PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenleisten lackieren



Richyf
19.01.05, 14:34
Ich hab mich gerade mal dazu durchgerungen, die Seitenleisten meines Corsas zu entfernen (Fön, Angelschnur und feste ziehen). Der Lack darunter sieht glücklicherweise auch nicht anders aus als am Rest des Wagens.

Trotzdem konnte ich es nicht lassen, zu versuchen, die Dinger zu lackieren. Ohne siehts zwar nett aus aber irgendwie auch kahl. Jetzt liegen die Dinger im Schuppen und warten auf den Klarlack (müssen noch was trocknen). Bin ja mal gespannt, ob das mit den biegsamen Dingern hinhaut. Wenn nicht, bleiben sie eben ab.

Meint ihr, das ganze hält mit Heißkleber oder soll ich lieber zu was härterem greifen?

Hat die hier eigentlich schon mal jemand lackiert?

Dirsche
19.01.05, 14:38
Also mit Heißkleber würd ich da schonmal nicht rangehen. Ich würd doppelseitiges Klebeband der Firma "3M" nehmen. Das haben die meisten Hersteller auf ihren Leisten. Ist zwar ein wenig teurer als andere Marken, aber das hält normal bombensicher.

Guido
19.01.05, 14:58
Wieso nimmst du die Dinger ab zum Lackieren?
Ohne Seitenleisten hast du doch beim ersten Supermarktbesuch schon Dellen in der Tür.
Auf jeden Fall nicht mehr viel biegen vor dem Rankleben, Lack ist nicht so sehr flexibel.

Theux
19.01.05, 14:59
Ich habe die Leisten an meinem Corsa B lackieren lassen - hält bereits über ein Jahr ohne Probleme. Die wurde aber im eingebauten Zustand lackiert, so dass ich auch keine Probleme mit der Montage hatte.


Aber wie schon gesagt wurde, Heißkleber ist so ne Sache - wenn im Sommer die Sonne draufknallt, dann fallen die Dinger ab. Karosseriekleber hält recht gut

Dirsche
19.01.05, 15:08
Ohne Seitenleisten hast du doch beim ersten Supermarktbesuch schon Dellen in der Tür.


Also ich hab meine abgemacht und war schon öfters im Supermarkt. Bei mir sind keine Dellen im Auto. Außerdem find ich, das es ohne die Leisten viel besser aussieht als mit den Dingern

Richyf
19.01.05, 15:10
So, Klarlack ist drauf. Nur biegen sich die Dinger immer mehr, seit sie ab sind. Naja, wenns nichts wird, bleiben sie eben ab.

Doppelseitiges Klebeband? Ist das 3M-Zeug denn so stark, dass die Biegungen da kein Problem machen?

Jedikiller
19.01.05, 15:30
Also ich habe die Seitenleisten auch net drauf, auch keine Dellen, und ich finde es sieht ohne viel viel besser und sportlicher aus.

Aber muss jeder selber wissen. Finde die grauen unlackierten Leisten irgendwie "billig"

Dirsche
19.01.05, 15:46
Also als ich noch als Mechaniker gearbeitet habe, haben wir nur das 3M genommen, weil das am besten gehalten hat. Mit dem anderen Zeug der Billighersteller waren die Kunden immer nach 2-4 Wochen wieder da. Deswegen sind wir auf 3M umgestiegen, denn das ist auch von Serie aus normal drauf

Dirsche
19.01.05, 15:46
Also als ich noch als Mechaniker gearbeitet habe, haben wir nur das 3M genommen, weil das am besten gehalten hat. Mit dem anderen Zeug der Billighersteller waren die Kunden immer nach 2-4 Wochen wieder da. Deswegen sind wir auf 3M umgestiegen, denn das ist auch von Serie aus normal drauf

elprof3103
19.01.05, 16:10
Ich hätte mir an deiner Stelle nen Satz neue (grundierte) beim Opelhändler geholt und die lackiert, da hast du das Biegeproblem nicht. So teuer sind die bestimmt nicht und das Klebeband ist garantiert schon dran.

