

So solls aussehen oder? :lol:

Night
18.01.05, 21:00
du bekommst sie schon zugeschnitten in einem Stück, mach einfach aus Pappe ne Vorlage, aber wenns einfacher haben willst dann machs Zweigeteilt wie Fummy, aber gefällt mir persönlich mehr wenns in einem Stück is ohne die Kante...

aber wenn was RICHTIG geiles haben willst, dann musst dich schon mit Tomo in Verbindung setzen hier gibts nämlich keinen ders mehr drauf hat wie er ;)

ruffy05
18.01.05, 21:02
ja ahbe halt wie gesta alles fürn sound ausbau hier ausser mitteltöner da muss ich mir noch gute suchen aber halt das rätzel mit der bodenplatte das kribbelt mir seit monaten im kopf rum :( die bilder sind schon coll aber dachte es hätte einer bilder wies beim tigra roh aussieht ohne rücksitze halt oder das jemand genau erklären kann wie ichs am besten mache damits auch stabil ist :)

Night
18.01.05, 21:05
müsste mal paar Bilder rauskramen wie es "roh" aussah, am we kann ich dir dann paar zuschicken, müsste ich dann erst noch einscannen

ruffy05
18.01.05, 21:07
jo thx wäre der hammer bin ja schonmal sau froh das ich nen tigra froum gefunden habe was aktiv ist :) hier bleibe ich :) :)

little_tigi
18.01.05, 22:53
Achja, wenn wir grad bei dem Thema befestigung sind - dazu habsch noch ne kleine Anekdote, bei der jeder mal ins grübeln kommt (mich eingeschlossen)!

Jeder überlegt, wie am besten befestigen, damit nix passieren kann. Nun war ich beim Kumpel am WE und auch er hat ne Platte hinten drin und Kiste etc. Er wurde da nun ma angesprochen und aufgeklärt, dass man sowas wirklich per Einzelabnahme eintragen lassen müsste, weils ja fest mit der Karosse verschraubt ist! Sei es allerdings nur ne Platte mit Aufbau, die man jederzeit ohne losschrauben entfernen könnte, sei das ganze ok!

Jetzt denk ich mir ma die Frage, wenn das wirklich jeder so sehen würde, dürfte doch niemand mehr sowas, weils reingestellt bei nem Unfall ja nur noch kritisch wird, oder? Also ich wil meine gebaute Kiste mit gut 50 kg nicht im Genick hängen haben wenn ma was is! Doch wie is es denn nu?
Er hat das von nem Arbeitskollegen oder so, der letztens beim TÜV genau dieses Gespräch hatte! Was is denn nu? Wurde hier schon mehrfach besprochen und es kam nie zu ner gescheiten Aussprache. Aber logisch erscheint mir das schon. Ich mein Umtragung auf 2-Sitzer is bei sowas eh muss, aber bitte wie trag ich nen Heckausbau ein? Und dann auch noch als teure Einzelabnahme???? :shock:

Aber hey, das is kein Scherz, das is die bittere Realität!

NLORD
18.01.05, 23:54
Hab dir mal eben 2 Bilder hochgeladen, die in dem anderen Thread drin waren:
http://bignside.de/kofferraum1024.JPG
http://bignside.de/7.JPG

SYRINCS77
19.01.05, 07:08
Hallöle erst mal an alle

ALso ich hab in meinem tigra auch sowas drin.muß aber sagen das schrauben fürn arsch ist.
Da ich meinen abschluss in Holz und Bretterkunde gemacht habe weiß ich auch das man nie bodenplatten bis an die kante gehen lässt.is ja beim fussboden net anders.man lässt einen abstand von ca 5-10 mm von der ausenkannte.Da holz arbeitet wird es sich ausdehnen und wieder zusammenziehen.egal ob holz oder MDF oder spannplatte.Wenn du sie bis ganz aussen gehen lässt gibts irgentann quitschende geräusche und das is mir ehrlich gesagt unangenehm.Und mit der platte verschrauben mit der karrosieri find ich auch scheiß.Am besten nimmst du da montagekleber aber net den mist vom baumarkt,sondern von einem schreiner die haben da besseres zeugs.Und so wie in deinem fall würd ich sagen mach eine anständige unterkonstrucktion rein mit latten oder so.Das du die platte dan durchgehend rein bekommst.Frag auch mal bei einem ortsansässigen schreiner wie man das macht.Ich weiß es zwar aber das hier zu schreiben das es jeder versteht is ein bisschen doof.

