PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung der Original-Lautsprecher



Markus
07.07.03, 09:01
Wieviel Leistung haben eigentlich die Original-Lautsprecher.
Vorne, hinten und die Hochtöner?

Markus

Lechs
07.07.03, 16:45
bissel mehr als nix ;-)
das hängt vom radio ab! kann sein dass du 4x5 watt hast! das 500 cdr hat glaub ich 4x20 watt!

alex

Markus
07.07.03, 19:45
Hängt des vom Original-Radio ab?

Ich hatte einen mit CD-Player drinnen.

Markus

Michi
07.07.03, 19:48
Keine Ahnung was die die für ne Belastbarkeit (!! Ein Lautsprecher hat keine Leistung) haben... Du kannst sie aber in der Regel problemlos mit jedem Radio betreiben. Ich hatte vor langer Zeit mal ein halbes Jahr ein Pioneer mit angegebenen 4x40 Watt drin mit Serienlautsprechern.
Da merkst Du dann auch erstmal dass die garnicht so schlecht sind wie man denkt mit Original-Radios ;)

Theux
07.07.03, 19:51
Kann ich auch nur bestätigen.

Hab die Opelserienboxen ca. 3 Jahre lang mit nem anderen Radio betrieben. Bis sie jetzt vor kurzem den Geist aufgegeben haben 8)

Markus
07.07.03, 19:58
Darum gehts mir net.

Ich hab auch schon seit über einem halben Jahr nen Sony Radio drin mit 4x45 W

Aber ich will mir für vorne drin andere kaufen und wollte deshalb einfach mal wissen, was für eine Belastbarkeit die Originalen haben.

Markus

RitterDerKokosnuss
07.07.03, 20:17
Dann kauf dir welche die zum radio passen :wink:

Tomo16v
08.07.03, 12:46
faktum ist, dass kein radio dieser welt mehr als 4x20watt rms hat (ausnahmen bestätigen die regel ;) )
also wenn du dir neue hochwertige boxen holst, würd i diese an nen verstärker hängen, da es ansonsten für die katz ist.
willste keinen verstärker kannst dir auch irgendeinen ramsch bei mediamarkt kaufen und wirst auch genauiso zufrieden sein wie mit teuern boxen am radio.
mfg tom

Ralf
09.07.03, 17:23
@ Markus: Du scheinst dem Irrglauben nachzuhängen, dass viel Watt viel Klang bedeutet. Die Wattangaben geben lediglich Hinweis darauf, bei welcher Belastung die Teile ihren Geist aufgeben. Ob das was bis zum Exitus ertönt sich gut anhört hat w i r k l i c h n i c h t s mit der Wattangabe zu tun.
Ein guter und auch preiswerter Tip sind die in diesem Forum oft genannten Canton Lautsprecher. Der große Unterschied wird allerdings wirklich erst mit Endstufen hörbar. Test it

Markus
09.07.03, 20:27
Naja, die Original-Lautsprecher fangen bei viel Bass schon mal recht zum knacksen an. Deswegen glaube ich können, die der Lautstärke nicht lange standhalten.

Markus

Michi
09.07.03, 20:29
Pass ma auf dass bei hohen Lautstärken nich ganz schnell deine Radioendstüfchen anfangen zu knacksen, das is der Knackpunkt ;) Was für ein nettes Wortspiel ;)

Wenn Du Dir andre Lautsprecher kaufen willst, aber keine Endstufe verbauen willst, achte auf nen möglichst hohen Wirkungsgrad. Von der Belastbarkeit her wird kein Nachrüstsytem Probleme machen.

Markus
09.07.03, 22:40
Wirkungsgrad?
Du meinst die db?

Markus

yourself
10.07.03, 02:02
Ja genau. Die dB geben den Wirkungsgrad an

Ich kann wie viele andere hier nur den gutgemeinten Tipp geben lieber etwas länger sparen und gleich was gescheites kaufen als heute Blaupunkt Boxen, morgen ne Magnat Endstufe, übermorgen die Blaupunkt wegwerfen und Canton holen, dann nen subwoofer für 99euro und noch ne Magnat Endstufe, dann den subwoofer in die Tonne......

Anfänglich ist man mit den neuen Komponenten immer zufrieden, aber auf dauer stellt es einen nicht zufrieden. Hab dadurch schon locker 300€ für die Katz ausgegeben mit welchem Ergebniss?? Ich bin noch nicht zufrieden :-/

Anonymous
10.07.03, 07:21
Und dämmung nicht vergessen, alle Löcher uin der Tür mit Bitumen zumachen. Türbleche von innen mit Bitumen bekleben.
Die LS fest mit dem Türblech verschrauben, am besten auf einen Eisen ring, ansonsten Multiplex zwischen Tür und LS.
Da hat man selbst ohne Amp viel an Klang gewonnen.

Franatik
21.08.06, 21:54
lass die original boxen drin hab ich auch gemacht, kauf dir ne endstufe mit nem sub! Saug den bass aus den boxen und mach die Höhen rein! Dann am Verstärker den Bass von sub rein und des reicht alle mal wenn du nicht grad nen Hörschaden haben willst! Ich bin täglich 2 stunden im auto wenn ich ne high-end anlage hätte müsst ich mich um high-end hörgeräte umschaun!:)

Grußß

Zion
21.08.06, 22:09
Gut, dass der Thread erst 3 Jahre alt ist :P

Der Pero
21.08.06, 22:16
Endlich mal einer,der die Suche benutzt:D