player83
19.01.05, 16:17
ich würde sie auch gleich weg lassen. wenn der lack darunter nicht heller ist, sieht's besser aus. bei meinem facelift GSi sind die standard schon gar nicht mehr drauf. gefällt mir viel besser. das mit der parken kann ein problem sein, muss aber nicht. muss sich ja nicht gleich in die engsten parkplätze zwängen. ich such mir sowieso immer einen, wo daneben keiner steht. meist schau ich mir auch die autos an die neben mir stehen. bei neuen oder getunten kann man oft auch darauf gehen, dass die sorge tragen. ;) hatte das auch mal erlebt, das eine die tür öffnete und diese an meiner ankam. sie hat das ganze schon langsam geöffnet und die tür ist ja auch nicht dagegen geknallt, aber dennoch war ich sauer. war ja nix passiert. hab das auto seit dem september 04. das auto ist das erste mal zugelassen am 10.03. hat bisher noch keine beulen oder kratzer. und wenn das doch mal passieren sollte, dann bin ich ja vollkaskoversichert. aber man sollte ja nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen. ;)

kosik
19.01.05, 18:11
Ich denke, die Diskussion über Kratzer und Dellen ist voll sinnlos. Da könnte man ja auch auf Ledersitze verzichten, FALLS die einem mal die Scheibe einschlagen und der Sitz dann verkrazt von den Splittern unter deren Schuhen beim rausbrechen Deines Radios ohne Top-Teil. Oder der Taubenschiss nach dem 3-wöchigen Urlaub auf Deiner Motoraube mit Flip-Flop Lack ... oder oder oder. :shock:

Richyf
19.01.05, 19:46
Aaaaaaalso:

Habs mit doppelseitigem Klebeband gemacht. Hält bombenfest. Ich hab die Dinger heute Abend schon dran gemacht, weil ich mir dachte, dass der Lack dann vielleicht noch etwas weicher ist. Hat auch super geklappt und sieht meiner Meinung nach zig mal besser aus als mit schwarzen Leisten aber auch viel besser als ohne. Vielleicht mach ich morgen mal Bilder, falls es wen interessiert.

Pega
19.01.05, 20:04
sind die Leisten bei den neuen Cs überhaupt noch dran? Bei meinem 03er sind die schon ab Werk net dran....

Richyf
19.01.05, 20:06
Kosteten die nicht immer extra?

Migo
19.01.05, 20:42
@Pega: Ja, sind sie. Kommt aber auf das Modell an. es gibt auch welche ohne Leiste und ich glaube man kann sie sogar auch abbestellen.

@Richyf: Nein, kosten sie nicht, nicht generell bei allen, auch da kommt es auf das Modell und die Ausstattung an. Zum Beispiel gibt es sie im GSi in einem Paket schon gleich in Wagenfarbe lackiert. Und die haben auch nicht die gleiche Bauform wie die Gummileisten, ich find die lackierten schöner von der Form her. Und sieht am Wagen auch klasse aus. Noch dynamischer als die Standardleisten, die die meisten haben.

@möhrchen: Die Diskussion ist nicht sinnlos. Bleib mal auf nem großen Parkplatz, wo richtig was los ist, im Auto sitzen und beobachte mal. Da werden Wagen ans Auto gestellt und rollen gelassen, Türen an die Seite des Nachbarn geknallt, alles ohne Rücksicht auf Verluste. Ich denke das halten mehrere so, die ein bißchen Wert auf ihr Auto legen, daß sie dort parken, wo kein anderer parkt oder wo man weiß daß nichts passieren wird. Ich mache das auch so und laufe lieber ein paar Meter und erspare mir die Beulen und Kratzer im Lack. Und wenn was passiert und dir einer ne Beule rein macht, da meldet sich keiner. Denen ist das alle so scheiß egal, da wird dann einmal links und einmal rechts geschaut, ob's keiner gesehen hat und dann bloß weg. Und du kommst wieder und hast die Dellen drin.
Und der Vergleich mit den Ledersitzen und dem Taubenschiss ist nicht wirklich einer. Das sind Dinge, vor denen man sich nicht schützen kann. Aber ein Einbruch in dein Auto ist weitaus unwahrscheinlicher als daß dir jemand auf dem Parkplatz ne Delle reingedrückt oder Schrammen macht. Es sind nicht jede Nacht in deiner Straße Einbrecher unterwegs, aber man parkt jeden Tag auf nem Parkplatz. Und ein Taubenschiss ärgert auch jeden, dem sein Auto was wert ist, aber dagegen kann man was machen, den braucht man ja nicht einziehen lassen in den Lack. Sowas ist höhere Gewalt, genauso kann es passieren, daß man in einen Hagelschauer gerät und der dann dicke Beulen im Dach verursacht. Von daher ist das alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Und was man durch eigenes Verhalten umgehen und beeinflussen kann, das hält einem schon viel Ärger vom Leib. Es gibt halt Dinge, die man nicht beeinflussen kann, aber da kann man dann wenigstens noch das beste raus machen.