TIPP: Kauf deine MDF platte beim schreiner,die baumärkte sind in der sache viel viel zu teuer.

ruffy05
19.01.05, 17:14
hi thx für die tipps und bilder das ist ja schonmal alles genial und hoffe das auch alles gut gehen wird :) werde erstmal schauen das ich da kanthölzer nehme um dann hinter die mdf platte drauf zu schruaben naja werde mal sehen wie ichs mache :9 thx leutz das hat mir alles serhw eitergeholfen :)

ruffy05
19.01.05, 18:48
so habe mir jetzt hochtöner bei ebay gekauft sind zwar nur so billigteile aber fürn anfangr ecihts haben angeblich 110 rms oder so naja nun wollte ich noch fragen welche mitteltöner könnt ihr mir empfeheln? bzw was kann ich als mitteltöner nehmen?

Tomo16v
20.01.05, 08:26
1. gibts n carhifibereich wo das reinkommt. sollte nicht zu schwer zu finden sein

2. wenn du hochtöner bei ebay kaufst, noch dazu so billigkreischer, dann brauchst hier erstmal gar nicht fragen nach ner empfehlung für mitteltöner, denn der billigramsch zerstört sowieso jedes klangbild. am besten wäre du nimmst dir n blatt papier, schneidest es rund aus und klebst es hinters boxengitter. da besteht dann wenigstens nicht die gefahr von ohrenkrebs!


3.
http://bignside.de/7.JPG

das gefällt euch aber nicht wirklich, oder. da kommt mir ja das innerste hoch sowas als ausbau zu bezeichnen :shock: :roll:

thk0106
20.01.05, 10:14
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung :evil:

Tomo16v
20.01.05, 11:14
sorry für die harten worte, aber auch ich hab meine meinung ;)
und bzgl. der hochtöner:
was sollen wir mit den gegebenen infos anfangen: keine marke bekanntgegeben, nur gesagt billigteile mit 110 watt rms? funktioniert so nicht. wie soll man daraus was gscheites basteln. irgendwelche mitteltöner, trennfrequenz irgendwas angeben, dazu ne novexendstufe oder was?
solange die leute nicht kapieren VORHER zu fragen bin ichs leid antworten darauf zu geben. desweiteren bin ich ÜBERZEUGT dass die originallautsprecher mehr hergeben als das ebay billigramschzeugs.

zum ausbau: sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. da lass ich doch lieber die kiste draussen und stell mit n kasten bier rein!

ruffy05
21.01.05, 23:24
naja eure meinung! von dem komme ich auch garnet weiter! ihr sollt mir gescheite hochtöner sagen! ich habe nix gesagt das die high end sein müssen oder sonstwas! sollen mind. 160 watt haben mehr auch net bin kein dukaten scheisser!

ich kann genauso! wenn ihr wollt machen wirs halt auf die tour auf die spam beiträge kann man auch verzichten!

ich habe nach mitteltöner gefragt und net was ich von den hochtönern haltet! zumal ihr die noch netmal kennt! und ich ahbe auch geschrieben das das billig dinger sind wo ist das problem das ihr hier rumgelabert wird "gewollt und nicht gekonnt"??

da steht auch ganz deutlich "was kann ich als mitteltöner nehmen"?? das will ich nur wissen und net wie ihr die hochtöner findet!

jeder fängt mal an oder? oder habt ihr euch direct nen soundausbau für 3000€ gekauft??

weiss net was der müll jetzt hier soll der hilft nähmlich niemanden weiter! :evil:

sry das aber emine meinung

und zu dem bild:
ich bezeichne das nicht als ausbau ich wollte lediglich bilder vom kofferraum vom tigra wies ohne sitze ausschaut! und die habe ich auch von nen paar netten leuten bekommen ka warum ihr euch jetzt über andere lustig macht! sry das verstehe ich net

