PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 Spiegel Einbauanleitung?



tollibob
19.01.05, 13:56
moin,

hab vor kurzem Jom M3-Spiegel, elek. und beheizbar erworben.
leider wurden diese spiegel ohne einbauanleitung und schalter geliefert.
wo kann ich diese beiden teile passen fürn b corsa bekommen?

hab schon ewig lang die suche gequält, aber nix gescheites gefunden

besten dank

gewissen
19.01.05, 14:17
Die edelste Möglichkeit wör natürlich die orginal teile zu verwenden. Geben tuts die aufm Schrottplatz (eher selten) bei Opel direkt (bestimmt teuer) oder ebay...

Theux
19.01.05, 14:53
Die Spiegel selbst werden mit 3 Schrauben am Auto montiert. Wenn du das Spiegeldreieck nach oben hin abziehst, dann siehst du die Schrauben schon.

Schalter würde ich auf dem Schrott besorgen oder bei E-bay. Wenn du die Neupreise von Opel hörst, dann kippst du aus den Latschen. Übrigens, es passen die Schalter vom Corsa B, Tigra, Astra F, Astra G, Vectra B, Calibra und ich weiß nicht, ob ich was vergessen hab.

Dann stellt sich aber noch die Frage, ob dein Auto für E-Spiegel verkabelt ist. In den Türen muss dafür ein entsprechender Kabelbaum vorhanden sein, der 12V und Masse zum Schalter führt und den Schalter mit dem Spiegel verbindet. Außerdem müssen drei Leitungen aus der Fahrertür rüber zur Beifahrertür, damit du den Beifahrerspiegel verstellen kannst.

tollibob
20.01.05, 13:29
da es ein 1,0 city ist, gehe ich nicht davon aus, das in der karre irgendwas irgendwo vorverkabelt ist, aber gut- man hofft ja immer ein bisschen. vorrausgesetzt ich hab keine kabel werksseitig vorverlegt, kann ich dann einfach nen kabelbaum ausm astra g nehmen? oder empfiehlt es sich eher, neue leitungen zu ziehen, statt den ganzen baum zu tauschen?

Waldbrand
20.01.05, 14:01
Opel hat immer die Kabelbäume verbaut, die grad da waren, da in den letzten Jahren die Austtattung immer selbstverständlicher wurde, würd ich mal behaupten bei neim Faceliftcorsa hat man weit aus größere Chancen auf Vorverkabelung als bei ner 93er schüssel...

Aber da hilft wohl nur nachschauen.
Am einfachsten ist es, wenn Du mal checkst wieviel Kabel überhaupt in Deine Tür gehn, sinds nur zwei, dann hast nur die Kabel für die LS drin... wenns mehr sind könnte es dabei sein, oder auch ZV, Efh oder sonstwas sein... aber den Gummi kann man ja innerhalb von ner Minute abziehn und wieder ranstecken, völlig ohne Werkzeug.

Theux
20.01.05, 14:11
Ob der Kabelbaum vom Astra G passt, das weiß ich nicht - der wird mit Sicherheit andere Stecker haben. Aber das wäre ziemlich aufwendig, den kompletten Kabelbaum zu tauschen.

Es reicht wenn du die Kabelbäume für die Tür hast. Und die 3 Kabel von der Fahrertür zur Beifahrerseite rüber sind schnell gelegt.

tollibob
20.01.05, 18:22
besten dank für die froindliche hilfe!
werd mich mal schlau machen, bzw. nachsehen, mir den restlichen krempel besorgen und mal mein glück versuchen!

Fasemann
20.01.05, 19:17
Also die 3-poligen M3 Spiegelmotoren funktionieren folgendermassen:
Zwei Motoren:
1. hoch/runter
2. links/rechts

Jeder Motor hat zwei Pole (klar, oder?) da ein Motor aber nur funzt wenn auf beiden Polen kontakt liegt, ist je ein kontakt eines Motors verbunden, so das man nur noch drei Anschlüsse benötigt!

liegt jetzt auf zwei polen EINES Motors Strom, zbs. wenn er nach links dreht, dann liegt auf dem dritten Pol KEIN Strom, also funtz auch nur der eine motor, und dreht nach links! Wenn man jetzt an den zwei Polen das + und - tauscht dreht der Motor andersrum und der Spiegel geht nach recht!
Mit hoch und runter gehts genauso nur halt mit dem anderen Motor

So, und weil ihr so lange auf die Antwort gewartet habt, schreibe ich euch jetzt den richtigen Anschluss auf

Kabelbaum an Spiegel:
grün an rot
gelb an schwarz
schwarzrot an weiss

SchwarzRot ist übrigens das Kabel welches Beide Motoren anspricht!

Gruß
jan

VeNoM
20.01.05, 20:08
hätte zu dem thema auch mal ne frage !

wie ist das mit den E M3 spiegeln könnt ihr mir da welche empfehlen die net ZU teuer sind und gescheite adapterplatten dabei sind damit es auch nach was aussieht ?


zum Thema verkabelung: Forcfacelift sollte normalerweise die Kabel für E-spiegel von haus auf drinne haben, war bei mir auch so leider fehlt bei mir der kabelbaum für elk.Fensterheber *schnief*

Theux
21.01.05, 00:00
hätte zu dem thema auch mal ne frage !

wie ist das mit den E M3 spiegeln könnt ihr mir da welche empfehlen die net ZU teuer sind und gescheite adapterplatten dabei sind damit es auch nach was aussieht ?




Adapterplatten von Jom passen recht gut.

VeNoM
21.01.05, 09:50
und die spiegel ? sagt mir jetzt net das ihr die bei eblöd gekauft habt ;)

Waldbrand
21.01.05, 11:16
Warum nicht? Also von den FK Teilen rate ich Dir ab, das taugt nix der Schrott.
TuningWorld hat n paar schicke Spiegel im Angebot, schau doch da mal vorbei. Auch JOM Spiegel sind nich schlecht, aber Bezahlbar. Steinmetz wär natürlich optimal, aber teuer.
PS: Es is egal ob facelift oder nich, was an kabeln da is, hängt von Opels willkür ab. Bei mir is alles was ich in den Türen fand die Lautsprecherverkabelung...

tollibob
10.02.05, 14:24
moin. da ich mich ein wenig dämlich anstelle hab ich da noch mal die kurze frage, welches teil ich abziehen muss, um zu sehen, wieviele kabel in meine tür gehen. möchte nix kaputt machen und sicher gehen, bevor ich mit meiner rohen gewalt irgendwas kaputt rupfe :oops:

siehe bild

RoterBöhserCorsa
10.02.05, 14:53
den gummischlauf runterklipsen

entrur
02.06.05, 20:34
morje.

hätte da nochmal ne frage. wie ich die spiegel an den türkabelbaum anschliesse is klar, aber wie krieg ich den schalter an den kabelbaum? und wenn ich für el. spiegel vorverkabelte türkabelbäume habe, muß ich dann trotzdem noch ne leitung rüber zur beifahrertür legen um den rechten spiegel bewegen zu können?

Theux
02.06.05, 21:45
Wenn deine Türkabelbäume für el. Spiegel ausgelegt sind, dann muss da auch irgendwo ein passender Stecker für den Schalter sein. Der ist häufig hinter der Türverkleidung (diese muss ab) in der Nähe des Türgriffs.

Und wenn dein Auto schon für el. Spiegel verkabelt ist, dann liegen natürlich alle Kabel, so dass die Beifahrerseite auch funktioniert.