corsa-c16v
20.01.05, 09:23
Ich parke auch immer an Stellen, wo nicht viele andere parken. Am besten immer am Rand. Und trotzdem hab ich ne ganz kleine Beule im Kotflügel. Was meinste wie mich das ärgert!!! So nen dummer Trottel haut mir davor und haut ab. :evil:

Hab mal aufm Parkplatz beobachtet, wie jemand die Tür seines (ich denke mal) ziemlich neuen Porsche Carreras schön aufgeschmissen hat und dem daneben stehenden A4 ne richtig geile Beule mir schönen Kratzern in die Tür geschlagen hat. War dem aber scheiß egal. Der hat noch nichtmal nachgeschaut, was an seinem Wagen war. Also kann man auch nicht immer neben dicken Karren parken. Meist sind das Firmenwagen, die den Angestellten sowieso egal sind.

Am Besten parkt man neben getunten Autos. Denn wer steckt schon Geld in sein Auto, wenn es ihn nicht interessiert, wie es aussieht???

kosik
20.01.05, 09:30
@möhrchen: Die Diskussion ist nicht sinnlos. Bleib mal auf nem großen Parkplatz, wo richtig was los ist, im Auto sitzen und beobachte mal. Da werden Wagen ans Auto gestellt und rollen gelassen, Türen an die Seite des Nachbarn geknallt, alles ohne Rücksicht auf Verluste. Ich denke das halten mehrere so, die ein bißchen Wert auf ihr Auto legen, daß sie dort parken, wo kein anderer parkt oder wo man weiß daß nichts passieren wird. Ich mache das auch so und laufe lieber ein paar Meter und erspare mir die Beulen und Kratzer im Lack. Und wenn was passiert und dir einer ne Beule rein macht, da meldet sich keiner. Denen ist das alle so scheiß egal, da wird dann einmal links und einmal rechts geschaut, ob's keiner gesehen hat und dann bloß weg. Und du kommst wieder und hast die Dellen drin.
Und der Vergleich mit den Ledersitzen und dem Taubenschiss ist nicht wirklich einer. Das sind Dinge, vor denen man sich nicht schützen kann. Aber ein Einbruch in dein Auto ist weitaus unwahrscheinlicher als daß dir jemand auf dem Parkplatz ne Delle reingedrückt oder Schrammen macht. Es sind nicht jede Nacht in deiner Straße Einbrecher unterwegs, aber man parkt jeden Tag auf nem Parkplatz. Und ein Taubenschiss ärgert auch jeden, dem sein Auto was wert ist, aber dagegen kann man was machen, den braucht man ja nicht einziehen lassen in den Lack. Sowas ist höhere Gewalt, genauso kann es passieren, daß man in einen Hagelschauer gerät und der dann dicke Beulen im Dach verursacht. Von daher ist das alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Und was man durch eigenes Verhalten umgehen und beeinflussen kann, das hält einem schon viel Ärger vom Leib. Es gibt halt Dinge, die man nicht beeinflussen kann, aber da kann man dann wenigstens noch das beste raus machen.

Hi Migo!

Es ging mir nicht um die WAHRSCHEINLICHKEIT, DASS man in eine der Situationen kommt, sondern darum, dass es MÖGLICH ist. Falls es passiert, ist es eben Pech für denjenigen. Ich würde aber doch am Auto nichts machen oder auch eben nicht machen, nur weil es dadurch vielleicht schneller verkratzt oder sonst etwas, WENN dies oder das passiert. Entweder ich will ein besonderes Auto, oder nicht. Und wenn ja, dann muss ich nunmal damit Leben ... das ist zumindest meine Meinung.