NLORD
22.01.05, 00:49
Jetzt komm mal wieder runter.
Wenn du auf Seite eins schaust, hatte ich auch ein Bild gepostet, was du wolltest.
Aber jetzt genauso weiterzumachen wie die anderen ist hier nicht angebracht und keinen Deut besser!
Und wenn Tomo sagt, dass das ebayzeugs der größte Dreck ist den es gibt, dann ist das auch so, weil der von der ganzen Sache etwas versteht und nicht erst seit Gestern sich Audiosachen reinbaut.
Und wenn man nur fürn Anfang so etwas nehmen sollte, sollte man es lassen und für etwas besseres sparen. Man hört den Unterschied deutlich.

ruffy05
22.01.05, 01:05
es geht ja da drum das ich wissen wollte was cih als mitteltöner nehmen kann und das ich hier noch hochtöner hatte bzw habe und das ich selber weis das die net gut sind! trotzdem brauche ich gescheite hochtöner oder vielleicht könnt ihr mir direct auch ein set raten! max 180 watt rms schlagt mal was vor wenn ihr was wisst

ruffy05
22.01.05, 10:56
ich kann euch ja mein momentanes setup aufschreiben:

radi: panasonic cq-c5300n

endstufe: mc hammer 4x 180watt rsm und 1 mal 400watt rms subout

20mm² stromkabel dann 3 chinc kabel doppelt abgeschiermt

subwoofer : 2 steahlt 32 cm a 375 watt rms

1 farad powercap

jo das wars auch für den anfang

(bitte jtzt keione sprüche wie " alles scheisse und so"

möchte nur nen set geraten bekommen mit hoch und mitteltöner ;)

mfg
pascal

Tomo16v
24.01.05, 14:04
1. die mc hammer hat NIEMALS 180 rms wättchen
2. gehört das immer noch in die hifisektion
3. brauchst nicht rumheulen weil
4. kann man nicht irgendwas empfehlen weils
4.1. mit der endstufe zusammenpassen muss
4.2. mit den hochtönern *lol* harmonieren muss
4.3. das ganze auch über ne frequenzweiche getrennt werden muss die für beides passt
5. empfehl i nix weil siehe 1.

Freasor
24.01.05, 14:33
nur geil *G*

ruffy05
24.01.05, 14:51
nu bist mein held junge
dann lass es einfach und spam net hier rum und wenns dir net passt dann verschieb den thread doch einfach XD

ist toll sich über andere lustig zu machen was??ech traurig

thx an die leute die mir vernümpftige antworten gegeben haben und auch was zu dem thema beigetragen habe ausser dümme sprüche von manchen die meinen alle szu kennen und jede daten von allem zu kennen und 100% wissen was zu was passt.

thx für die ganzen bilder und die hilfe please closen THX


----Cloesen plz----

Freasor
24.01.05, 15:19
Oh man, echt ein Härtefall. Kann doch net sein das es immer noch Leute gibt die an MC Hammer , MAc Audio oder Mc Techno glauben.

Hier gabs doch mal so einen Thread wo alles aufgeführt wurde was schlecht is im Audiobereich.

Wenn du was vernünftiges für relativ wenig geld willst kauf die was von Audiosystem. Aber ohne genug feuer an der Endstufe bringen dir auch nix super Hochtöner, dann spar lieber das Geld und Lass die Originalen drinne.

ruffy05
24.01.05, 16:06
ich ahbe die mc hammer da ich billig drangekommen bin und da nen kollege die 1200ter davon hat und die schön ballert habe ich net nein gesagt und habe 1800ter genommen! das was raus kommt reicht fürs erste ihr müsst bedenken das ich inner ausbildung bin und das meiste eh alles für sprit und versicherung drauf geht! die hochtöner sind mittlerweile wieder verschärbelt!

und wenn ich jemand nen hoch mitteltöner set raten kann soll ers bitte machen da bis 150 watt reichen sollten!

weichen brauche ich net da die endstufe echta frequenz einstellungen hat zum einstellen aller kanäle! und auch der sub out extra ist!

und ausserdem habe ich auch im mom nur ne subbox das reicht für den anfang erstmal man kann später immer weiter aufstocken! und erfahrungen sammeln ka was die negativen sprüche immer sollen!



ich möchte nur ein set bestehend aus mittel und hochtöner geraten bekommen was um die 13-150watt rms von mir aus hat! wo ist da das prob!

also bitte nur antworten wenn eienr was raten kann

nex81
24.01.05, 16:44
Das Boa 2.16A ist im Preis Leistungsverhältnis wirklich gut.
Ansonsten mal bei Canton oder Helix schauen, sind allerdings etwas teurer als das Boa.

Gruß
Jan

ruffy05
24.01.05, 17:44
haste vielleicht nen guten online versand?? weil hier in der gegend gibts nich wirklich gute geschäft hier ist zwar nen D&W center aber alles extrem überteuert :(

Rheingauer
24.01.05, 18:01
http://www.bigdogaudio.de/

Die haben ne große auswahl auch vom Preis ganz Ok.

Tomo16v
25.01.05, 07:45
und wenn ich jemand nen hoch mitteltöner set raten kann soll ers bitte machen da bis 150 watt reichen sollten!

weichen brauche ich net da die endstufe echta frequenz einstellungen hat zum einstellen aller kanäle! und auch der sub out extra ist!



ich möchte nur ein set bestehend aus mittel und hochtöner geraten bekommen was um die 13-150watt rms von mir aus hat! wo ist da das prob!

also bitte nur antworten wenn eienr was raten kann

ja ne klar atze! frequenzweichen braucht er nicht, gelle! das heisst du fährst das ganze vollactive? mit der mc-hammer und ihren "weichen"
viel spaß! mein tip: ample audio exonic 650 oder brax tt1 und ht1

Freasor
25.01.05, 09:19
Bigdogaudio ist der letzte scheiß!!!!


Habe da mal ne Frequenzweiche von Focal eingeschickt das hat 3 Monate und sehr viel Druck gedauert bis die wieder bei mir ankam.

ALso Finger weg kann ich nur raten.


@ Tomo. Lass ihn doch einfach *G* er wird dir oder den anderen die wissen was diese Endtufe "leisten" kann eh net glauben. Soll sich das Boa *G* Frontsystem kaufen und gut is.

tigrateufel
25.01.05, 11:37
Hab im Moment leider keine Bilder zur Hand, vielleicht schaffe ich es noch die nachzureichen, aber das Thema MC Hammer ruft bei mir die übelsten Erinnerungen hervor :

Ich habe mich letzten Sommer beigemacht, bei meinem Kumpel (im Golf 3) den Kofferaum auszubauen, mit Birkenmultiplexplatten, GFK, Leder, Riffelblech und Plexiglas mit Gravur. Das ganze hat verdammt lange gedauert und war ne tierische arbeit. Damals hatte ich noch nie von MC Hammer gehört, mein kumpel hatte sich so eine ENdstufe bei ebay gekauft, ich hab sie verbaut, vernünftig angeschlossen (dicke Kabel, Powercap und Sicherung). Es funktionierte bis vor Kurzem, da nämlich fing die endstufe mitten in der Fahrt bei leiser musik FEUER !!!
Fazit:
- endstufe is hinne
- ausbau is hinne
- keine musik im auto
- auto stinkt wie die pest von innen

Ende vom Lied: Finger weg von MC HAMMER !!!

Freasor
25.01.05, 12:00
Junge Junge, echt Kacke, da Steckt ihr sauviel Geld in den Ausbau und dann passiert sowas. Gottseidank haben anständige Endtufen ne Protect Funktion.


Aber warum hat der sich damals so en Mist geholt wenn er soviel geld fürn ausbau ausgegeben hat???

ruffy05
25.01.05, 14:55
naja vielleicht hatte man auch da einmal pech oder so mag ja sein das die endstufe halt net so gut ist trotzdem wird fürn anfang erstmal reichen um gut bass zu bekommen! :oops:

@ tomo soll das mit deinem rat jetzt ein witz sein?? oder war das ernst gemeint?