Grüße

elprof3103
20.01.05, 09:31
Und trotzdem hab ich ne ganz kleine Beule im Kotflügel. Was meinste wie mich das ärgert!!! So nen dummer Trottel haut mir davor und haut ab. :evil:

Hast du dir wenigstens das KZ gemerkt und Anzeige wegen Fahrerflucht aufgegeben?

player83
20.01.05, 10:15
Hast du dir wenigstens das KZ gemerkt und Anzeige wegen Fahrerflucht aufgegeben?
ich mach mir manchmal mit meinem natel fotos von den autos mit kennzeichen drauf. nur das problem ist, man kann es ja trotzdem nicht beweisen. wenn nicht gerade die farbe des anderen an meinem lack ist... und jenachdem wie lange man parkiert, könnten da schon mehere andere verschiedene autos gewesen sein.
aber dennoch, wenn ich ein kennzeichen hab und ich mir sicher bin, dann würd ich das mal bei der polizei melden...ob das dann was bringt... :?
darum schau ich halt wo ich parkiere. am besten den letzten parkplatz nehmen, wo nur ein auto neben meinem platz hat. dann kann ich weit genug abstand halten. oder eben wie gesagt, bei getunten karren kann man oft darauf gehen, das die zu ihrem auto sorge tragen. wenn ich z.b. in mcdoof mal was essen gehe, parke ich meist so das ich zum auto sehe. da konnte ich schon oft beobachten, wie die tür an ein anderes auto "geknallt" wurde. meinem passierte noch nie etwas. zum glück...derjenige könnte was erleben.... :twisted: :evil: wegen so einer kleinigkeit würde ich sogar die polizei rufen, wenn der meint das ist nicht schlimm... :twisted:

corsa-c16v
20.01.05, 10:37
Ne kein Kennzeichen. Als ich zurückkam war der auch schon wieder weg. Und hab auch keine Ahnung was es für nen Auto gewesen sein könnte, da ich mich ja auf einen sehr freien Parkplatz gestellt hab. Da war eigentlich keiner. Vielleicht ist aber auch jemand beim vorbeigehen dran gekommen. Zum Glück ist aber kein Kratzer drin.

Migo
20.01.05, 20:26
Das ist wenigstens mal gut zu wissen, daß ich doch nicht der einzige bin, der so denkt und so penibel ist, wenn es um sein Auto geht. Denn alle, die mich kennen, verstehen das nicht, daß man lieber ein paar Meter weiter läuft und da parkt, wo nicht soviel Trubel ist und klein Opel ein bißchen geschützter steht oder man die Lücke breiter lassen kann oder daß man da parkt, wo man den Wagen immer im Blick hat. Die halten mich alle für bekloppt. Und es geht mir genauso, wenn ich einen dabei erwische, der meinem Auto in irgendeiner Form zu nahe kommt, dann geht es richtig ab. Da hab ich auch keine Hemmungen sofort die Polizei zu rufen. Ich kriege mich mit solchen Leuten nicht mehr, mit diesem Gesindel können sich die abgeben, die dafür bezahlt werden. Es ist traurig, daß niemand auch nur den Funken Anstand hat, für das gerade zu stehen was man angerichtet hat. Es kann durchaus passieren wenn man unachtsam ist oder nichts für Autos gibt, aber dann muß man auch dazu stehen und sich für die Folgen verantworten. Ich bin da vorsichtiger mt Türen und zwischen Autos, denn es gibt ja das schöne Sprichwort "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu", aber die meisten Parkplatzrüpel scheinen das leider nicht zu kennen.

Richyf
21.01.05, 12:27
So, hab mal ein paar Fotos gemacht, falls es wen interessiert:

Richyf
21.01.05, 12:27
Und noch ein zweites:

Suemmeraner
21.01.05, 12:39
sieht gut aus !!!

Richyf
22.01.05, 12:06
Im Sommer kommen jetzt endgültig noch die hier dazu:

Richyf
22.01.05, 12:08
Oder doch die? Was meint ihr?

Speedstar
22.01.05, 12:28
nix gegen dich aber beim silbern wirkt das nicht so,wenn alles lackiert ist.aber jeder mag es zum glück anders :wink:

zu den felgen:

dann lieber die originalen.passen besser.