AscoMania
25.01.05, 15:17
Kauf Dir einfach mal die aktuelle Flash und schau Dir Tomo's Tigra an! :D

Dann kannst Du vielleicht nachvollziehen wovon der Kerl redet und dass er Ahnung hat! :wink:

Tomo16v
25.01.05, 15:18
war ein witz 8)
faktum ist die mc hammer hat bestenfalls 4x50 watt wenns gut geht. klang ist unter aller sau, also ist es EGAL was du dranhängst, es sei denn du hast ernsthaft vor mal was richtiges reinzuklatschen. ansonsten wenn du damit zufrieden bist kannst zum media markt fahren, dir n 16er manat kompo holen für 50 euro und da hast alles beisammen inkl. weiche

tigrateufel
25.01.05, 15:29
@ Freasor

....Unwissenheit, mehr sag ich nicht...

War halt ne super billige endstufe mit richtig "viel Watt RMS" *lol* :roll:

...naja , wer billig kauft, kauft Zweimal

ruffy05
25.01.05, 17:20
naja da ich soviel jetzt über die endstufe gehört habe naja überleg ich mir wirklich ob ich mir ne neue kaufen soll aber ich sag mal so für die nächsten 3-4 monate wirds schonr eichen ist auf jeden zich mal besser als das orginale system!

ehhm da wir bei dem thema seit was haltet ihr dann von dem rest??


also:
stealth subwoofer 600 watt
panasonic 5300n

MikeOCTW
25.01.05, 17:54
subwoofer: nein! hatte der bruder meiner freundin. so eine stealth doppelbandpasskiste mit pseudo chrommembramen. die woofer stehen jetzt am tisch als zuckerlbehälter! ist wriklich schrottig!

guck dir mal die audio system xion 12er an - nicht allzu teuer und sollen ganz gut gehen.

Freasor
26.01.05, 08:25
Hab selber den X-ion von Audiosystem drin. geht ganz gut an der f2 450.
(Will net behaupten das das der hammer ist, hab nur kein bock noch mehr in meine Musik zu investieren, en wert von nem Bodykit steckt nämlich schon an musik im auto.


Kauf dir doch am besten einen Audiosystem Radion, für 100 Euro. Dazu ne 300 - 400 Watt endstufe (F2-190 als 2 Kanal oder F4 - 380) und ein Frontsystem auf der Seite.

Soll auch bald ein komplettes Set bei denen rauskommen, = MX SET

http://www.audio-system.de/audio/

RitterDerKokosnuss
01.02.05, 13:22
das is scho witzig hier.
der name ist scho so geil ___MC hammer___.

schwer da was zu sagen aber so pauschal radion oder xion anzubieten ist doch a a kaas.

der junge muss zu nem händler oder ( carhifigott BRAX vergib mir ) zum Media Markt.
desweiteren würd sichs sicher lohnen en paar von den ( unparteiischen lol ) carhifi zeitschriften zu kaufen um mal raus zu fanden was dir wichtig ist style, sound oder beides. ned dass DU dir nen ewigen stress min einbau machst und nachher festestellst das du mehr saft willst und dann wieder alles rausreissen musst.

und so billige e bay tröten kennt doch kaum einer da kann a kaum einer anständige kritik geben.

BTW von bigdog halt i a nix. "angeblich" kellerversand ohne richtigen bezug zur materie. und die preise sind ganz normal uvp

hifijacker
02.02.05, 18:30
@ruffy05

wenn du noch auf der suche nach ner kiste bist, hab noch meine alte
rumstehen (für 2 mal 38er)

ruffy05
02.02.05, 18:42
ne ne ne ne kiste will ich net mehr ! habe jetzt die stealth die kanll ich erstma im kofferraum und später möcht ich mal nen richtigen ausbau machne mit einspachteln und so und auch bisschen mehr power aber da lass ich mir noch richtig zeit spare genug damit ich net wieder das falshce kaufe :)