Migo
22.01.05, 17:48
Also ich bin da anderer Meinung. Sieht einfach genial aus mit den lackierten Seitenleisten. Sieht viel edler, einfach hochwertiger und eleganter aus. Jetzt hast du alles soweit lackiert, nur die Türgriffe trüben die Optik so ein wenig. Wäre vielleicht noch ne Idee, wenn man schon soweit alles lackiert hat, das vielleicht auch nochmal zu machen. Und eventuell noch die Spiegel inklusive diesen Dreieck an den vorderen Scheiben, wo sie drna befestigt sind. Obwohl das ist nicht ganz so auffällig. Aber ich würds trotzdem machen. Ich hab das mal bei meinem vorletzten machen lassen, sah schon genial aus, auch wenn der dunkelblau war. Bei deinem silbernen sieht man den Unterschied noch mehr, weil der Kontrast zu dem schwarzen Plastik stärker ist.

Zu den Felgen. Wenn ich zwischen den beiden wählen sollte, dann würd ich auch die Opel-Felgen nehmen. Die sehen nicht so stacksig aus wie die mit den wenigen und dann dünnen Speichen, das sieht aus wie der Storch im Salat. Von Irmscher gibt es auch eine tolle, die Sport Star, die tue ich jetzt auf meinen nächsten Corsa drauf. Gibt es aber dann leider nur in 17-Zoll. Aber schau dich mal ein wenig um, in deiner Größe fndest du noch andere schöne und auch billigere, die Original-Opel-Felgen sind doch sehr teuer.

Richyf
24.01.05, 14:38
Ich hab die Felgen ja beide hier liegen. Weiß nur noch nicht, welche ich montieren werd. Aber ich denke, er werden die OZ werden, da 16" einfach besser aus sieht als die originalen.

Zu Den Türgriffen: Das wird im Sommer kommen. Die trau ich mich nicht selber zu lackieren.

kosik
24.01.05, 14:52
Noich ein kleiner Gedankenanstoß: die Leisten sitzen eh nicht in der richtigen Höhe, um eine feindiche Türe von *allen* Autos abzuwehren. Dazu sind die anderen Autos wohl zu verschieden und die Leiste zu schmal.

Und an alle, die den Wagen tiefer haben und die Leisten dran lassen: es ist eh vorbei! Wenn die Leiste die richtige Höhe hat, um eine Türe abzubekommen, wenn der Wagen Serie ist, OK. Aber mit 60/40 runter ist die Leiste dann auch nur noch Deko...

elprof3103
24.01.05, 15:01
Ich hab die Felgen ja beide hier liegen. Weiß nur noch nicht, welche ich montieren werd. Aber ich denke, er werden die OZ werden, da 16" einfach besser aus sieht als die originalen.

Mir gefallen die OZ auch besser. Die originalen sehen kaum anders aus als Radkappen und stehen viel weiter innen im Radkasten. Du kannst sie ja noch als Winteralus nehmen...

Richyf
24.01.05, 15:05
Naja, im Winter bleib ich bei den schnöden 13"ern. Billigere Reifen gibts gar nicht.

JJ.Maverick
24.01.05, 17:34
Hallo Jungs,

bin jetzt an einer neuen Beschichtung dran im Carbonlook, mal sehn wies wird, ich halt euch auf dem Laufenden wenn ich nen Deckel vom Motor wieder habe.

JJ.Maverick
08.02.05, 15:12
Also das teil ist wieder das sieht super aus werde wohl teile vom motorraum in diesem style machen, der unteschied zum normalen carbon ist minimal, ich finds klasse...

Mario
08.02.05, 22:05
@Richyf, die lackierten/silbernen Radkastendingsbumsdinger :D find ich sehr schön. Sind die auch lackiert? (Könnten ja auch original wie bei diesem häßlichen Silveredition Modell sein - [schwarz mit silberner Plaste])

Mein Neuer hat gar keine Seitenschutzleisten mehr. Das wäre auch viel zuviel Balast beim 60 PSer. :D

Richyf
09.02.05, 10:43
Ja, die hab ich auch lackieren lassen. Ich find auch, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Die von dem Silver Edition wollte mein FPH nicht finden. Aber da ich die Stoßleisten ja eh lackieren lassen wollte, war das ein Abwasch.